Kocher verstopft durch Benzin ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McFuture
    Gerne im Forum
    • 14.09.2004
    • 69

    • Meine Reisen

    #21
    ReMoin.
    Kai meint:
    Zum Lagerfeuer anmachen ist Birkenrinde sehr brauchbar, den Kocher damit vorglühen?
    Ich werd es bei Gelegenheit mal ausprobieren
    ...nee, bitte nur Feuer damit machen...
    Maik[/quote]
    Don´t dream it, be it....

    Kommentar


    • isegrim13
      Erfahren
      • 19.07.2004
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      ---
      Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:09.
      -----

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Mir ging die ganze Vorheizprozedur irgendwann dermassen auf die Nerven, das ich mir einen Gaskocher gekauft habe. Die Abgase sind auch wesentlich "gesünder".
        Nanana, schlechter Tag heute?

        Erschdents: Die Vorheizprozedur ist nicht ganz so aufwendig wie gier viele meinen. Wenn man es ganz einfach machen will lässt man einfach 5 Sekunden Laufen (Bezin du Eumel) und zündet. wenn man im Zelt kocht und Stichflammen vermeiden will lässt man einen Tropfen laufen (wieder BRennstoff und nix anneres) und zündet, wartet bis die Flamme fast aus ist, lässt nachlaufen usw. Dauert ne halbe Minute. Fertig.

        Zwohdenz: Die Abgase von Benzin, diesel und Petroleumkochern sind nicht das kleinste bisschen schädlich. Der Treibstoff verbrennt vollständig. Die Abgase lassen sich nicht mit Autoabgasen vergleichen. Es ist Quasi reines CO² und CO (die werden beide von Gas auch bgebildet). Je nach Trweibstoff kann noch SO² und bei schlechter Verbrennung NoX entstehen. Gut vorgeheizt sind die abgase geruchs und Schadlos /natürlich unter guter belüftung) Welchen Kocher hast du verwendet? (Wenn du Juwel benuzt geb ih dir recht )

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo,

          wie viel vorgeheizt werden muß hängt hauptsächlich vom Kocher und von der Temperatur ab.
          Hatte früher mal einen Coleman, den mußte man nur wenig vorheizen. Habe jetzt einen Optimus, den muß man sehr gründlich vorheizen, da das Brennstoffrohr nicht durch die Flamme geführt ist.
          Um so kälter es ist, um so gründlicher muß man vorheizen, das sollte ja klar sein.

          Mit Benzin oder Petroleum vorzuheizen funktioniert, hat mir aber nicht so gut gefallen, da große unkontrollierte Flamme und (besonders bei Petroleum) viel Ruß. Anzündpaßte hat mich auch nicht so überzeugt, da es schwierig ist sie gleichmäßig zu verteilen und wegen der schon angesprochenen Rückstände. Ich heize nur noch mit Spiritus vor, das funktioniert meiner Meinung nach am besten.

          Daß Benzin, Diesel und Petroleum rückstandsfrei verbrennen kann ich nicht so nachvollziehen, spielt aber auch keine so große Rolle, wenn es kalt ist und man Hunger hat - hauptsache man bekommt den Schnee geschmolzen und was warmes in den Bauch

          Im Winter koche ich nur noch mit Petroleum, hauptsächlich weil es nicht so explosiv und feuergefährlich ist wie Benzin. Und im Winter, wenn es kalt ist, und man dicke Handschuhe anhat, dann hat man nur noch zwei linke Hände. Außerdem ist Petroleum hier in Norwegen viel leichter zu bekommen. In allen Hütten ist es zu finden, weil damit die Lampen betrieben werden.

          Viele Grüße,
          Thomas

          Kommentar


          • Kai
            Erfahren
            • 14.06.2004
            • 209

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Vivalranger
            Zwohdenz: Die Abgase von Benzin, diesel und Petroleumkochern sind nicht das kleinste bisschen schädlich. Der Treibstoff verbrennt vollständig. Die Abgase lassen sich nicht mit Autoabgasen vergleichen. Es ist Quasi reines CO² und CO (die werden beide von Gas auch bgebildet). Je nach Trweibstoff kann noch SO² und bei schlechter Verbrennung NoX entstehen. Gut vorgeheizt sind die abgase geruchs und Schadlos /natürlich unter guter belüftung)


            Nur so zum unschädlichen CO:

            "Toxizität
            Aufgrund der starken Komplexbindungen, die Kohlenstoffmonoxid eingeht, erklärt sich auch seine Giftigkeit. Es bindet 200-300 mal stärker an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin als Sauerstoff. Es blockiert die Bindungsstellen des Sauerstoffs, indem es eine starke koordinative Bindung mit dem Zentralatom (Eisen) im Hämoglobin eingeht. Hierdurch wird der Sauerstofftransport im Blut unterbrochen, was zum Tod durch Erstickung führen kann. Schon bei einem Gehalt von nur 0,3 Prozent Kohlenstoffmonoxid in der Luft ist das Blut zur Hälfte mit Kohlenstoffmonoxid gesättigt, dadurch werden Pulsoxymeter getäuscht und geben fälschlich hohe Sauerstoffsättigungsraten an. Ab 1 Prozent Kohlenstoffmonoxidgehalt in der Luft folgt auf die Bewusstlosigkeit der Tod. Die äußerlichen Anzeichen einer Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung sind in der Regel kirschrote Schleimhäute. Die Farbe ist ein Resultat der tief roten Hämoglobin-Kohlenstoffmonoxid Charge-Transfer-Komplexe.

            Rettung bei Kohlenstoffmonoxid-Intoxikationen
            ...
            Patienten mit einer Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung werden vom Rettungsdienst und Notarzt im Allgemeinen mit Überdruck (PEEP) und 100 Prozent Sauerstoff intubiert beatmet. Durch das dadurch deutlich erhöhte Sauerstoffangebot hofft man, Kohlenstoffmonoxid vom Hämoglobin verdrängen zu können."
            gefunden in: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenmonoxid

            Also kurz zusammengefasst, deine roten blutkörperchen lieben CO mehr als O2. Bei einer CO Vergiftung kann selbst ein Arzt nur noch hoffen.
            Soweit ich weiß, kommt es bei Gas zu einer vollständigen verbrennung und es entsteht "nur" CO2.
            Nicht umsonnst steht an so einem Benzinkocher an jeder freien Stelle:
            "Nur im Freien verwenden!!!"
            Soll ich die Toxizität con So2 und NoX auch noch nachschlagen?
            Kai

            Kommentar


            • isegrim13
              Erfahren
              • 19.07.2004
              • 175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              ---
              Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 19:24.
              -----

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #27
                naja so unschädlich sind die abgase wahrscheinlich nicht. ich halte es für eher unwahrscheilich, dass die ganzen additive im benzin vollständig im kocher verbrennen. und wenn man mal irgendwo unterwegs ist wos noch pb haltiges benzin gibt ist das sicherlich nicht wirklich gesund. und gerade manche metallorganische verbindungen sind auch lipidlöslich....
                deswegen benutze ich auch immer das kocherbenzin und nicht irgendein benzol und andere nette sachen enthaltener tankesprit.

                wenn ich mal zeit habe und mir ein guter versuchsaufbau dazu einfällt werd ich mal die rückstände von verschiedenen treibstoffen im abgas analysieren... die ergebnisse kann ich ja dann euch mitteilen

                vorheizen (mfs, optimus, wisperlight, dragonfly, enders babay) tu ich eigentlich immer mit dem jew. sprit. einen extra vorheizsprit mitzunehmen ist mir zu doof.

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar

                Lädt...
                X