Was treibt ihr so für eure Fitness ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inflames
    Gerne im Forum
    • 30.10.2011
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was treibt ihr so für eure Fitness ?

    Hey
    mich würde es mal interessieren, was ihr so für eure Fitness an Sport treibt. Denke mal, dass eine gute Grundfitness sicherlich auch beim Trekking nicht schadet. Ich schwimme einmal die Woche und fahre ab und an Rad
    grüße

  • Doschdn
    Erfahren
    • 15.11.2011
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

    Also ich persönlich habe eigentlich eine gute Grundlagenausdauer, weil ich professionell (im Bayernkader) Rennrad gefahren bin. Das waren dann schon mal 5 mal die Woche ca. 2-5 Stunden (je nach dem, wann die Schule aus war) Training die Woche plus ein oder zwei Rennen am Wochenende, eher eins. Mittlerweile ist die Schule einfach zu stressig und ich habe das auf's Eis gelegt. Jetzt gehe ich halt mal nach Lust und Laune nach der Schule (manchmal auch vor der Schule, wenn ich aus dem Bett raus komm) ne halbe Stunde Joggen, immer mal wieder Mountainbiken und dann halt noch wandern mit dem Rucksack oder auch mal ohne.
    Generell sollte man sportliche Betätigungen betreiben, bei denen viele Körperpartien angesprochen werden, also Joggen, Schwimmen, Radfahren ( obwohl weniger Körperteile angesprochen werden als beim Joggen, kann man dort die Belastungszeit wesentlich länger und somit effizienter gestalten), usw. Schwimmen ist dabei auch noch gelenkschonend.
    Ja, das wär's erstmal soweit von mir...

    Grüße
    Doschdn
    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
    http://tsweinblog.blogspot.de/

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

      Ich habe mein Auto verkauft (damit meine Räder Platz in der Garage haben) und mir neben einem kleinem Fahrradfuhrpark ein paar Wanderschuhe gekauft. (Nein, im Wort paar ist kein Rechtschreibfehler! )

      Monika

      Kommentar


      • Doschdn
        Erfahren
        • 15.11.2011
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

        Zitat von Monika Beitrag anzeigen
        (Nein, im Wort paar ist kein Rechtschreibfehler! )Monika

        Ehrlich?
        "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
        http://tsweinblog.blogspot.de/

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

          für mich beginnts im februar für mitte august...

          3x laufen oder auch steppen und 3x die woche krafttraining (viel für schulter und rücken)

          laufen ist allgemein super für die kondi.. da sollte sagen wir mal eine distanz von 15-20km schon drin sein.. und das steppen nebenbei fand ich hilfreich fürs trekken wenn es mit dem gepäck irgendwo mal richtig steil rauf oder runter ging ;) und zum rückentraining brauch ich nicht viel sagen.. es trainiert vieles andere auch mit und seitdem ich das regelmäßig mache bin ich auch von rückenschmerzen verschont geblieben

          ahja.. hin und wieder darf ich bei der arbeit auf den schiflugschanzen mal rauf oder runter laufen das macht allerdings weniger spaß..

          Kommentar


          • ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

            unspezifisches Ausdauertraining ist bei mir das Radeln. Ich fahre regelmäßig zum Dienst (eine Tour 24km), dazu noch lange Freizeittouren. Ich fahre wie ein Diesel, nicht besonders schnell, aber sehr lange.
            Zusätzlich gehe ich wandern, und auch da langsam und manchmal lange.
            Ich habe aber festgestellt, daß man sich durch Radeln eine recht vernünftige Ausdauer antrainieren kann, aber wenn man speziell was bestimmtes vorhat, sollte man auch das dann speziell trainieren. Ich habe mich vor meiner ersten Bergwanderung mit Radeln versucht vorzubereiten, und das war sehr unbefriedigend. Beim nächsten Male bin ich vorher oft wandern gegangen, und zwar mangels geeigneter Berge hier überwiegend längere Flachtouren, und das hat mir dann im Berner Oberland weitaus mehr gebracht als die reine Radelei.
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

            Kommentar


            • Doschdn
              Erfahren
              • 15.11.2011
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

              Das stimmt. Radeln bringt zwar eine gute Grundlagenausdauer, Bergwandern ist aber eine ganz andere Beanspruchungsform. Die Bewegung beim Radfahren ist sehr rund und rythmisch (meistens jedenfalls...). Da sind die sowohl die Bewegungen als auch die Belastung beim Bergwandern eher unrhytmisch... Laufen ist da also fast die einzige Möglichkeit...
              "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
              http://tsweinblog.blogspot.de/

