Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

    Keine Ahnung wie es da heute aussieht 1985 war es nass. Aber so richtig nass und ich war froh über meine Gummistiefel, Lundhags waren damals finanziell nicht drin.

    Nur weil einer in Billigausrüstung durch Zufall den Sarek "überlebt" hat, heißt das nicht, daß man es nachmachen muß.

    Man sollte für alle Eventualitäten gerüstet sein. Ganz einfach.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

      Zitat von arndey Beitrag anzeigen
      Was meint ihr, was man so für geplante max. 3 Wochen alles so an Ausstattung mitnehmen sollte? Wie groß sollte der Rucksack werden?
      ...wenn Du nicht einen thread mit 1500 posts provozieren willst, dann geh lieber erstmal auf die SUCHE....

      Gruss, Plautze

      Kommentar


      • arndey
        Anfänger im Forum
        • 21.01.2009
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

        Also zum Hintergrund:

        Nach dem Abi soll es mit drei Schulfreunden in den Urlaub gehen und da wir alle der Meinung sind, dass wir Ballermann-Urlaub nicht brauchen, sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir Urlaub in Skandinavien machen könnten. Auf der Suche nach schönen Gegenden ist uns der Sarek ins Auge geschlossenn, der ja noch relativ naturbelassen, also attraktiv, sein soll.
        Im Moment sind wir halt noch bei der Planung und ein Sarek-Reiseführer wurde auch schon zugelegt, der einzelne Touren beschreibt und auf bestimmte Dinge, was den Sarek betrifft, eingeht.

        Grüße,

        arndey
        *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

          Das soll also heißen, daß du bis jetzt weder in Lappland gewesen bist noch jemals eine Rucksacktour da oben unternommen hast?

          Dann laß die Finger vom Sarek, such dir einen Weg der auch Hüttenübernachtungen ermöglicht und etwas mehr Infrastruktur im Falle eines Falles bietet.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

            Zitat von arndey Beitrag anzeigen
            Auf der Suche nach schönen Gegenden ist uns der Sarek ins Auge geschlossenn, der ja noch relativ naturbelassen, also attraktiv, sein soll.
            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Dann laß die Finger vom Sarek, such dir einen Weg der auch Hüttenübernachtungen ermöglicht und etwas mehr Infrastruktur im Falle eines Falles bietet.
            Kann mich da cast nur anschließen. Und naturbelassen und attraktiv findest du da oben auch auf 'markierten' Wanderwegen, wenn du willst sogar einsamer als im Sarek, wage ich zu behaupten.

            Kommentar


            • howtnted
              Erfahren
              • 19.11.2011
              • 189
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

              Huhu

              also ohne jetzt groß was vom Zaun brechen zu wollen (EDIT: das werd ich bestimmt) , möchte ich gern meine Sicht der Dinge schildern.

              Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich dich Zitiere, aber ich seh das etwas anders.
              Das soll also heißen, daß du bis jetzt weder in Lappland gewesen bist noch jemals eine Rucksacktour da oben unternommen hast?

              Dann laß die Finger vom Sarek, such dir einen Weg der auch Hüttenübernachtungen ermöglicht und etwas mehr Infrastruktur im Falle eines Falles bietet.
              Mal im Ernst, was soll im Sommer in Schweden passieren? Du wirst nasse Füße haben.. es kann passieren, dass du frierst. Aber das ist wirklich sehr weit weg von einer lebensbedrohlichen Situation. Wenn ihr nicht auf den Kopf gefallen seid, wird das ein geniales Erlebnis. Also macht euch auf den Weg! Belest euch ordentlich, stellt weiter Fragen und testet euer Equip vorher mal bei Regen im Garten, auf einem Campingplatz oder bei einer Deutschlandtour.

              Top Idee!! MACHEN!

