Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

    Also ich finde weder bei Amazon noch in nem anderen Shop das Guide 10+. Du meinst man soll das hier nicht kaufen? Ich finde kein Guide 10 Plus Adventure Kit bei nem deutschen Händler.

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

      Folgende Aussage habe ich vom Customer Support erhalten:

      "The Guide 10 is not designed for charging larger phones like smart phones. We updated the Guide 10 Plus when the smartphones became popular and the output of the Guide 10 was just not strong enough. The Guide 10 Plus outputs 1.0A where the Guide 10 outputs 0.5A...
      It (Guide 10 ohne Plus) should work with your Motorola F3 phone, but it won’t work with your RAZR."

      Es ist richtig, ich habe auch noch keinen Guide 10 Plus in deutschen Shops gesehen; hier sitzt man augenscheinlich noch auf veralteter Ware.

      Nevertheless, Goal Zero Nomad 7 in Kombination mit dem Guide 10 finde ich ein sehr effizientes u. robutes Gerät, das schon bei relativ wenig Sonne ganz anständig lädt - wenn´s denn für die eigenen Geräte passt (s. o.).

      Mein Motorola F3 ist i.d.T. in ca. 3 Std. kompl. aufgeladen direkt am Nomad 7 bei zarter Frühlingssonne in Deutschland.
      Zuletzt geändert von ; 20.03.2012, 19:27.

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

        Ah okay, dann hab ich das richtig verstanden. Also direkt aus den USofA besorgen. Danke für die Infos!

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

          Man kommt jetzt auch in D an das Ladegerät von GoalZero "Guide 10 Plus" mit erweitertem Ladestrom von 1 A (die meisten Geräte wie Smartphones ließen sich mit dem Guide 10 (ohne Plus) nicht aufladen).
          Klick

          Kommentar


          • stylerix
            Erfahren
            • 11.03.2008
            • 237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

            Zitat von blumenkohl Beitrag anzeigen
            Sunen hat auch ne ganze Menge Ladegeräte im Programm und sehen ganz brauchbar aus.

            Übersicht+Preise
            Das SC 17 sieht ganz passabel aus, allerdings finde ich keine Bezugsquelle in Deutschland. Weiß da jemand mehr?

            Und ich habe auch noch eine Frage zum Aurora 4 und Pixo C Charger (me2solar schrieb dass er diesen einsetzt): diese Kombination eignet sich nicht zum Puffern sondern der Kameraakku (o.ä.) muss direkt geladen werden, oder?

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

              Das Sunen ist eine starre Solarzelle,einmal den Rucksack falsch abgesetzt und das Ding ist im Eimerv

              Kommentar


              • stylerix
                Erfahren
                • 11.03.2008
                • 237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Das Sunen ist eine starre Solarzelle,einmal den Rucksack falsch abgesetzt und das Ding ist im Eimerv
                Woraus geht das denn hervor dass bei dem Sunen eine starre Zelle verbaut ist? Wenn dem tatsächlich so ist, ist es in der Tat ein Ausschluss Kriterium.
                Soweit ich weiß hat sowohl das "Aurora 4" als auch das "Sunlinq 2" flexible Zellen. Fürs Sunlinq habe ich aber ebenfalls keine Bezugsquellen in Deutschland gefunden. Wo hattest Du Deines erworben?

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                  Sunlinq gibt es hier dazu noch eine Powerbank.
                  Damit kann man alle usb Geräte laden,und es gibt noch einen 9/12V Ausgang.
                  Powerbank vorladen und unterwegs hoffen daß die Sonne scheint

                  ich hab den Sunlinq 3 ,da ist man flexibler mit den Anschlüssen
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.08.2012, 07:59.

                  Kommentar


                  • me2solar
                    Neu im Forum
                    • 21.02.2012
                    • 2
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                    Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
                    Woraus geht das denn hervor dass bei dem Sunen eine starre Zelle verbaut ist? Wenn dem tatsächlich so ist, ist es in der Tat ein Ausschluss Kriterium.
                    Soweit ich weiß hat sowohl das "Aurora 4" als auch das "Sunlinq 2" flexible Zellen. Fürs Sunlinq habe ich aber ebenfalls keine Bezugsquellen in Deutschland gefunden. Wo hattest Du Deines erworben?
                    Sunlinq & Aurora 4 sind die gleichen Produkten. Sunlinq ist der Name vom Hersteller in USA, Aurora ist der Name vom Europaischer Importeur ( das sind wir!) Google mal "me2solar" , dann wird alles klar, denke ich

                    MfG -

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                      bei globi wurden die Panels mal mit Brunton Label verkauft,kommen alle von Gobalsolar
                      ein Lipo Accu läßt sich extern einfacher laden.

                      Kommentar


                      • Algren
                        Anfänger im Forum
                        • 05.05.2012
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                        Was haltet ihr eigendlich davon den wollt ich mir vllt holen?

