Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RainInMay
    Anfänger im Forum
    • 17.04.2014
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

    Dein schlimmster Feind auf dem AT bist du selbst. Schlangen sind dagegen lächerlich kleine Gefahren. Schlangen bilden auf dem Weg keine Gefahr. Du musst nur Deinen Willen bezwingen, und wenn Du das schaffst, dann schaffst Du auch den Weg.

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8918
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

      Hallo zusammen,

      "know your enemy" ist die richtige Idee, macht aber in den südlichen Staaten der USA verdammt viel Arbeit!
      Schlangen sind ja nur der Anfang...das läuft ja mit Insekten, Pflanzen und Säugern munter weiter...

      Für meine Kurztrips in Texas und Lousiana hatte ich mich seinerzeit auch gründlich vorbereitet und mich mit all dem gefährlichem Kroppzeug theoretisch beschäftigt - und teils auch praktisch beschäftigen müssen.

      Das betrifft ja letztlich viele Arten, die man ebenfalls am südlichen Ende des AT in Georgia begrüßen darf.

      Die Vorbereitung war für mich hilfreich. Dennoch kann man in den meisten Fällen nicht exakt bestimmen, welche Spezies da gerade vorstellig wird. Ich habe bei Tuchfühlung mit einer Mocassin / Cottonmouth ohnehin erst mit dem Nachdenken angefangen, nachdem ich meinen persönlichen Rekord im Kurzstreckenspringt neu aufgestellt hatte.

      Man sollte die ärgsten Viecher und Pflanzen einordnen können und vllt. das eine oder andere über Lebensweise und Vorkommen wissen. Die beste Methode ist schlicht, beim Betreten der State- oder Nationalparks die Ranger anzuhauen (oder auch die locals, wie Raininmay sagte).
      Diese Gespräche dauern meist etwas länger (die haben ALLE einen Verwandten oder Freund, der mal in Deutschland war und etwas Komisches erlebt hat), sind aber jede Sekunde wert. Die wissen genau, wo aktuell was zu beachten ist!

      Zumindest für Schlangen kann man sich an die einschlägigen Merkmal (i.e. Kopf- und Pupillenform) halten.
      In den Staaten gibt es auch für die viele Gefahren kleine Reime, die man sich gut einprägen kann ("Leaves of three? Let them be!", "Red touching yellow can kill a fellow", usw.).
      http://www.texaspoison.com/snakes.asp
      http://www.dfwherp.org/Ven%20snakes.pdf
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

        Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
        "Red touching yellow can kill a fellow"
        OT: Mag sein dass dieser spruch in den USA stimmt, weltweit gültig ist er auf keinen Fall, es gibt Farbvarianten der Coral Snake bei der echte und falsche gleich aussehen. Der einzige Weg der sicheren Unterscheidung ist der Schlange ins Maul gucken - und da man dass unbedingt vermeiden möchte, sollte man einfach jede Coral als echt und somit gefährlich einstufen.

        Kommentar


        • makost
          Anfänger im Forum
          • 17.12.2012
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

