Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    dann muss ich mich jetzt nurnoch entscheiden

    die "objektiven" fakten sprechen ja eher für den PCT, aber meine innere Stimme ist inzwischon doch schon sehr AT gepolt.

    aber dafür sollten zwei Jahre ja reichen um diese Entscheidung zu treffen :-)
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

      Der PCT ist sehr viel später als der AT angelegt worden und wurde von Anfang an auch als Trail für Reiter konzipiert. Das hat zur Konsequenz, dass der Steigungswinkel des Trails eine max. Gradzahl nicht überschreiten darf, damit die Pferde noch gut hochkommen. Um dies zu erreichen, hat der PCT sehr viele Switchbacks. Er führt auch nie über sehr steiniges Gelände, das die Pferde nicht mehr schaffen würden. Wenn Du den PCT also immer zur idealen Jahreszeit laufen würdest, wäre er technisch kinderleicht. Nur leider bist Du halt in der High Sierra zum falschen Zeitpunkt, nämlich wenn noch Schnee liegt. Das führt zu einigen heftigen Flussüberquerung mit eiskaltem Wasser und starker Strömung und vor allem zum Überqueren von einigen steilen Schneefeldern, die man ohne Eisaxt nicht machen sollte. Oft brichst Du auch durch die Schneedecke ein, das sogenannte Postholing. In einem niedrigen Schneejahr reduziert das zwar Deine Tageskilometer und ist anstrengend, aber machbar. In einem hohen Schneejahr ist das die Hölle, weil Du einfach nicht durch die Schneemassen durchkommst und ggf. sogar per Flipflop um die High Sierra rum musst.

      Selbst in einem niedrigen Schneejahr ist die Sierra Nervenkitzel, z.B. auf dem berühmten Forrester Pass, der höchste Pass auf dem PCT. Kurz vor dem eigentlichen Pass liegt jedes Jahr noch ein Schneefeld. In meinem Fall war es nur noch ca. 15 m breit. Aber das Schneefeld ist an einer fast senkrecht scheinenden Wand und wenn Du ausrutscht, dann fällst Du mehrere hundert Meter tief. Ich habe an diesem Schneefeld die durchtrainiertesten Jungs vor Angst fast Kotzen sehen, während andere ohne mit der Wimper zu zucken rübermarschiert sind - das Ding ist eine reine Nervensache. Ohne Schnee wäre diese Stelle ein Kinderspiel, denn unter dem Schnee liegt ein guter Pfad....Wenn der Schnee in der High Sierra aber einmal überwunden ist, dann gibt es kaum mehr "schwieriges" Gelände.

      Beim AT hat man auf Pferde keine Rücksicht genommen. Wenn ein Berg im Weg ist, dann geht es da geradeaus hoch. Switchbacks gibt es dort leider nicht. Du hast also mit extrem steilen Auf- und Abstiegen zu kämpfen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Gelände vor allem im Norden extrem steinig ist und Du viele Kletterpartien bewältigen musst. Man kommt natürlich überall noch mit Händen und Füssen durch, aber laufen kann man das dann oftmals nicht mehr nennen. Hier kannst Du mal eine typische Kletterstelle sehen - anhand der white blazes kannst Du erkennen, dass es sich wirklich um Trail handelt. Mahoosuc Notch ist die schlimmste Stelle und wird nicht umsonst "killer mile" genannt. Obwohl nur wenige dieser Kletterstellen wie Mahoosuc Notch wirklich schwierig sind, können sie einen auf Dauer einfach zermürben. Vor allem bei Regen macht das keinen Spass und ist verletzungsträchtig. Die Kletterei findest Du allerdings nur in den Neu-England-Staaten, die steilen Auf- und Abstiege hast Du aber überall. Dafür entfallen auf dem AT immerhin Flussüberquerungen und Schneefelder....

      Der AT ist deutlich kürzer als der PCT - aber dennoch brauchen die meisten thruhiker für beide Trails etwa gleich lange, nämlich 5 Monate. Grund hierfür ist vor allem das schwierigere Gelände auf dem AT.

