Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GregTrek
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2012
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

    Hallo,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Hose, mit der ich im Winter Wandern gehen kann und Langlaufski fahren kann.

    Zur Zeit mache ich das ganze nur in Mitteldeutschland. Demnächst möchte ich vielleicht auch mal wonanders hin, wo es vielleicht etwas kälter ist, aber ich denke -20°C werden nicht unterschritten.

    Deswegen habe ich mir letzte Woche eine Mammut Base Jump Touring bestellt. Allerdings finde ich diese für den Winter nicht ganz passend, da sie denke ich zu dünn ist.

    Ich hab auch noch eine Mammut Denali Tights Pant zum drunterziehen, aber es könnte trotzdem etwas wärmer sein.

    Außerdem sollte sie natürlich gegen die Näse vom Schnee schützen und von Mammut sein.

    Habt ihr da eine Empfehlung?

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

    Zitat von GregTrek Beitrag anzeigen
    und von Mammut sein.
    Warum?
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • GregTrek
      Anfänger im Forum
      • 29.01.2012
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

      WEil ich schon einige Sachen von denen habe und ich bis jetzt immer sehr zufrieden war

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

        Ich werf trotzdem mal die Warmpeace Bungee in den Raum. Die ist zwar dünn, aber warm und dank Stretch bei allen Sportarten richtig bequem.
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12259
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

          OT: Wenn's explizit von einer bestimmten Marke sein soll, wieso dann nicht einfach mal den betreffenden Katalog durchforsten? Die werden ja nicht 20.000 verschiedene, in Frage kommende Modelle im Angebot haben. Bei einer großen Marktübersicht wäre es was anderes, aber so? Geh halt mal in den Laden und probier den Kram an
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

            Falls es sich nicht um Bergwandern handelt wuuerde ich zum Langlaufen eine andere Hose nehmen als zum Wandern.

            Von Mammut: keine Idee. Wie oben gesagt, einfach den Katalog durchforsten.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

              Wenn Du unter "Langlaufen" gemütliches rumrutschen auf Ski im flotten gehtempo verstehst, kauf dir eine winddichte softshellhose von Mammut und ne warme unterbuxe. Wennst Du langlaufen als Sport betreiben willst, dann kauf dir eine warme tight, zieh darüber eine knielange Short an und fertig.

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

                Ich bevorzuge beim sportlichen Skilanglaufen enge Hosen (spezielle Skilanglaufhosen oder Radwinterhosen).
                Damit komme ich bis etwa -10 Grad klar. Wird es noch kälter kann man ja ein Tight drunter ziehen (lang oder 3/4) oder Winterunterwäsche.

                Das ist natürlich Geschmackssache und wenn es weniger sportlich abgeht, tut es eine normale Softshell mit der Option eines Tight drunter auch.

                Die Kombination Mammut Basejump (ohne Touring - weil mich würden Hosenträger stören) und des schon vorhandenen Mammut Denali Tights ist aber grundsätzlich gar nicht so schlecht. Damit lässt sich im Winter für viele Outdooraktivitäten ein großer Temperaturbereich abdecken.
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • GregTrek
                  Anfänger im Forum
                  • 29.01.2012
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

                  Ich würde es so als Halb-Sportlich bezeichnen

                  Mit dem im Katalog umsehen ist nicht so leicht. Bis jetzt habe ich nur die Online Möglichkeit. Dort sehe ich aber nicht wie dick oder für welchen Temperaturbereich eine bestimmte Hose ist.

                  Aber gut, dann muss ich halt weiter probieren und noch einmal ein Geschäft vor Ort suchen, die vielleicht auch ein paar anbieten.

                  Die Mammut Base Jump Advance habe ich jetzt auch schon angeschaut. Da steht immerhin der Zusatz dabei, das es sich um eine warme Hose handelt ;)

                  Die Hosenträger kann man ja abmachen.

                  Vielleicht würde die jetzige auch reichen, allerdings kann ich es ja nicht richtig testen, da ich sie dann nicht mehr zurückgeben kann. Vom Gefühl her in der Wohnung kommt sie mir allerdings nicht sehr warm vor.

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

                    Unterscheide lieber zwischen Skiwandern und Skifahren. Halbsportlich bedeutet für jeden etwas anderes. Bei dem was du geschrieben hast würde ich sagen Skiwandern trifft zu.

                    Skifahren in Loipe: Man schwitzt wie Sau und ist außer Atem. Ähnlich Joggen/Rennen.
                    Hierbei reicht eine simple angeraute Tights aus einem Ramschladen. Schweißtransport ist wichtig. Nässeschutz ist sinnlos, da du sowieso schwitzt. Bei tiefen Temperaturen eine dünne Hose oder 2.Tights drüber ziehen. Weite Hosen behindern das fahren und geben dem Fahrtwind zu viel Widerstand.

                    Skiwandern/Wandern: Dickere Kleidung ist hier nötig, da du langsamer fährst(in etwa Wandertempo). Weite Hosen sind angenehmer gegen den Wind. Darunter kannst du die gleiche Tights tragen wie beim Skifahren, welche die Isolierung bringt und Schweiß ableitet. Wenn man sich nicht ungeschickt anstellt und ständig hin fliegt braucht man in der Loipe nichts und im Gelände einfache Gamaschen. Für ungeschickte Regen/Nässeschutzhose, worin es dann auch richtig warm ist.

                    BW Unterhose und BW/Arbeitshose hatte ich vor 2 Jahren bei diesem extremen Kältetief an. Offene Fläche und richtig eisiger sturmartiger Wind waren kein Problem.
                    Wichtig ist nicht welches Tier auf der Hose ist(Marke) sondern die Kombination aus eng anliegender warmer Hose und Hose gegen Wind bringt den Vorteil. Denn dann kann man auch eine Hose ausziehen sollte es zu warm werden.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • GregTrek
                      Anfänger im Forum
                      • 29.01.2012
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

                      Gut dann werde ich noch die normale Base Jump ausprobieren und dann wohl bei der bleiben.

                      Skiwandern trifft es wohl ganz gut. Kenne mich da halt nicht so aus. Ich schnall die Dinger an und dann geht es halt Quer durchs Land, teilweise auch recht hoher Schnee (wenn er denn dieses Jahr noch kommt), aber weit entfernt von einer Loipe.

                      Mir kommt es auch nicht aufs Tier an, aber warum sollte ich nicht zum gleichen Hersteller greifen, wenn ich bis jetzt zufrieden war (verschiedene Fleece Jacken, Softshell Jacke, Fleece Tights)?

                      Wenn es die Kombination aus eng anliegender Hose und winddichter Hose macht, dann habe ich ja schon einen richtigen Teil

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12259
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Hose für Langlauf/Winterwanderungen

                        Wegen Wärme und so...
                        Wir sind bei -20°C mit dünner langer Unterhose und normaler Sommer-Trekkinghose herumgelaufen. Ab dem Knie nach unten Socken und Skischuhe, nach oben hin normale und winddichte Unterhose - fertig, wunderbar!
                        Als wir wirklich fiesen Wind hatten, hab ich mir noch eine billige Regenhose drübergezogen - perfekt.
                        Ob die Hose nun laut Katalog für -5°C oder -5,2°C 'zugelassen' ist...
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X