Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gorbi
    Anfänger im Forum
    • 24.11.2004
    • 48

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von MaMa
    Merci!
    Michael
    Ich mag keine Signaturen ....

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #42
      hallo
      infos über event findest du auch über den link zu rab und dann dort weiter über die verarbeiteten materialien.
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Gibts neue Erfahrungswerte zu dem guten Stück? irgendwelche Mängel bisher?
        Grüße!

        Kommentar


        • Speedwurm
          Erfahren
          • 01.02.2004
          • 399
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hi,

          2 Touren bis jetzt gemacht, immer Jacke mitgehabt, immer schönes Wetter Konnte sie noch nicht wirklich ausprobieren

          Heiko

          Kommentar


          • DerChemiker
            Dauerbesucher
            • 24.07.2003
            • 610

            • Meine Reisen

            #45
            bei Sonnenschein kann man die Dampfdurchlässigkeit aber am besten testen... *schwitz* :wink:

            Kommentar


            • Speedwurm
              Erfahren
              • 01.02.2004
              • 399
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Hi,

              so, der erste wirkliche Erfahrungsbericht von diesem Wochenende:

              Bei der Kälte bin ich ein wenig wandern gewesen, einmal um den Walchensee rum, und konnte mich ein wenig von den Qualitäten der Jacke überzeugen.

              Ich hatte T-Shirt+Fleecepullover+Softshell+Latok Jacke an. Da ich ein recht stark schwitzender Mensch bin (vor allem wenn ich mich bewege :wink: ), hatte ich schon damit gerechnet, im eigenen Saft zu schwimmen. Aber es war recht angenehm. Es wurde angenehm warm und man hatte nur ein leicht feuchtes Gefühl. Die Atmungsaktivität war also hervorragend
              (Nebenbei hat sich auch meine Softshell bei der Atmungsaktivität als recht gut herausgestellt)

              Zum Thema Haltbarkeit auf grösseren Touren noch ein Wort: So wie die Jacke sich anfühlt (hatte sie das erste Mal längere Zeit an), ist sie sehr stabil. Ich denke, 2-3 Wochen lange Touren und bis 30 kg schwere Rucksäcke steckt sie ohne Spuren weg.

              Wenn ich sie das nächste Mal nutze, werde ich weiter forschen

              Heiko

              Kommentar


              • Captainrolf
                Erfahren
                • 01.01.2005
                • 153

                • Meine Reisen

                #47
                hi,

                Die berichte haben mich echt neugierig gemacht.
                ich werde mir auch eine eventjacke holen, da das zeug ja echt klasse zu sein scheint.
                ich schwanke allerdings noch zwischen der alpinist stretch jacket von vaude und der latok alpine jacket von rab.
                Das gewicht von 871 gramm und der stolze preis von 329 euro bei der alpinsst stretch jacket lassen mich allerdings eher zur latok alpine jacket hin tendieren.
                allerdings habe ich die befürchtung, das unter dem geringeren Gewicht auch die Verarbeitung und materialfestigkeit leidet.
                Kennt sich einer von euch mit rab aus und weiss, wie gut die sachen von denen sind?
                ich habe von denen noch nichts im laden gesehn, da die in der brd nicht so verbreitet sind.
                für alternative eventjackenvorschläge wäre ich sehr dankbar.

                Gruss
                Roland
                They made me do it.

                Kommentar


                • Captainrolf
                  Erfahren
                  • 01.01.2005
                  • 153

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hab noch was vergessen:

                  @speedwurm

                  Kannst du was dazu sagen, wie die Grössen bei der Jacke ausfallen?

                  Ist die Jacke eher lang oder kurz geschnitten?
                  bedeckt sie das Gesäss?

                  Gruss
                  Roland
                  They made me do it.

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    RAB: kenne nur die Schlafsäcke (aus der érsten Hälfte der 90er Jahre), die sind sehr nett.

                    Habe auch die RAB JAcke angeschaut (wie bereits in einem anderen thread geschrieben ), sieht wirklich seeehr nett aus, könnte mir auch gefallen - wenn ich nur nicht schon so viele JAcken hätte, die alle einfach nicht kaputt gehen wollen.

                    Gruß Felö

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      @ Captainrolf

                      Montane und Klattermusen haben noch vergleichbare eventjacken im Programm.

                      Rab ist für gute Verarbeitung bekannt (ebenso wie Montane und Klattermusen).