      So, jetzt habe ich Deine Frage nach der technischen Schwierigkeit hoffentlich ausführlich beantwortet.
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • Ausbrecherin
        Anfänger im Forum
        • 29.01.2012
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

        Guten Morgen!

        @christine (sorry hab Dich gestern ausversehen mit einem a versehen)

        Danke!!! Sehr ausführlich und sehr informativ!

        Hast Du von der High Sierra auch Bilder?

        Ich hab sogar ein Pferd,
        aber glaub das wäre dem zuviel. Und wäre mit
        Versorgung usw. auch nicht machbar. Schade... ;)

        Also das Kletterbild schockt mich jetzt weniger,
        ist halt nervig wg. dem vielen Gepäck auf dem Rücken.

        Aber ich geh seit Jahren regelmäßig kraxeln, von daher.
        Solange es keine ausgesetzten Stellen gibt, die würde ich mit
        so viel Zeug auf dem Rücken meiden

        So, die Arbeit ruft!

        Gruß
        Anja

        Kommentar


        • German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

          Hier findest Du ein Bild, wie jemand ueber das beruehmte Schneefeld am Forrester Pass geht.
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

            Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
            Wer schon vor Beginn der Wanderung Zweifel hat, ob er/sie einen Tagesschnitt von 30 km schafft und keine Langstreckenerfahrung hat, sollte lieber den AT laufen, der vielmehr Spielraum für Fehler bietet und ein größeres Zeitfenster hat.
            Mmmh - wer sagt eigentlich, dass man bis ans Ende eines Trails gehen muss?
            Wär ja auch möglich zu sagen, ich schaff keine +30 pro Tag und ich will trotzdem den PCT gehen, hört man halt auf, wenn der Winter zu früh kommt.


            Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
            Auch sollte die spektakuläre Landschaft nicht der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung AT/PCT sein. Ein thruhike ist eine Kombination aus vielen Faktoren und die Landschaft ist nur einer davon.
            Das muss wohl jeder für sich rausfinden: mir ist eine schöne Landschaft sehr wichtig und hat oberste Priorität!
            Weil, wenn die Kombi müde, noch müder, Schmerzen allüberall, Sch...muddelwetter und zusammenkommt, und dann hat eine schöne Landschaft schon mehr Potential meine Stimmung und Motivation zu heben.

            @Ausbrecherin: Für 2012 werden rund 400 hiker auf dem PCT erwartet, der Grossteil davon in einem Zeitfenster von 3 Wochen. Einsam ist was anderes ...
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • MatthiasK
              Dauerbesucher
              • 25.08.2009
              • 923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

              Yeah Forrester!


              http://www.youtube.com/watch?v=aoArT...eature=related
              Zuletzt geändert von MatthiasK; 14.02.2012, 18:16.
              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

              Kommentar


              • Ausbrecherin
                Anfänger im Forum
                • 29.01.2012
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??



                @matthias

                Du bist da ja auch schon durchgelaufen,
                mit mega viel Schnee, Deinem Reisebericht zu entnehmen.

                Ist es wirklich so gefährlich?
                Oder "einfach" nur irre anstrengend?

                Fällt Dir irgendein Vergleich dazu ein?
                Wo schläft man denn da? Lawinengefahr?

                Ach so, noch eine nicht ganz unwichtige Frage:
                wie hast Du das mit der Kohle gemacht auf dem Trail?
                Muss ich mir dann ne Kreditkarte besorgen, die auch für Amiland geht?

                ...Fragen über Fragen...

                Ach ich wünschte die 2 Jahre wären schon rum...
                Na ja wobei bissl informieren schadet vorher ja au net ;)

                LG

                Kommentar


                • rausundweg
                  Erfahren
                  • 14.03.2011
                  • 117
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                  Zitat von Ausbrecherin Beitrag anzeigen

                  wie hast Du das mit der Kohle gemacht auf dem Trail?
                  Muss ich mir dann ne Kreditkarte besorgen, die auch für Amiland geht?
                  LG
                  Ohne Kreditkarte ist das (Über-)Leben im "Land of Plenty" etwas mühsam...

