Fjällräven Numbers - überteuert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

    Leute, seht doch mal das positive !

    Ich z.B. habe eine total besch...eidene Woche hinter mir, in der ich praktisch nichts zu lachen hatte.
    Dann kam heute morgen der Newsletter von Wildnissport per e-mail :

    Zitat-Wildnissport :
    "Nur noch wenige Tage hast Du die Gelegenheit einen Artikel der exklusiven Numbers-Kollektion von Fjäll Räven vorab zu bestellen.

    "Numbers" richtet sich an expeditionsfreudige und erfahrene Wildnis-Trekker und eingefleischte Fjäll Räven Fans - und ist etwas ganz Besonderes!

    Wildnissport ist begeistert - Du hoffentlich auch!

    Du hast jetzt schon die Möglichkeit einen dieser nur in geringen Stückzahlen produzierten Artikel vorab zu reservieren! Die Auslieferung erfolgt dann voraussichtlich Anfang August.

    Nutze die Gelegenheit - bis zum 09. Februar 12.00 Uhr noch vorbestellen!"


    Zitatende

    Ich hab mich erstmal gründlich weggeschmissen vor lachen !

    Ist doch schön, wenn ein Tag so anfängt !
    Zuletzt geändert von ; 04.02.2012, 10:41.

    Kommentar


    • swinter
      Erfahren
      • 01.02.2012
      • 100
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
      Die Klättermusen Einride 2.0 kostet 420 €!

      UND die wird nochmal teurer!!!!!

      Und da regt ihr euch über FR auf.

      Den ganzen Tag werd ich im Laden wegen Nachhaltigkeit und fairen Arbeitsbedingungen und bio und und und ... zugelabert.

      Und da versucht ein Hersteller was zu machen und was ist der Dank:

      Ne Preisdiskussion.

      Übrigens, laut klättermusen, haben sich die Baumwollpreise verdoppelt.
      Dass man ein G1000 Produkt nicht mit Etaproof vergleichen kann, wurde ja bereits gesagt. Davon abgesehen geht es auch nicht darum, dass man für faire Arbeitsbedingungen, umweltfreundliche Materialien und gute Qualität bereits ist, mehr zuzahlen. Aber im Falle der FR Numbers Abzocke ist der Rubikon hier eindeutig überschritten.

      Vor allem, da die Numbers Produkte auch in Osteuropa hergestellt werden.

      Ich glaube, die Schlaumeier von FR vergrätzen sich mit dieser Aktion viele Kunden. Die Preise sind in der Tat nur noch lachhaft.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

        Das glaube ich gar nicht mal. Es gibt genügend Leute bei denen es nicht aufs Geld ankommt und die die dann beim Pilzesammeln oder Brennholz hacken auf der Skihütte anziehen werden.
        Wenn FR vor hätte die in großen Mengen zu produzieren wäre auch die Preispolitik eine andere.

        Aber es geht schon in Richtung Jacke Wolfskin
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

          Aber es geht schon in Richtung Jacke Wolfskin
          Die sind schon längst dort angekommen, aber auf einem höheren Preisniveau.

          Da fühlt man sich doch gleich besser.

          Davon abgesehen geht es auch nicht darum, dass man für faire Arbeitsbedingungen, umweltfreundliche Materialien und gute Qualität bereits ist, mehr zuzahlen
          Übrigens ist es ca 20 Jahre her seitdem FR die Produktion seiner Kleidung aus u.a. Finnland nach Vietnam verlegt hat, billiger ist deswegen nichts geworden.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

            Diese Numbers Kollektion gibt es nur für Männer? Dazu fallen mir jetzt einige (dumme) Kommentare ein ... Nun, sollte sie erfolgreich laufen (und auch ich kann mir das vorstellen), dann wird sich das vermutlich ändern.

            Kommentar


            • Sandmanfive

              Lebt im Forum
              • 11.04.2008
              • 8509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

              Jetzt gibt es dazu noch ein Video!


