Primus OmniLite Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Primus OmniLite Ti

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Bevor ich einen multifuel mit autosprit betreibe versuche ich an petroleum ranzukommen
    So halte ich das bei anderen Multifuels auch – wenn ich Spiritus zum Vorheizen habe/auftreiben kann.

    Allerdings blieb Ingwers Frage von 2012 in Khyals Omnilite-Testbericht meines Wissens im Forum unbeantwortet:
    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Wie schlägt sich aber der Kocher mit Brennstoffen die etwas länger vorgeheizt werden wollen, also Petroleum oder Diesel/Biodiesel?
    Dazu habe ich bisher noch keinerlei Infos gefunden. Kann der Kocher das auch bei niedrigen Temperaturen einigermaßen zuverlässig?
    Ich habe mit dem Omnilite im Petroleumbetrieb keine guten Erfahrungen gemacht:
    Bei Schnee und zwischen 0 bis mindestens -5 °C war der Kocher trotz mehrmaligem Vorheizen kaum ordentlich auf Temperatur zu kriegen. Ich vermute, daß der Omnilite einfach zu wenig beheizbare Masse hat, um Petroleum anständig zu vergasen und würde kein Petroleum verwenden aus Sorge, bei niedrigeren Temperaturen / Wind damit Baden zu gehen.

    Hat jemand andere Erfahrungen mit dem Omnilite und Petroleum?

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Primus OmniLite Ti

      Ich finde einer der Vorteile von Multifuels ist halt, dass ich unterwegs auf verschiedene Einkaufsquellen zurueckgreifen kann.

      Zumindest fuer Europa kann ich da nicht recht den Vorteil von Petroleum gegenueber Kochersprit / Waschbenzin / Aspen erkennen...

      Kochersprit bekomme ich logischerweise nur in Outdoorlaeden.

      Aber Waschbenzin bekomme ich in jedem Baumarkt, haeufiger auch an Tankstellen (z.B. in NL), in suedlichen Laendern auch teilweise in Supermaerkten, da die damit Putzen, z.B. in D inzwischen auch in manchen Drogeriemarkt-Ketten usw

      Verschiedene User haben ja auch berichtet, dass 4-Takt-Aspen gut funkt, das bekomme ich in Baumaerkten und teilweise in Landmaschinenshops, wo es Motorsaegen/sensen usw gibt.

      Ich sehe da keinen Vorteil auf Petroleum auszuweichen (ausser einem geringfuegig geringeren Platzbedarf), der Kocher muss mehr vorgeheizt werden, die Toepfe & Kocher werden mehr mit Russ eingesaut, im Winter evtl "Startprobleme" und da Petroleum nicht so gut zum Vorheizen geeignet ist, muss ich eine 2.Fluessigkeit mitschloeren...und was die Beschaffung unterwegs betrifft, gibt es auch keine Vorteile (wenn ich mal so konstruierte Sachen, wie dass ich es auf einer Almhuiette aus der Lampe klaue, beiseite lasse :-) ) gegenueber Waschbenzin.

      Bei Tankstellensprit sieht es schon anders aus...natuerlich verwende auch ich es ungerne, vor allem aufgrund des Benzols, man muss da schion deutlich mehr aufpassen, dass, wenn man z.B. beim Kocherzusammenbau etwas auf die Fnger bekommt, diese zu Waschen usw....

      Aber der Riesenvorteil gegenueber anderen Fluessigkeiten ist halt die leichte Beschaffbarkeit...
      Wenn man auf einer laengeren Tour nicht fuer die komplette Tour den Kocher-Brennstoff mitschleppen will und nicht unterwegs durch groessere Orte kommt, eine kleine Tankstelle findet man fast ueberall und diese sind auch haeufiger in Topo und OSM-Karten eingezeichnet.

