Evazote-Matte tunen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • utor
    Erfahren
    • 30.06.2006
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    Evazote-Matte tunen

    Hallo liebe Leute,
    seit gefühlten Ewigkeiten ist ne Winter-Evazote (19mm) mein treue Begleiterin in allen Wetterlagen. Da es diesen Winter hoffentlich nochmal etwas länger in den Schnee geht und das gute Teil ziemlich gelitten hat (Hitzeverformungen, Löcher, ...), denke ich über nen kleines Tuning nach und wollte mal eure Meinung dazu hören.

    Mir schwebt folgener Aufbau vor:

    [Ich]
    [Evazote | neu | 5mm]
    [Überlebensdecke]
    [Evazote | alt | 19mm]
    [Boden]
    Der Gedanke ist, dass die Oberfläche wieder geschlossen ist, dafür die neue dünne Matte. Zwischen alter und neuer Matte würde ich ne Überlebensdecke einkleben, da bin ich mir alllerdings nicht sicher, ob das überhaupt was bringt? Die Schichten würde ich zusammenkleben, da wär ich für nen Tipp welcher Kleber da auch bei niedrigen Temperaturen nicht zerbröselt dankbar. Das Sandwich würde ich noch mit Gaffa einfassen und einmal am Rand mit kräfigem Zwirn durchnähen. Sollte halten, oder?

    Mir ist klar, dass das weder unter Gewichts- noch unter Packmassaspekten optimal wird, aber ich würde gerne meine alte Matte weiter benutzen und für wenig Geld eine warme und robuste Schlafunterlage haben.

    Eure Gedanken und Überlegungen sind willkommen, sonst mach ichs einfach und schreib dann was bei raus gekommen ist.

    Schönen Gruß und bis denne,
    utor
    Zuletzt geändert von utor; 26.01.2012, 16:23.
    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
    ----
    fotos vom draussen.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Evazote-Matte tunen

    190mm = 19cm

    Wo willst du denn hin das allein die 19mm nicht reichen?
    Hier wurden schon des Öfteren Diskussionen über das Kleben von EVA geschrieben, heraus kam grob das es keinen Kleber gibt der dauerhaft hält.

    Ich habe auch mal über einen ähnlichen Aufbau nachgedacht, aber mit 2x 4mm Doublemat und halt einer Rettungsdecke dazwischen. Das könnte man am Rand eventuell noch nähen...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Evazote-Matte tunen

      In dem Fall würde sich ein Bettbezug lohnen, diesen umnähen und die Matten reinstopfen. Dann ist es auch variabel. Umso dicker das Mattenpaket ist, desto schwieriger es zu rollen. Sind die Matten nicht verbunden, dann können sie sich leicht verschieben und das rollen wird einfacher.

      Ich denke was du wie übereinander stapelst ist egal.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • utor
        Erfahren
        • 30.06.2006
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Evazote-Matte tunen

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        190mm = 19cm
        Hehe, der Klassiker

        naja, ich meinte natürlich 19mm. Also Ihr seid der Meinung, dass kleben eigentlich nicht wirklich geht? Dass mit dem immer dickeren Paket leuchtet mir ein, hmm.

        Auf einen Überzug würde ich allerdings verzichten, da ich an Eva gerade so schätze, dass man sie eigentlich überall ma so hin packen kann, ohne dass sie feucht oder dreckig wird. Vielleicht verzichte ich ganz auf das Kleben und nähe einfach relativ häufig durch... Das wird allerdings ne Plackerei.

        Hat jemand schonmal ne Roll-Eva zu ner Klapp-Eva umgebaut, so mit Falzkanten? Das wär ne Möglichkeit das Packmaß in Grenzen zu halten, will ja auch nich mit ner Rolle mit nem halben Meter Durchmesser rumlaufen...

        Aber grundsätzlich bringt die Überlebensdecke schon was, meint ihr?
        "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
        ----
        fotos vom draussen.

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Evazote-Matte tunen

          Aber grundsätzlich bringt die Überlebensdecke schon was, meint ihr?
          Ganz ehrlich: Kein bisschen. Ne Rettungsdecke ist eine bedampfte Folie, die Wärmestrahlung reflektiert und Konvektion vermindert. Keine der beiden Funktionen kann sie zwischen zwei EVA-Matten erfüllen, also was soll sie da bringen?