              Zu den Schuhen... darum ging es dir ja. Es sind hier, wie du sicher selber schon bemerkt hast, beide Fraktionen vertreten. Die einen verurteilen alle Leichtwanderer, weil sie leichter unterwegs sind als man selbst und diese auch noch unbeschwerter Wandern können. Und die anderen greifen sich an den Kopf, weil sie nicht verstehen wie man freiwillig und bewusst so viel Gepäck mit sich rumschleppen kann. (soll natürlich nicht ganz Ernst genommen werden, aber ich sehe mich eher bei den Leichten, wenn auch nicht UL)

              Ich denke jeder sollte seinen Körper selber so weit einschätzen können, ob man zum Umknicken neigt. Allen denen die es nicht wissen, würde ich knöchelhohe Schuhe empfehlen. Klar gibt es dabei wieder Unterschiede. Die Wanderschuhe von Kik werden eventuell weniger vor dem Umknicken schützen als meine Halbschuhe von Inov-8. Wer so eine Tour plant, sollte sich gutes Schuhwerk zulegen und keinesfalls sparen wollen. Man hat die Dinger jeden Tag an!

              Ich möchte bewusst jetzt nicht zu Halbschuhen raten, aber ich kann von mir behaupten, dass ich wirklich starke Bänder habe. Viele Jahre als aktiver Basketballer haben mir gezeigt, dass die Gefahr umzuknicken mit Halbschuhen nicht höher liegt als bei hohen Schuhen, welche eigentlich die Gefahr mindern sollten. Es kommt auf den eigenen Bandapparat und natürlich auf die eigene Koordination an. Ich habe 6 Jahre aktiv mit Halbschuhen Basketball gespielt, bin auch etliche male umgeknickt, aber gerissen ist (teu, teu, teu) noch nie etwas! Manche Mannschaftskollegen spielten dabei immer mit knöchelhohen Schuhen und hatten teilweise 3-4 Bänderrisse.
              Schätze also deinen Körper ein.

              GANZ SICHER IST MAN NIE VOR DEM UMKNICKEN. Hab ich mal ganz bewusst groß geschrieben. Selbst wenn ich schreibe, dass ich noch nie einen Bänderriss hatte und das obwohl ich schon einige male umgeknickt bin, ist man nie sicher davor. Falls man wirklich zwischen zwei Steine rutscht oder ein Stein wegrollt etc., wird es früher oder später zum Abriss kommen.
              Die Fragen die ich mir dabei stelle: Wäre ich mit hohen Schuhen auch umgeknickt? Wenn ja, wären meine Bänder dann auch durch? Vielleicht hätten meine Bänder in den Füßen gehalten, aber meine Kreuzbänder haben sich durch die Steifigkeit im Fußbereich verabschiedet. Es wird noch lange ein Thema sein, welche Schuhe geeigneter sind :P

              Ich jedenfalls laufe mit Halbschuhen von Inov-8. Habe mir die Flyroc 310 ohne GTX zugelegt. Meine Meinung kurz noch dazu. Schuhe werden in Norwegen/Schweden eh nass. Gummistiefel wären eine Idee, da ich aber selber sehr viel schwitze, wären meine Füße dennoch nass. Volllederschuhe sind bei dem nassen Gras/Sträucher früher oder später durch. GTX Stiefel laufen wenn man Pech hat einfach von oben voll. So... Meine Überlegung ist nun einfach Halbschuhe ohne GTX zu tragen, damit das Wasser welches rein kommt, auch wieder raus laufen kann. Ich weiß, dass ich nasse Füße haben werde. Damit werde ich leben müssen, dafür habe ich aber weniger zu tragen. Wichtig ist dabei natürlich die Fußpflege. Hirschtalg eignet sich dafür sehr gut, damit die Haut nicht aufquilt. Kalte Füße wirst du im Sommer mit solchen Schuhen beim Wandern nicht bekommen. Sobald du in Bewegung bist, merkst du die Feuchtigkeit nicht mehr. Abends werden frische Socken angezogen und du schlüpfst in deine Crocs oder in den Schlafsack.

              So sorry Leute, ist ein Roman geworden Ich habe mir sehr lange Gedanken über meinen Schuhkauf gemacht und hoffe ihr könnt davon ein wenig profitieren. Egal ob ihr nun sagt: Ja das ist was für mich, oder nee.. auf keinen Fall. Ich hoffe ich konnte euch meine Gedanken etwas nahe bringen.

              Ganz liebe Grüße, Hotte
              Zuletzt geändert von howtnted; 30.01.2012, 17:12.