                  Zur Einstimmung auf den AT:
                  Auf NDR läuft heute Nachmittag übrigens um 15:15 Uhr der erste Teil des Films "Durch die Wildnis Amerikas" von Blank/von Klitzing (2008), morgen zur selben Zeit dann der zweite Teil.
                  rausundweg.wordpress.com

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                    Ist es wirklich so gefährlich?
                    Das kommt beim PCT ziemlich auf das Jahr an.

                    2011 war brutalst viel Schnee und Matthias hat da schon eine ganz ordentliche Leistung
                    abgegeben. Im Vergleich musste er deutlich deuutlich mehr auf geschlossener Schneedecke
                    laufen als ich 2008.

                    Auch bei normal viel Schnee in einem normalen Thruhikerjahr kann es sein, dass der eine
                    das voll OK findet. Bin aber auch früher schon öfter auf steilen Schneefeldern rumgelaufen.

                    Wer sowas nicht kennt, kann wie GT das gesagt hat, gerade bei Forrester und 1-2 anderen
                    Pässen schon ein ziemlich murmeliges Gefühl haben.

                    CU

                    Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • MatthiasK
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2009
                      • 923
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                      Zitat von Ausbrecherin Beitrag anzeigen


                      @matthias

                      Du bist da ja auch schon durchgelaufen,
                      mit mega viel Schnee, Deinem Reisebericht zu entnehmen.

                      Ist es wirklich so gefährlich?
                      Oder "einfach" nur irre anstrengend?

                      Fällt Dir irgendein Vergleich dazu ein?
                      Wo schläft man denn da? Lawinengefahr?

                      Ach so, noch eine nicht ganz unwichtige Frage:
                      wie hast Du das mit der Kohle gemacht auf dem Trail?
                      Muss ich mir dann ne Kreditkarte besorgen, die auch für Amiland geht?
                      2011 gabs für 800 km kontinuierlich Schnee.
                      Es gab zahlreiche Situationen wo ein Fehltritt tödlich geendet hätte (ich war froh über etwas Alpin Erfahrung)
                      Allein hätt ich die Flußfurtungen nicht geschafft.
                      Ja es gab Lawinengefahr, wir hörten es öfter wo krachen.
                      Ich hatte für 45 Tage nasse Füße.
                      Geschlafen haben wir meist auf ausgeschmolzenen Flecken bei Felsen oder Bäumen bzw auf Schnee.
                      Die Auf- und Abstiege zu den Pässen waren immer Grenzwertig, postholing, die route selbst wählen...etc..

                      Vorteil vom vielen Schnee:
                      Heelskiing
                      wenig Bärenaktivität
                      keine Mücken (Seen zugefroren)
                      in der High Sierra gabs viele Schneebrücken
                      einen Grund nochmal zu kommen und das ganze bei wenig Schnee zu sehen


                      Ja klar brauchst du eine Kreditkarte, aber das ist ja kein Problem zu besorgen. Deine Bank wird sich freuen!







                      Der Schnee war nicht nur in der Sierra sondern auch in Oregon und Washington

                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                        Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                        einen Grund nochmal zu kommen und das ganze bei wenig Schnee zu sehen
                        Zum Beispiel diese Saison könntest du es einmal mit ganz viel Wasser durch die Wüste tragen probieren? Nach wie vor so gut wie kein Schnee in Kalifornien, ähnlich dem Trockenwinter 76/77. Aber ganz ist der Winter noch nicht durch ...

                        Beim PCT hängt wirklich viel vom Verlauf des Winters ab: wenig Schnee > mehr Wasser in der Wüste tragen; viel Schnee > schwierigere Passquerungen; normal Schnee > sowohl als auch
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • MatthiasK
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2009
                          • 923
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                          Wenn ich heut den jackpot Knacke werd ich von april bis juni am pct laufen und ab juni einen cdt sobo starten
                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                          Kommentar


                          • Ausbrecherin
                            Anfänger im Forum
                            • 29.01.2012
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                            Ok, ich hatte beim Lesen ein mulmiges Gefühl...

                            Wenn wir auf den Bergen rumkraxeln, pack ich das auch.
                            Aber die Mutigste bin ich halt nicht. Na ja, für den ersten Trail
                            ist vielleicht doch der AT besser?? Aber der ist technisch sogar
                            anspruchsvoller, sagt zumindest GT?