          Und mein zweiter Punkt: spar dir doch einfach das zusammenkleben. EVA rutscht auf EVA doch so gut wie gar nicht, wenn du Bedenken hast, bau lieber zwei Gurte die das ganze längs und quer fixieren.

          Soweit meine Meinungen
          Thomas

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Evazote-Matte tunen

            Zeig doch einfach mal, wie die kaputte Eva aus sieht.

            Ich weiß nicht wie sich Eva verhält. Aber bei einer Discounter Isomatte wird der Faden mit der Zeit wie eine Säge wirken und die Matte durchscheuern. Unter eine normale Haushaltsnähmaschine passt es nicht drunter. 1cm dickes Gewebe war das Maximum. Und per Hand... viel Spaß.

            Was spricht dagegen die einfach übereinander zu legen? Wenn die eine Eva wirklich so extrem kaputt ist, dass sie ne Stütze braucht, dann nimm eine neue. Diese Matten sind einfach nicht dafür gemacht repariert zu werden. Also bitte mal ein Bild.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • utor
              Erfahren
              • 30.06.2006
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Evazote-Matte tunen

              Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              Ganz ehrlich: Kein bisschen. Ne Rettungsdecke ist eine bedampfte Folie, die Wärmestrahlung reflektiert und Konvektion vermindert. Keine der beiden Funktionen kann sie zwischen zwei EVA-Matten erfüllen, also was soll sie da bringen?
              Das doch mal ne Ansage. Ich hätte gedacht, dass die Wärme auch noch unter ner 5mm Matte reflektiert wird?

              Allgemein werd ich mir sicher keine neue Matte kaufen, die alte ist ja soweit in Schuss, halt hier und da nen bisschen weniger Volumen als im Original. Da ist dann doch ab und an mal nen heisser Topf drauf gelandet oder sie ist nen bisschen nah ans Feuer gekommen usw. Zwei Matten mitnehmen ist natürlich auch ne Option. Meine Vorstellung war einfach, ein robustes Paket zu haben, was zuverlässig und solide isoliert (und vielleicht auch nen bisschen den Komfort erhöht).

              Das durchnähen mit ner Nähahle wär kein Problem, und wenn man mit Gaffa "kaschiert" sollten die Nähte auch halten. Hab ich bei meinem Thermos-Cozy (http://www.utor.de/img/themos_cozy.jpg) auch mit Erfolg gemacht.

              So long,
              utor
              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
              ----
              fotos vom draussen.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Evazote-Matte tunen

                Nein das mit dem Paket bringt nichts. Von der Wärme her schon mal gar nicht. Denn die Nähte ziehen das Material zusammen. Und vom Praktischen her ist der Vorteil so gering oder gar negativ, dass sich der Aufwand nicht lohnt. 2Evamatten übereinander verrutschen absolut nicht und aufrollen geht auch super.
                Wenn du es fertig hast, dann ärgerst du dich, dass es nichts ist und musst die Matten wegschmeißen. Oder willst auf dem nächsten Trip nur eine der beiden mitnehmen, dann geht das aber nicht mehr.

                Die Alu Rettungsdecken sind umstritten. Manche meinen es bringt was, manche meinen es bringt nichts. Definitiv bringen sie in Verbindung mit einer Isomatte nicht den riesen Temperaturunterschied, aber sind dafür auch nicht schwer,groß oder teuer.


                OT: Jetzt weiß ich wieder, was ich mir zum Wintertreffen(morgen) noch nähen wollte
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • outdoorwilder
                  Anfänger im Forum
                  • 25.09.2007
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Evazote-Matte tunen

                  Wie wäre es mit Klett ? An alle 4 Ecken jeweils ein Stück Klettband und Du kannst sie super fixieren .