                      Kommentar


                      • Speedwurm
                        Erfahren
                        • 01.02.2004
                        • 399
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hi,

                        Zitat von Captainrolf
                        @speedwurm

                        Kannst du was dazu sagen, wie die Grössen bei der Jacke ausfallen?

                        Ist die Jacke eher lang oder kurz geschnitten?
                        bedeckt sie das Gesäss?
                        Eher kurz und eng anliegend
                        Den Hintern bedeckt sie bei mir nich :wink:

                        Heiko

                        Kommentar


                        • kakadu
                          Dauerbesucher
                          • 25.11.2004
                          • 593

                          • Meine Reisen

                          #52
                          jacken schnitt

                          hallo zusammen
                          melde mich auch wieder einmal zumthema
                          leider konnte ich die jacke noch nicht auf herz und nieren testen! ein bericht wird sicher noch folgen.

                          zum schnitt: ich kann ebenfalls bestätigen dass es ein eher körpernaher schnitt ist.

                          mfg
                          flip
                          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                          "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                          Kommentar


                          • Captainrolf
                            Erfahren
                            • 01.01.2005
                            • 153

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hallo.

                            Danke für die Antworten.

                            Ich hab mich mal nach Klättermusen und Montane umgeschaut.
                            Von klättermusen habe ich nur die bifrostjacket gefunden. die ist zu schwer und zu teuer.
                            Von montane gabs die Super fly.
                            die sieht nicht schlecht aus, ist aber teurer(299euro bei Parkasite)
                            Kann es sein, das Eventjacken, die unter 500 gramm liegen in d-land eher nicht so sehr verbreitet sind?
                            kennt einer die Super fly von Montane und kann mir sagen, ob die mehrausgabe von 55euro gegenüber der Latok alpine jacket sich lohnt?

                            Ich weiss, das es in diesem Threat nicht um evantjacken allgemein geht, aber kennt ihr noch weitere Event 3 lagen jacken unter 500 gramm, die halbwegs erschwinglich sind?

                            Gruss
                            Roland
                            They made me do it.

                            Kommentar


                            • Captainrolf
                              Erfahren
                              • 01.01.2005
                              • 153

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Speedwurm
                              Zum Thema Haltbarkeit auf grösseren Touren noch ein Wort: So wie die Jacke sich anfühlt (hatte sie das erste Mal längere Zeit an), ist sie sehr stabil. Ich denke, 2-3 Wochen lange Touren und bis 30 kg schwere Rucksäcke steckt sie ohne Spuren weg.
                              @ speedwurm. meinst du wirklich, das die materialbeständigkeit nicht unter dem geringen gewicht leidet? es gibt ja zum bsp. auch noch die normale latok jacket. die ist ja 155 gramm schwerer und aus sogenanntem
                              eVENT 3-layer storm fabric. ich schätze mal, das das material stabiler ist?
                              kennst du etwas, womit man das material der latok alpine von der festigkeit her vergleichen könnte, z. B. vergleich gore tex zu gore tex xcr, wobei das xcr ja wahrscheinlich eher dem eVENT 3-layer storm fabric entspricht.
                              Ich will es so genau wissen, weil ich mir dei jacke nirgendswo angucken kann und nicht die katze im sack kaufen will.

                              @ corton
                              Hast du dir die Jacke eigentlich geholt oder hast du den threat nur rein interessehalber erstellt?

                              Gruss
                              Roland

                              P.S.: kann mir mal einer sagen, wie ich einen Nachtrag in einen meiner alten beiträge reinschreiben kann? dann muss ich nicht immer zwei beiträge nacheinander schreiben, wenn mir was einfällt, was ich vergessen habe zu sagen.
                              They made me do it.

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Captainrolf
                                P.S.: kann mir mal einer sagen, wie ich einen Nachtrag in einen meiner alten beiträge reinschreiben kann? dann muss ich nicht immer zwei beiträge nacheinander schreiben, wenn mir was einfällt, was ich vergessen habe zu sagen.
                                Indem Du bei Deinen Beiträgen oben in der Ecke neben dem "Zitat" Knopf den "Edit" Button drückst. Dann kannst Du Deinen Text verändern.

                                Gruß,
                                Britta
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • Captainrolf
                                  Erfahren
                                  • 01.01.2005
                                  • 153

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Danke Britta.