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=2101&hot=0

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                          Zitat von Algren Beitrag anzeigen
                          Was haltet ihr eigendlich davon den wollt ich mir vllt holen?

                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=2101&hot=0
                          - die Modul Nennleistung von 3 Wp ist m.E. nicht besonders viel - die Ladezeit wird ziemlich lang sein; ab doppelt so viel wird´s praktikabler,
                          - wenn der Akku mal irgendwann die Grätsche macht, kann man kompl. Powerbank vergessen; bei einem Gerät mit einlegbaren u. leicht auswechselbaren AA´s passiert das nicht.

                          Kommentar


                          • PWD
                            Fuchs
                            • 27.07.2013
                            • 1313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                            Ich habe mit dem GoalZero Nomad 7m heute (31. Okt. !) mitten in Deutschland bei sonnigem Wetter (muss also nicht Sonnenstand im Hochsommer sein) zuerst mein Powerpack und damit dann mein neues Motorola Wilder voll aufgeladen.

                            Ich besitze noch das ältere Battary Pack mit nur 0,5A Ladestrom - trotzdem wurde mein Wilder (tolles Outdoorhandy, das lange läuft, kurzfristig sogar im Wasser überlebt u. sehr günstig in der Anschaffung ist) damit aufgeladen; funktioniert aber nicht bei allen Smartphones (siehe oben), die brauchen dann das GoalZero Plus mit 1A Ladestrom.

                            Kommentar


                            • 24shorty
                              Anfänger im Forum
                              • 17.07.2009
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                              Hallo,

                              Ich habe nun schon eine Weile versucht mich ins Thema einzulesen. Habe auch einiges geschafft aber vieles als sehr subjektiv wahrgenommen.
                              Ich suche einen Solarlader mit extra PowerPack für eine ähnliche Verwendung wie sie der Threadersteller beschreibt:
                              - GPS (2AA Akkus die 1-2Tage halten)
                              - Smartphone (nur gelegentlich)
                              - Digicam (habe 2 Akkus von denen jeder etwa 4Tage halten sollte)
                              Ich fliege für 14 Tage auf die Azoren. Sonne sollte hoffentlich kein Problem sein.

                              Ich suche einen gute Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Ich will mir keinen Schrott kaufen der mich nichtmal diesen Urlaub zufrieden stellt und dannach evtl im Müll landet. Ich muss aber auch nicht das beste kaufen, was dann nächstes Jahr trotzdem nur noch Mittelfeld ist.

                              Da es nächste Woche Mittwoch losgehen soll scheiden Bestellungen im Ausland aus. Globetrotter scheint es nichts brauchbares zu geben. Amazon wäre fein aber ich bin auch offen für anderes.

                              Hat jemand eine brauchbare Kombi für mich?

                              Neben dem Lader und EnergyPack wäre auch ein UniversalLader für Handy, Kamera, AA, AAA Akkus und vor allem auch 18650-Akkus interesant. Gibt es sowas?
                              Zuletzt geändert von 24shorty; 12.11.2012, 21:39.

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                                Ich bin mit meinem GoalZero Elite Nomad 7M & dem GolaZero Guide 10 mehr als zufrieden, wobei ich mir jetzt das neue Guide 10 Plus mit 1A Ladestrom kaufen würde (s.o.).
                                Monokristalline Zellen. Faltbar - nicht rollbar (deswegen auch unbefestigt einsatzfähig weil es sich nicht einrollt).

                                Das Gerät lädt nicht nur im Hochsommer bei Sonnenhöchststand.

                                Bzgl. 18650-Akkus k.A.

                                Kommentar


                                • 24shorty
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.07.2009
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                                  Habe mir dein Set (aber inkl +) jetzt auch bei Amazon bestellt. Kann man ja notfalls zurückgeben.

                                  offene Fragen:

                                  1. Ist es für die Akkus im GoalZero nicht sehr schlecht, da sie ja nicht dauerjaft mit Ladestrom versorgt werden? Das sollte doch da es keine LiIon sind den Memory Effekt sehr stark zu Tage bringen und diese schnell beschädigen/verschlechtern?

                                  2. Was ist mit so einem rollbaren Panel: http://www.solarbag-shop.de/deutsch/...t-nahrand.html
                                  - billiger - dafür nur 4,5w - Also Pro Watt etwa der selbe Preis
                                  - deutlich leichter!!! Was ich sehr angenehm finde beim Trekking!
                                  - "Im Vergleich zu kristallinen Solarmodulen erheblich höhere Leistung bei Teilverschattung"

                                  dass es sich zusammenrollen kann stellt für mich kein Problem dar. 2 Steine drauf und gut. Und am rucksack mit schnallen und auch gut. Oder stelle ich mir das zu toll vor? Sind die wirklich unzerbrechlich? Hab bei dem Nomad schon angst mal mit dem Rucksack an einen Baum zu kommen und das ding zu beschädigen.