                  Hat auch gleich 2 Vorteile: Zum einen der Transport (kleineres Packmass). Zum anderen kann man im Sommer auch mal nur mit der dünnen Matte losziehen...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Evazote-Matte tunen

                    wenn man sich die tar-neoair ansieht, dann ist das streng genommen auch nur ne lumatra mit rettungsdecke aufge-klatscht.
                    wieso also nicht das prinzip auf eva anwenden, oder gar ne einfache lumatra mit ner rettungsdecke bekleben oder einfach unterlegen.
                    oberste eva strahlt auf die rettungsdecke und diese strahlung wird reflektiert. der durchgangskoeff der rettungsdecke ist egal. schaden kanns also nicht. ich bin aber nicht für verkleben, sondern tatsächlich für nähen am rand. und wenns schief geht, dann haben die eva´s eben 2 cm an breite verloren.

                    als alternative wäre noch die möglichkeit von starken druckknöpfen an den ecken gegeben, und dazwischen einfach die rettungsdecke gelegt. dabei büßt du um verlustfalle nur die ecken der eva´s ein. und die ecken an kopf- und Fussende braucht eh niemand.
                    gruß erik

                    Kommentar


                    • urbanjungleisnotenough
                      Anfänger im Forum
                      • 30.01.2012
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Evazote-Matte tunen

                      Möchte auch meinen das dann eine Rettungsdecke direkt unter dem Körper (noch über der EVA) mehr bringt!

                      Hier besteht die Möglichkeit das ein wenig Luft zw. dir und der Matte ist und die Wirkung der Wärmereflektion einsetzt.
                      Direkt zw. 2 Matten geklebt wird spürbar wenig bringen- es seidenn, die Matten sind natürlich äußerst luftig...

                      Kommentar


                      • crux
                        Gerne im Forum
                        • 06.07.2010
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Evazote-Matte tunen

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        Wo willst du denn hin das allein die 19mm nicht reichen?
                        sehr berechtigte Frage..
                        Anstatt eine neue 5mm zur Reparatur drauf zu kleben würd ich dann doch eher 25 Euro mehr ausgeben und ne neue 19mm kaufen. Das Packmaß von 19mm und 5mm zusammengeklebt würde ich aber gerne mal sehen

                        Kommentar


                        • utor
                          Erfahren
                          • 30.06.2006
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Evazote-Matte tunen

                          So liebe Leute,
                          ja ich bin bescheuert und hab das jetzt trotz eurer Einwände gemacht.
                          allerdings nur in der oberen Hälfte, also Liegefläche bis zur Hüfte und
                          mit 6 Druckknöpfen befestigt (danke für den Tip milestone).

                          Die 5mm Eva habe ich auf der Innenseite (!) mit einem Stück Rettungsdecke
                          bezogen. Diese habe ich mit UHU Por geklebt und das hält soweit gut.
                          Vielleicht näh ich da nochma den Rand durch. Obs was bringt ist fraglich, aber
                          wenn der Effekt auch nur psychologisch ist, warum nicht...

                          Das Packmaß hält sich in Grenzen:
                          • Eva-Matte ohne Tuning: ⌀ ~ 17cm
                          • Eva-Matte mit Tuning: ⌀ ~ 18,5cm


                          So sieht das Ganze dann aus:









                          Ich werd berichten wie das gehalten hat und ob die
                          Rettungsfolie "was bringt". Eins kann ich aber schon
                          sagen, die Konstruktion bietet auf jeden Fall ein
                          mehr an Komfort.


                          Bis dennsen,
                          utor
                          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                          ----
                          fotos vom draussen.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12328
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Evazote-Matte tunen

                            Ja, laß dann mal hören, wir sind gespannt

                            Mit mehr Komfort meinst Du bequemer zu liegen durch die zusätzlich Schaumschicht? Oder etwa schon die zusätzliche Wärmeisolierung?
                            Wenn's um den Liegekomfort geht: vielleicht ist die 5-mm-Matte weicher, schmiegt sich also besser an den Körper an, größere Auflagefläche, geringerer Druck -> Komfortgefühl? Von daher klingt Deine Sandwich-Idee gut: die untere, dicke Matte ist robuster und wird nicht platt gepresst, isoliert auch bei punktueller Belastung noch gut, die obere Matte macht den Kohl nicht fett aber den Schlaf angenehmer

                            Willste nicht noch einen siebten Druckknopf auf den Mittelpunkt der Matte setzen? Also da wo die Hüfte liegt, an der Stelle werden sich die beiden Matten beim Herumrutschen bestimmt am ehesten verschieben oder sich der Rand der dünneren Matte einrollen, könnte ich mir vorstellen.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • utor
                              Erfahren
                              • 30.06.2006
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Evazote-Matte tunen

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Mit mehr Komfort meinst Du bequemer zu liegen durch die zusätzlich Schaumschicht? Oder etwa schon die zusätzliche Wärmeisolierung?
                              Naja die Wärmeleistung lässt sich hier in der geheizten Bude schlecht beurteilen,
                              da muss ich mich noch 3 Wochen gedulden, bis ich dazu mehr weiss. Die Bequem-
                              lichkeit ist aber auf jeden Fall höher, da ja unter der neuen Schaumschicht auch
                              die meisten Löcher und "Schrumpfstellen" der alten Eva verschwinden.