      Ich haette sonst z.B. auch auf der Cazorla-Tour kalte Kueche gehabt, der vorbestellte (und bestaetigte) Kochersprit war ja im dortigen Treckingladen dann nicht vorhanden / beschafft worden, die hatten dann an Brennstoff nur Gaskartuschen da, in saemtlichen oertlichen Landmaschinenshops (da gabs ganz schoen viele fuer so einen kleinen Ort) gab es nur 2-Takt-Aspen, aber 2 km zurueck gab es halt eine Tankstelle...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Primus OmniLite Ti

        Ich hatte gefragt, weil es für mich gerade eine Geldfrage ist.
        Ich habe zwischen 2 Flügen in Neuseeland, 3 Tage Zeit, und werde nur ein oder 2 Mal kochen.
        Dafür 10 Euro für Benzin auszugeben, ist halt etwas heftig.
        Darum die Fragen nach Tankstellensprit. Transportieren geht in Flieger ja nicht...
        Mit Petroleum hätte ich das selbe Problem.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Primus OmniLite Ti

          Adapter kaufen und mit China gas kochen

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Primus OmniLite Ti

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Adapter kaufen und mit China gas kochen
            Ja super, Gaskartuschen gibt es natuerlich haeufiger als Tankstellensprit und ist ja auch schoen, mehr Gewicht durch die Gegend zu schleppen und fuer ein bisschen "Umsatz" in der Muellentsorgung zu sorgen, mal von den sich im Laufe der Zeit ansammelnden halbvollen Gas-Kartuschen ganz zu schweigen

            Aber jeder, wie er will, Gas hat natuerlich den Vorteil des einfachen Betriebs (von sehr tiefen Temps mal abgesehen), nur wenn ich vor haette, mit Gas zu kochen, da gibt es deutlich leichtere Kocher < einem Viertel des Preises vom Omnilite
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Primus OmniLite Ti

              Hallo,

              zuerst die Frage:
              Was nehmt ihr als "Brennfilz" oder wie das heißt, wenn das Zeug runtergebrannt ist und gerade kein Ersatz mehr da ist?
              Ich meine diesen weissen Ring unten am Kocherboden, in dem sich das Benzin zum Kocher anzünden sammelt?

              dann ein Tip.
              Diesen Sommer ist mir, wie schon befürchtet, auf einer Tour der Düsenreinigungsdraht vom Werkzeug abgegangen und war weg : (
              Da das jedem passieren kann, und auch dünner Baumarktdraht nicht passt, empfehle ich Euch, eine kurzes Reststück eines nicht mehr gebrauchten Kabels mit ins Reperaturset zu nehmen. Die Kuper-Adern brechen einzeln zwar schnell, aber sind das einzige, was ich gefunden habe, was in die Düsen passt.

              Flo

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Primus OmniLite Ti

                Wenn man eh schon was einpackt - macht man ja in der Regel eben nicht - würde ich eher ein kurzes Stück von einem alten Fahrradschalt- oder -bremskabel empfehlen. Die Einzeldrähte sollten auch dünn genug sein und halten besser als die Kupferdrähtchen.
                Hauptsache ist aber sowieso dass man seinen Kpf dabei hat und auf den rettenden Gedanken zur Improvisation kommt.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Primus OmniLite Ti

                  Das Vorheizpad kannste auch weglassen

                  Kommentar


                  • superflow
                    Dauerbesucher
                    • 09.09.2013
                    • 637
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Primus OmniLite Ti

                    ich hatte in der letzten Zeit ein paarmal das Problem, dass der Kocher auch nach mehr als 30 Sekunden vorheizen nur schlecht starten wollte.
                    Da dachte ich,vielleicht kann sich das Benzin mit dem Teil besser verteilen oder stärker brennen und das Vorheizen geht besser?

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Primus OmniLite Ti

                      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      zuerst die Frage:
                      Was nehmt ihr als "Brennfilz" oder wie das heißt, wenn das Zeug runtergebrannt ist und gerade kein Ersatz mehr da ist?
                      Ich meine diesen weissen Ring unten am Kocherboden, in dem sich das Benzin zum Kocher anzünden sammelt?

                      dann ein Tip.
                      Diesen Sommer ist mir, wie schon befürchtet, auf einer Tour der Düsenreinigungsdraht vom Werkzeug abgegangen und war weg : (
                      Da das jedem passieren kann, und auch dünner Baumarktdraht nicht passt, empfehle ich Euch, eine kurzes Reststück eines nicht mehr gebrauchten Kabels mit ins Reperaturset zu nehmen. Die Kuper-Adern brechen einzeln zwar schnell, aber sind das einzige, was ich gefunden habe, was in die Düsen passt.

