"ODS-Survival-Set": Zutaten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
    Zitat von sjusovaren
    Zitat von lemon
    (S) Signalpfeifen ... da wird man selbst taub von .... Laut Rufen / Brüllen kann jeder!
    Schonmal ausprobiert wie lange?
    Also wenn ich vorab die freie Auswahl habe, was sich als Signalgeber mitnehmen sollte, dann entscheide ich mich doch eher für ein GPS-Handy, sowie einem Pearl USB-Dynamo-Radio (Lädt gleichzeitig AA-Akkus!) und mit dem Adapterkabel kann ich ein MP3-File abspielen ... das ich zuvor aufgenommen habe ... "HILFE ... ICH HABE KEINE SIGNALPFEIFE DABEI!"

    Vorab würde ich das Teil aber dazu benutzen, den Notruf anzurufen und denen meien GPS-Koordinaten geben.
    Auch Interessant: Fahrrad-Klingeln, die einen abscheulich klingenden Ton von sich geben .... 120 db .... habe da eine für 3,50 Euro gefunden ... fürchtbar gut!

    PS: Nur eine Survival-Pfeife braucht eine Notfall-Pfeife
    Ich nehme das mal als "Nein, ich habe das noch nicht ausprobiert" oder auch nur drüber nachgedacht.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
      PS: Nur eine Survival-Pfeife braucht eine Notfall-Pfeife
      Naja, wenn Du irgendwo im Graben liegst weil Du dir irgendwas gebrochen hast oder mit dem Rad statt um die Kurve geradeaus gefahren bist, würde ich mal stark vermuten dass Du nicht so wirklich praktikabel deine High tech Funkausrüstung mit GPS, Ladegerät und Handy zusammenbastelst und in Einsatz bringst.
      Laut Rufen geht ein paar Minuten gut dann bist Du heiser, ausserdem kostet es wahnsinnig Kraft und Energie und die Effizienz ist eher naja...
      Pfeifen hört man auch noch wenn man recht schwach reinpustet.

      Ich habe an jedem meiner Rücksäcke in Schulterhöhe eine Acme Tornado 2000 hängen und zwar so dass ich ohne mich groß zu bewegen immer dran komme.

      Der einzige "Nachteil" ist, dass man bei Abfahrten mit dem Mountainbike sich anhört wie ein Stuka

      Gruß

      Martin
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
        Naja, wenn Du irgendwo im Graben liegst weil Du dir irgendwas gebrochen hast oder mit dem Rad statt um die Kurve geradeaus gefahren bist, würde ich mal stark vermuten dass Du nicht so wirklich praktikabel deine High tech Funkausrüstung mit GPS, Ladegerät und Handy zusammenbastelst und in Einsatz bringst.
        Laut Rufen geht ein paar Minuten gut dann bist Du heiser, ausserdem kostet es wahnsinnig Kraft und Energie und die Effizienz ist eher naja...
        Mich beschleicht das Gefühl, Du solltest Deine Irionie-Sensoren nachjustieren (lassen).


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

          der Lemon wieder ^^
          zitat Lemon:
          PS: Nur eine Survival-Pfeife braucht eine Notfall-Pfeife
          erstmal zur Pfeife:

          klar kannst du mit einem Handy Rettungskräfte alarmieren, bis die da sind vergeht aber schon einige Zeit,
          und auch diese müssen dich vor Ort erst mal finden und dabei ist eine Signalpfeife durchaus hilfreich.
          Ebenso kannst du mit einer Pfeife auch andere Personen in der Umgebung auf dich aufmerksam machen,
          da nützt dir dein Handy genau null da du von diesen keine Nummer hast.
          Ich war vor etwa 1 Jahr in so einer Situation als ich eine hilflose, unterkühlte Person an einem Waldrand fand.
          Durch die Signalpfeife und winken konnte ich dort weitere Personen die etwa 100 Meter entfernt waren
          aufmerksam machen.
          Bis die Polizei vor Ort war dauerte es circa 15 Minuten und bis zum eintreffen des Rettungswagens etwa 20,
          und das obwohl bereits nach dieser Person gesucht wurde.

          zu deinen Restlichen Punkten... naja öööhm. Ich glaub du bist ohnehin beratungsresistent.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            Also wenn ich vorab die freie Auswahl habe, was sich als Signalgeber mitnehmen sollte, dann entscheide ich mich doch eher für ein GPS-Handy, sowie einem Pearl USB-Dynamo-Radio (Lädt gleichzeitig AA-Akkus!) und mit dem Adapterkabel kann ich ein MP3-File abspielen ... das ich zuvor aufgenommen habe ... "HILFE ... ICH HABE KEINE SIGNALPFEIFE DABEI!"