              Kommentar


              • wuschl25
                Erfahren
                • 08.02.2011
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                hab mal irgendwo gelesen, dass das laufen durch das dauernde abfedern der beine über längere zeit die knochen etwas kräftigt, was beim radfahren so nicht der fall ist.. dafür ist die belastund für die gelenke auch höher..

                im übrigen steh ich auch auf radfahren.. allerdings downhill und mit einem downhill bike will keiner berg auf fahren!! soviel mal sicher!

                Kommentar


                • Doschdn
                  Erfahren
                  • 15.11.2011
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                  Wie is das nochmal bei Downhill? Sind da die Federn ganz weich oder nur mittel eingestellt?
                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                  http://tsweinblog.blogspot.de/

                  Kommentar


                  • BDK
                    Erfahren
                    • 11.01.2012
                    • 206
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                    Ich gehe seit ein paar Monaten so gut wie alle Strecken im Alltag zu Fuß. Das sind zur Uni so 8-12km pro Tag (retour), dazu dann noch alles andere, was im Alltag so an Strecke anfällt (Nebenjob, Einkaufen, Besorgungen etc.). Als wirkliche Traning gehe ich 2x die Woche joggen und mache 2x die Woche Krafttraining.
                    How strange it is to be anything at all.

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                      Fürs Wandern am relevantesten ist, dass ich weder Rad- noch Bus- noch Autofahrer bin und entsprechend viel zu Fuß unterwegs.

                      Ansonsten rudere ich (=Wasser, Ergometer, Gewichte) und wenn die Zeit bleibt laufe so 10-20km.

                      Das Ganze stört mich allerdings nicht daran, in den Bergen schon mal jemandem verzweifelt hinterher zu schauen...
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                        Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
                        Die Bewegung beim Radfahren ist sehr rund und rythmisch (meistens jedenfalls...). Da sind die sowohl die Bewegungen als auch die Belastung beim Bergwandern eher unrhytmisch... Laufen ist da also fast die einzige Möglichkeit...
                        Die Bewegungsrhythmik spielt allerdings keine so wesentliche Rolle, vielmehr sind es die unterschiedlichen Muskeln- und Muskelpartien, die angesprochen werden. Bergwandern (somit näherungsweise auch Laufen/Joggen) und Radfahren unterscheiden sich hier deutlich bzw. immerhin mehr als man zunächst denken würde. (Vor allem: Radfahren im Sitzen - also ohne Wiegetritt) Nur so lassen sich im Übrigen die aktuellen Leistungen im Langtriathlon überhaupt erklären. Steigungen und Ebene machen beim Laufen auch noch mal einen wesentlichen Unterschied, weil sich hier auch die Muskelpartien und die Faseranteile nochmal etwas unterscheiden. Die wesentlichen Anpassungen des Herz-Kreislaufsystems kann man dagegen natürlich sowohl mit Radfahren, wie auch dem Laufen und Schwimmen gut trainieren.

                        @üsprüngliche Topicfrage:

                        Ich mache im Moment ziemlich viel. Laufen 4 x die Woche so 40-65 Kilometer pro Woche, 2 mal Krafttraining und noch 1-2 mal Karate. Merke das auf Tour durchaus im Vergleich zu den Zeiten, wo ich deutlich weniger gemacht habe.

                        Gruß
                        Sascha
                        Zuletzt geändert von Antracis; 24.01.2012, 18:34.

                        Kommentar


                        • Doschdn
                          Erfahren
                          • 15.11.2011
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                          OT: Stimmt, mit der Bewegungsrhytmik hat das sehr wenig zu tun. Aber die Belastung ist einfach anders, da beim Rad durch die Gangschaltung besser ausgeglichen werden kann, als zu Fuß den Berg hoch. Ich kann ein steiles Stück noch so langsam laufen (natürlich nicht stehen bleiben...), es wird immer anstrengender sein, als ein vergleichbares Stück mit dem Rad zu erklimmen...

                          Respekt, das ist ein ganz schönes Programm, da werde ich fast schon wieder neidisch...

