Outdoor-Seife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Outdoor-Seife

    Löst zwar nicht das Problem, um das es geht.... Ich habe eine alte 100 ml Flasche, die ich mir dann bei Bedarf wieder auffülle. So schnell wird das Zeug (aus der 500 ml-Flasche) ja nicht schlecht.

    Kommentar


    • Max_Mueller
      Anfänger im Forum
      • 06.06.2009
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Outdoor-Seife

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Die scheint es z.Zt. nicht (nicht mehr ?) zu geben. Hatte ich auch schon und würde sie als 500 ml - Flasche wieder nehmen. Als Alternative deshalb eben Ortec.
      Einer der Inhaltsstoffe ist wohl in größeren Mengen umweltgefährlich (Symbol mit dem toten Fisch) gewesen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
      Nach zahlreicher Kritik in den Bewertungen wurden die Reste der Meru-Seife sofort aus dem Programm genommen. abverkauft.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Outdoor-Seife

        Hätte mich mal interessiert, worum es sich da gehandelt hat - eigentlich nur schwer vorstellbar. Könnte mir nur denken, daß es sich um einen Zusatz handelte, der als Reinsubstanz eben so eingestuft wird, als Zusatz im Prozent oder Promille-Bereich anders bewertet wird. Immerhin war die Meru-Seife farblos, was man von der Ortec nicht behaupten kann.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Outdoor-Seife

          Hier gibt eine nette Auflistung von möglicherweise outdoortauglichen Seifen. Hat jemand schonmal Speik Amytis, also Waschmittel probiert? Soll laut dem Kommentar von Speik ja zur Körperpflege verwendbar sein.

          Kommentar


          • Tornado
            Dauerbesucher
            • 05.09.2013
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Outdoor-Seife

            http://www.madeinpalestine.de/de/shop/oliven%C3%B6lseife/ Das könnte evtl. auch was sein. Werde ich mal antesten

            Kommentar


            • Bloudor
              Anfänger im Forum
              • 25.03.2013
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Outdoor-Seife

              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
              Hier gibt eine nette Auflistung von möglicherweise outdoortauglichen Seifen. Hat jemand schonmal Speik Amytis, also Waschmittel probiert? Soll laut dem Kommentar von Speik ja zur Körperpflege verwendbar sein.
              Speik Amytis ist zwar Haut und Naturschonend, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
              Mir ist dabei aber auch ein wenig Mulmig „Waschmittel“, was eig. für Wäsche gedacht ist, auf Outdoor-Touren als Handseife zu nutzen.

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1069

                • Meine Reisen

                AW: Outdoor-Seife

                ich hab mal was mitbekommen von Pflanzen die man auch ähnlich wie Seife nutzen kann, weiß jemand näheres dazu?
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Sowas?
                  de.m.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum


                  An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Outdoor-Seife

                    Hab mal bei Dr. Bronner angefragt wie schnell Ihr Zeug abgebaut wird: 50% in den ersten 5 Tagen, 75% nach 30 Tagen. bleiben 25% die deutlich länger brauchen.

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Outdoor-Seife

                      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                      Hab mal bei Dr. Bronner angefragt wie schnell Ihr Zeug abgebaut wird: 50% in den ersten 5 Tagen, 75% nach 30 Tagen. bleiben 25% die deutlich länger brauchen.
                      das sie dir geantwortet haben, spricht ja schon mal für bronner (die seife überzeugt mich jedoch nicht)
                      hast du vergleichsangaben zu anderen "outdoor"- oder konventionellen-seifen?
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • eike123
                        Erfahren
                        • 07.05.2014
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Am wichtigsten: Kein Schmutzwasser in Bäche

                        Pflanzliche Wirkstoffe können auch giftig sein. Die waschaktive Substanz aus Waschnüssen ist z.B. giftig für Fische.

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum#Kritik

                        Ich vermute, am wichtigsten ist es, das schmutzige Waschwasser nicht in Bäche zu schütten, sondern auf Erde zu verteilen. Erde besteht nämlich aus vielen kleinen Partikel, an die sich gelöste Stoffe anheften können, so dass auf diese Weise schon das Schmutzwasser geklärt wird. In der Erde befinden sich viele verrottende Teile von Pflanzen und Tieren. In diesem Milieu können Essensreste sehr gut abgebaut werden. Da Pflanzen allerlei Giftstoffe enthalten, und da es auch natürliche Tenside gibt, werden die Bodenbewohner von Seife sicherlich nur wenig geschädigt.

                        Im Gegensatz dazu gibt es im Wasser von klaren Bächen nur wenige gelöste Stoffe und Schwebeteilchen. Die in solchen Gewässern lebenden Pflanzen und Tiere sind daran angepasst, und werden darum von Schmutzwasser viel stärker geschädigt als Bodenbewohner.

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Outdoor-Seife

                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          hast du vergleichsangaben zu anderen "outdoor"- oder konventionellen-seifen?
                          Ich nicht, aber ich hab Dr Bronner nochmal gefragt:

                          The ingredients for Camp Soap, one of the leading "outdoor" soaps are: Water, Sodium Laureth Sulfate, Cocamide DEA, Tetrasodium EDTA, Sodium Chloride, Citric Acid, Polyethylene Glycol Ether, Fragrance, D & C Dye. These are all synthetic ingredients, some of which involve several steps of synthesis. It is doubtful whether these soaps have been tested for biodegradibility, but probable that they are making the biodegradable claim without any scientific backing.