              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

              Kommentar


              • Andi
                Erfahren
                • 02.05.2003
                • 142

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                Dazu fällt mir nur das ein:

                http://www.kojote-magazin.de/2012/ma...oorjacke/5572/


                Tja, FR ist halt nicht mehr FR. Die Firmen die das Zeug billigst in Vietnam zusammentackern machen das übrigens auch für X andere Hersteller, halt eine Produktionshalle weiter. Es ist ja uach nicht so, dass "Made-irgendwo-in-Südostasien" gleich automatisch mies und schlecht bedeutet - die Nähkombinate dort unten liefern nur die Qualität, die vom Auftraggeber gewünscht und bezahlt wird! Darüber sollte man mal nachdenken.
                Wenn ich so meine uralten KEB SC G1000 Hemden ansehe - keine einzige offene oder lockere Naht, Metalldruckknöpfe, noch immer toll in Form. Stoff ist auch noch prima, wenn auch an bestimmten Stellen ein wenig dünner geworden vom ständigen fast 10-jährigem Tragen. Und heute? Die KEBs kosten wesentlich mehr und die Qualität ist auf KIK-Niveau - die Messingdruckknöpfe wurden gewöhnliche Plastikknöpfe ersetzt die zudem eigentlich alle nochmal nachgenäht werden müssen, die Nähte gehen schon beim anprobieren auf, der Stoff fühlt sich so an, wie an den angewetzten Stellen meiner KEB-Hemden.
                Also, nix FR mehr!
                Ich habe mir bei Engelbert-Strauss (Hersteller von Arbeitsklamotten) Hemden für 22 Euro bestellt - ähnlicher Schnitt, gleiche funktionelle Details (sogar noch besser) und dazu eine tolle Verarbeitung und ein Material welches an das Original von vor 10 Jahren locker herankommt.
                Auch meine Regenjacke kommt von Strauss - 49 Euro, dicht und relativ leicht. Ebenso meine Fleece- und Softshell. Wenn man robustes Material gepaart mit funktionellem Design und ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, sollte man die Finger von den üblichen Outdoor-Marken lassen und sich mal bei Arbeitsklamotten umsehen.

                Kommentar


                • Steuermann
                  Anfänger im Forum
                  • 01.01.2010
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                  Zitat von Andi Beitrag anzeigen
                  Der Tag fängt ja schon mal lustig an - toller Artikel

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                    Zitat von Steuermann Beitrag anzeigen
                    Der Tag fängt ja schon mal lustig an - toller Artikel
                    Warst Du schon mal auf einem Treffen

                    Kommentar


                    • Steuermann
                      Anfänger im Forum
                      • 01.01.2010
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      Warst Du schon mal auf einem Treffen
                      Welche Treffen meinst Du?
                      der Kojote war mir bisher unbekannt. Veranstalten die auch Treffen?

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                        Zitat von Steuermann Beitrag anzeigen
                        Welche Treffen meinst Du?
                        der Kojote war mir bisher unbekannt. Veranstalten die auch Treffen?
                        OT:
                        hmm...

                        Weniger "K & J & E" dafür mehr " D & S "

                        Kommentar


                        • Steuermann
                          Anfänger im Forum
                          • 01.01.2010
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          OT:
                          hmm...

                          Weniger "K & J & E" dafür mehr " D & S "
                          Achso, nach dem zweiten Kaffee fängt mein Gehirn auch langsam zu arbeiten an

                          Grüße
                          Steuermann, der in Zukunft mit seiner Canada Goose Jacke die 10m von der Haustür zum Standheizungs - vorgewärmten Auto zurücklegen wird

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                            Zitat von Andi Beitrag anzeigen
                            Dazu fällt mir nur das ein:

