Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pietschi
    Neu im Forum
    • 22.08.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

    @makost

    Darf ich fragen warum du dein helsport ringstind superlight gegen ein tarptent ausgetauscht hast?

    LG

    Kommentar


    • makost
      Anfänger im Forum
      • 17.12.2012
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

      hallo,
      Helsport ist ein doppelt Wandzelt, Problem war das ich das Zelt nicht mehr trocken bekomme habe, Innenzelt wurde zum Schluß vorm Abbau rausgenommen, das ging dann, Aussenzelt brauchte ewig zum trocknen, das wollte ich mir nach den langen Tagen nicht mehr antun, ausserdem ist die Zeltstange gebrochen und vom Aussenzelt die Öse zum spannen ausgerissen,
      das Rainbow ist nass eingepackt nach 15 - 20 min trocken, Nachteil ist Kondensat, vorm Abbau habe ich dieses, wenn morgens vorhanden, einfach abgewischt und dann war´s gut.
      dasselbe Problem hatte auch ein Schweizer Pärchen die sich unterwegs auch ein Tarptent zugelegt haben.
      Ansonsten ist das Helsport super, schön warm, schnell auf- und abgebaut, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz für eine Person und dafür noch relativ leicht, wird wieder repariert und für kleinere Touren verwendet,
      Mathias

      Kommentar


      • Pietschi
        Neu im Forum
        • 22.08.2014
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        Danke für deine Antwort.
        Ich habe mir vor kurzem auch dasselbe Zelt von Helsport zugelegt. Hätte nicht gedacht dass das AZ länger braucht um zu trocknen, als das Tarptent. Aber gut zu wissen

        LG

        Kommentar


        • JuriCutterknife
          Neu im Forum
          • 24.09.2014
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

          Hallo,
          Ich möchte den AT 2015 laufen und bin gerade in der Vorbereitung. Was mir noch sehr unklar ist wie das mir dem Visum läuft. Ich denke das ich mich da bald drum kümmern muss, da sowas ja immer lange dauert. Meine frage ist was alles in so einem Antrag drin ist wofür ich Bescheinigungen brauche und wer für mich bürgen muss. Man liest ja auch immer das man bescheinigen muss, dass das vorhaben finanziell abgesichert sein muss. Von was für einer Summe gehen die da aus? Und reicht zur Bescheinigung einfach nur ein Kontoauszug?
          War das Beantragen bei euch mit irgendwelchen Problemen verbunden oder ist da alles glatt gelaufen?
          Ich würde mich über ein paar antworten freuen, da man in den meisten Blogs nichts zu diesem Thema findet.
          Grüße Juri

          Kommentar


          • MatthiasK
            Dauerbesucher
            • 25.08.2009
            • 923
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

            Schau bitte einfach auf die Seite der Botschaft und mach schritt für schritt das was dort steht, es ist alles detailiert angeführt.
            Ich hab meine Bankbetreuerin darum gebeten mir auf A4 die mir verfügbare Summe Geld zu bestätigen. Beim Gespräch selbst hab ich auch Reiseunterlagen dabeigehabt (Karten, Guidebooks). Die Dame von der Botschaft fand das alles total cool und war sehr interessiert. Am Ende hat sie mir alles gute gewünscht und ich hatte ein Visum. Die Einreise am Flughafen von LA war ähnlich unkompliziert.
            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

            Kommentar


            • milkmonsta
              Erfahren
              • 01.10.2010
              • 197
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

              Noch eine kleine Ergänzung zur Zeitfrage: Ich würde ca. einen Monat einplanen. Damit bist Du auf der ganz sicheren Seite. In der Regel geht es wesentlich schneller.

              Wenn Du anfängst, Dich mit den Botschaftsseiten auseinanderzusetzen, solltest Du ca. ein bis zwei Stunden einplanen. Alles genau durchlesen und natürlich auch verstehen. Die auszufüllenden Dokumente sind sehr umfangreich, aber nicht sonderlich kompliziert (durchschnittliches bis gutes Englisch vorausgesetzt).

              Hast Du das alles durch, kannst Du Dir nach dem neuen System glaube einen Termin aussuchen (ich habe noch nach dem im Dezember abgeschafften System beantragt). Plane hier mindestens eine Woche Vorlauf ein. Wenn Du Glück hast, ist auch ein früherer Termin möglich. Wenn Du Pech hast, dauert es länger. Eine Woche ist ein guter Richtwert.

              Wichtig ist, den Termin zeitlich peinlichst genau einzuhalten! Der Termin bezeichnet den Einlass in die Botschaft, nicht den Interviewtermin! Meist musst Du noch zwischen 30 Minuten und 3 Stunden warten. Das eigentliche Interview geht sehr schnell (< 5 Minuten), wenn Du alle Unterlagen dabei hast. Den Pass gibst Du dort mit ab und kriegst ihn ca. eine Woche später wieder. Kann auch etwas länger dauern.