                                  Jetzt wo du es sagst.
                                  ich könnte schwören, das der gerade noch nicht da war.
                                  Aber ist ja auch egal.

                                  Gruss
                                  Roland
                                  They made me do it.

                                  Kommentar


                                  • Speedwurm
                                    Erfahren
                                    • 01.02.2004
                                    • 399
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Hi,

                                    Zitat von Captainrolf
                                    @ speedwurm. meinst du wirklich, das die materialbeständigkeit nicht unter dem geringen gewicht leidet? es gibt ja zum bsp. auch noch die normale latok jacket. die ist ja 155 gramm schwerer und aus sogenanntem
                                    eVENT 3-layer storm fabric. ich schätze mal, das das material stabiler ist?
                                    kennst du etwas, womit man das material der latok alpine von der festigkeit her vergleichen könnte, z. B. vergleich gore tex zu gore tex xcr, wobei das xcr ja wahrscheinlich eher dem eVENT 3-layer storm fabric entspricht.
                                    Ich will es so genau wissen, weil ich mir dei jacke nirgendswo angucken kann und nicht die katze im sack kaufen will.
                                    Also mit GoreJacken kann ich hier nicht dienen, nur eine Hyvent-Jacke von NorthFace. Und im Vergleich dazu ist die Rab auf jeden Fall stabiler.

                                    Heiko

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Captainrolf
                                      kennst du etwas, womit man das material der latok alpine von der festigkeit her vergleichen könnte, z. B. vergleich gore tex zu gore tex xcr, wobei das xcr ja wahrscheinlich eher dem eVENT 3-layer storm fabric entspricht.
                                      Die Robustheit des Materials hängt von den Geweben ab, auf die die unterschiedlichen Membranen auflaminiert sind und nicht von den Membranen selbst. Ein 3-lagiges Membranen-Laminat ist quasi ein (geklebtes) Sandwich, die Membran selbst ist lediglich der Belag. Aus der verarbeiteten Membran (Gore-Tex, Gore-Tex XCR oder eVENT) lassen sich keine Rückschlüsse auf die Robustheit des Laminats ziehen.

                                      @ corton
                                      Hast du dir die Jacke eigentlich geholt oder hast du den thread nur rein interessehalber erstellt?
                                      Hab mir die Jacke noch nicht geholt.

                                      Corton (der in Haltern 5 Jahre lang unter dem Gestank der Chem. Werke Hüls leiden musste Gibt´s die noch?)

                                      Kommentar


                                      • Captainrolf
                                        Erfahren
                                        • 01.01.2005
                                        • 153

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Hallo.

                                        @corton. die gibts noch. haben sich jetzt aber in viele kleine betriebe aufgeteilt. ich arbeite da gerade als fremdfirma und baue denne neue toiletten.

                                        Aber zurück zum thema.
                                        weiss einer, aus welchem grundmaterial die Jacke gemacht ist?
                                        Was wird denn da bei anderen Jacken so verwendet?
                                        Das die aus Kunststoffen wie Polyesteer gemacht sind ist klar, aber vielleicht hat ja einer genauere Angaben.

                                        Ich stelle gerade fest, das die Jacke gar keine Belüftungsreissverschlüsse unter den Armen hat. braucht das die Jacke nicht, weil Event so atmungsaktiv ist, oder ist das ein Nachteil der Jacke?

                                        Gruss Roland
                                        They made me do it.

                                        Kommentar


                                        • scan
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.05.2004
                                          • 11

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hi,

                                          irgendwie scheint der tread ins stocken geraten zu sein. Und da ich auch sehr interessiert bin, bin ich ganz wild auf eure Praxiserfahrungen mit dem Teil. Neben der eigentlichen Funktion #wasser rein - nein, wasser raus - ja#
                                          ist es schon wichtig zu wissen wie es mit der Grösse aussieht. (sonst XL - jetzt XXL) Und wie es mit dem 25Kg Rucksacktragen aussieht (und beim Paddeln?), wobei ich nicht davon ausgehe 2 Wochen iim Herbstlichen Norwegen durch den Regen latschen zu müssen (hoffentlich).

                                          Danke für euere Bereichte
                                          Uwe
                                          PS. Oder hat jemand die Jacke schon mal Live in einem Laden im östl. Ruhrpott zu Gesicht bekommen.
                                          Der Kopf ist Rund damit das Denken die Richtung ändern kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X