            Vorab würde ich das Teil aber dazu benutzen, den Notruf anzurufen und denen meien GPS-Koordinaten geben.
            Auch Interessant: Fahrrad-Klingeln, die einen abscheulich klingenden Ton von sich geben .... 120 db .... habe da eine für 3,50 Euro gefunden ... fürchtbar gut!

            PS: Nur eine Survival-Pfeife braucht eine Notfall-Pfeife
            Dir fehlt die Kompetenz, um zu beurteilen, was brauchbar ist und was nicht. Denk mal drüber nach, wenn du beim nächsten Survival-Kopfkino deine 5-Minuten-Terrinen schlürfst.

            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

              Hm, ich frage mich, dann warum in allen Rettungswesten immer und manchmal auch in Erstehilfepacks Signalpfeifen dabei sind?

              Um mal ein Beispiel aus dem jagdlichen Brauchtum zu bringen:
              In früheren Zeiten wurden die Signale wie zum Beispiel: Aufbruch zur Jagd, Treiber rechts/links, Treiber in den Kessel, Hahn in Ruh,... alle mit dem Horn übertragen. So konnte man sich über grössere Strecken besser, gut und eindeutig miteinander verständigen.

              Und so ähnlich sehe ich das auch mit der Signalpfeife. Für mich ist sie daher ein Muss!
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                Ich habe schon oft eine Signalpfeife benutzt, um Leute zurückzupfeifen, die vor mir eine falsche Abzweigung genommen haben. Die wären ohne das zurückpfeifen evtl. in eine unangenehme Situation gekommen. Auch eine Art, für Survival zu sorgen

                Viele Grüße
                Ingmar
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                  Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                  Dir fehlt die Kompetenz, um zu beurteilen, was brauchbar ist und was nicht. Denk mal drüber nach, wenn du beim nächsten Survival-Kopfkino deine 5-Minuten-Terrinen schlürfst.

                  Irgendwie sehe ich das ähnlich.

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                    Bezogen auf die "Signalpfeife", die ich durch 2 "andere" Maßnahmen "upgraden" würde:

                    (1) Elektrische Klingel - 120 db
                    (2) Handy GPS / Satellitentelefon

                    Hier mal einige Zitate der vorherigen User:

                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                    Schonmal ausprobiert wie lange?
                    Jain.
                    Rufen bis die Stimme weg ist = Nein!
                    Notwendigkeit um Hilfe zu rufen = Ja, aber mit dem Handy!

                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                    Ich nehme das mal als "Nein, ich habe das noch nicht ausprobiert" oder auch nur drüber nachgedacht.
                    Deine Kristallkugel arbeitet Fehlerhaft!

                    Ausprobiert = Nein!
                    Darüber nachgefacht = JA!

                    Von welchem Szenario sprechen wir? Vielleicht dieses:

                    Naja, wenn Du irgendwo im Graben liegst weil Du dir irgendwas gebrochen hast oder mit dem Rad statt um die Kurve geradeaus gefahren bist, würde ich mal stark vermuten dass Du nicht so wirklich praktikabel deine High tech Funkausrüstung mit GPS, Ladegerät und Handy zusammenbastelst und in Einsatz bringst.
                    Bereitschaft:
                    - Rufen = 0 Sekunden
                    - Pfeife hervorholen = 3 Sekunden!
                    - Handy hervorholen = 3 Sekunden!
                    - Knopf der "Fahrradklingel" (montiert am Rucksack) drücken = 2 Sekunden!

                    Durchhaltevermögen:
                    - Rufen (schätze mal 30 Minuten - habs noch nie ausprobiert!)
                    - Pfeife = schätze mal 2-3 Stunden "maximal", bevor ne länger Pause erforderlich ist! (Ohrstöpsel nicht vergessen!)
                    - Handy - Notruf / Sound = ca. 15h (bei meinem alten SE-Handy!) mit Ersatzakku´s = doppelte oder 3-fache Dauer!
                    - elektrische Fahrradklingel = ca. 12h bei 120db, mit anderen Akkus / Dynamo-Radio noch deutlich länger!

                    Jetzt will ich euch aber auch mal das Produkt vorstellen, worauf ich abzielte:

                    http://www.ebay.de/itm/Alarm-Sounds-...-/121029222930
                    Das Teil ist irre Laut und hat 5 verschiedene Töne, die allesamt nacheinander "durchspielen". Ersetzt man den Druckknopf durch einen Kippschalter, wird das Ganze noch etwas "sinnvoller".