                            Schade, ansonsten finde ich den PCT wunderbar,
                            allein bei den Bildern/Videos bekomme ich ne Gänsehaut..

                            Andererseits hab ich ja noch 2 Jahre, mich darauf vorzubereiten.
                            Vielleicht einfach mal im Winter Bergsteigen gehen..?

                            Was habt ihr so als Vorbereitung gemacht,
                            außer zu Laufen? Irgendwas spezielles?

                            Danke für die ganzen sehr interessanten Antworten!

                            Ihr habt meinen größten Respekt,
                            da ihr alle schon so weit gelaufen seit und so viele tolle Orte
                            der Welt gesehen habt und vorallem gelaufen seid!

                            LG Anja

                            Kommentar


                            • PharmazieFlip
                              Erfahren
                              • 22.09.2007
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                              bin auch sehr am schwanken gerade und kann mich noch nicht wirklich entscheiden

                              PCT vs. AT, irgendwie hat beides Vor- und Nachteile
                              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                              Kommentar


                              • Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                Auch wenn ich nur träumender Mitleser bin: Was meinen denn die PCT Erfahrenen, was eine geeignete Vorbereitung wäre? Sprich: Wenn man sowieso Outdoorurlaub machen möchte, wsa man dann am besten macht, um einigermaßen gerüstet zu sein.

                                Kommentar


                                • MatthiasK
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2009
                                  • 923
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                  Meine Grundausdauer beruht aufs Lauftraining, etwas Trekking-Erfahrung hab ich mir vorher angesammelt, wobei das längste davor der GR 20 war und ich schon am ersten Tag meines allerersten Solotrips (Mallorca) wußte das ich einen langen trail in den USA machen will. Damals kannte ich nur den AT, hab dann recherchiert und bin dann am PCT hängengeblieben. Die beiden folgenden Touren (Island und Korsika) hab ich schon mit dem wissen absolviert ein Jahr später den PCT anzugehen. Ich wußte immer das ich auf jeden Fall einen thruhike schaffen will und alles andere als gescheitert von mir angesehen werden würde. Hab mir aber trotzdem nicht zu viel Stress im Kopf gemacht sondern einfach mich darauf vorbereitet. Bin z.B. jeden Tag zu Fuß in die Arbeit gegangen, egal bei welchem Wetter um mich mental auf "täglich gehen" einzustellen. Die Ausrüstung hab ich in meinen Touren davor schon ausgelotet, bin mehr oder weniger von Anfang leicht unterwegs gewesen. Das wichtigste am PCT ist nicht körperlich fit zu sein (klar hilfts ) aber vorallem muss man Mental stark sein und sich auf Einbrüche vorbereiten. Man muss sich auf die Sache einlassen wollen. Ich denke jeder Mensch der mit einem Rucksack laufen kann, ist in der Lage einen solchen trail zu erwandern, es ist eine Sache des Willens.

                                  Ich hab mit 2011 eben ein spezielles Jahr erwischt, so wie es aussieht gibts für 2012 noch so gut wie keinen Schnee. Meine Erfahrungen sollten nicht abschreckend wirken sondern eher ein Ansporn dazu sein die Sache in einem normalen Jahr gut zu schaffen.
                                  Ein tägliches Ritual zu schaffen (wie bei mir in die Arbeit gehen) halte ich für eine gute Vorbereitung. Denn abgesehen von der sich veränderten Landschaft ist es nichts anderes als wandern, essen, schlafen

                                  Also wenn euch der PCT anhand der Landschaft, Reiseberichte, was auch immer besser gefällt. Macht ihn.