          Hallo
          Mein Kommentar zu Schlangen: Alles halb so wild. Ein Rancher sagte abends am Shelter zu uns: ovale Augen/ Pupillen giftig, runde Augen harmlos. Hab aber trotzdem einen großen Bogen drum herum gemacht. So genau wollte ich dann doch nicht hin schauen. Rassler waren vor 10/ 11.== morgens keine zu sehen. Black Ratsnakes schon öfter, ein Erlebniss hat sich eingebrannt: Morgens um kurz nach 5:00 ruft einer : shit snake in the roof. Da stürzt aber alles aus dem shelter, war nur eine Ratsnake. An den Sheltern gibtś halt Mäuse und die Schlangen wollen ja auch leben. Zweites Erlebniss war in einer steilen Passage beim hochklettern. Da lag ein Rassler in der Felsspalte. Der war bestimmt noch genauso müde wie ich und halber eingefrohren. Da kam noch nicht einmal ein müdes rasseln. Trotzdem rutscht die das Herz in die Hose. Hab die Birne ganz schnell eingezogen und bin ein paar meter neben dran vorbei. Meistens ist an den Infotafeln ein Aushang wenn es viele Rassler auf der Etappe gibt. Hilfreich ist auch ein Wanderstock. Wenn die Viecher auf dem Weg liegen und du keine Lust hast dich durch die Büsche zu schlagen,hift oft ein beherztes stupfen und weg sind Sie.
          Für mich waren die Mosqitos viel schlimmer. Die können dich in den Wahnsinn treiben. Wenn du eine tot schlägst kommen 20 zur Beerdigung,. Keine chance zu entkommen. Ganz besonders apart sind black flights. Kleine Mücken die dir richtige Löcher in die Pelle fräsen die sich dann leicht entzünden und vor sich hin eitern. Spray mit der Aufschrift 100% dead hilft auch nicht wirklich höchstens um deine Leberwerte in den Keller zu jagen.. Dann gibt es auch noch Zecken. Tip für die Jungs: Beine rasieren. Die Erfahrung hat gezeigt: Ein Pullover auf den Beinen läd die kleinen Biester geradezu ein, an einem nackischen Bein finden Sie nix zum festhalten.
          Ihr seht es sind die kleinen Viecher die einem das Leben zur Hölle machen können. Etwas ganz schönes ist dieser Vogel den wir nie zu Gesicht bekammen. Gerade dann wenn du im ersten Schlaf bist, so um 22:00, fängt der mit seiner kleinen Nachtmusik an. Sehr außer gewöhnlich. Höhrt sich nach Alarmanlage an. Sehr, sehr, sehr laut, sehr, sehr, sehr lange, immer nur 2 Töne. Wenn sich dann noch 2 von der Sorte unterhalten kannste nur noch deine Sachen packen und loslaufen.
          Bleiben noch die Bären. Die haben genauso viel Angst wie du. Meistens nehmen Sie reisaus. Einer wollte es mal genau wissen . Er lag so 50m neben dem Trail und lies sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Also langsam wieder zurück, Krach gemacht und nochmal probiert. das ganze 3 mal. Dann die Schnauze voll gehabt und ziemlich zügig vorbei. Wenn er durch startet haste keine Chance mehr. Ich denke dieser machte eine Aufwand zu Nutzen Rechnung und lies mich laufen. Nur Haut und Knochen, kein Fleisch und Fett, rentiert sich nicht. Das war der einzige Moment wo ich die Hosen, fast, richtig voll hatte.
          In Maine kommen dann die Elche als Abschluß. Imposante Tiere, die ich jedoch nur im Wasser beim fressen gesehen habe.
          So, keine Angst vor Tieren auf dem AT. Es wurde die letzten Jahre keiner vom Bären gefressen und von keiner Schlange gebissen. Zumindest konnte, oder wollte keiner der Rancher mit denen wir uns unterhalten haben davon berichten. Solange man wach, was oft gar nicht so einfach ist, unterwegs ist kann, fast, nix passieren.
          Das war mein Beitrag zum Viehzeug. Ich stehe leider mit dem hoch laden von Bildern auf Kriegsfuß, arbeite aber dran. Auch bin ich euch noch mein Reisebericht schuldig. Ich werde euch von Zeit zu Zeit mit einem Thema beglücken und meine Erfahrungen dazu berichten. Denke das ist genau so gut wie ein kompletter Bericht und vielleicht freut sich ja der ein oder andere auf die Fortsetzung.
          Gruß, Mathias

          Kommentar


          • gargantula
            Erfahren
            • 09.12.2013
            • 222
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

            Auf jeden Fall!
            Eventuell könnten deine Erahrungen in einem seperaten Thread geschrieben werden, so sind auch leichter zu finden.
            Freue mich auf deine persönlichen Erfahrungen auf dem AT
            “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

            (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

              Zitat von Ausbrecherin Beitrag anzeigen
              Also ich bin jetzt noch in meiner 2. Ausbildung zur HEP.
              Die hab ich aber 2014 abgeschlossen,
              allerdings erst im Mai/Juni. Dann ist es für den AT vermutlich schon zu kalt,
              also verlagern sich meine Pläne wohl auf März/April 2015.
              Na, immerhin scheint es eine Wanderung in der Algarve geworden zu sein

              Gibt es deinen Plan, den AT zu wandern, denn immer noch?