              Kommentar


              • oflow
                Erfahren
                • 21.03.2010
                • 390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                Zitat von arndey Beitrag anzeigen
                Okay, schon mal vielen Dank für die Antworten!
                Ich denke, dass es dann wenigstens noch ein richtiger Wanderschuh werden wird..
                Was haltet ihr von diesem Schuh?

                http://www.amazon.de/dp/B004WI6QL8/r...171_pe_vfe_dt1

                Freundliche Grüße,

                arndey
                Das ist kein Wanderstiefel sondern ein Modeschuh. Schau dich statt dessen besser mal bei Meindl, Hanwag, Lowa, Keen etc. um...
                i want to plant a tree

                Kommentar


                • arndey
                  Anfänger im Forum
                  • 21.01.2009
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                  Also ich bin auch eher der Meinung, dass wir uns da nich den Tod holen werden, vielmehr habe ich die Befürchtung, dass es unbequem werden könnte! Habe schon gehört, dass so ziemlich alles nass werden soll..
                  Natürlich bin ich auch schon mit einem großen Rucksack unterwegs gewesen. Dies war dann eben in den Alpen.. Zum Umknicken kann ich sagen, dass ich schon des öfteren, auch mit schwerem Rucksack in den Alpen, umgenickt bin und ich mir dabei nichts getan habe. Das kann natürlich ein Fall von Glück sein, aber insgesamt gestehe ich mir da ein gewisse Zähigkeit zu.
                  Für meinen Fall würde auch eine Hüttenreise durch die Alpen reichen, was ja auch nicht gleich 0815 sein muss.. Insgesamt war jedoch die erste Idee Skandinavien, also sollten die Alpen nur eine Alternative darstellen. Im Moment ist eben noch Planung angesagt..

                  Vielen Dank für die Antworten,

                  arndey
                  *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                    Hallo,

                    laufe selber auf fast allen Touren mit Inov 8 Roclite 318GTX und hatte damit mit Gamaschen bisher keine Probleme. Wenns ums umknicken geht und du etwas leichtes, trotzdem wasserdichtes willst warum nicht sowas?

                    http://www.racelite.de/shop:showarti...oclite_390_GTX

                    Kommentar


                    • howtnted
                      Erfahren
                      • 19.11.2011
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                      Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      laufe selber auf fast allen Touren mit Inov 8 Roclite 318GTX und hatte damit mit Gamaschen bisher keine Probleme. Wenns ums umknicken geht und du etwas leichtes, trotzdem wasserdichtes willst warum nicht sowas?

                      http://www.racelite.de/shop:showarti...oclite_390_GTX
                      Contra GTX:

                      - geht in der Knickfalte kaputt -> Wasser dringt ein -> Wasser bleibt durch GTX im Schuh und trocknet langsamer
                      - bei einem Halbschuh läuft Wasser sehr leicht oben rein -> Wasser bleibt durch GTX im Schuh ...
                      - Nasses Gras und Sträucher werden deine Hosen nass machen -> Wasser zieht über die Socken in den Schuh -> Wasser bleibt durch GTX ...
                      - GTX Halbschuh + Gamaschen -> Du trittst in ein Morastloch -> Schuh läuft dennoch voll -> Wasser bleibt ...

                      Wieso nicht gleich auf GTX verzichten?

                      LG

                      Kommentar


                      • Cattlechaser
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2010
                        • 848
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                        Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
                        Huhu

                        also ohne jetzt groß was vom Zaun brechen zu wollen (EDIT: das werd ich bestimmt) , möchte ich gern meine Sicht der Dinge schildern.

                        Mal im Ernst, was soll im Sommer in Schweden passieren? Du wirst nasse Füße haben.. es kann passieren, dass du frierst. Aber das ist wirklich sehr weit weg von einer lebensbedrohlichen Situation. Wenn ihr nicht auf den Kopf gefallen seid, wird das ein geniales Erlebnis. Also macht euch auf den Weg! Belest euch ordentlich, stellt weiter Fragen und testet euer Equip vorher mal bei Regen im Garten, auf einem Campingplatz oder bei einer Deutschlandtour.
                        OT und stellvertretend für alle, die es in den Fingern juckt: Der Sarek ist nicht das Hochsauerland. Es ist subpolare Wildniss ohne Zugang zur "Zivilisation", wenn man mal von Hubschraubern absieht, die man u.U. über Satellitentelefon rufen muss. Es gibt im Sommer unter Umständen Minusgrade und Schnee, d.h. man kann sich eine kräftige Unterkühlung holen, man kann umknicken, sich etwas brechen, vor Erschöpfung nicht mehr weiter können, etc. Dies kann unter Umständen tatsächlich äußerst gefährlich werden. Eine andere Darstellung ist wirklich grob verharmlosend. Ich will jetzt auch nicht generell vom Sarek abraten, aber man sollte dem Threadersteller schon klarmachen, worauf er sich einlässt.