              Definitiv alles halb so schlimm und eigentlich ein Kinderspiel, wenn man sich an die aufgeführten Regeln hält.

              Ist das jetzt ein wenig klarer?
              www.frischluftgeschichten.de

              Kommentar


              • muisyle
                Anfänger im Forum
                • 18.08.2006
                • 45

                • Meine Reisen

                AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                Ich hatte nur Kontoauszüge und die Bestätigung der Freistellung meines Arbeitgebers dabei.
                Die Freistellung war auch alles was der nette Herr sehen wollte 2-3 Fragen Wohin Warum... das wars. Gewartet hab ich ca. ne halbe Stunde. So wie das rüber kam hat er den PCT auch gekannt. Zumindest wusste er das er in Campo losgeht.

                MfG

                muisyle

                EDIT: War im Konsulat FFM

                Kommentar


                • makost
                  Anfänger im Forum
                  • 17.12.2012
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                  Hallo

                  Interviewtermin in Frankfurt geht nur noch online, Zeit von beantragen bis Zusage waren genau 8 Wochen. Du kannst nur online beantragen und kannst eigentlich nix verkehrt machen. Ich hab mir vorsichtshalber alles ausgedruckt was am PC ausgefüllt wurde. Die schreiben auch genau vor was für Unterlagen Sie sehen wollen.
                  Ich hab insgesamt 4 Stunden im Konsulat verbracht. Gut 2 Stunden bis ich überhaupt mal drin war. Parkplatz dort ist auch nicht einfach zu finden. Was mich viel mehr gewundert hat das trotz genehmigtem VIsum bei der Einreise von 6 auf 4 Monate gekürzt wurde. Habe 4 Deutsche kennen gelernt denen das passiert ist. Ein Münchener bekam bei der Einreise sogar bloß 3 Monate. Mein Visum geht bis 2024. Das verstehe wer will. Bin über Toronto nach USA.
                  Dann mal viel Glück das alles klappt für nächstes Jahr,
                  Mathias

                  Kommentar


                  • speckbaron1409
                    Erfahren
                    • 12.03.2012
                    • 192
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                    Was mich viel mehr gewundert hat das trotz genehmigtem VIsum bei der Einreise von 6 auf 4 Monate gekürzt wurde. Habe 4 Deutsche kennen gelernt denen das passiert ist. Ein Münchener bekam bei der Einreise sogar bloß 3 Monate

                    Was macht man , wenn man eine Tour vor sich hat von 5 - 6 Monaten ; wo kürzen die das ? direkt am Flughafen ? und mit welcher Begründung , wenn das Konsulat vorher 6 Monate ( oder länger ) genehmigt hat ? was ist wenn die dich bei einer Rangerkontrolle auf dem Trail "erwischen" und dein Visum abgelaufen ist , oder tritt man den Tripp vorher erst gar nicht an ?

                    sorry , viele Fragen , aber ich stelle mir vor das muss die Hölle sein , wenn ein Visum gekürzt wird .
                    Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                    Kommentar


                    • Massi
                      Gerne im Forum
                      • 03.10.2010
                      • 65
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                      Die Botschaft / Konsulat genehmigt meine ich nur das Visum, aber nicht die Aufenthaltsdauer! Das wird immer vor Ort entschieden. Ein Großteil erhaelt wohl schon die "regulären" 6 Monate. Aber es kann auch zu weniger kommen.
                      Einzige was man dann wohl machen kann, ist vor Ort (was bei dem Trail schon schwierig wird), den Aufenthalt zu verlaengern. In der Regel soll das wohl kein Problem sein. Gibt auch Leute die wohl so, zwei Mal sechs Monate genehmigt bekommen.
                      „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                      Kommentar


                      • Orycteropus
                        Erfahren
                        • 27.12.2012
                        • 180
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                        Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
                        Was macht man , wenn man eine Tour vor sich hat von 5 - 6 Monaten ; wo kürzen die das ? direkt am Flughafen ? und mit welcher Begründung , wenn das Konsulat vorher 6 Monate ( oder länger ) genehmigt hat ? was ist wenn die dich bei einer Rangerkontrolle auf dem Trail "erwischen" und dein Visum abgelaufen ist , .
                        Es steht überall in den Unterlagen, dass der Beamte bei der Einreise nach eigenem Ermessen entscheiden darf, wie lange (und ob) du bleiben darfst.
                        Dem Ranger wird es ggf. egal sein, und auch bei der Ausreise wird nichts passieren, wenn du die Zeit überschreitest. Problem tritt erst dann auf, wenn du in deinem Leben noch einmal versuchen wirst in die USA einzureisen. Einer Bekannten von mir wurde die Einreise verweigert, weil sie ein Jahr zuvor mit Touri-Visum ein halbes Jahr in den Staaten war. Irgendwie blöd, wenn sich der lange geplante USA Tripp auf eine Stippvisite des Chicago-Airport reduziert...