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                Na, immerhin scheint es eine Wanderung in der Algarve geworden zu sein

                Gibt es deinen Plan, den AT zu wandern, denn immer noch?
                OT: Ob Du eine Antwort bekommst? Zuletzt online im März....
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • RainInMay
                  Anfänger im Forum
                  • 17.04.2014
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                  In diesem Herbst wird der Film "A walk in the woods" oder zu deutsch ein Frühstück mit Bären in die Kinos kommen. Letztes Jahr ist der Film Wild über den Pacific Crest rausgekommen - ich habe über den Sommer das geschehen beim PCT verfolgt - es haben sich einige Wanderer überschätzt und es gab wohl verschiedene Probleme mit Leuten, die nicht so recht Ahnung haben. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass dem AT dann im nächsten Jahr ähnliches bevorsteht?
                  Ich plane den AT im Jahr 2017 zu laufen, und habe recht wenig Lust auf College und High School Absolventen. Ein Teilstück bin ich bereits gelaufen und fand die Zusammensetzng der Leute sehr angenehm, mal ausgenommen von den Ex-Soldaten, die nicht wussten, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen, wo sie jetzt in Freiheit leben.
                  Könntet Ihr Euch vorstellen, dass es da zu Änderungen kommt?

                  Das betrifft auch permits für Nationalparks etc., wo in West-USA die Auflagen in letzter Zeit erhöht wurden wegen des hohen Zulaufs?

                  Wer hat Ahnung? Wer ist dieses Jahr gelaufen bzw. läuft noch?

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                    Ein probates Mittel gibt es ...

                    Lauf von Norden nach Süden :-)

                    Carsten010
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • RainInMay
                      Anfänger im Forum
                      • 17.04.2014
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                      Gute Idee, aber Northbound ist alternativlos - ich schätze es, wenn man die gleichen Leute immer wieder sieht, wenn sich Gerüchte verbreiten.. "xy hat aufgehört", "xy hat irgendnen Virus", usw. usw.

                      Bei Leuten, die ich nicht mochte, bin ich geflüchtet und dann halt größere Etappen gelaufen, um von denen wegzukommen... Ich frage mich nur, ob es jetzt 18-jährige High Schooler anzieht, auf die kann ich verzichten - und die hätte ich ja dann North wie Southbound

                      Kommentar


                      • German Tourist
                        Dauerbesucher
                        • 09.05.2006
                        • 849
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                        Wenn Du unbedingt northbound gehen willst, gibt es noch eine andere Alternative: Laufe am Anfang nicht den AT, sondern den Benton MacKaye Trail. Der war ja von Anfang an als Entlastung für den AT gedacht. Nach den Smokey Mountains endet der BMT auf dem AT - und ab dort sollten die meisten unvorbereiteteten ATler bereits aufgegeben haben.
                        Ich bin sowohl den AT als auch den BMT gelaufen. Landschaftlich ist der BMT deutlich schöner, weil mehr Ausblicke. Er ist auch härter als der AT, den es gibt auf dem BMT bewusst keine Shelter.
                        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                        Kommentar


                        • Harzer
                          Gerne im Forum
                          • 17.11.2013
                          • 74
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                          Hi,

