Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarvandyr
    Erfahren
    • 24.10.2004
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich geht es hier ja um 18650er...



    Oh sorry, mir war nicht klar, dass das nur LiIon - Batterien sind.

    Danke

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

      und welche zellen nutzt ihr? (geschützte/ ungeschützte?)
      Seit kurzem in einer TK35 2 Enerpower 3400 mAh. und das Nitecore I4.
      Bis jetzt nix negatives, aber dafür habe ich sie auch zu kurz.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

        Besitze den Efest Bio Lader. Ladestrom 0,5A, 1A, Eingang 12V, 1A, Ausgang zum
        laden von USB-Geräten. 20€

        Nutze Efest 18350 Akkus.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Braveheart1
          Gerne im Forum
          • 31.03.2013
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

          Hab ein TrustFire TR-001 für 5€ aus China, tut was es soll bietet aber nicht die Möglichkeit USB Geräte zu Laden.

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

            Was würde ihr denn aktuell für Akkus und Ladegeräte für die Zebralight H600 empfehlen, die kein übertriebenes Loch ins Budget reissen, aber trotzdem ordentliche Qualität bietet? Wobei ich als Neuling geschützte Akkus bevorzugen würde.
            Zuletzt geändert von beigl; 08.01.2014, 07:34.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • below
              Erfahren
              • 25.06.2013
              • 492
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

              Ich hab in der H602w einen Fenix Arb 2 drin und lade mit dem Nitecore Intellicharger. Bin mit der Kombination bisher sehr zufrieden. Wie lange der Akku die höchste Stufe mit macht kann ich noch nicht sagen, aber beim Test am Wochenende hat die Lampe zumindest nach ca 45 Minuten noch nicht sichtbar runter geregelt.
              Gruß Michael

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                Danke. Noch Vorschläge? Lampe ist unterwegs da sollte ich langsam Akkus besorgen.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • below
                  Erfahren
                  • 25.06.2013
                  • 492
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                  Als Hilfestellung: http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650Summary%20UK.html
                  Gruß Michael

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                    Guten Morgen,

                    ich bin in meiner 602 mit folgender Konfiguration recht zufrieden

                    Panasonic Akkus

                    und

                    Nitecore Ladegerät

                    Das Ladegerät ist auch noch in einer geringfügig günstigeren 2er Version erhältlich.

                    Gruß

                    Martin
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                      Mit den ungeschützten Akkus sollte man aber beim Ende des Ladeprozesses dabei sein, oder? Finde ich etwas nervig, wenn es auch eine bequemere geschützte Variante gibt. Oder habe ich Elektrotechnikbanause was missverstanden?
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1668
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Mit den ungeschützten Akkus sollte man aber beim Ende des Ladeprozesses dabei sein, oder? Finde ich etwas nervig, wenn es auch eine bequemere geschützte Variante gibt. Oder habe ich Elektrotechnikbanause was missverstanden?
                        Der gleichen Meinung war ich auch mal, deswegen habe ich zum einen lange einen Bogen um 18650er gemacht,oder wenn dann doch mal immer eine Wissenschaft aus dem Laden.
                        Ich hab mir aber sagen lassen, wenn sowohl Lampe als auch Ladegerät eine gute Elektronik haben die eine Tiefentladung und ein Überladen verhindert wäre alles problemlos (irgendwo schwiert hier auch ein Thread zu dem Thema rum).
                        In meiner Kombination hab ich auch noch nie Bemerkt dass die Akkus richtig warm werden würden (meine Eneloops im Ansmann Lader sind da heißer)

                        Gruß

                        Martin
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1664
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                          Ich hab mir aber sagen lassen, wenn sowohl Lampe als auch Ladegerät eine gute Elektronik haben die eine Tiefentladung und ein Überladen verhindert wäre alles problemlos (irgendwo schwiert hier auch ein Thread zu dem Thema rum).
                          Ja WENN. Aber wenn's bei dir passt, werde ich die Kombi mal ins Auge fassen, zumal Amazon.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Ja WENN. Aber wenn's bei dir passt, werde ich die Kombi mal ins Auge fassen, zumal Amazon.
                            Dann muss man aber auch die Schutzelektronik der Akkus anzweifeln, da würde ich eher den Ladegeräten trauen.

