Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

    Hi,

    ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir als kleine leichte Helmlampe nicht die Zebralight H600 für Nightrides kaufe - diese Lampe sollte auch nur eine deutlich stärkere Lampe am Lenker für das Kurvenlicht ergänzen. Alternativ ist noch die teurere Lupine Piko im Spiel, aber erstens wäre da wieder die nervige Kabelführung oder aber ein Akku an der Hinterseite des Helms zu platzieren, das kaum nennenswerte Gewicht der H600 in Verbindung mit dem vergleichsweise niedrigen Preis sind da für mich doch deutlich attraktiver.

    Nun wird die H600 ja mit einem 18650er Akku betrieben und da stellt sich für mich die Frage nach einem passenden und empfehlenswerten Ladegerät - mit welchem Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    PS:
    Ich hoffe, die Kategorie passt - ansonsten verschieben...
    Gruß
    Markus

  • bonzoo
    Erfahren
    • 05.06.2011
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

    Arggs... Hab' überlesen, dass du ne stärkere Lampe am Lenker hast. Beitrag bitte ignorieren

    Kommentar


    • 82uJ
      Neu im Forum
      • 22.06.2011
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

      Ich selbst bin für meine SC600w mit dem Xtar WP2 II recht zufrieden.

      Benutze übrigens u.A. ungeschützte 18650 aus einem nicht mehr verwendeten Laptop-Akku, die noch ganz gut waren. Aber vorher unbedingt über den Umgang mit diesen Akkus informieren!


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      Den eingebauten USB-Lader finde ich für unterwegs äußerst praktisch. Es kann allerdings i.Ggs. zum Video nur ein Schacht mit dem dort sitzenden geladene Akku als Quelle genutzt werden (500mA-out), also leider auch nicht mit eingestecktem 12 Volt Anschluss.

      Gruß,
      H.-W.

      Kommentar


      • Chemiker
        Erfahren
        • 10.10.2009
        • 336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

        Ich hab auch das Xtar LAdegerät und bin zufrieden. Mein Multimeter sagt jedenfalls auch, dass der Ladevorgang rechtzeitig beendet wird.

        Kommentar


        • emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

          Hallo,

          vielen Dank für den Tip mit dem XTAR WPS2 II - das ist ja selbst bei einem Kauf über einen deutschen Händler wie Lampentroll.de erstaunlich preiswert.

          Der Link zum Taschenlampenforum war ebenfalls sehr informativ, wenn gleich da ja doch sehr in für mich teilweise unverständliche Details abgeschweift wird. Für mich muss eine Lampe und die Stromversorgung funktionieren, dann bin ich schon glücklich...

          @ bonzoo

          Yupp, ist richtig, die H600 soll evtl. nur als ergänzendes Kurvenlicht dienen. Auf 90% meiner Nachtfahrten reicht mir eigentlich sogar die Lampe am Lenker, lediglich auf sehr kurvigen und verschlungen geführten Wegen wünsche ich mir etwas "vorauseilendes" Licht. Momentan habe ich dafür die Zebralight H51 auf dem Helm, die 200lm sind auch schon ganz okay - nur hält eine Eneloop dabei nicht mal eine Stunde, die 450lm der H600 für 2,3h wären mir da schon lieber.
          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

            gibt es noch weitere vorschläge zu ladegeräten und auch 18650 zellen?
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • M2505
              Anfänger im Forum
              • 05.08.2012
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

              Hallo

              Ich nutzte ein Nitecore i4 intellicharger bekommt man z.b bei amazon für 28€.Das teil lädt alles mögliche an Akkus und würde ich bedenkenlos weiter empfehlen.
              Lade damit meine 18650 Akkus für die Halogentaschenlampe.

              Gruß
              Marc

              Kommentar


              • Fiippssii
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.10.2012
                • 450
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                ML-102 zum Laden und Aufladen

                MfG Fiippssii

                Kommentar


                • Lampentroll
                  Anfänger im Forum
                  • 01.08.2010
                  • 22
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                  Hallo,

                  das bereits genannten Nitecore i4 als Vierschachtlader sowie das Nitecore i2 als Zweifachlader sind sehr gute Ladegeräte.

                  Mit diesen kannst du die Li-Ion Akkus und Akkus wie die Eneloop in AA oder AAA oder andere Ni-MH Akkus laden.

                  Es ist derzeit das einzigste Ladegerät für beide Akkusorten.

                  Bei der H600 ist zu beachten, dass nicht jeder Akku bzgl. der Baugröße 18650 in die H600 passt. Diese ist sehr eng im Batterierohr.
                  Akkus von Eagletac wie der 3100er oder 3400 passen problemlos.
                  Von der Verwendung von ungeschützten Akkus warne ich wenn keine Kentnisse über diese Akkus vorhanden sind!

