Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

    Oh Mann, oh Mann, oh Mann,

    es juckt mich dermaßen. Aber ich habe am kommenden Sonntag einen familiären Termin und am darauf folgenden Sonntag einen geschäftslichen Termin.

    Vielleicht packe ich es ja am Samstag mal aus KA, komme im Schwarzwald vorbei und begleite euch ein Stück des Weges mit Langlaufskiern... Aktualisiert mal, wo ihr genau seid bzw. wo ihr lang laufen möchtet!
    Zuletzt geändert von Cattlechaser; 01.02.2012, 13:38.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Bringt es überhaupt was, Skier (andere als Langlauf) in Schwarzwald zu schleppen?
      Winterzelten hätte was..
      Du kannst gerne auch mit Alpintourenski kommen, wir benutzen ja keine Klassikloipen. Das Material ist halt schwerer und robuster, aber was soll's. Ist ja kein Wettkampf sondern Wintercamping

      Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
      Vielleicht packe ich es ja am Samstag mal aus KA vorbei und begleite euch ein Stück des Weges mit Langlaufskiern... Aktualisiert mal, wo ihr genau seid bzw. wo ihr lang laufen möchtet!
      Gerne. Am Sa 4.02. wollen wir wohl diesen Skifernwanderweg von der Roten Lache aus nach Süden laufen. Da könntest Du einfach einen halben Tag mitlaufen und dann zurück zum Auto stapfen.
      Fürs nächste WE würden wir uns noch was überlegen. Vielleicht jetzt schonmal nach einem größeren Lagerplatz Ausschau halten.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

        Zitat von Fivesquare Beitrag anzeigen
        Der Skifernwanderweg sieht gut aus. Wobei ein großer Abschnitt zwischen Hundseck und dem Mummelsee in direkter Nähe zur B500, wohl auf einem Radweg, verläuft. (Oder täuscht hier der Track?)
        Das ist die Route des Schwarzwald(Mountainbike)Radwegs.
        Wenn ich mich recht erinnere (war 2002) ist man eigentlich nur im direkten Bereich des Mummelsees neben der Straße, ansonsten sind doch einige Baumreihen dazwischen so daß man optisch gar nicht und akkustisch kaum belästigt wird. Mag auf dem Fahrrad aber eventuell weniger intensiv im Erlebnis sein als zu Fuß/ per Ski ...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

          Was wäre denn die geplante Strecke für 11-12 Februar? Habe gerade gesehen, dass ich am 12 abends Dienst habe .
          Wollt ihr mit dem ganzen Gepäck laufen, oder einen Fixpunkt haben?
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12327
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

            Für das zweite WE gibt's noch keine festen Pläne, bisher nur den Termin.
            Wir können ja mal schauen, wie uns dieser Skiwanderweg gefällt und dann gemeinschaftlich irgendwas planen.
            Wann mußt Du denn am Sonntag spätestens los, um rechtzeitig (geduscht) Dienst schieben zu können? Denke mal, wir werden auch irgendwann mittags heim wollen.
            Gepäck: am zweiten Termin könnte ich mir auch vorstellen, die Pulka mitzuschleifen.
            Was meinst Du mit Fixpunkt? Nen Treffpunkt im Wald oder einen Punkt, den wir auf alle Fälle erreichen wollen?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

              [QUOTE=Moltebaer;975242]
              Wann mußt Du denn am Sonntag spätestens los, um rechtzeitig (geduscht) Dienst schieben zu können?

              Keine Ahnung, kommt darauf an welcher Bahnhof in der Nähe ist. Mist, die Vorstellung ist auch früher als sonst. Ich sollte spätestens 18 Uhr in Koblenz sein. Hmmmmmm, Schneetour wäre schon schöööön.

              Mit Fixpunkt meinte ich einen Basislager von wo wir Sa und So starten, so dass wir nicht mit Zelt und co. Skifahren müssen.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                Zitat von cd Beitrag anzeigen
                Kommendes WE wird bei mir schwierig, bin am Sa abend schon bei nem Geburtstag eingeladen.

                Das WE drauf wäre für mich besser (wenn das Wetter passt...), am Freitag dem 10.02. ist aber Stuttgart-Stammtisch. Also eher ab Samstag 11.02.
                Vielleicht haben von Stuttgart-Stammtisch sogar noch ein paar Leute Lust auf sowas...

                Chris
                VERDAMMT!!!
                Da hab ich doch tatsächlich vergessen, dass ich auch am 11.02. abends schon was vor hatte... grrrrrr.....
                Sorry, aber damit bin ich wohl doch raus

                Wenn ich das doch noch irgendwie hinbiegen kann, melde ich mich wieder...

                Chris

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                  Vorschlag:
                  Wir waren bereits im Schwarzwald, haben dort in Parkplatznähe die Zelte aufgebaut und von dort aus Rundtouren durchgezogen.
                  So etwas ist viel entspannter, man muss nicht den ganzen schweren Kram auf dem Rücken herumtragen und kann auch einfacher Ski fahren.