                          ich bin den AT dieses Jahr Nobo gelaufen.
                          Wenn du um den ersten April rum startest wird wohl noch mehr los sein als bei mir.
                          Ich habe mit diversen Leuten von der ATC gesprochen, man bereitet sich auf deutlich mehr "Besucher" vor.
                          Als ich am 31.03 los bin, habe ich die ersten Wochen jeden Tag ca. 30-50 Personen auf dem Trail gesehen.
                          Das war aber völlig iO und nicht vervig oder zu viel. Ich bin aber auch nicht in den sheltern gewesen sondern habe gezeltet.
                          Nach Damaskus ist die Lage deutlich entspannter. Und ab Harpers Ferry war man teilweise allein auf dem trail...
                          Allerdings bin ich auch relativ schnell unterwegs gewesen und hatte dadurch auch mehr Luft.
                          Zu den Teenagern: Meiner Meinung nach sind ca. 60-70% der Starter ca. 20-26 Jahre.
                          Ich war mit meinen 33 einer der alten bei den Jungen...

                          Mein Tipp wenns Nobo sein muss: Starte Mitte März und meide die Woes, dann ist das alles kein Problem.

                          Kommentar


                          • milkmonsta
                            Erfahren
                            • 01.10.2010
                            • 197
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                            Es gibt auch noch die Möglichkeit, vor den klassischen Startdaten loszulaufen. Wir sind 2014 am 20.02. los. Da war es ruhig auf dem Trail, aber interessante Leute trifft man trotzdem. Müssen ja nicht alles gleich Thru-Hiker sein. Es gibt in Amerika auch Section Hiker, die lange Strecken laufen.

                            Ansonsten wäre meine Einschätzung noch radikaler als die von Harzer: Spätestens ab Fontana Dam solltest Du alle los sein, die es nicht ernst meinen. Sich die ersten Tage mal den Zirkus anzuschauen, kann (!) auch eine interessante Erfahrung sein.

                            Auf meinem Blog gibt es auch noch ein paar Infos, falls Du Eindrücke und Details suchst.
                            www.frischluftgeschichten.de

                            Kommentar


                            • JuliusBerlin
                              Neu im Forum
                              • 31.12.2015
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                              Hallo ich bin Julius (mein erster Beitrag),

                              ich plane 2017 mit einem Freund den AT.
                              Rucksack, Schlafsack, Zeltplane wollen wir in Deutschland besorgen aber das meiste drüben in Amiland, da die Sachen dort billiger sein sollen.
                              Wie ist eure Erfahrung, kennt ihr einen guten Laden in Atlanta wo man sich gut ausrüsten kann bei der Ankunft ?

                              Zweite Frage, wie ist es mit der medizinischen Versorgung, bekomme ich da so nebenbei Antibiotikum bei Bedarf oder sind die dort auch rezeptpflichtig und ist es sinnvoller Antibiotika bzw. Medikamente aus Deutschland mitzunehmen?

                              Danke für eure Hilfe

                              Kommentar


                              • Harzer
                                Gerne im Forum
                                • 17.11.2013
                                • 74
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                Moin,

                                die Preisdifferenzen sind bei dem Dollarkurs lächerlich, sofern es sie überhaupt gibt.
                                In Atlanta kenne ich keine Laden.
                                Aber mit Rucksack, Schlafsack, Tarp (oder Zelt) plus Klamotten am Laib hast du ja eigentlich schon fast alles.
                                Wenn du Zeit und Geld hast, kannst du alles was du vermeintlich brauchst nach drei Tagen auf dem Trail kaufen.
                                Gut 30 Meilen nach dem Start kreuzt du Neel Gap. Im Walasi-Yi gibts alles was du willst. Der Laden ist bestimmt kein Sonderangebot, aber dafür wenn man nicht so im Thema ist, evtl. gar keine schlechte Quelle.

                                Antibiotika habe ich nirgends gesehen, aber auch nie gesucht.
                                Aspirin und Ibu kannst du bei Bedarf im Supermarkt kaufen.

                                Kommentar


                                • milkmonsta
                                  Erfahren
                                  • 01.10.2010
                                  • 197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                  In Atlanta gibt es zwei REI, die alles haben, was man braucht, sofern man nicht auf UL Cottage Gear setzt.
                                  www.frischluftgeschichten.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X