                  Gruß

                  Marcus
                  www.lampentroll.de

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                    und welche zellen nutzt ihr? (geschützte/ ungeschützte?)
                    ich hab mal in einem forum (taschenlampen oder messer?) zig meßprotokolle gesehen über den leistungsverlauf etlicher zellen, finde ich aber nicht mehr :-(
                    ha, doch noch gefunden! wenn das keine 18650 übersicht ist


                    EDIT:

                    Bei der H600 ist zu beachten, dass nicht jeder Akku bzgl. der Baugröße 18650 in die H600 passt. Diese ist sehr eng im Batterierohr.
                    danke für den hinweis
                    Zuletzt geändert von Nordman; 23.04.2013, 23:29.
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                      so ich hab mich jetzt für das Tensai GENIUS TI-1865L entschieden kostet ~25€.
                      was mir gut gefällt, es ist ein relativ schneller "richtiger" zweischachter (2x 1000mA ladestrom), mikroprozessor gesteuert mit CC/CV ladeverfahren und schaltet nach dem laden ab, somit kann der akku noch im ladegerät verbleiben und muß nicht sofort entnommen werden.
                      (ungeschütze zellen könnten damit auch geladen werden, habe ich aber nicht vor)

                      das Pila IBC Profi ~50€
                      klang ebenfalls ganz gut, pfeift aber wenn es mit dem laden fertig ist und das finde ich nervig
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • emdoubleu
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2011
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                        Hi,

                        ich habe mich zwar kurz nach der Eröffnung des Threads für den angedachten Zweck der zweiten Helmlampe für die Lupine Piko entschieden und bin mit meiner Wahl verständlicherweise mehr als zufrieden, auch wenn es sich "noch" um die 750 Lumen-Version handelt...

                        ... ABER: Die H600 steht immer noch auf meiner Outdoor-Shopping-Liste, von daher lese ich immer noch interessiert mit.
                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                        • Fiippssii
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 12.10.2012
                          • 450
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          so ich hab mich jetzt für das Tensai GENIUS TI-1865L entschieden kostet ~25€.
                          was mir gut gefällt, es ist ein relativ schneller "richtiger" zweischachter (2x 1000mA ladestrom), mikroprozessor gesteuert mit CC/CV ladeverfahren und schaltet nach dem laden ab, somit kann der akku noch im ladegerät verbleiben und muß nicht sofort entnommen werden.
                          (ungeschütze zellen könnten damit auch geladen werden, habe ich aber nicht vor)

                          das Pila IBC Profi ~50€
                          klang ebenfalls ganz gut, pfeift aber wenn es mit dem laden fertig ist und das finde ich nervig
                          Frage: Kann irgendein im Thread genannntes Ladegerät im Felde ein anderes Gerät mit USB-Anschluß laden?

                          MfG Fiippssii

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                            Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                            Frage: Kann irgendein im Thread genannntes Ladegerät im Felde ein anderes Gerät mit USB-Anschluß laden?

                            MfG Fiippssii
                            hab mich ja so ein bischen damit beschäftigt.
                            das Xtar WP2 II Li-Ionen Ladegerät und Powerpack kann sowas per USB
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • Fiippssii
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 12.10.2012
                              • 450
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                              hab mich ja so ein bischen damit beschäftigt.
                              das Xtar WP2 II Li-Ionen Ladegerät und Powerpack kann sowas per USB
                              Vor dem Posten recherchieren oder das Teil getestet haben!

                              Preis, Gewicht, Ladefunktion? Beschäftige dich noch ein bisschen weiter, dann meld dich nochmal

                              MfG Fiippssii

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                beschäftigt mit dem thema auf-ladegeräte, nicht mit dem Xtar WP2 II
                                im video sagt er zumindest, dass er damit sein eifon aufladen könne, kannst dich ja mal reinknien ins thema, einen anhaltspunkt hast dann ja schon mal.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                  Nutze ausschließlich ein ML 102.
                                  Das hat eine etwas schonendere Ladeschlussspannung von 4,175V und es ist so klein das ich damit sogar mein Smartphone in der Hosentasche nachladen kann.
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • Lampentroll
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.08.2010
                                    • 22
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                    Hallo,

                                    ja, mit dem Xtar WP2.2 kann man zb. ein Iphone laden.
                                    Man hat ein USB Anschluss zur Verfügung der dann mit passendem Kabel angeschlossen werden kann.

                                    Gruß

                                    Marcus
                                    www.lampentroll.de

                                    Kommentar


                                    • Tarvandyr
                                      Erfahren
                                      • 24.10.2004
                                      • 244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                      Hallo,

                                      ich suche auch ein neues Ladegerät. Überwiegend nutze ich nur AA und AAA Batterien. Andere Batterien werden selten genutzt, so dass sich Akkus nicht lohnen.

                                      Genutzt werden sie für verschiende Geräte: Bayphone, Mäuse, Taschenlampen, Stirnlampen, diverse Kinderspielzeuge etc.

                                      Ist folgendes Ladegerät zu empfehlen?

                                      Ansmann Ladegerät Powerline 4 Pro 1001-0005-510 Powerline 4 Pro

                                      Danke

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                                        Zitat von Tarvandyr Beitrag anzeigen
                                        Ansmann Ladegerät Powerline 4 Pro 1001-0005-510 Powerline 4 Pro
                                        Das kann alles was so ein Ladegerät können muss, dürfte also seinen Zweck erfüllen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das hier, zu dem gibt es wirklich nur positive Berichte:

                                        http://www.idealo.de/preisvergleich/...ha-energy.html

                                        Aber eigentlich geht es hier ja um 18650er...

                                        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                        und welche zellen nutzt ihr? (geschützte/ ungeschützte?)
                                        Ich benutze die hier und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Als geschützte Zellen natürlich etwas länger, da muss man vorher klären ob die passen. Gibt aber auch eine ungeschützte Version (die man natürlich nur benutzen sollte, wenn man weiß was man tut).

                                        Als Ladegerät kann ich nur immer wieder das ML-102 empfehlen. Es ist sehr klein und leicht, lädt zügig mit 1000mA, ist sehr unkompliziert und das beste: Es kann über USB auch Smartphone, Navi, u.s.w. wieder aufladen. So nehme ich unterwegs jetzt nur noch 18650er mit. Die kommen entweder direkt in die Taschenlampe, oder sie laden über das ML-102 mein Handy auf und versorgen das Garmin mit Strom.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X