MSR miniworks ex DESINFEKTION

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urbanjungleisnotenough
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR miniworks ex DESINFEKTION

    Hallo,
    habe einen MSR miniworks ex gebraucht erstanden (7Jahre alt- max.30l durchgelassen) Nun meine Frage,die noch nichtmal die Leute von cascadedesign.com beantworten konnten :/

    Ist es möglich das Gerät mit z.B. 70%Vol. Alkohol durchzuspülen? Möglich sicherlich,aber auch ohne Schaden an der Keramik etc. anzurichten?

    Wie beschrieben habe ich ihn abgekocht aber dennoch würde ich gern noch ein wenig Gewissheit mit der Alkoholreinigung-/desinfektion bekommen...


    Danke
    Steffen

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR miniworks ex DESINFEKTION

    Umgekehrt kenn ich das ja: klick!

    Weder werden die Keramik, noch die Aktivkohle und höchstwahrscheinlich auch nicht die Dichtungen und Leitungen einen Schaden nehmen. Wenn Du noch was Plazebo brauchst, tob Dich also aus.

    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR miniworks ex DESINFEKTION

      Katadyn schreibt zu ihren Filtern:

      Den Hiker vor längerer Lagerung desinfizieren, um einer mikrobiologischen Verkeimung vorzubeugen.
      1) Ein Gefäss mit einem Liter Hahnenwasser füllen und zwei Tabletten Micropur Forte dazugeben
      (falls kein Micropur vorhanden ist, kann handelsübliches Haushaltsbleichmittel verwendet werden).
      2) Den Vorfilter in die Lösung hängen.
      3) Die ganze Lösung durch den Filter pumpen (in Spüle oder Gefäss).
      4) Den Vorfilter aus der Lösung nehmen und dann noch ca. 5-10 mal pumpen, um restliches
      Wasser aus dem Filtergehäuse und den Schläuchen zu eliminieren.
      5) Filterkartusche entfernen und trocknen lassen.
      6) Die Schläuche um das Filtergehäuse wickeln und Hiker in der Filtertasche aufbewahren.
      Hinweis: Wenn der Filter nach längerer Lagerung wieder eingesetzt wird, zunächst mit einem
      Liter Wasser spülen, um schalen Geschmack zu entfernen.
      Das ist, was ich an deiner Stelle tun würde...
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR miniworks ex DESINFEKTION

        Genau so mache ich es auch, wobei man den fettgedruckten Hinweis beachten sollte:

        1) Ein Gefäss mit einem Liter Hahnenwasser füllen und zwei Tabletten Micropur Forte dazugeben
        (falls kein Micropur vorhanden ist, kann handelsübliches Haushaltsbleichmittel verwendet werden).
        Ich nehme DanKlorix, das ist im Prinzip genau das gleiche wie Micropur forte nur billiger (Micropur ist Calciumhypochlorit, DanKlorix ist Natriumhypochlorit, spielt aber keine Rolle weil das hypochlorit der entscheidende Bestandteil ist). Übrigens nutze ich DanKlorix auch zur Trinkwasserentkeimung und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (das würde ich aber nicht ausdrücklich empfehlen, weil es nicht dafür gedacht ist).

        Kommentar


        • urbanjungleisnotenough
          Anfänger im Forum
          • 30.01.2012
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR miniworks ex DESINFEKTION

          ...Wobei der Hiker ebenfalls mit einem Aktivkohle/Keramik-Filter arbeitet?

          Ich werde es wohl mal versuchen- immerhin ist mir bekannt,dass normale Keramik nicht angreifbar für Alkohol ist und mit dem Aktivkohlefilter hast du auch recht...
          Was soll groß passieren?

          Werde den Alkohol diese Woche mal durchjagen;)

          Kommentar


          • urbanjungleisnotenough
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2012
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR miniworks ex DESINFEKTION

            kleines UPDATE:
            Also ich habe ein 50%Vol. Alkoholgemisch im Kreislauf für circa 2min. durch den Filter gepumpt- danach zum Trocknen gelegt und nun wieder alles zusammengebaut.

            Resume: keinerlei Anzeichen von Beschädigungen äußerlich zu erkennen!

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR miniworks ex DESINFEKTION

              Ich würde da eher auch auf Danklorix vertrauen, Trinkwasseranlagen lassen sich damit prima reinigen.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Granuli
                Neu im Forum
                • 14.07.2017
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR miniworks ex DESINFEKTION

                Huhu!

                Ich will jetzt keinen hundersten Tread zum Thema anfangen, deshalb schreibe ich meine Frage einfach hier dazu...passt irgendwie eh hier her

                Ich habe mir einen neuen MSR Miniworks Ex gekauft und meine Frage ist ob ich das Keramikelement vorm ersten Mal auf Tour verwenden auch schon sterilisieren (auskochen) soll oder ob es nicht notwendig ist (da ja neu aus dem Geschäft).
                Mit Trinkwasser habe ich schon alles durchgespühlt um auch zu sehen ob die Dichtungen alle in Ordnung sind.

                Und wie macht ihr das auf der Tour: wirklich nach 7 tage Verwendung auskochen? Ich werde ihn jetzt ein paar Monate wohl täglich mehrmals verwenden, da wird das dann mit 3-5 Tage trocknen auch nicht wirklich was

                Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X