                        Kommentar


                        • makost
                          Anfänger im Forum
                          • 17.12.2012
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                          Hallo,

                          richtig mit dem Tag der Einreise beginnen die regulären 6 Monate. Und es stimmt, du bist der Willkür des Migrationsbeamten am Flughafen ausgeliefert. Der entscheidet. Der Münchner Hiker meinte er läuft durch, alles weitere ergibt sich. Auf dem Trail hat keiner das Visum kontrolliert. Die einzige Kontrolle auf dem Trail war in den Smockies ob ich auch meinen Eintritt bezahlt habe.
                          Ich bin sogar einmal vom Sheriff auf den Trail zurück gefahren worden und da war ausser nettem smal talk nix.

                          Mathias

                          Kommentar


                          • speckbaron1409
                            Erfahren
                            • 12.03.2012
                            • 192
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                            Die einzige Kontrolle auf dem Trail war in den Smockies ob ich auch meinen Eintritt bezahlt habe.

                            Hä ?, sorry wieder ich , aber ich dachte , dass für throu- hikers jeder Nationalpark "frei" ist , nur section-hikers müssen bezahlen . Ich habe gelesen , dass die Aussage man ist / sei throu-hiker durch jeden Park freier Eintritt sein müsste , das wäre mit der AT Vereinigung so genehmigt .
                            Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                            Kommentar


                            • makost
                              Anfänger im Forum
                              • 17.12.2012
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                              Ist aber nicht so. Für die Smokies musst du dich online anmelden und bezahlen. Dann bekommst du einen Beleg zum ausdrucken. Ich kann die nur sagen: Mit größter Wahrscheinlichkeit kommst du um die 40 Dollar nicht rum. Ich musste meinen Beleg 3 oder 4 mal vorzeigen. Die anderen Parks sind frei. Im Shannon füllt man beim Eintritt einen Zettel aus und hängt in an den Rucksack. Völlig formlos. In den White Mountains kosten die Shelter und Campsites so zwischen 8 und 10 Dollar die Nacht. Die Hütten sind teuer und im voraus zu buchen oder work for sleep. Etwas Unterstützung der Hüttencrew beschert dir freie Kost und Logis. Einfach den Chef fragen.
                              Mathias

                              Kommentar


                              • phax
                                Neu im Forum
                                • 16.12.2014
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                Hallo zusammen,

                                ich bin gerade in der Vorbereitungsphase für den AT Northbound 2015.
                                Ist hier jemand an einem gemeinsamen Start interessiert?
                                Ich würde gegen Mitte März fliegen....


                                Grüße

                                Kommentar


                                • fishmac
                                  Neu im Forum
                                  • 15.12.2014
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                  Bisschen off Topic: Was macht man eigentlich wenn man sich Face to Face einer Schlange gegenüber sieht? Wenn's was gibt vor dem ich Panik bekomme sind's diese Tiere.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                    Zitat von fishmac Beitrag anzeigen
                                    Was macht man eigentlich wenn man sich Face to Face einer Schlange gegenüber sieht?
                                    OT: Ich habe dafür mal einen Schlangen-Angst-Thread aufgemacht.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 17.12.2014, 00:37.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??


                                      Post als Moderator
                                      Die Posts befinden sich jetzt hier. Bei Verlagerungswunsch bitte Meldeknopf drücken und nicht selbstständig einen Thread eröffnen, bei dem man den Zusammenhang nicht versteht.

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • RainInMay
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.04.2014
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                        Zitat von fishmac Beitrag anzeigen
                                        Bisschen off Topic: Was macht man eigentlich wenn man sich Face to Face einer Schlange gegenüber sieht? Wenn's was gibt vor dem ich Panik bekomme sind's diese Tiere.


                                        Du gehst an ihr vorbei! Auf dem AT gibt es Giftschlangen. Ich bin fast auf eine rattle snake draufgetreten, weil ich sie einfach erst im letzten Moment gesehen habe. Ich habe von Leuten gehört, die wohl im Nachtlager auf eine draufgetreten sind, als sie in der Nacht nochmal austreten mussten. Allerdings glaube ich fast nicht, dass nachts in der Kälte noch welche draußen sind. Die Locals, d.h. diejenigen, die die Wege pflegen, wissen wo ihre Schlangennester sind. Sollte das in der Nähe von Hütten sein, wirst Du schon gewarnt. Und tagsüber muss man halt aufpassen - die Gefahr ist allerdings nicht zu hoch.

                                        Kommentar


                                        • fishmac
                                          Neu im Forum
                                          • 15.12.2014
                                          • 9
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                          Weiss grad nicht ob mich das beruhigt oder nicht... Werd mich wohl, getreu dem Motto "Know your Enemy!" mal mit den Tieren und meiner Problematik beschäftigen.

                                          Aber danke für den Hinweis.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X