Wintertour in Nord-Norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrFabulous
    Neu im Forum
    • 04.08.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    Wintertour in Nord-Norwegen?

    Hallo zusammen!
    Ein Freund und ich haben über Ostern Flüge nach Tromsö (1.4.-9.4.) gebucht. Wir würde gerne ein paar Schneewanderungen unternehmen, wissen aber noch nicht wo und wie.

    Ich habe versucht etwas zu recherchieren wo man leichte Skitouren zwischen Hütten starten kann (u.a. bei ut.no). Das nächste was ich gefunden haben ist auf der Höhe von Bodö: Sulitjelma mit dem Padjelanta Nationalpark im Norden und dem Junkerdal Park im Süden. Der Nördlich Kungsleden hätte sich auch angeboten, aber das soll mit den vielen Schneemobilen etwas nervig sein.

    Unsere Voraussetzungen sind etwas ungleich: Ich bin froh wenn ich unbeschaded um eine rote Leupe komme, während mein Freund ein sehr guter Skiahrer ist - er könnte also auch eine Pulka ziehen

    Hat jemand sonst noch Ideen für Touren in Nord-Norwegen? Wisst Ihr, ob man sich z.B. in Sultjelma Backcountry Ski und Pulka leihen kann? Kann man dort auch mit Schneeschuhen unterwegs sein?

    Viele Grüße, Fabian

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

    Nur damit wir uns richtig verstehen:
    Ihr habt Flüge gebucht und habt noch keine Ahnung wo ihr genau hinwollt?
    Für deine "Vorschläge" wäre ein Flug nach Bodö sinnvoller gewesen, so geht da locker noch ein Tag im Bus (Pro Richtung) drauf.
    Es gibt auch rund um Tromsö ein paar Hütten mit denen sich etwas zusammenstellen lässt, aber ich vermute mal dass die, wie die meisten Hütten, um die Zeit sehr (!) gut belegt sein werden, schliesslich nutzen auch die Norweger die Ostertage für Touren.
    Ansonsten, damit es nicht gar so weit südlich wird, nach Abisko (Hier wäre ein Flug nach Kiruna oder Evenes/Narvik sinnvoller gewesen ) und halt auf der schwedischen Seite, allenfalls mit Abstecher nach Norwegen, eine Rundtour machen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • MonaXY

      Fuchs
      • 30.08.2009
      • 1094
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

      Eine gemütliche Rundtour könnt ihr (zumindest mit Langlauf-Skiern) direkt ab dem Campingplatz in Tromso/Tromsdalen unternehmen:

      1. Tag: Tromsdalen zur Hütte Skarvassbu (12 km) und ca. 500 Höhenmeter hoch
      2. Tag: Skarvassbu zur kleinen Hütte Blakollkoia (7 km) und etliche Höhenmeter nach unten
      3. Tag: Blakollkoia zur Hütte von Nonsbu (8 km)
      4. Tag: Nonsbu zur fast luxuriösen Hütte von Trollvasbu (8,6 km)
      5. Tag: Von dort zur Straße nach Oldervik, wo ein Bus zurück nach Tromso fährt.

      Wir sind diesen Weg (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ghlight=tromso) im Sommer gegangen, haben aber in den Hüttenbüchern viele Einträge von Langläufern gesehen, so dass ein vorheriges Anfragen/Reservieren im DNT-Büro von Tromsö bestimmt sinnvoll ist.

      Viel Spaß euch im Norden Norwegens!

      PS. Ergänzung: auf Flickr gefundenes Winterbild von Skarvassbu:http://www.flickr.com/photos/snougla/4506113063/
      Zuletzt geändert von MonaXY; 29.01.2012, 10:50.
      "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
      Jean Paul

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

        Zitat von MonaXY Beitrag anzeigen
        Wir sind diesen Weg (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ghlight=tromso) im Sommer gegangen, haben aber in den Hüttenbüchern viele Einträge von Langläufern gesehen, so dass ein vorheriges Anfragen/Reservieren im DNT-Büro von Tromsö bestimmt sinnvoll ist.
        Reservationen sind nicht möglich, deshalb, und weil die Hütten in der Region (ausser der Trollvassbu (16 Betten)) nur 4-6 Betten haben, habe ich die Problematik mit der guten Belegung an Ostern erwähnt.
        Alle Angaben zu den Hütten findet man hier: http://www.turistforeningen.no/troms...php?fo_id=2328

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • DrFabulous
          Neu im Forum
          • 04.08.2006
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

          Hi!
          Danke für die Tips! Ja, das mit dem Flug ist eine lange Geschichte, die ich hier nicht ausbreiten wollte Ich denke wir werde uns für die Zeit einfach einen Mietwagen nehmen und dann relativ schnell in Narvik oder Bodö sein.

          Betr. Hüttenbelegung: Kann/muss man Hütte vorher reservieren? (okay, da war ich zu langsam- schon beantwortet)

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

            Zitat von DrFabulous Beitrag anzeigen
            Ich denke wir werde uns für die Zeit einfach einen Mietwagen nehmen und dann relativ schnell in Narvik oder Bodö sein.
            Bis Narvik (250 km) müsst ihr auch so mindestens einen halben Tag einkalkulieren , bis Bodö (560 km) geht locker ein Tag drauf.
            Zitat von DrFabulous Beitrag anzeigen
            Betr. Hüttenbelegung: Kann/muss man Hütte vorher reservieren? (okay, da war ich zu langsam- schon beantwortet)
            Nur der Vollständigkeit halber: Das ist in Schweden genauso.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • DrFabulous
              Neu im Forum
              • 04.08.2006
              • 4

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

              Hat noch jemand Erfahrung mit dem Ausleihen von BC-Ski oder Pulka in Tromsö/Narvik/Bodö?

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

                Wir haben nach BC-Ski nahe Bodö gesucht, aber nicht fündig geworden, leider. Werden im März von Sulitjelma aus mit Schneeschuhen losgehen.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

                  Indre Troms ist auch schøn. Also an der schwedischen Grenze. Beispielsweise von Øvre Dividal aus in solche Hütten:

                  http://ut.no/hytte/dividalshytta
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

                    Also ich würde euch, ohne jetzt Werbung machen zu wollen, die Huskyfarm in Innset empfehlen. Da kann man Ski, Schneeschuhe und Pulken ausleihen und von Tagestouren bis "Expeditionen alles machen. Von Tromsø aus fahrt ihr mit dem Auto ca. 3 Stunden. DNT-Hütten gibt es dort auch, z.B. Altevasshytta, Gasgashytta oder Vuomahytta (und mehr), aber auch die könnten an Ostern etwas voller sein. Alternativ kann man auf der Huskyfarm wohnen und Tagestouren machen.

                    Dort habe ich auch vor 7 Jahren meine erste Tour gemacht, bin immer wieder gekommen und wohne nun hier oben. Kann man also empfehlen

                    http://www.huskyfarm.de

                    Grüße, Roene
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • DrFabulous
                      Neu im Forum
                      • 04.08.2006
                      • 4

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertour in Nord-Norwegen?

                      Hi!
                      Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Die Husky-Frm klingt spannend. Eine Hundeschlittentour wäre natürlich klasse...
                      Inzwischen habe ich auch einen Ausrüstungsverleih in Tromsö gefunden:
                      http://www.tromsonaturogfritid.no/sk...139083.en.html
                      Ideal wäre jetzt noch ein Verleih für Wohnmobile, aber das wäre in Tromsö vielleicht etwas viel verlangt - oder wir mieten uns doch bei den Huskies ein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X