                    Nochmals: Mir ging es darum, welcher Art von Signalgeber "heute" sinnvoller ist, als die klassische Signalpfeife. Bei einem Handy (Empfang vorausgesetzt) könnt ihr selbst die Rettungskräfte zusammen rufen, während bei einer Signalpfeife erst einmal jemand in der unmittelbaren Nähe sein muss. Hier upgrade ich die Signalpfeife durch eine elektrische Klingel, d.h, ich gebe sie per Se nicht auf - ich finde halt nur, man sollte mehr darauf achten, sich ein gutes Handy, ggf. ein Satellitenhandy zuzulegen und mitzunehmen, gerade "weil" man da eher Hilfe bekommt!

                    Hm, ich frage mich, dann warum in allen Rettungswesten immer und manchmal auch in Erstehilfepacks Signalpfeifen dabei sind?
                    Warum weisen die Flugbegleiter darauf hin, was man im Falle einer Notwasserung tun muss, wenn man sich auf einem innerdeutschen Inlandsflug "befindet"? Ich meine: Hast du dir schon mal die Deutschlandkarte angesehen? Allzu wahrscheinlich ist das nicht gerade, dass man zwischen Bonn und Berlin auf einen Ozean trifft!


                    In früheren Zeiten wurden die Signale wie zum Beispiel: Aufbruch zur Jagd, Treiber rechts/links, Treiber in den Kessel, Hahn in Ruh,... alle mit dem Horn übertragen.
                    Du sagst es ... in früheren Zeiten ... heute nehmen Jäger auch schon Handys zur Kommunikation und das Horn ist mehr dem Ritual nach der Jagt geschuldet!

                    Dir fehlt die Kompetenz, um zu beurteilen, was brauchbar ist und was nicht. Denk mal drüber nach, wenn du beim nächsten Survival-Kopfkino deine 5-Minuten-Terrinen schlürfst.
                    Ich selbst bin schon 2x in eine "unangenehme" Situation geraten (Fuss umgeknickt (Bänderriss) und Hand verstaut) - in beiden Situationen war eine Signalpfeife "fehl" am Platze - nicht aber das Handy! Also ich achte seit dem lieber auf eine funktionsfähige "Stromversorgung" meiner Gerätschaften, da diese mir eine "schnellere" Hilfe gewährleisten!

                    Und nichts gegen die 5-Minuten-Terrinen ...

                    PS: Warum seid ihr generell so "beratungsresistent" gegenüber Alternativen?


                    Zitat von lemon
                    PS: Nur eine Survival-Pfeife braucht eine Notfall-Pfeife
                    Man beachte das Smiley am Ende meines Zitates ... und wem das noch nicht reicht: Hier ein Bild meines Rucksacks ... man beachte die Acme Tornado 2000 in der Farbe Signalrot! Genau genommen habe ich von der 2 Stück, sowie eine länglichere (leisere) in einem dunkleren Rot .. keine Ahnung wie die heisst! Also 3 Signalpfeifen, bisher noch nie eine benötigt, weil ich mein "Handy" stets dabei hatte!

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                      OT: Und nichts gegen die 5-Minuten-Terrinen ...
                      Niemals!

                      Da ´ne Trillerpfeife aber nur ein paar Gramm wiegt, spricht ja nichts dagegen, zu dem ganzen Elektronik-Equipment zusätzliche eine mitzunehmen. Wenn die Elektronik nicht mehr funktioniert (aufgrund von Wassereintritt, Sturz, etc.) freut man sich darüber.

                      Der Segler wird ein anderes Survival-Set als Backup haben, als ein Weltreiseradler, und dessen Set wird sich von dem des Wildniswanderers unterscheiden. Das Survival-Set macht auch nur dann Sinn, wenn man es wirklich bei sich trägt, z.B. am Gürtel oder in der Beintasche. Zumindest ich kann mir nicht vorstellen, eine elektrisch betriebene Klingel mit mir rumzuschleppen.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                        Vor allem geht es hier um ein Survival-SET und nicht um eine Expeditionstaugliche Notfallausrüstung.

                        Die meissten Menschen assoziieren damit ein kleines handlichen "Immer-dabei-set", auch EDC genannt.
                        Und in so ein EDC passen in der Regel keine Handys,Satelitentelefone oder auch Fahradklingeln, Megaphone oder Rundumleuchten... aber eben zb eine Trillerpfeife.