                                  Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen

                                  Was Du allerdings schon sehr gut vorbereiten kannst, ist den Packgewicht. Dein Rucksackgewicht wird Dein Wohlbefinden auf dem Trail erheblich beeinflussen. Den größten Teil der Vorbereitung meines ersten thruhikes habe ich daher mit der Auswahl der Ausrüstung zugebracht. Mit einem niedrigen Packgewicht erhöhst Du Deine Chancen auf einen erfolgreichen thruhike schon mal erheblich.
                                  Jep, wir haben alle genug Leute gesehen die unter zu schweren packs gelitten haben und sich das auch irgendwann eingestanden haben und für alle Tips leichter zu werden dankbar waren.
                                  Zuletzt geändert von MatthiasK; 16.02.2012, 10:09.
                                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                  Kommentar


                                  • Carsten010

                                    Fuchs
                                    • 24.06.2003
                                    • 2074
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                    Wer mal so ein bisschen antesten möchte wie so eine Bergetappe auf dem PCT
                                    aussehen kann, sollte mal ins Allgäu kommen.

                                    Der Heilbronner Weg bietet oft bis in den frühen Sommer hinein auf dem
                                    Abstieg zur Rappenseehütte ein paar schöne Altschneefelder, die einen
                                    Vorgeschmack geben, was man auf dem PCT dann öfter und vor allem
                                    länger so machen kann.


                                    CU

                                    Carsten010
                                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                    Kommentar


                                    • German Tourist
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.05.2006
                                      • 849
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                      Ich habe auf den Trails oft folgende Weisheit gehört: Ob Du einen thruhike schaffst, hängt nur zu 20% von körperlichen Faktoren ab, aber zu 80% von Deiner mentalen Einstellung. Dem kann ich nur zustimmen.

                                      Jeder der halbwegs körperlich fit ist und ein bisschen Wandererfahrung hat, kann den AT oder PCT schaffen. Sowohl AT und PCT northbound sind am Anfang technisch so einfach, dass man sich quasi einlaufen kann. Ich habe für keinen der Trails irgendeine spezielle Vorbereitung betrieben ausser mal an Wochenenden ein paar Wandertrips zu machen.
                                      Viel entscheidender für den thruhike ist Deine mentale Einstellung, d.h. hast Du wirklich die Entschlossenheit, jeden Tag von neuem 30 km zu laufen trotz schmerzender Füsse, schlechtem Wetter oder sonstiger Widrigkeiten.

                                      Die Abbruchquote auf dem AT ist 75%, auf dem PCT immer noch 60%, d.h. nur jeder vierte AT hiker und nur jeder dritte PCT hiker vollenden ihren thruhike auch komplett. Die wenigsten Abbrüche erfolgen aufgrund von Verletzungen. Die Ursachen sind fast immer psychologischer Natur.

                                      Was Du allerdings schon sehr gut vorbereiten kannst, ist den Packgewicht. Dein Rucksackgewicht wird Dein Wohlbefinden auf dem Trail erheblich beeinflussen. Den größten Teil der Vorbereitung meines ersten thruhikes habe ich daher mit der Auswahl der Ausrüstung zugebracht. Mit einem niedrigen Packgewicht erhöhst Du Deine Chancen auf einen erfolgreichen thruhike schon mal erheblich.
                                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                      Kommentar


                                      • Ausbrecherin
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.01.2012
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                        Danke für die ganzen Ratschläge!!

                                        Zur Arbeit laufen, ja das wäre ein super Training,
                                        ich hab nur 22 km zu fahren... hmm das wird dann knapp mit dem pünktlich da sein
                                        Mit dem Rad überleg´ ich es mir mal - wobei, ich will ja LAUFEN! (soll jetzt keine Ausrede sein)

                                        Ja ich denke mal, dass den AT prozentual mehr Wanderer abbrechen,
                                        hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass viele den als ersten Thruhike gehen?
                                        Sich eben nicht vorbereitet haben..? Ja mit einem Rucksack wandern, das kann ich!

                                        Und was ich so schön finde, Du hast ja keinen Stress. Natürlich erscheinen 30 km oder mehr
                                        laufen am Tag und das JEDEN Tag, Wahnsinn... Aber dafür ist der ganze Tag Zeit und darum
                                        macht man´s ja. Ich find allgemein, laufen ist Balsam für die Seele. Wenn´s bei meinem Freund
                                        und mir heiss her geht, lauf ich oft mal ins nächste Dorf, das sind auch 5 km. Und zurück, wären schon
                                        mal 10 km. Und dafür brauch ich gut 2 Stunden?! Von daher, geht es doch eigentlich. Was schon stimmt,
                                        ist das Rucksackgewicht! Rückenschmerzen von Anfang an, das stelle ich mir weniger schön vor.