                          Even organic material (such as an apple core) actually takes 1 to 2 months to completely biodegrade, by the strict definition of biodegradation, so you should also take that into account.

                          That said, people who are concerned about leaving no trace when they are camping usually make sure not to use our soap (even though it is considered highly biodegradable) near any waterways, where it could potentially harm wildlife. Rather if you are trying to wash dishes or yourself, the idea is to bring water from a river or lake several hundered feet inland, and then do your washing there, where the soap has a chance to seep into the ground and biodegrade there before entering any kind of waterway.

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1069

                            • Meine Reisen

                            AW: Outdoor-Seife

                            ich meinte Pflanzen mit Saponingehalt als Seifenersatz, wie z.B. das Seifenkraut.
                            Welche Pflanzen haben einen hohen Saponingehalt oder können als Seifenersatz hergenommen werden?
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Outdoor-Seife

                              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                              ich meinte Pflanzen mit Saponingehalt als Seifenersatz, wie z.B. das Seifenkraut.
                              Welche Pflanzen haben einen hohen Saponingehalt oder können als Seifenersatz hergenommen werden?
                              Ackerschachtelhalm. Auch Zinnkraut genannt. Mit dieser Pflanze kannst Du Dein Geschirr waschen oder Dir auch stark verschmutzte Hände reinigen.

                              Ist so ein ziemliches Allroundgewächs, wenn es auch als Unkraut verschrieen ist.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • eike123
                                Erfahren
                                • 07.05.2014
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Asche als Reinigungsmittel

                                Asche und Fett reagieren zu Seife.

                                Man müsste Geschirr darum reinigen können, indem man es mit Asche und Wasser einreibt. Die Seife entsteht dabei während des Spülens aus den fettigen Essensresten. Ich habe es aber noch nie selber ausprobiert, sondern es nur im Internet gelesen.

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1069

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Outdoor-Seife

                                  Okay, das mit der Asche muss ich mal probieren.

                                  Wie funktioniert das mit den Saponinen, Pflanze in ein Wassergefäß geben und schütteln? Dadurch filtere ich die Saponine raus. Bin ich da richtig in der Annahme?

                                  Und was gibt es noch für Pflanzen, suche welche die überwiegend auch in Norwegen häufig vorkommen.
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Asche als Reinigungsmittel

                                    Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                                    Asche und Fett reagieren zu Seife.

                                    Man müsste Geschirr darum reinigen können, indem man es mit Asche und Wasser einreibt. Die Seife entsteht dabei während des Spülens aus den fettigen Essensresten. Ich habe es aber noch nie selber ausprobiert, sondern es nur im Internet gelesen.
                                    Meines Wissen funktoniert das nicht so einfach, sondern da muss noch ein längerer Erhitzungsgang (es heisst ja auch "Seife sieden") vorgeschaltet werden.

                                    Wenn man Geschirr trotzdem mit Asche halbwegs sauber bekommt, dann liegt das an der mechanischen Reinigungswirkung durch die kleinen Partikel (ähnlich wie Sand) und nicht daran, dass einfach Seife entstanden ist.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • stilleswasser
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.06.2014
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Outdoor-Seife

                                      Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit der Asche funktioniert. Habe mich nicht sonderlich weit umgesehen, aber eine kurze Studie eines Wikipedia Eintrages über Aschenlauge gibt zumindest folgendes "Rezept" für Asche als Scheuermittel:
                                      Holzasche wird abgebrüht, das Wasser davon entnimmt man nach 5 Tagen, macht es heiß und mit diesem kann dann gereinigt werden.
                                      [x]
                                      Zum anderen steht da zur früheren Verwendung:
                                      • Die Asche wird direkt auf das Waschgut gestreut. Heißes Wasser wird dazugegeben.
                                      • Asche in Leinensäcken auf das Waschgut. Heißes Wasser wird dazugegeben.
                                      • Asche und Wasser gemischt zum Waschgut geben.

                                      Wäre tatsächlich mal einen Test wert. Denke aber auch, dass einfach die Reibung der feinen Partikel einen großteil der Waschleistung hervorbringen werden.
                                      Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2977
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Outdoor-Seife

                                        was bei mir gut funktioniert:

                                        frische, junge birkenblätter mit etwas wasser in einem zipplock anständig durchkneten. das gibt eine leicht schaumige flüssigkeit die zum händewaschen ausreicht.

                                        zum abwaschen der töpfe suche ich mir ein nettes grasbüschel*, mit wurzeln und erde dran. das ist mein "scheuerschwamm". bei fettiger verschmutzung wird mit warmen wasser abgewaschen und nachgespült. das abwaschwasser kommt immer landseitig in die büsche, nie ins wasser.
                                        *moos funzt auch prima!

                                        ich hatte vor gut 15 jahren, (als es bei globi noch nützliches zu kaufen gab) ein stück salzwasserseife erstanden. das funktionierte ebenfalls in mineralhaltigem gletscherwasser und eiskalten seen. zum rasieren, zur kleiderwäsche, usw.
                                        nun ist es endgültig aufgebraucht und ich finde keinen ersatz.

                                        es ist ein unspektakuläres, hartes stück seife in einer pappverpackung.
                                        hat jemand sowas im netz gesehen?

                                        -wilbert-
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1320
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Outdoor-Seife

                                          Die Asche enthält auch Natriumcarbonat (Waschsoda), es geht also nicht nur um die Scheuerwirkung. Grundsätzlich kann man Fette auch mit Asche (zumindest teilweise) verseifen, aber wohl kaum innerhalb von ein paar Sekunden und ohne Hitze

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X