Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • howtnted
    Erfahren
    • 19.11.2011
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

    Möchte meine Meinung bezüglich Sarek auch zurücknehmen. Ein Gebiet mitten im Nichts als anfängertour zu wählen ist natürlich nicht die beste Wahl. Ich denke andere können das aber besser einschätzen als ich. Auch wenn ich schon über 30 mal in Skandinavien unterwegs war, kenne ich mich im Sarek nicht aus. Alles andere mir bekannte ist in Norwegen und Schweden aber sehr gut auch als Neuling schaffbar. Es gibt hier im Forum ja auch viele Erfahrungsberichte. Ich denke das ihr da fündig werdet.

    Liebe grüße Hotte

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

      Richtig, ich sag ja auch nicht, dass jeder so wie ich machen soll, Gott bewahre...
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

        Ich würde in jedem Fall Wanderschuhe nehmen. Aufgrund des sumpfigen Geländes und des eher schwereren Rucksackes ist ein Trail-Running Schuh bestimmt nicht geeignet. Hier brauchst du einen wasserdichten Schuh mit guten Seitenhalt.

        Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • arndey
          Anfänger im Forum
          • 21.01.2009
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

          Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

          Eventuell muss das mit dem Sarek wirklich nochmal überdacht werden, obwohl natürlich noch ein wenig Zeit bleibt, sich über die Gegebenheiten zu informieren.. Klar, für Probe, Wanderungen in diesem Sinne wird es nicht mehr ganz reichen..

          Für weitere gute Alternativen in Skandinavien wäre ich natürlich sehr dankbar! Also Nord-Kap muss für uns nicht sein, ist für uns eher nur ein Hype..

          Grüße,

          arndey
          *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

            Egal ob es Sarek wird oder eine andere Region in Skandinavien - die Schuhfrage wird ja bleiben und die Antwort nicht großartig anders aussehen. Denn die Verhältnisse sind immer sehr ähnlich.

            Ansonsten würde ich dir nach dem, was ich jetzt von dir gelesen habe, auch vom Sarek abraten. Du solltest, bevor du dieses Gebiet besuchst, schon mal Erfahrungen auf einem der skandinavischen Fernwanderwege gesammelt haben. Natürlich gibt es auch "Anfänger", die den Sarek überleben - aber jedes Jahr gibt es dort auch Tote, die das Gebiet falsch eingeschätzt haben. Die Bandbreite reicht von Erfrieren (im Sommer!) über Ertrinken (Sturz beim Waten - es gibt so gut wie keine Brücken) bis hin zu Abstürzen. Und jedes Jahr werden zahlreiche Wanderer mit dem Hubschrauber wegen Entkräftung aus dem Sarek geholt.

            Schöne Alternativen sind der schon genannte Padjelantaleden (wird von vielen Schweden als der schöne Fernwanderweg Skandinaviens bezeichnet). Es gibt sehr schöne Regionen am südlichen Kungsleden (Rogen, Jämtlandsfjällen). Im Vindelfjäll könnt ihr fast einsam dem Vindelälv von Kvikkjokk flußaufwärts folgen - habt aber im Tagesabstand Hütten (mit Nottelefon) und einen Weg (wo die nassesten Stellen auch mit Bohlen ausgelegt sind). In Norwegen gibt es zahlreiche Nationalparks, die zu langen Treckingtouren einladen. Also, Alternativen um in Skandinavien zu beginnen gibt es genug!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

              Ich sehe bei gesundem Menschenverstand, sicherer Ausrüstung (insbesondere Zelt (sturmsicher und wasserdicht) und Schlafsack (Komfort -5°)) und einer gewissen Grundfitness keine besonderen spezifischen Gefahren im Sarek, die mich dazu anleiten würden, dir vehement davon abzuraten. Wenn du dir nicht die abenteuerlichste Route über Bergkämme und Gletscher aussuchst, sondern dich an die Hauptrouten hältst, sehe ich da kein Problem. Genügend Willenskraft vorausgesetzt.
              Was allerdings für eine der "zivilisierteren" Routen wie Padjelanta oder Kungsleden sprechen mag ist, dass du -zumindest auf dem Kungsleden- nur sehr wenig Proviant mitschleppen musst, weil du es an den Hütten kaufen kannst. Das reduziert dein Rucksackgewicht erheblich und dürfte gerade bei der ersten Reise viel zu einem gelungenen Einstand beitragen. Ich habe mit dem Nördlichen Kungsleden damals angefangen und fand es schon schick abenteuerlich.
              Des weiteren mag der Umstand, dass in Halbtagesdistanzen Hütten und damit Menschen und Nottelefone verfügbar sind, einem unbesorgten Genießen zuträglich sein. D.h. insbesondere tendenziell besorgte Personen müssen nicht ständig das drohende Damoklesschwert fürchten, sondern können freier dem Wandern fröhnen.

