make your own gear - Silnylon und sonstiges Nähen. . .

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    Im Prinzip ja, aber ich gehe mal davon aus dass die Seilklemmen zum Spannen des Aktos bei Spectra nicht mehr greifen. Reines Spectra ist zu glatt, aber ich denke mal dass auch ummanteltes Spectra zu dünn für die Klemmen ist.

    Ferner würde ich auf stabilere Spectraschnüre ausweichen als ich sie habe, aber da es die (ummantelt wie nicht ummantelt) bis 300kg Zugkraft gibt ist das das kleinere Problem.

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      Daunendecke/-schlafsack nähen

      Ich warte noch auf Daunen und Stoff, bin also immer noch in der Planungsphase.

      Es geht um die Konstruktion meiner Daunendecke. Warum steht eigentlich überall, dass H-Kammern einfacher zu nähen sind als V-Kammern?

      Ich hatte das erstmal unkritisch übernommen, bis ich dann darauf gekommen bin, dass V-Kammern einfacher zu nähen sind: Weniger Schnitt- und weniger Versäuberungsarbeiten. Aber (ja nach Kammerzahl bei den Hs) meist mehr Stoff und damit mehr Gewicht.

      Komm' gerade darauf, das zu posten, weil mich Christian Wagners Post daran erinnert.

      Kommentar


      • Michael Boos
        Erfahren
        • 22.10.2003
        • 331

        • Meine Reisen

        Ist das nicht relativ mit den Versaeuberungsarbeiten: wird der Stoff (industriell) mit Laser geschnitten, dann ist der Rand bereits verschmolzen, was nicht ist beim DIY?

        Kommentar


        • RubbrDug
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2004
          • 46

          • Meine Reisen

          Nylon sollte man nicht mit der Schere oder dem Messer schneiden, sondern zum Beispiel mit einem Lötkolben.

          Mein "Aufbau" dazu: Billige Baumarkt-Lötpistole mit 100Watt Leistung, als Spitze ein platt gehämmerter und dadurch geschärfter Schweißdraht (der ist weicher als die mitgelieferten Spitzen und ein sehr guter Wärmeleiter). Als Unterlage zum Schneiden 6mm Hartfaserplatte, bei mir in 4 Stücken à 50cm x 100cm (aneinandergelegt kann ich damit meinen Arbeitstisch exakt abdecken). Aluschienen und Metalllineale als Anlegekante beim Schneiden. Gesamtkosten etwa 20 Euro.

          Thomas

          Kommentar


          • Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

            • Meine Reisen

            ... so wird das Versaeubern der Kanten schon betraechtlich angenehmer (und rascher und besser).

            Kommentar


            • wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

              • Meine Reisen

              Vs oder Hs bei Decken/Schlafsäcken

              Danke für den Tipp, RubbrDug! Das erspart ja schon mal 'ne Menge Arbeit. Werd' ich ausprobieren.

              Aber gleich nochmal die Frage: Was ist an V-Konstruktionen komplizierter als an Hs?

              Der Vorteil, dass Vs weniger Schneidarbeiten erfordern, bleibt bestehen.
              Außerdem sagt man, dass Vs besser isolieren. (Leuchtet mir ein.)
              Nachteilig dürfte sein, dass man das ganze Gebimmsel beim Nähen nach jeder Naht drehen muss und dass man, wenn man unterschiedlichfarbige Unter- und Oberstoffe hat, ständig den Faden wechseln muss (sofern man nicht auf farbige "Ziernähte" steht).

              Bei Schlafsäcken wird wohl das Hauptproblem sein, dass man die Ränder mit einem zusätzlichen Streifen so vernähen muss, dass der Sack da die gleiche Dicke wie oben und unten hat. Aber das stell' ich mir momentan bei Hs und Vs gleich aufwändig vor.