                      Flo
                      Naja ich habe das Service-Kit aus der schweren Plastikbox rausgeschmissen und im Mini-Ziplock-Beutel mit im Rep-Kram-Beutel mit drin, da habe ich auch entsprechend ein Pad bei.
                      Wobei ich unterwegs den Kram noch nie gebraucht habe, ich warte den Kocher einmal im Jahr zuhause und das reicht bis jetzt bei mir auch bei mehreren Wochen Tankstellen-Sprit unterwegs.

                      Ein Vorheizpad broeselt ja auch nicht auf einmal weg, entsprechend sieht man das beim Service zuhause und kann es vorab wechseln, OT: ist wie mit dem Mopped, wer zuhause nicht ab und zu Service macht, schraubt halt am Strassenrand...

                      Eigentlich ist das mit dem Vorheitz-Pad easy, da man aus Umweltgruenden eh immer eine hitzeisolierende Unterlage bei haben sollte und da mit das Leichteste Carbon-Felt ist, kann da auch unterwegs easy aus einem Eckchen ein neues Pad basteln, das Zeug wird ja auch gerne von der Spiritus-Fraktion als "Docht" im Winter genommen.

                      Von der Nummer mit dem Kupferdraht wuerde ich abraten, Kupfer ist viel zu weich und im Worst Case hat man dann hinterher ein Kupfer-Drahtstueck in der Duese haengen / verkeilt. Wenn eher was, wie es Fjaelraev vorgeschlagen hat.

                      Auch wenn ich nicht so recht weiss, wie man gerade den Draht im Primus-Werkzeug kaput bekommen kann (der ist ja im Werkzeug super gut geschuetzt eingeklappt) wuerde ich eher als Reserve (oder alleiniges Tool) einfach den entsprechenden Draht aus einem Duesen-Reinigungsset mitnehmen, wiegt nix, so ein Set kostet nix und wenn man lieb fragt, bekommt man evtl so ein Teil in abgenudelt bei seinem Schrauber umsonst.
                      Tja frueher mal gab es so Reinigungsdraht von der Rolle, hatte man als Schrauber rumliegen...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Primus OmniLite Ti

                        der Draht ist das Erste was beim Reperaturtool flöten geht

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Primus OmniLite Ti

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          der Draht ist das Erste was beim Reperaturtool flöten geht
                          Du hast wirklich beim Primus-Repset diese Erfahrung gemacht ?
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Primus OmniLite Ti

                            In dem extra zu kaufenden roten döschen war zumindest bei mir kein draht dabei. Bei dem werkzeug das mit dem kocher kommt war er irgendwann ab und weg.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Primus OmniLite Ti

                              Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                              ...Bei dem werkzeug das mit dem kocher kommt war er irgendwann ab und weg.
                              Finde ich erstaunlich, ich koche ja im Schnitt mit div Spritkochern seit mehreren Jahrzenten 3 Monate im Jahr und kenne das natuerlich von den "offenen" Duesennadeln der andedren Hersteller, dass sie abrechen, Rausfallen usw
                              Was dagegen ganz gut geholfen hat, war die Teile in duenne Pappe einzuschlagen (heute wuerde ich ein kleines Stueck Tyvek Hardstrukture in einem kleinen Ziplock-Beutel nehmen.

                              Als ich damals dann das erste Mal das Primus Tool in die Haende bekam, dachte ich "prima Idee, durch das Einklappen ist die Nadel voellig geschuetzt".
                              Hat sich dann auch bestaetigt, bei keinem Primus Werkzeug ist einem Kumpel oder mir jemals die Nadel verloren gegangen.
                              Auch aus dem Service kennen ich das nur von anderen Kochermarken, dass Usern die Nadel abbricht / verloren geht.

                              Ich wuerde der Sache gerne auf den Grund gehen, wie hattest Du das Teil den verpackt, in einem Mini-Ziplock-Beutel ?
                              lose in der unsaeglich schweren Tasche ? Oder ?
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • superflow
                                Dauerbesucher
                                • 09.09.2013
                                • 637
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Primus OmniLite Ti

                                weiss ich leider nicht mehr wie ich den Verpackt hatte, wahrscheinlich entweder in einzelnem Ziplock auf Tour oder in der schwarzen Tasche im Auto

                                Kommentar


                                • Reiseradler
                                  Neu im Forum
                                  • 03.12.2017
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Primus OmniLite Ti

                                  Hallo Zusammen,
                                  ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen für die kleine Frage..