              Ich probiere diesen Sommer auch das erste mal Trailrunner. Ich bin gespannt!
              Zuletzt geändert von ; 31.01.2012, 13:15.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                Ich sehe bei gesundem Menschenverstand, sicherer Ausrüstung (insbesondere Zelt (sturmsicher und wasserdicht) und Schlafsack (Komfort -5°)) und einer gewissen Grundfitness keine besonderen spezifischen Gefahren im Sarek, die mich dazu anleiten würden, dir vehement davon abzuraten.
                Naja es gibt so ne Sache die nennt sich Erfahrung und wenn es nur die Erfahruing ist bei Sturm eine Zelt aufbauen zu können, ohne daß es wegfliegt, reisst oder was-weiss-ich-noch.
                Auf dem Kungsleden kein Beinbruch, die nächste Hütte ist nicht weit, im Sarek ein echtes Problem.

                Waten:
                Einer schrieb hier was von bis zur Mitte des Oberschenkels, bei mir hört das sicherheitshalber am Knie auf.

                usw.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                  Zitat von BubiBohnensack Beitrag anzeigen
                  Ich sehe bei gesundem Menschenverstand, sicherer Ausrüstung (insbesondere Zelt (sturmsicher und wasserdicht) und Schlafsack (Komfort -5°)) und einer gewissen Grundfitness keine besonderen spezifischen Gefahren im Sarek, die mich dazu anleiten würden, dir vehement davon abzuraten. Wenn du dir nicht die abenteuerlichste Route über Bergkämme und Gletscher aussuchst, sondern dich an die Hauptrouten hältst, sehe ich da kein Problem. Genügend Willenskraft vorausgesetzt.
                  Und zur sicheren Ausrüstung gehören passende Schuhe. Auch auf dem Kungsleden oder Padjelantaleden übrigens. Über den Knöchel gehend, und wie Cast oben schon schrieb, je nach Vorliebe/Untergrund/geplanter Strecke Schwerpunkt auf Wasserdichtigkeit (Lundhags) oder Bergtauglichkeit (für Geröllhalden, Blockfelder, Hochtäler).

                  OT: Die spezifische Gefahr (für Wanderanfänger) im Sarek besteht nicht in außergewöhnlich anspruchsvollem Gelände, sondern im Fehlen von markierten Wegen, markierten Watstellen, Hütten und Mobilfunkverbindung. Das wäre für mich der Hauptgrund abzuraten.

                  und weil der TO nach Alternativen fragt: Kungsleden, Nordkalottleden, Saltfjell/Nasafjäll, Padjelanta.

                  Ich probiere diesen Sommer auch das erste mal Trailrunner. Ich bin gespannt!
                  Und für was für ein Gelände?
                  Zuletzt geändert von Goettergatte; 31.01.2012, 15:27.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • howtnted
                    Erfahren
                    • 19.11.2011
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                    Und zur sicheren Ausrüstung gehören passende Schuhe. Auch auf dem Kungsleden oder Padjelantaleden übrigens. Über den Knöchel gehend,...
                    Wo steht geschrieben, dass knöchelhohe Schuhe sicherer sind? Dass sie im Knöchelbereich mehr Halt geben, dass möchte, denke ich, keiner Abstreiten. Dann würde ich aber empfehlen mit Skischuhen zu laufen, damit du im Fußgelenk nicht mehr weg knicken kannst. Leider werden es dir deine Knie nicht danken. Beim körpereigenen Dämpfungssystem übernimmt jedes Gelenk seine Aufgabe. Nimmst du einem seine Beweglichkeit, muss ein anderes Gelenk Mehrarbeit leisten.

                    Viel wichtiger als ein hoher Schuh, meiner Ansicht nach, ist die Ausprägung deiner Nervenenden. Dein Tastsinn, deine Koordination dein Gleichgewichtssinn und oben drein ganz besonders dein Ermüdungszustand welcher alle die genannten Fähigkeiten beeinflusst.