                        Glücklicherweise sieht das der Threadersteller wohl genauso und es spricht nichts dagegen, sich erst einmal über einen etwas zivilisationsnaheren Weg in Nordschweden an den Sarek heran zu tasten.
                        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                          lauft den Padjelantaleden und gut ist! Habe ich auchdas erste mal gemacht, danach 2x Sarek. Undsich die Beine brechen ist echt scheiße, hab es selbst erlebt und musste mit gebrochenem Knöchel NUR 4km zur nächsten Hütte laufen! Und vom Padjelantaleden kann manauch einen kleinen Abstecher in den Sarek machen, um zu sagen ich war da!
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1519
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                            Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
                            Contra GTX:

                            - geht in der Knickfalte kaputt -> Wasser dringt ein -> Wasser bleibt durch GTX im Schuh und trocknet langsamer
                            - bei einem Halbschuh läuft Wasser sehr leicht oben rein -> Wasser bleibt durch GTX im Schuh ...
                            - Nasses Gras und Sträucher werden deine Hosen nass machen -> Wasser zieht über die Socken in den Schuh -> Wasser bleibt durch GTX ...
                            - GTX Halbschuh + Gamaschen -> Du trittst in ein Morastloch -> Schuh läuft dennoch voll -> Wasser bleibt ...

                            Wieso nicht gleich auf GTX verzichten?

                            LG
                            Auch für Halbschuhe gibt es Gamaschen und ob das GTX kaputt geht bevor Sohle oder Schuhe im Eimer sind, sei auch mal dahingestellt, war aber bei meinen bisher nicht der Fall. Über die Hosen und Socken zieht kein Wasser in den Schuh, dafür sind die Gamaschen gedacht. Außerdem sagte ich ja wenns denn unbedingt ein knöchelhoher Schuh sein soll wieso nicht der verlinkte. Außerdem gibts auch wasserdichte Socken zB. von Seal Skinz. Ich für meinen Teil bin mehrere Jahre mit Meindl Bergstiefeln gelaufen und hatte immer Probleme mit Blasen usw. vom Gewicht der Schuhe mal abgesehn. Seit ich auf Halbschuhe flexiblere Halbschuhe mit GTX und Gamaschen umgestiegen bin, hatte ich weder Probleme mit Blasen noch mit nassen Füßen, egal auf welcher Tour.

                            @howtnted
                            Wofür ist denn deiner Meinung nach ein Schuh mit wasserdichter Membran gedacht???

                            Kommentar


                            • howtnted
                              Erfahren
                              • 19.11.2011
                              • 189
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                              Wofür ist denn deiner Meinung nach ein Schuh mit wasserdichter Membran gedacht???
                              Für Gegenden mit weniger sumpfigen Wiesen und kniehohen Sträuchern.

                              Und GTX ist in meinen Augen sehr oft ein Werbemittel. ...Oh da steht GTX dran... der kann nur gut sein. Wenn man aber vielen Posts hier und in Nachbarforen glauben schenken mag, verlieren sehr viele GTX Schuhe nach wenigen Einsätzen ihre Dichtheit.

                              Der Gedanke einen Atmungsaktiven, Wasserdichten Schuh herzustellen ist natürlich sehr gut. Zumal nasse Füße die Blasenbildung fördern. Dagegen sage ich nichts.

                              Da aber nasse GTX Schuhe langsamer trocknen als die ohne Membran und ich weiß, dass ich in Skandinavien nasse Füße haben werde (egal ob mit oder ohne GTX), nehme ich lieber non GTX Schuhe mit.

                              Es handelt sich bei meinen Posts immer nur um meine Meinung und Erfahrungen. Die müssen keinesfalls richtig sein. Jeder hat ja eine Art Überzeugung, weswegen er sich welches Material anschafft. Genau aus diesem Grund finde ich Foren super, da jeder seine eigene Meinung bilden kann. Im Globetrotter werde ich nur von der Seite angequatscht, mit dem Ziel mir Schrott zu verkaufen. Denen geht es nicht darum den Kunden bestmöglich auszustatten, sondern um Verkaufszahlen.