                        So ein kleines Kit macht nur Sinn, beziehungsweisse definiert sich ja gerade dadurch das es so klein aber
                        trotzdem möglichst zweckmässig ist, so das man es IMMER am Körper tragen kann.
                        Nicht im Rucksack, nicht in den Fahradpacktaschen, nicht in den Stausäcken im Kajak oder Kanadier sondern
                        am Gürtel, an der Schwimmweste, in der Cargotasche der Hose oder sogar bei extremer Minimierung am Schlüsselbund usw,
                        aber eben immer griffbereit.

                        Was man zusätzlich noch im Rucksack usw glaubt mitnehmen zu müssen ist ein ganz anderes Thema.
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                          Wenn es ein "Set am Mann/Frau" sein soll, dann wäre wohl die ACME Tornado Slimline die richtige Wahl!

                          PS: Der Bausatz für die elektrische Klingel/Soundgenerator ist "komprimiert" (ohne den Plastikmantel) nur ca. 4x4x2cm groß und wiegt nur wenige Gramm (zzgl. Batterie).
                          Zuletzt geändert von lemon; 08.11.2013, 16:44.

                          Kommentar


                          • robbie
                            Erfahren
                            • 25.09.2009
                            • 292
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                            Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                            Die meissten Menschen assoziieren damit ein kleines handlichen "Immer-dabei-set", auch EDC genannt.
                            Und in so ein EDC passen in der Regel keine Handys,Satelitentelefone oder auch Fahradklingeln, Megaphone oder Rundumleuchten... aber eben zb eine Trillerpfeife.
                            Mein Handy hab ich in verschiedenen Notfallsituationen schon oft benutzt, die Trillerpfeife am Brustgurt des Alltags-Rucksacks hingegen noch nie (ok, einmal im Wald zum Testen... da kam aber niemand ).

                            Daher mein "EDC"-Set:
                            Telefon
                            Geldbörse mit Klimpergeld und Visa

                            im Rucksack: Packung Taschentücher, Pflaster, Taschenmesser, Feuerzeug

                            Kommentar


                            • sibirier
                              Dauerbesucher
                              • 17.10.2010
                              • 811
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                              1.Messer
                              2.20-30 m Schnur
                              3.Was zum Feuer machen
                              4.Kompaß(Garmin´chen ist zu unzuverlässig)
                              5. Snickers

                              Handy´s und Pfeifen helfen bei uns nicht.
                              https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                              Kommentar


                              • Pielinen
                                Fuchs
                                • 29.08.2009
                                • 1348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                Snickers, .... sehr guter Mann
                                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                Kommentar


                                • Holsa
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2010
                                  • 324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                  Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                                  Handy´s und Pfeifen helfen bei uns nicht.
                                  Glaube mir, es gibt genug Menschen, insbesondere Deutsche, die dir genau das nicht glauben. Die eigenen survival Erfahrnungen aus Harz und Schwarzwald in den letzten 15 Jahren sprechen dagegen. Auch wenn du Ortskundig bist

                                  Es ist doch gesunder Menschenverstand dass in fast ganz Deutschland das Handy die erste Wahl bei Notfällen ist, eine Pfeife aber auch nicht fehlen sollte. Gerade die Pfeife erleichtert das Auffinden der verletzten Person in unübersichtlichem Gelände und der Verletzte wird nicht durch Untätigkeit demotiviert. Es soll angeblich außerhalb Deutschlands auch Gebiete geben in denen es keinen Handyempfang oder auch Satellitenempfang gibt. Ich habe mal davon gehört

                                  Kommentar


                                  • sibirier
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.10.2010
                                    • 811
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                    Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                                    Es soll angeblich außerhalb Deutschlands auch Gebiete geben in denen es keinen Handyempfang oder auch Satellitenempfang gibt. Ich habe mal davon gehört

                                    Satellitenempfang soweit ich weiss gibt es so ziemlich überall In Tundra habe ich oft ein Satellitentelefon benutzt.
                                    Handyempfang gibt es bei uns nur in besiedelten Gebieten(eigentlich ist das sinnvoll)...und ausgerechnet die Gebiete mag ich nicht Deswegen trage ich ein Handy in der Tasche nur als so ein lustiges Spielzeug mit Fotos und Musik.
                                    Also wenigstens wird man auch nicht untätig
                                    Pfeife? Für mich ein ganz nutzloses Zeug
                                    Am besten dann ein Feuer machen,um auf sich aufmerksam zu machen. Sonst???
                                    https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                      Die Pfeife wiegt ein paar Gramm und ist um den Hals hängend sofort einsatzbereit. Ich kann sie als Hupe benutzen und kann Kameraden oder andere Leute auf mich aufmerksam machen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X