                    Indem du also weniger Gewicht trägst, deine Touren verkürzt, mehr Pausen machst und deine Füße durch Barfußlaufen schulst, beugtst du viel mehr gegen das Umknicken vor als mit einem schwerem Wanderstiefel. (Ich gehe von einem gesunden Fuß aus)
                    Es kommt also auf weit mehr Faktoren an, als nur auf das Gebiet in welchem du Wandern gehst, ob du dich nun für Hohe- oder Halbschuhe entscheidest

                    Ein kleines Beispiel aus der Zivilisation. Wie viele Frauen laufen mit Wanderschuhen durch die Stadt und wie viele mit Pfennig Absätzen? Stabil sieht das ganze jedenfalls nicht aus und trotzdem kann man mit hochhackigen Schuhen auch über Kopfsteinflaster laufen ohne sich die Bänder zu reißen. Dabei wird sogar noch der Halteapparat gestärkt, auch wenn es dabei zur Verkürzung kommt.
                    Und es kann mir keiner sagen, dass es in der Stadt nicht genügen Stolperfallen gibt. Ich nenne hier nur mal Kopfsteinflaster, Bürgersteig, Straßenbahngleise, Plattenfugen, Wurzeln etc. Ein entscheidenden Unterschied gibt es aber: Die Frauen laufen bewusst, oft kurze Distanzen und mit wenig Gepäck. (Auch wenn die Taschen immer riesig sind und kein Mann weiß was da zum Teufel drin ist )

                    So das soll erstmal genug Sprengstoff sein.

                    Ich habe überlegt, ob ich meinen kompletten Post ins OT stecke, bin aber der Meinung, dass es unseren TO die Möglichkeit gibt sich mit der Schuhfrage noch mal genauer auseinander zu setzen. Für welche Art von Schuh man sich letztendlich entscheidet, ist in meinen Augen, immer eine Glaubenssache. Genau wie die Entscheidung zwischen Daune oder Kufa oder dem Stretching vor oder nach einem Wettkampf, es wird einfach immer ein Für und Wider geben solange die Wissenschaft keine eindeutigen Beweise liefert. Mein Post soll einfach den Für-Teil für leichte Halbschuhe darstellen. Meine Quellen sind aus eigenen Erfahrungen entstanden und müssen sich keinesfalls mit den Erfahrungen von euch decken.

                    Ich hoffe ich rege ein bischen weiter zur Diskussion an

                    Ganz liebe Grüße, Hotte

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                      Wo steht geschrieben, dass knöchelhohe Schuhe sicherer sind?
                      In meinem Post.

                      Deine Aussage, dass man mit trainierten Knöcheln sicherer geht als mit untrainierten, ist davon ganz unabhängig. Also ich sehe da keinen Widerspruch.
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • arndey
                        Anfänger im Forum
                        • 21.01.2009
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                        Schonmal Danke für die genannten Alternativen! Ich werde sie mal in der Runde nennen und die anderen um ihre Meinung fragen..

                        Zu den Schuhen: Mir geht es viel mehr darum, dass nicht sofort Wasser reinläuft, also die wasserdichte Membran nicht allzu tief ist.. Beim Umknicken denke ich genauso, wie howtnted.. Diese Frage ist wohl für keinen so ganz übertragbar und hängt bestimmt sehr von der körperlichen Verfassung ab..

                        Ich hoffe ihr versteht, was ich meine,

                        arndey
                        *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                          Du hast jetzt genug Meinungen bekommen, mach was du willst.

                          Zum Glück sind es nicht meine Knöchel, Bänder und Füße die gequält werden.

                          Mit 20 macht man sich meist wenig Gedanken um seine Gesundheit, wenn du dann 50 bist und die Bandscheiben und Bänder nicht mehr mitspielen, weil man sie mal sträflich vernachlässigt hat, ist das Gejammer groß.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?



                            Oberlauf des Storsteinelva, Saltfjell (der Name ist Programm).



                            Nasafjäll.
                            Zuletzt geändert von Goettergatte; 31.01.2012, 17:19. Grund: geografische Angabe korrigiert
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Du hast jetzt genug Meinungen bekommen, mach was du willst.