                            Ladetechnik bei LiXX ist eigentlich kein Hexenwerk, lässt sich sogar (wie beim guten alten Bleigel) mit einem Labornetzteil mit Strom und Spannungsbegrenzung laden. Temperaturüberwachung und Ladekurvenerkennung ist nicht nötig (jedenfalls nicht bei Einzelzellen um die es hier geht). Wenn LiXX Akkus warm werden, dann nur weil sie bereits brennen

                            Persönlich wichtiger als geschützte Akkus (mit möglicherweise zweifelhafter Schutzelektronik) finde ich beim Laden ein vernünftiges Ladegerät. Als Unterspannungsabschaltung in einer Lampe sind geschützte Akkus dann teilweise wieder sinnvoll, wenn die Lampe von sich aus keinen Unterspannungsschutz anbietet.

                            Da ich selbst Einzelzellen per Labornetzteil oder Modellbaulader lade, kann ich dem TO leider keinen konkreten Tipp, für seinen Anwendungszweck, geben.

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,

                              ich bin in meiner 602 mit folgender Konfiguration recht zufrieden

                              Panasonic Akkus

                              und

                              Nitecore Ladegerät

                              Das Ladegerät ist auch noch in einer geringfügig günstigeren 2er Version erhältlich.

                              Gruß

                              Martin
                              Ich habe genau die Akkus mit dem 2er Ladegerät bestellt und kann in den 3 Monaten nix negatives berichten.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                Dann muss man aber auch die Schutzelektronik der Akkus anzweifeln, da würde ich eher den Ladegeräten trauen.
                                ........
                                ich traue da weder dem einen, noch dem anderen mehr zu.
                                ....aber wenn eins versagt, ist das andere noch da
                                ich sehe da eigentlich nur einen nachteil: der höhere preis!
                                der sich aber relativiert bei der stückzahl die ich davon im jahr kaufe.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6483
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                  Moin,

                                  falls es zu off topic ist bitte verschieben. Aber ich besitze auch das hier schon vorgeschlagene ML105. Gekauft habe ich es über eine Quelle die ich nicht mehr erinnere. Jetzt habe ich vergangenes Jahr zweimal versucht über Fasttech zu bestellen. Vieles von dort ist problemlos angekommen. Nur die Bestellungen des ML105 (nix anderes dabei) sind jeweils vom Zoll abgefangen und an Fasttech zurückgeschickt worden.
                                  Ist das schon mal jemandem anderen passiert? Gibt es eine Einfuhrsperre? Der Zoll wollte mir dazu leider nüscht sagen.

                                  Ich habe jetzt noch mal über einen anderen Weg bestellt.

                                  Zurück um Thema: Ich liebe diese Ding. Es ist klein. In meiner Version leider mit einem Mini USB zum laden des eingelgten Akkus. Was doof ist, weil mein Handy ein Micro USB braucht. Das neue Gerät (deshalb die Bestellung) hat auch zum laden ein Micro USB. D.h. man kann als Backup ein Steckernetzteil dabei haben, dies Ding und ein Kabel. Dann ist man schlank unterwegs.

                                  Ich nutze ein Lenvo S750 handy, kann mit einer Zelle (entnommen aus einem Notebook Akku), das Handy ca. 1,5mal komplett laden.

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                    Moin,

                                    falls es zu off topic ist bitte verschieben. Aber ich besitze auch das hier schon vorgeschlagene ML105. Gekauft habe ich es über eine Quelle die ich nicht mehr erinnere. Jetzt habe ich vergangenes Jahr zweimal versucht über Fasttech zu bestellen. Vieles von dort ist problemlos angekommen. Nur die Bestellungen des ML105 (nix anderes dabei) sind jeweils vom Zoll abgefangen und an Fasttech zurückgeschickt worden.
                                    Ist das schon mal jemandem anderen passiert? Gibt es eine Einfuhrsperre? Der Zoll wollte mir dazu leider nüscht sagen.