                            http://www.kojote-magazin.de/2012/ma...oorjacke/5572/


                            Tja, FR ist halt nicht mehr FR. Die Firmen die das Zeug billigst in Vietnam zusammentackern machen das übrigens auch für X andere Hersteller, halt eine Produktionshalle weiter. Es ist ja uach nicht so, dass "Made-irgendwo-in-Südostasien" gleich automatisch mies und schlecht bedeutet - die Nähkombinate dort unten liefern nur die Qualität, die vom Auftraggeber gewünscht und bezahlt wird! Darüber sollte man mal nachdenken.
                            Wenn ich so meine uralten KEB SC G1000 Hemden ansehe - keine einzige offene oder lockere Naht, Metalldruckknöpfe, noch immer toll in Form. Stoff ist auch noch prima, wenn auch an bestimmten Stellen ein wenig dünner geworden vom ständigen fast 10-jährigem Tragen. Und heute? Die KEBs kosten wesentlich mehr und die Qualität ist auf KIK-Niveau - die Messingdruckknöpfe wurden gewöhnliche Plastikknöpfe ersetzt die zudem eigentlich alle nochmal nachgenäht werden müssen, die Nähte gehen schon beim anprobieren auf, der Stoff fühlt sich so an, wie an den angewetzten Stellen meiner KEB-Hemden.
                            Also, nix FR mehr!
                            Ich habe mir bei Engelbert-Strauss (Hersteller von Arbeitsklamotten) Hemden für 22 Euro bestellt - ähnlicher Schnitt, gleiche funktionelle Details (sogar noch besser) und dazu eine tolle Verarbeitung und ein Material welches an das Original von vor 10 Jahren locker herankommt.
                            Auch meine Regenjacke kommt von Strauss - 49 Euro, dicht und relativ leicht. Ebenso meine Fleece- und Softshell. Wenn man robustes Material gepaart mit funktionellem Design und ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, sollte man die Finger von den üblichen Outdoor-Marken lassen und sich mal bei Arbeitsklamotten umsehen.

                            Schöner Artikel!

                            Leider ist es eine Tatsache dass meines Wissens kein Hersteller mehr über eigene Produktionsstätten für Bekleidung verfügt. So wird beim Produzenten die Ware nach den Spezifikationen des Auftraggebers produziert.
                            Ware aus Fernost muss nicht per Definition minderwertig sein, sie ist so gut wie dies der Hersteller wünscht. Leider verfügen eher kleinere Hersteller oft nicht über die Ressourcen um vor Ort eine ausreichende Qualitätskontrolle sicherzustellen - so wird es dort immer zu Qualitätsschwankungen geben.
                            Ich besitze einige Teile aus Fernost welche top verarbeitet und sehr hochwertig sind - für mich ist Qualität nicht unbedingt an den Produktionsort gebunden, es spielen viele für den Konsumenten nicht ersichtliche Faktoren mit.

                            Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                              Ich habe mir bei Engelbert-Strauss (Hersteller von Arbeitsklamotten) Hemden für 22 Euro bestellt - ähnlicher Schnitt, gleiche funktionelle Details (sogar noch besser) und dazu eine tolle Verarbeitung und ein Material welches an das Original von vor 10 Jahren locker herankommt.
                              Auch meine Regenjacke kommt von Strauss - 49 Euro, dicht und relativ leicht. Ebenso meine Fleece- und Softshell. Wenn man robustes Material gepaart mit funktionellem Design und ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, sollte man die Finger von den üblichen Outdoor-Marken lassen und sich mal bei Arbeitsklamotten umsehen.
                              Eben, das propagiere ich ja hier schon seit langem. Aber wenn man dann mal ´ne Softshell von Strauss für 29,90 empfiehlt ( habe ich selber mehrere, sind absolut ok ) kommt garantiert sofort irgendjemand mit dem Argument "nur Teuer kann Gut sein".

                              Kann, muss es aber nicht, siehe oben !

                              Das ganze hängt aber wohl auch damit zusammen, dass bei Arbeitsklamotten wesentlich pragmatischer gekauft wird. Da spielen Marken normalerweise keine Rolle. Die Sachen müssen stabil, langlebig und möglichst nicht zu teuer sein.
                              Wenn es sich ein Hersteller leisten würde, ständig nur überteuerten Schrott zu verkaufen, wäre das sein sicheres Ende.

                              Bei Outdoorbekleidung sind die Dinge offensichtlich etwas anders gelagert. Hier spielen eben Markenbindung, Zugehörigkeit zu einer Gruppe etc. auch eine Rolle.

                              Was mir im privaten Umfeld so auffällt : mit zunehmendem Alter verliert sich dieses "Kaufen-nach-Marken" stetig !