                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12327
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Vorschlag: Wir waren bereits im Schwarzwald, haben dort in Parkplatznähe die Zelte aufgebaut und von dort aus Rundtouren durchgezogen.
                    Hab den Vorschlag mal im Eingangsposting eingefügt

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    So etwas ist viel entspannter, man muss nicht den ganzen schweren Kram auf dem Rücken herumtragen und kann auch einfacher Ski fahren.
                    Müßte man dank Pulka sowieso nicht
                    Mal sehen, wonach es der Meute lechzt.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Mal sehen, wonach es der Meute lechzt.
                      Naja, für mich persönlich wäre es besser, nicht von einem Bus abhängig zu sein, ich habe eh schon fast die Panik dass ich meine Vorstellung abends verpasse. Und Alex muss sowieso zu seinem Auto zurück. Aber mal schauen was die anderen sagen.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                        Mit Pulka durchs Mittelgebirge? Hmmmmm....
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12327
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                          OT: Wie soll man sonst einen Kasten Bier mitnehmen?
                          Im Rucksack? Mit dem Fallschirm abwerfen lassen? Vorher Proviantlager anlegen?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            OT: Wie soll man sonst einen Kasten Bier mitnehmen?
                            Im Rucksack? Mit dem Fallschirm abwerfen lassen? Vorher Proviantlager anlegen?
                            OT: Mit Hochprozentigem ersetzen . Oder Basislager
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                              wie gesagt. es ist viel entspannter, wenn man Zelt in Autonähe aufbaut und von dort aus Touren unternimmt. So kann man recht viel Testmaterial einpacken, sollte man noch keine Erfahrung im Wintercamping haben und muss nicht das ganze Gewicht auf Tour mitschleppen.
                              Mag sein dass man mit Schneeschuhen eine Pulka durch den Schwarzwald ziehen kann, aber da das Gelände durchaus als hügelig bis z.T. steil bezeichnen kann ist solch ein Ding eher hinderlich.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                wie gesagt. es ist viel entspannter, wenn man Zelt in Autonähe aufbaut und von dort aus Touren unternimmt. So kann man recht viel Testmaterial einpacken, sollte man noch keine Erfahrung im Wintercamping haben und muss nicht das ganze Gewicht auf Tour mitschleppen.
                                Mag sein dass man mit Schneeschuhen eine Pulka durch den Schwarzwald ziehen kann, aber da das Gelände durchaus als hügelig bis z.T. steil bezeichnen kann ist solch ein Ding eher hinderlich.

                                Alex
                                Der angedachte Winterwanderweg ist identisch mit einem Radfernweg. Da ist Pulka aus meiner Erinnerung kein Problem. Auch auf schmalen "Pfaden" vom und zum Feldberg war die Pulka beim Testen kein Problem. Sie hat ja nicht die volle Masse einer mehrwächigen Skitour. Wobei mit Kasten Bier ...

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                                  Das mit dem Routenverlauf habe ich nun auch erkannt, hab die Karte angeschaut. Der Weg verläuft quasi ohne merkliche Höhenänderungen einfach diversen Hängen entlang nach Süden.

                                  Mag ja für Langlaufskier und Schneeschuhe / Pulka ganz nett sein, aber wer schon mal mit Alpintourenskier solche Schiebeorgien durchgezogen hat, weiss warum er darauf verzichtet. Sowas hab ich einmal gemacht (Sunnbüel zum Gemmipass und von dort auf zum Wildstrubel rauf - und alles wieder retour), seitdem habe ich da nicht mehr all zu viel Lust dazu.

                                  Muss mal noch in mich gehen. Das mit 11./12. geh i.o., sollte Vega ausserdem dieses WE wieder Erwarten doch weg können von mir aus auch Schwarzwald, aber ansonsten tendiere ich eher zu Alpen. Warum 3 Stunden in den Schwarzwald fahren um 2 Tage Skier zu schieben wenn 15 Minuten ab Wohnung der erste Skiberg (Chapf) steht, den man angehen kann.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12327
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 4.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                                    Einfach nur direkt neben dem Parkplatz zu lagern ist doch langweilig. Wieso nicht noch ein paar Meter zu einem hübscheren, ruhigeren Platz mit etwas Aussicht laufen?
                                    Und da ich u.a. auch sehen will, ob mein aufgemotzter Paris-Sledge hält, was ich mir von ihm verspreche lautet mein Motto 'nicht ohne meine Pulka!'
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12327
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                                      Nette Truppe, super Wetter, leckerer Hirschgoulasch, klasse Wein, spitzen Zeltplatz, tolle Landschaft, hätte etwas mehr Schnee in den tieferen Lagen sein können.
                                      Am Dienstag soll es auf der Bühlerhöhe (> 800 m) schneien, auf 1000 m die ganze Woche durchgängig leicht, vielleicht sieht es ja nächstes WE noch besser aus?











                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                                        Wenn da unter der Woche nichts mehr runter kommt kann ich die Skier daheim lassen.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Mini-Skitour/Wintercamping im Nordschwarzwald (WE 3.-5.02. u/o WE 10.-12.02.

                                          Die Skispur zu zertrampeln ist aber nicht nett.

                                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X