                                  Kommentar


                                  • PWD
                                    Fuchs
                                    • 27.07.2013
                                    • 1313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                                    Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
                                    Hab bei dem Nomad schon angst mal mit dem Rucksack an einen Baum zu kommen und das ding zu beschädigen.
                                    => klick - ok, ist Firmenvideo ... (vielleicht wurde das Gerät dabei auch totgefahren); ich stand aber schon mal versehentlich mit fast vollem Gewicht drauf - nix passiert.

                                    Die beiden anderen Fragen werden bestimmt die Technikfreaks hier besser beantworten können.
                                    Nur soviel zu dem verlinkten flex. Modul: "Achtung: Zur Inbetriebnahme des 4,5 Wp Moduls ist evtl. handwerkliche Nacharbeit erforderlich! ..."
                                    Und 4,5 Wp sind nicht besonders viel.

                                    Kommentar


                                    • 24shorty
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.07.2009
                                      • 42
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                                      anke für das Video! Sieht sehr vielversprechend aus. Scheint auch von der Größe und Haltbarkeit ziemlich genau meinen Vorstellungen. Zu dem flexiblen. Man könnte ja auch 2 nehmen. Soviel Technik scheints nicht zu geben. die 2 Kabel zusammen an einer Buchse verlöten und daran den Energiespeicher. Das würde ich mir auch zutrauen. Irgendeine "Rückflussstop"-Diode noch rein und gut.da ist man dan bei 140eur für 9watt bei immernoch weniger Gewicht und wohl noch "besserer" Stabilität.
                                      Und vor allem die Herstellerangabe "Im Vergleich zu kristallinen Solarmodulen erheblich höhere Leistung bei Teilverschattung" interessiert mich halt. Weiß nicht ob das nur ein falsches Verkaufsargument ist oder ob die nicht kristalinen echt vorteile haben.

                                      Dort und bei der Frage ob ein Solarpanel am GoalZero10+ die Akkus beschädigt wäre für mich eine Technikermeinung von höchstem Interesse!

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                                        Achtung die verlinkten flex Panels sind bis zu einem bestimmten Grad biegbar aber nicht rollbar.

                                        Nimm eine Lipo Powerbank
                                        18650 Accu 12v oder 5v usb
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.11.2012, 15:19.

                                        Kommentar


                                        • 24shorty
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.07.2009
                                          • 42
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Solarladegerät gesucht - geladen werden soll: GPS-Logger, Digicam, Handy

                                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                          Achtung die flex Panels sind bis zu einem bestimmten Grad biegbar aber nicht rollbar.
                                          Das dachte ich mir. Habe nur keine Vorstellung was passiert wenn Kraft ausgeübt wird um über den Radius hinwegzubiegen. Bricht es dann? Wieviel Kraft ist nötig? Kann ich zwei dieser flexiblen Solarpanels übereinander auf einen Stoff nähen und erreiche dann ähnliche Eigenschaften wie beim Nomad, nur dass die einzelnen Panels halt noch etwas flexibel sind im gegensatz zum kristalinen Nomad? Also auch wie eine zusammenklappbare Tasche.

                                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                          Nimm eine Lipo Powerbank
                                          18650 Accu 12v oder 5v usb
                                          Hast du dazu einen Link? Du meinst ich soll die 18650er Akkus praktisch als Powerbank nutzen? Auf diese Idee bin ich bisher noch garnicht gekommen! Gibt es da schon fertige Lösungen (Ist das auf deinem Bild eine fertige Lösung?)?
                                          Laden sollte ja mit 5v gehen. Aber liefert diese "Powerbank" dann auch wieder 5v zum laden aller anderer Geräte?

                                          EDIT: Ich bräuchte ja nur einen 18650 doppellader für 12v mit der Möglichkeit daraus dann die 2*3,7v oder besser 5 bzw 12v wieder ausgeben zu lassen?
                                          EDITENDE!

                                          Hat jemand auf die schnelle nen billigen und brauchbaren Universallader? Hab jetzt erstmal den Pixo C-USB Lader bestellt. Viele beschreiben aber, dass dort das umstecken der Kontakte sehr bescheiden sein soll. Ich müsste aber regelmäßig Kameraakku und Handy Akku laden und will mir dabei keinen abbrechen.

                                          EDIT2:
                                          Wie sieht es mit dem Temperaturbereich aus. Kenn mich echt nicht gut aus mit der Materie. Solarpanel ist die Temperatur egal oder? Dort gehts nur um die Lichtintensität? Bei den Akkus der Powerbank spielt dann aber die Temperatur ne große Rolle oder? Ich hätte schon gerne eine Lösung bei der man auch bei -10Grad noch Funktionstüchtig bleibt?!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X