                                    Ich habe jetzt noch mal über einen anderen Weg bestellt.
                                    Könnte am fehlenden CE Zeichen gelegen haben:

                                    http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Konf...erkl%C3%A4rung

                                    Gruß

                                    Martin
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                      Im Messerforum wurde berichtet, dass auch diverse Taschenlampen nicht ausgehändigt wurden. Der Zoll wird wach...

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • bluemarlin
                                        Erfahren
                                        • 14.07.2011
                                        • 167
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                        Als Ladegerät kann ich nur immer wieder das ML-102 empfehlen.
                                        Bezüglich des ML-102:

                                        1. Kann ich mit dem ML-102 eine 18650er Zelle aufladen und gleichzeitig ein Gerät versorgen? Ich würde gerne mit einem Nabendynamo einen Laderegler (z.B. Plug III ec.) ansteuern und mit diesem das ML-102 speisen und mit dem ML-102 einen "Verbraucher" (Garmin Edge 800 bzw. Galaxy S II ec.) versorgen. Das ML-102 bzw. der eingelegte 18650er soll quasi auch als Pufferakku fungieren. Ist das möglich? Was ist zu beachten?

                                        2. Betreibt jemand eine ähnlich Anwendung, welche Erfahrungswerte gibt es?

                                        3. Auf der Fasttech website findet sich für das ML-102 der Hinweis "for ... unprotected 18650 batteries". Ich wollte eigentlich "protected" Zellen damit laden (z.B. für die Zebra H600 MKII, ich hatte hier herausgelesen, dass geschützte Zellen zu empfehlen seien). Können mit dem ML-102 auch geschützte Zellen verwendet werden, gibt es Probleme?

                                        4. Ist das ML-102 generell noch aktuell, gibt es andere/ bessere Alternativen für die beschriebene Anwendung?

                                        5. Gibt es bezüglich Versand, Zoll ec. noch etwas zu beachten?

                                        Vielen Dank.

                                        Kommentar


                                        • Shagtakh
                                          Erfahren
                                          • 23.08.2007
                                          • 232
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                          Mein Senf dazu:

                                          Akkus wie schon erwähnt Panasonic 18650 NCR 3400mAh unprotect seit 1 1/2 Jahren in benutzung bei weit aus höheren Nennströmen als in meiner Zebralight 600 MKII.

                                          Lader: Intellicharger i4 V2 und Efest Biocharger(diesen nutze ich auch im Auto) Den Efest stell ich dann auf 2A wenns schnell gehen soll was den Akku nicht gut tut. Evtl. verliert man paar Ladezyklen.

                                          Fingerweg von fast allem was "Trustfire" im Namen hat...besonders die Lader! Es waren schon eige im Umlauf, die in Rauch aufgegangen sind oder nicht abgeschaltet haben nach dem der Akku geladen war.

                                          Hab bei Fasttech schon sehr oft bestellt. Zu beachten, dass man nicht mehr als für ca 22€ bestellt dann gibts keine Probs mit Zoll. Hab zwar auch schon Akkus im Wert von 35€ ohne Probleme bekommen aber nunja... wenn man mehr bestellen will, ganz einfach mehrere Pakete draus machen. Dh einen Tag = 22€, nächsten Tag wieder usw. Sie versenden ja versandkostenfrei.

                                          P.S. ein guter Shop in D der viel Auswahl hat findet man hier http://www.akkuteile.de/ladegeraete/

                                          Ladegeräte im Test: http://www.mountainprophet.de/catego...n-lader-tests/
                                          Akkus im Test: http://www.dampfakkus.de/
                                          Zuletzt geändert von Shagtakh; 19.02.2014, 21:15.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X