                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Willste nicht noch einen siebten Druckknopf auf den Mittelpunkt der Matte setzen? Also da wo die Hüfte liegt, an der Stelle werden sich die beiden Matten beim Herumrutschen bestimmt am ehesten verschieben oder sich der Rand der dünneren Matte einrollen, könnte ich mir vorstellen.
                              Gute Anregung, bis jetzt verschiebt sich da zwar nix, aber ich habs auch nicht
                              mit Schlafsack und längerm Liegen versucht. Ein Druckknopf mehr schadet auf
                              jeden Fall nicht (auch wenn die Dinger ja echt mies teuer sind, 10 Stk = 7€).

                              Ach noch ne Anmerkung, das Zusammenrollen funktioniert nur wenn man alle
                              Knöpfe bis auf die obersten an der Kopfseite öffnet. Sonst spannen die Schichten
                              zueinander und die Innere (je nachdem) wellt sich. Vernähen wär also tatsächlich
                              keine gute Idee gewesen.

                              So long,
                              utor
                              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                              ----
                              fotos vom draussen.

                              Kommentar


                              • NilsL
                                Gerne im Forum
                                • 13.01.2010
                                • 92
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Evazote-Matte tunen

                                ich würde den zusätzlichen Druckknopf weglassen,könnte dort unangenehm drücken da du direkt ( die anderen sind ja am Rand) drauf liegst!?
                                "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Evazote-Matte tunen

                                  Der Meinung bin ich auch, aber du hast ja bereits genug andere Druckknöpfe in der Matte zum testen.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • utor
                                    Erfahren
                                    • 30.06.2006
                                    • 288
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Evazote-Matte tunen

                                    Schubidu, wieder da aus dem Schnee und mit nen paar Erfahrungen.


                                    Also das hat definitiv was gebracht im Vergleich zu ohne Zusatzmatte
                                    und die Druckknöpfe haben sich zumindest auf ner zweiwöchigen Tour
                                    mit allabendlichem an- und morgendlichem abknöpfen sehr bewährt.

                                    Ich bin zufrienden mit der Lösung und kanns nur empfehlen, wenn
                                    der Untergrund kalt ist (so wie Schnee zum Beispiel ). Das einzige
                                    Negative ist das Packmaß, aber bei ner Winter-Eva macht das den
                                    Kohl echt auch nicht mehr fett.

                                    Schönen Gruß und so.
                                    utor

                                    /
                                    und manchma hab ich mir gewünscht, die Doppelmatte hätte ich auf
                                    der gesamten Länge aufgezogen. Aber meistens hats so gereicht.
                                    Zuletzt geändert von utor; 12.04.2012, 15:22.
                                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                    ----
                                    fotos vom draussen.

                                    Kommentar


                                    • Empathie
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2012
                                      • 147
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Evazote-Matte tunen

                                      Verstehe das nicht ganz...
                                      Wenn ein negativer Punkt das Packmaß ist, warum nicht gleich eine dickere Matte?..habe eine 3cm dicke Evazote welche zwar zusammengerollt so dick wie das Kanonenrohr eines Kriegsschiffes ist, dafür aber wohl alles übersteht...
                                      (hab grade überlegt ob es überhaupt 3cm dicke Matten gibt, bin mir sicher sie ist 3cm dick)..

                                      Kommentar


                                      • utor
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2006
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Evazote-Matte tunen

                                        Zitat von utor Beitrag anzeigen
                                        Mir ist klar, dass das weder unter Gewichts- noch unter Packmassaspekten optimal wird, aber ich würde gerne meine alte Matte weiter benutzen und für wenig Geld eine warme und robuste Schlafunterlage haben.
                                        Was ist den daran unklar?

                                        Schönen Gruß,
                                        utor
                                        "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                        ----
                                        fotos vom draussen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X