Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

    Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
    3. Auf der Fasttech website findet sich für das ML-102 der Hinweis "for ... unprotected 18650 batteries". Ich wollte eigentlich "protected" Zellen damit laden (z.B. für die Zebra H600 MKII, ich hatte hier herausgelesen, dass geschützte Zellen zu empfehlen seien). Können mit dem ML-102 auch geschützte Zellen verwendet werden, gibt es Probleme?
    Geschützte Zellen sind etwas länger als ungeschützte (wegen der Schutzschaltung). Das ist das einzige was zum Problem werden kann. Bei mir passen aber alle geschützten Akkus, auch vergleichsweise lange mit knapp 70mm. Edit: Das ist bei der neuesten Version (V5) offenbar nicht mehr der Fall!


    4. Ist das ML-102 generell noch aktuell, gibt es andere/ bessere Alternativen für die beschriebene Anwendung?
    Nicht dass ich wüsste, das ML-102 wird ja auch verbessert. Bei Fasttech wird z.Z. die Version 5 verkauft.

    5. Gibt es bezüglich Versand, Zoll ec. noch etwas zu beachten?
    Wie gesagt nicht über 22€ kommen, dann gibt es keine Probleme. Wenn es etwas schneller gehen soll, dann Versand mit Tracking auswählen (Registered Airmail). Das kostet je nach Bestellwert einen kleinen Aufpreis, ich nehme es aber fast immer dazu. Bei mir war die Bestellung dann immer innerhalb von 2-3 Wochen da (außer zur chinesischen Neujahrszeit, die aber für dieses Jahr schon vorbei ist). Die Trackingnummer kannst du einfach bei DHL eingeben, funktioniert aber oft erst nach ein paar Tagen. Sobald das Päckchen laut Tracking in Deutschland ist, musst du es über die Deutsche Post verfolgen. Da gibst du wieder die selbe Trackingnummer an und als Versanddatum das Datum, an dem die Sendung in Deutschland angekommen ist.

    Leider ist mein ML-102 gerade bei meiner Freundin, sodass ich nicht testen kann, ob es gleichzeitig laden und geladen werden kann.
    Zuletzt geändert von Serienchiller; 25.02.2014, 11:48.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

      Achtung wie user maxxle feststellen mußte passen protected 18650 accus nicht in die Version 5 vom Miller 102

      Bild von maxxle


      bei den Vorgänger Versionen war da mehr Platz (Accu maximal Länge 69,5mm)
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.02.2014, 04:58. Grund: foto einfügen

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

        Vielen Dank für den Hinweis, hatte den Lader gestern Nacht bestellt und konnte ihn jetzt noch stornieren! Echt schade, damit wird der beste Lader den ich kenne unbrauchbar.

        Kommentar


        • MartinSilenius
          Gerne im Forum
          • 19.02.2012
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Das ist leider schon länger so. Wenn man basteln möchte und Löten kann lässt sich das allerdings beheben.

          Kommentar


          • maxxle
            Erfahren
            • 21.06.2012
            • 185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

            Hallo,

            hab das Problem bei mir mit extrem wenig Aufwand behoben.

            a) Lader aufschrauben
            b) Pluspol-Kontakt mit einer Flachzange etwas zusammendrücken (bringt vielleicht 1mm)
            c) Minuspol habe ich oben abgezwickt => Keine "Federwirkung" mehr, Kontakt ist trotzdem da, weil die Zelle nach wie vor gut klemmt.
            d) Am Lader selbst muss am Minuspol der Kunststoff links und rechts neben dem Metall entfernt werden
            e) Lader zuschrauben und es passt.


            Übrigens war mein Lader bei Ankunft defekt. Das Metall vom Pluspol war nicht mit der Platine verlötet. Ließ sich aber ganz locker sogar mit einem Baumarktlötkolben beheben. Bei einem zweiten Exemplar, dass ich mitbestellt hatte, war die Verlötung vorhanden.