                              Bin jetzt 48 Lenze und mich interessiert schon lange nicht mehr, welches Logo meine Klamotten ziert. Funktionieren müssen sie und gut is´. Verhält sich bei meinem gesamten Freundeskreis ganz ähnlich.

                              Also ihr "jüngeren" : keine Sorge, das geht von alleine vorbei !
                              Zuletzt geändert von ; 09.02.2012, 09:01.

                              Kommentar


                              • Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                Leider ist es eine Tatsache dass meines Wissens kein Hersteller mehr über eigene Produktionsstätten für Bekleidung verfügt.
                                Keiner?
                                Was ist mit z.B. Woolpower?

                                hier nochmal der Link, den ich weiter oben gepostet habe.
                                Für mehr Natur vor der Haustür!

                                Kommentar


                                • Peter83
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                  Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                  Keiner?
                                  Was ist mit z.B. Woolpower?

                                  hier nochmal der Link, den ich weiter oben gepostet habe.
                                  Keiner ist sicher hochgegriffen, aber es sind äusserst wenige und gemessen am Umsatzvolumen sehr kleine Marktteilnehmer - leider.

                                  Es stellt sich die Frage wie valide die Informationen aus Blogs sind, grundsätzlich sind sie zu hinterfragen und kritisch zu betrachten.

                                  Grüsse,
                                  Peter
                                  Zuletzt geändert von Peter83; 09.02.2012, 19:36.
                                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                  Norwegian saying

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                    Neben Woolpower stellt auch Swedteam wenigstens einen Teil der Sachen noch in Schweden her.

                                    Aber auf jeden Fall ist der Werbefilm von FR mal extrem gut gemacht, er weckt definitiv ein Kaufinteresse und mit weniger Hintergrundinformation oder mehr Geld würde ich nun über einen Kauf nachdenken.
                                    Ich hatte mal die Überlegung (als Gedankenspiel) in einem Edelrestaurant Fertig-Produkte zu verkaufen. Ob das der Kunde wohl merken würde? Geht in eine ähnliche Richtung (wobei ich der Numbers Serie nicht absprechen will, dass sie gut verarbeitet ist, schließlich hatte ich sie noch nie in der Hand und kenne auch niemanden der sie hat=> wir brauchen einen der sich zum Testen opfert!)
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                      Es ist sehr heikel über Qualität aufgrund von Informationen in Foren und Blogs zu urteilen. In den allermeisten Fällen kommen nur negative Erfahrungen zur Sprache, was die Meinungsbildung sehr verfälschen kann.

                                      Grüsse,
                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                      Norwegian saying

                                      Kommentar


                                      • Feurio
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.06.2009
                                        • 667
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                        Das ist in der Tat ein Problem, sehe ich genauso.
                                        Der von mir verlinkte Blogartikel ist auch nur deswegen verlinkt, weil ich ihn für eine sehr ausgewogene und unaufgeregte Darstellung halte. (Falls sich dein Kommentar überhaupt darauf bezogen hat)
                                        Für mehr Natur vor der Haustür!

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                          Ja das ist auf jeden Fall ein Problem, ich betreite auch gar nicht, dass die eine sehr gute Qualität haben können. Ich würde gerne mal so eine Jacke bespielen
                                          Ich finde den Schnitt der Jacke (im Gegensatz zur Hose) auch wirklich gut! Aber es bleibt halt doch eine Jacke die (einfach durch die Materialeigenschaften) nur im Wintereinsatz voll tauglich ist oder ansonsten als Softshell und Ergänzung zu einer wasserdichten Hardshell. Das wird bei FR leider nicht so ganz deutlich (kann man aus Marketinggründen nachvollziehen).
                                          In dem Werbevideo wird sie ja auch auf Wintertour und in "Hofnähe" gezeigt, dafür ist es sicher eine schöne Jacke.
                                          Wenn die die für vll 299,- rausbringen würden und nicht limitiert, sondern ganz normal ohne großen Aufriss könnte ich mir sogar vorstellen zumindest ernsthaft darüber nachzudenken.
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X