                                  Ich hab jetzt den Omnilite Ti, bin aber mit der Leistung etwas unzufrieden..

                                  Mit Gas schafft mein Omnilite bei 4° Außentemperatur in knapp unter 6min 1L Wasser zum kochen zu bringen (mit Windschutz und Deckel), mit Benzin hingegen waren es über 8min
                                  Da will ich den Silencer gar nicht ausprobieren wenn der auch nochmal etwas Leistung wegnimmt.

                                  Ist Benzin wirklich einfach schlechter in der Heizleistung als Gas? Ich hätte von den nackten Zahlen her gedacht dass es da fast keinen Unterschied gibt.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Primus OmniLite Ti

                                    Zitat von Reiseradler Beitrag anzeigen
                                    Hallo Zusammen,
                                    ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen für die kleine Frage..

                                    Ich hab jetzt den Omnilite Ti, bin aber mit der Leistung etwas unzufrieden..

                                    Mit Gas schafft mein Omnilite bei 4° Außentemperatur in knapp unter 6min 1L Wasser zum kochen zu bringen (mit Windschutz und Deckel), mit Benzin hingegen waren es über 8min
                                    Da will ich den Silencer gar nicht ausprobieren wenn der auch nochmal etwas Leistung wegnimmt.

                                    Ist Benzin wirklich einfach schlechter in der Heizleistung als Gas? Ich hätte von den nackten Zahlen her gedacht dass es da fast keinen Unterschied gibt.
                                    Da stimmt was nicht, evtl zu wenig gepumpt, muesstest Du auch mit Sprit < 6 min hinbekommen, wie ich ja auch in meinem Testbericht geschrieben habe.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Reiseradler
                                      Neu im Forum
                                      • 03.12.2017
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Primus OmniLite Ti

                                      Grad nochmal getestet (diesmal allerdings mit dem Silencer).
                                      Unter 7:40min komm ich nicht

                                      Die Flasche ist knapp unter dem Max. Füllstand und ich hab ca. 45 mal gepumpt.. Druck ist auch ordentlich drauf..
                                      Da das Teil jetzt 1 Woche alt ist kann’s ja nicht kaputt sein.. vor allem da Gas ja funktioniert.

                                      Gibt’s da noch andere Fehlerquellen? Das is ja kein Atomkraftwerk von der Komplexität.

                                      Kommentar


                                      • latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Primus OmniLite Ti

                                        Lasst mal Schritt für Schritt überlegen und nachfragen:

                                        Was verwendest du für "Benzin"?

                                        45 x Pumpen bei voller Flache finde ich reichlich viel. Es gibt irgendeinen Effekt, meine ich mich zu erinnern, der dazu führt, wenn zu viel Druck auf der Flasche ist, dass der Brenner gar nicht mehr brennt, weil kein Brennstoff mehr kommt. Insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

                                        Nächster Punkt: Welche Aussentemperatur und welche Temperatur hat der Brenner vor dem Test? Welche Temperatur das Wasser im Topf? Wenn du für den ersten Versuch Wasser aus dem Hahn nimmst und später für den zweiten Test noch mal, können hier durchaus ein paar Grad unterschied sein.

                                        Deckel auf dem Topf?

                                        Gleicher Topf?

                                        Kommentar


                                        • Reiseradler
                                          Neu im Forum
                                          • 03.12.2017
                                          • 8
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Primus OmniLite Ti

                                          Als Benzin hab ich das PowerFuel von Primus.

                                          Beim Pumpen hab ich bisher keinen Unterschied zwischen 20x und 40+ mal Pumpen festgestellt. Die Flasche steht ordentlich unter Druck beim Aufschrauben ohne Druck ablassen.

                                          Außentemperatur war immer 1°, Wasser kalt ausm Hahn (das hab ich nicht gemessen..), Kocher war vorher in der Wohnung, also relativ warm, gleicher Topf mit gleichem Deckel (Relag Edelstahltopf), Windschutz drum rum.

                                          Vorheizen ca. 1min
                                          Benzin verdampft einwandfrei und gleichmäßig (keine Aussetzer)
                                          Flamme ist schön blau
                                          Der Silencer glüht.

                                          Klingt alles richtig so oder?

                                          https://www.flickr.com/photos/154222...posted-public/
                                          Zuletzt geändert von Reiseradler; 04.12.2017, 23:11.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X