                              Zum Glück sind es nicht meine Knöchel, Bänder und Füße die gequält werden.

                              Mit 20 macht man sich meist wenig Gedanken um seine Gesundheit, wenn du dann 50 bist und die Bandscheiben und Bänder nicht mehr mitspielen, weil man sie mal sträflich vernachlässigt hat, ist das Gejammer groß.
                              Damit du disqualifizierst dich jetzt aber selbst!

                              Ich bin 50 und meine Knöchel, Bänder und Füße sind top!

                              Kommentar


                              • MatthiasK
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2009
                                • 923
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen

                                und weil der TO nach Alternativen fragt: Nordkalottleden


                                Nur weil der Sarek ja so gefährlich ist, soll er gleich 800km weit laufen?

                                Ich bin schon neugierig welche Schuhe und welches Gebiet es nun wird
                                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                  Nein, weil es da Hütten gibt.
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • Coenig
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2005
                                    • 1400
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                    Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                    Nur weil der Sarek ja so gefährlich ist, soll er gleich 800km weit laufen?
                                    OT: Schonmal was von Etappen gehørt?
                                    www.instagram.com/christian.engelke

                                    Kommentar


                                    • MatthiasK
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.08.2009
                                      • 923
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                      Ettapen? Kenne ich nicht

                                      Jaaaaa ich weiß wie es gemeint war, wollte nur lustig sein!
                                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                      Kommentar


                                      • howtnted
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2011
                                        • 189
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Du hast jetzt genug Meinungen bekommen, mach was du willst.

                                        Zum Glück sind es nicht meine Knöchel, Bänder und Füße die gequält werden.

                                        Mit 20 macht man sich meist wenig Gedanken um seine Gesundheit, wenn du dann 50 bist und die Bandscheiben und Bänder nicht mehr mitspielen, weil man sie mal sträflich vernachlässigt hat, ist das Gejammer groß.
                                        Jetzt die alles entscheidende Frage: Du bist früher mit Halbschuhen gewandert und hast dir dadurch deine Bänder kaputt gemacht?

                                        Oder bist du früher schon mit hohen Stiefeln gewandert und deine Bänder und Bandscheiben sind jetzt trotzdem kaputt?

                                        Jetzt bin ich auf den Zusammenhang gespannt.

                                        Liebe Grüße, Hotte

                                        Kommentar


                                        • Ôpola
                                          Erfahren
                                          • 01.05.2008
                                          • 388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                          So, dann auch noch mein Senf dazu

                                          Ich kenne es durch Regen und Schnee zu wandern und mir den Arsch abzufrieren, kalte Nächte im Zelt und auch 7-wöchige Rucksacktouren.
                                          Was ich aber nicht kenne, sind solche Touren abseits der Zivilisation, reizen tun sich mich allerdings.

                                          Deshalb hab ich mich entschlossen als Einsteigertour in die Wildniss quasi in diesem Jahr den Padjelantaleden zu gehen: Auf der einen Seite habe ich so die Möglichkeit Selbstversorgung bezüglich Essen zu testen und auch wie es mir gefällt mal 14 Tage auf ein Klo, Dusche und ein warmes Bett zu verzichten, auf der anderen Seite hab ich aber immer noch den Rückhalt der Hütten entlang des Weges und die Möglichkeit im Notfall relativ schnell Hilfe zu erreichen (ohne jetzt ein Satelittentelefon mitzuschleppen). Ich denke, das ist ein sehr guter Kompromiss.

                                          Und um zum Ausgangsproblem zu kommen: Ich werde mit den Lowa Renegade GTX wandern.
                                          Auf dem Jakobsweg waren das super Schuhe: Wasserdicht, Knöchelhoch wegen dem schweren Rucksack und auch relativ günstig zu bekommen. Außerdem super bequem und fast Blasenfrei bin ich durchgekommen.
                                          Ich weiß nicht wie es im Sarek aussieht, bin aber guter Dinge, dass ich auf dem recht befestigten Pfdjelantaleden damit gut zurecht kommen werde.
                                          Denk noch über sehr gute Socken nach. Da kann ich die Smartwool PhD Outdoor Medium Crew wärmstens empfehlen: Ich bin in denen gelaufen wie auf Wolken bei jedem Wetter und bei 5Grad wie bei 30.

                                          Viel Spaß bei der Tour und der Planung!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X