                              Ich liebe unser Forum. Ich bekomme auf meine Fragen oft objektive Antworten und Erfahrungsberichte und ich kann abwägen ob diese Ausrüstung für mich passen könnte.

                              Ganz liebe Grüße, Hotte

                              Kommentar


                              • MatthiasK
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2009
                                • 923
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                Ich seh das so wie Hotte, ich lasse meine Schuhe aber auch beim Furten von Flüssen an (bei Temperaturen über 0°C). Da wäre Goretex nicht hilfreich

                                Werde im August 2012 den Nordkalottleden laufen und meine Brooks Cascadia verwenden.
                                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                Kommentar


                                • crunchly
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2008
                                  • 1519
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                  Fürs Futen gibts Crocs, Tevas usw...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                    Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                    Ich seh das so wie Hotte, ich lasse meine Schuhe aber auch beim Furten von Flüssen an (bei Temperaturen über 0°C). Da wäre Goretex nicht hilfreich

                                    Werde im August 2012 den Nordkalottleden laufen und meine Brooks Cascadia verwenden.
                                    Ich sehe das wie hotte und matthiasK! Meine Erfahrungen mit GoreTex-Trailrunnern in Skandinavien waren nicht so toll.

                                    Werde im August 2012 durch den Sarek gehen und meine Inov-8 Mudclaw´s verwenden

                                    Kommentar


                                    • oesi

                                      Fuchs
                                      • 22.06.2005
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                      Ich glaube wir sollten hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Ist bisher ja auch noch nicht.
                                      Ich habe selber die Inov-8 318 GTX und bin mit diesen sehr zufrieden. War damit jetzt schon auf mehreren Touren und ich hatte immer trockene Socken. Ich würde aber nicht in sehr sumpfige Gebiete (u.a. Sarek, Schottland...) mit den Schuhen gehen. Dann macht es wirklich Sinn - zumindest wenn es Trailrunner sein sollen - welche ohne GTX zu nehmen.

                                      Das schöne bei den GTX Schuhen ist, dass man nicht direkt bei feuchtem Gras, etwas Regen oder nassen Stellen feuchte Socken bekommt.

                                      Crux von dem ganzen ist, wie schon gesagt, leben und leben lassen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                        Vielleicht sollten sich an dieser Stelle mal die UL-Experten zurückhalten wenn es darum geht einem Anfänger Ausrüstungstips für den Sarek zu geben.

                                        Wer da oben oft genug unterwegs war kann sich und seine Ausrüstung einschätzen, ein Anfänger kann das nicht.

                                        UL laufen meist diejenigen die genügend Erfahrung mit herkömmlicher Ausrüstung haben.

                                        und noch mal, der Sarek ist wetterbedingt und weil keinerlei Infarstruktur vorhanden ist keine Anfängertour.

                                        Der Padjelanta passt da schon eher und ja, auch wenn er den meisten schon zu überlaufen vorkommt, der nördliche Kungsleden ist ideal für die erste Tour und bei schlechtem Wetter auch nicht sooo einfach.

                                        Probiert es aus, wen der Virus befällt, der kommt wieder und der Sarek läuft nicht weg.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • oesi

                                          Fuchs
                                          • 22.06.2005
                                          • 1520
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Vielleicht sollten sich an dieser Stelle mal die UL-Experten zurückhalten wenn es darum geht einem Anfänger Ausrüstungstips für den Sarek zu geben.

                                          Wer da oben oft genug unterwegs war kann sich und seine Ausrüstung einschätzen, ein Anfänger kann das nicht.

                                          UL laufen meist diejenigen die genügend Erfahrung mit herkömmlicher Ausrüstung haben.

                                          und noch mal, der Sarek ist wetterbedingt und weil keinerlei Infarstruktur vorhanden ist keine Anfängertour.

                                          Der Padjelanta passt da schon eher und ja, auch wenn er den meisten schon zu überlaufen vorkommt, der nördliche Kungsleden ist ideal für die erste Tour und bei schlechtem Wetter auch nicht sooo einfach.

                                          Probiert es aus, wen der Virus befällt, der kommt wieder und der Sarek läuft nicht weg.
                                          Kann dich da nur voll und ganz unterstützen. Außerdem will man ja auch noch Herausforderungen für kommende Touren haben.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X