                          Gruß
                          Doschdn
                          "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                          http://tsweinblog.blogspot.de/

                          Kommentar


                          • Portaner
                            Erfahren
                            • 12.10.2011
                            • 106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                            Mit dem Rad zur Arbeit und tägliches Laufen. Im Jahr werden das meist um die 2.500 Radkilometer und 4.500km laufend (~90km/Woche). Ohne Bewegung gehts nicht bei mir, manchmal lauf ich auch mehrmals täglich wenn die Beine jucken.
                            Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
                            dass Menschen nicht denken.

                            Arthur Schopenhauer

                            Kommentar


                            • ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                              Stimmt, ohne Bewegung geht nicht!

                              Noch mal zur Ergänzung, dem Herz-Kreislauf-System ist es herzlich egal, WIE der Puls hochgebracht wird, aber die betreffenden Muskelpartien unterscheiden sich beträchtlich.
                              Ich habe früher, vor laaanger Zeit, regelmäßig Judo und Karate trainiert, und trotzdem war ich beim Joggen Letzter, was dazu führte, daß ich dem Rennen rein gar nichts abgewinnen kann. Also bleibt zur Vorbereitung von Wandertouren nur Wandern und Schnellwandern, und damit sich der Rücken auch an die Last gewöhnt, gehe ich öfter mit Rucksack.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

                              Kommentar


                              • Doschdn
                                Erfahren
                                • 15.11.2011
                                • 304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                Jap. Grundlage ist wichtig, aber eben doch nur Grundlage...
                                "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                http://tsweinblog.blogspot.de/

                                Kommentar


                                • entenpower
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.07.2009
                                  • 519
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                  Bei mir sieht es so aus, dass wenn unmittelbar eine Tour ansteht (ab 2 Monaten vorher) ich das Kontakthüpfen unserer Uni von 2 mal auf 4 mal die Woche ausdehne. Kontakthüpfen ist super gutes Kraftausdauertraining und trainiert eigentlich alles, was der Körper an Muskeln zu bieten hat ;)
                                  Da ich dadurch jedoch noch lange nicht meine Beine auslaste kommt noch 3mal pro Woche joggen dazu (15km).

                                  Wenn nichts besonderes ansteht gehe ich 2mal pro Woche laufen und 2mal pro Woche zum Hüpfen ;) Hüpfen hat hier einfach Kultstatus ;)
                                  www.philipp-ennen.de

                                  Kommentar


                                  • strikemike
                                    Erfahren
                                    • 01.12.2011
                                    • 143
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                    Mit dem Rennrad hatte ich vor 3 Jahren auch noch knapp 8000 KM im Jahr abgestrampelt. Jetzt ist das CR1 verkauft und mit dem verbliebenen Downhiller geht bergau gar nichts. Maximal im Sommer durch die Stadt gurken. Sonst nur Bikepark mit Gondel...

                                    Wir gehen viel Wandern und zum Spinning gehe ich immer noch ganz gerne. Da sind bei uns eh fast nur Lizenzfahrer am Start.

                                    Kommentar


                                    • robinmiro
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2010
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                      meine normale sportwoche sieht so aus:

                                      2 x 3 stunden kick-box-training
                                      1 x 3 stunden klettern (zum ausgleich)
                                      2 x 40min joggen

                                      ansonsten alle strecken per fahrrad (im schnitt ca. 15 km/tag)

                                      Kommentar


                                      • stoeps
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.07.2007
                                        • 537

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich mach als Sport Mittelstreckenlauf (800-5000m) und Zehnkampf. Als Training dafür kommen pro Woche 40-50 km Laufen in verschiedenen Intensitäten und 3-5 Std. Athletik/Gymnastik zusammen. Letzteres kann alles sein, vom Krafttraining mit Gewichten über Sprünge und Zirkeltraining bis zum Yoga.
                                        Und obwohl Wandern, vor allem bergauf, eine andere Belastungsform ist, scheint die Basis dafür gelegt. Der Schwachpunkt bei mir waren auf den letzten Mittelgebirgstouren jedenfalls nie die Beine (oder andere Muskelgruppen) sondern die Füße, besonders die Fußsohlen; es ist wohl weniger die Leistung/Strecke, die ungewohnt ist, als die Dauer, das stundenlange Gehen. Inzwischen mache ich auch im Alltag viel mehr zu Fuß (statt mit dem Rad), auch weil es mir Freude macht - mal sehen, ob das 'was ändert ...

                                        Karsten
                                        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                        ― John Muir

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X