            Kommentar


            • bluemarlin
              Erfahren
              • 14.07.2011
              • 167
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

              Den Panasonic NCR18650B gibt es als "flacher Pluspol - Flat-Top" und als "erhöhter Pluspol - Button-Top". Ist das für den ML-102 (und für die Zebra H-600 MKII) egal welchen man verwendet? Danke.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                in die zl passen beide

                Kommentar


                • bluemarlin
                  Erfahren
                  • 14.07.2011
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                  Habe jetzt auch zwei ML102, bei eingelegtem NCR18560B brennen die Lampen auch noch nach Stunden rot, auch wenn der Akku eigentlich schon längst voll sein sollte. Hat jemand ähnliche Erfahrung, einen Rat?

                  Vielen Dank für eure Hilfe.

                  Kommentar


                  • DocBrown
                    Dauerbesucher
                    • 08.05.2009
                    • 814
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                    Also das ladegerät lädt "unendlich" weiter?
                    Messe doch mal die Spannung der Zellen nach dem ladevorgang...
                    Die darf nicht über 4,2 Volt liegen, ansonsten is das ladegerät defekt, und die ladeendabschaltung funktioniert nicht.

                    Hat jemand ne Ahnung wieviel mAh des ladegerät bereitstellt? So könnte man zumindest rechnerisch ne ungefähre Zeit ermitteln, in der die Zelle voll geladen "sein müsste".
                    Zuletzt geändert von DocBrown; 24.03.2014, 21:15.

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                      Das Ladegerät liefert knapp 1000 mA. Sollte also bei ganz leeren 3400 mAh-Akkus nicht viel länger als 4 Stunden dauern.

                      Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass das USB-Netzteil vielleicht nicht genug Strom liefert. Mit 500 mA dauert es schon fast doppelt so lange und es sind sogar noch Netzteile mit 300 oder 350 mA im Umlauf.

                      Kommentar


                      • RobMenzel
                        Gerne im Forum
                        • 05.12.2013
                        • 59
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                        Lassen sich mit dem Miller ML-102 (Version 5) 18650 Protected Akkus weiterhin per USB problemlos laden? Hatte in den vorangegangenen Post gelesen, dass diese lediglich etwas länger sein sollen als die ungeschützte Variante.

                        Bin vornehmlich wegen der kompakten Größe an dem Gerät interessiert.

                        Kommentar


                        • lohrbert
                          Neu im Forum
                          • 12.05.2014
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                          Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
                          1. Kann ich mit dem ML-102 eine 18650er Zelle aufladen und gleichzeitig ein Gerät versorgen? Ich würde gerne mit einem Nabendynamo einen Laderegler (z.B. Plug III ec.) ansteuern und mit diesem das ML-102 speisen und mit dem ML-102 einen "Verbraucher" (Garmin Edge 800 bzw. Galaxy S II ec.) versorgen. Das ML-102 bzw. der eingelegte 18650er soll quasi auch als Pufferakku fungieren. Ist das möglich? Was ist zu beachten?
                          Das würde mich auch sehr interessieren und wurde noch nicht geklärt.
                          Macht das mit li-ion überhaupt Sinn, oder würde da ni-mh wesentlich länger durchhalten?

                          Kommentar


                          • nils_r
                            Gerne im Forum
                            • 24.01.2007
                            • 63

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                            Hat jemand Erfahrung mit dem Foxnovo F-2?

                            Kommentar


                            • rao
                              Gerne im Forum
                              • 19.09.2010
                              • 92
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Empfehlenswertes Ladegerät für 18650er Akkus?

                              Gibt es das ML102 auch noch irgendwo in ner alten Version wo längere 18650 Akkus rein passen? Bei der neueren ist dass ja leider nicht bei allen möglich.
                              Alternativ wuerde ich auch ein anderes Ladegerät nehmen mit dem man auch sein Handy laden kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X