                                        Was habt ihr da für Tipps, außer bei der Rucksack und Schlafsackwahl auf das minimalste Gewicht zu achten?
                                        Ich hab mir so im Kopf mal ne Liste zusammengestellt, was braucht man?!

                                        Hier meine Wahl:

                                        - Rucksack (macht Sinn)
                                        - Schlafsack Marmot Helium?!
                                        - Isomatte (k.a. welche, hab ich noch nicht geschaut)
                                        - Zelt - so ein Tarptent wäre toll
                                        - Stöcke
                                        - Wanderschuhe
                                        - DEET 2x
                                        - Mosquito- und Kopfschutz
                                        - Kleidung natürlich:
                                        - 2 Funktionshosen mit Zipp-Off,
                                        - 2-3 Funktionsoberteile
                                        - Softshell wasserabweisend (die hab ich sogar schon! )
                                        - Unterwäsche 3x (gibts auch Funktionsunterwäsche?????)
                                        - Regenkleidung
                                        - ach und Socken natürlich!
                                        - "Notfall"medikation - Schmerzmittel, Aspirin und Imodium akut
                                        - Pulver zum Wasser reinigen
                                        - wobei wir schon bei den Wasserbehältern wären - Plastikflaschen, oder gibts was leichteres?
                                        - Blasenpflaster?!? -- helfen die Überhaupt?`
                                        - Alkohol in geringer Menge zum Wunden desinfizieren - oder besser Desinfektionsmittel?!
                                        - Kartenmaterial
                                        - Akkuladegerät
                                        - Foto (gibts da ultraleicht-Modelle, die au no was aushalten?!
                                        - ja Waschmittel natürlich, wie habt ihr das gemacht? Ein Stück Seife?!


                                        So, Essen hab ich jetzt bewusst weggelassen, weil ich mir das ja dann vor Ort besorge,
                                        ist nicht sinnvoll viel aus Dtl. mit zu nehmen?!

                                        Ich hab jetzt sicherlich viele wichtige Dinge vergessen -
                                        muss aber dazusagen, dass ich mir noch keine Packliste angesehen hab.
                                        Ihr könnt mich gerne ergänzen!!!

                                        Und noch ein anderes Anliegen hab ich:
                                        der Forrester Pass zum Beispiel hat ja über 4.000 Meter,
                                        wie ist das, wenn man ne geringfügige Höhenangst hat?
                                        Bitte nicht auslachen! Ich bin als 5jährige beim Wandern mit
                                        den Oldies auf dem Buchenberg (?!) mal gestolpert und lag dann
                                        ein paar Meter unter dem Weg und unter meinen Eltern. Ja das kommt davon,
                                        wenn man keine Leine tragen will als Kind Na ja seitdem hab ich leider
                                        das Problem, das Gefühl zu haben, "ich falle da runter", wenn ich einen Abgrund
                                        direkt vor mir sehe. Das ist auch Trainingssache, waren z.B. trotzdem auf diversen Bergen,
                                        wenn ich ein paar Mal oben war, gehts mir schon besser mit dem Gefühl.

                                        Spricht sowas gegen den PCT?
                                        Auf dem AT sind die Berge ja deutlich niedriger
                                        Mt. Katadhin hat ja nur 1.600 Meter.

                                        Sorry dass es so lang geworden ist!

                                        Kommentar


                                        • MatthiasK
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.08.2009
                                          • 923
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                          Jetzt geht es ans eingemachte...
                                          Ja am Forrester siehst du von 4000 Meter hinunter bis aufs Meer, absolute Schwindelfreiheit erforderlich!

                                          Vielleicht ist es für eine Packliste noch etwas früh, nur mal soviel dazu, überall wo du 2-3 geschrieben hast denke eher an 1 oder 1-2.

                                          Zur Steigerung der Vorfreude und zur Sinnvollen Vorbereitung bestelle dir bitte das hier, http://www.pcthandbook.com/
                                          sollte keine Fragen offen lassen.
                                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X