              Gut, dass ich nur 'ne Decke nähen will

              Uta

              Kommentar


              • Acar
                Anfänger im Forum
                • 05.04.2004
                • 16

                • Meine Reisen

                hallo,

                die damen und herren in görlitz produzieren ja für malden mills polartecstoffe, mögen es allerdings nicht sonderlich wenn man sie nach bestimmten polartecstoffe fragt.

                mich würde interessieren, ob man im netz listen mit den polartec-produktnummer finden kann, da diese identisch mit den görlitzern sind.

                ciao marcel
                Adventure is the result of poor planning.

                - Colonel Blatchford

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  @ Acar
                  ... glaube ich nicht, man kann sich aber Muster zuschicken lassen, damit findet man ja ganz gut heraus, um welche Stoffe es sich handelt.

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    du kannst auch einfach mal hier einstellen, welche Stoffe dich interessieren, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen. Ich hab einige Stoffproben hier und könnte nachschauen ob ich den entsprechenden Style da hab.

                    mfg

                    David

                    *dessen Powershield-Softshell erste Konturen annimmt.*

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      habe eine neue Adresse für Stoffe in D gefunden:

                      www.stoffamstueck.de

                      haben Cordura 500 und Poly/BW Mischgewebe, sowie Leinen

                      Versand kostet 5 €

                      mfg

                      David

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        noch ein neuer Shop, bei dem man Stoffe und Schnittm uster bekommt:

                        www.funfabric.com

                        mfg

                        David

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          uiuiui die letzten drei posts hier sind ja von mir.

                          Hab noch ein fertiges Projekt zum Vorstellen. Vielleicht ist es ja interessant für alle Osprey Crescent Besitzer.

                          Die Idee von Osprey mit den Erweiterungen des Crescent durch das Anschnallen von Zusatzmodulen ist ja echt gut, die Umsetzung aber naja. Die Rucksäcke passen eigentlich alle nicht so recht auf meine Anforderungen.

                          Daher bin ich auf die Idee gekommen mir ein Netzfronttasche selbst zu bauen. Ist auch gar nicht schwer und wegen der einfachen Verarbeitbarkeit der Stoffe super als Einstiegsprojekt in den Ausrüstungsselbstbau geeignet.

                          Die Befestigung mit den Schnallen ist noch nicht endgültig, aber Dreistegleiterschnallen in 20mm bin ich noch am suchen.



                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Hey David, bringst Diene Nähmaschine ja ganz schön zum Glühen zur Zeit......

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              Scheint mir auch so- noch ein Wahnsinniger mehr....
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • MTeschner
                                Neu im Forum
                                • 24.05.2005
                                • 1

                                • Meine Reisen

                                SilNylon

                                Braucht jemand noch ein paar Meter SilNylon? habe noch einiges übrig wie folgt:

                                farbe: Olivgrün
                                Gewicht: ca. 40g/m²

                                Bei Interesse einfach melden unter matthiasteschner@hotmail.com oder 04131-246381

                                Grüße
                                Matthias

                                Kommentar


                                • yt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.03.2005
                                  • 24

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von david0815
                                  Die Befestigung mit den Schnallen ist noch nicht endgültig, aber Dreistegleiterschnallen in 20mm bin ich noch am suchen.
                                  Hi,

                                  meinst du vielleicht diesen Dreisteg oder diese Leiterschnalle? Sind beide in 20mm erhältlich.

                                  Schönen Gruß

                                  yt

                                  Kommentar


                                  • david0815
                                    Fuchs
                                    • 14.12.2003
                                    • 1432

                                    • Meine Reisen

                                    @yt

                                    thx, aber mittlerweile hab ich schon welche.

                                    Auch wenn es wohl trotzdem bei den Klemmschnallen bleiben wird.


                                    @ felö & christianwagner

                                    Hab in letzter Zeit zwar schon einiges gemacht, aber die nächsten Arbeiten stehen schon an, bzw sind in Planung.

                                    Dieses WE mach ich meinen Powerstretch-Pulli fertig.
                                    Die nächsten größeren Projekte sind eine abnehmbare Schlafsackkapuze für meinen pocket und eine Leichtregenjacke zur Kombination mit meiner Softshell für gaanz ekliges Wetter.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X