Outdoor-Seife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iring
    Gesperrt
    Erfahren
    • 07.03.2012
    • 348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Outdoor-Seife

    Nein ich habe keine Quelle - aber schon öffter Gehört das bei uns das Oberflächenwasser meist mit irgendwelchen Düngemitteln verseucht ist. Deshalb nutze ich auch einen Kombifilter. Da mann sowieso nie weis was hinter der nächsten Ecke so alles im Wasser liegt sollte man den sowieso standartmäßig Nutzen. Ich Dachte bislang immer die Outdoorseife sei wie Spülmittel - da macht es auch nix wenn man was Verschluckt. Vieleicht sollte man sowas draussen nutzen.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16994
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Outdoor-Seife

      Zitat von Iring Beitrag anzeigen
      Ich Dachte bislang immer die Outdoorseife sei wie Spülmittel - da macht es auch nix wenn man was Verschluckt. Vieleicht sollte man sowas draussen nutzen.
      die dosis macht das gift - wie so oft im leben.

      es gibt menschen, die können ohne weiteres 0,7l 40%igen alkohol verschlucken, aber so ein zarter mikroorganismus kanns halt nich ab.
      420

      Kommentar


      • Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Outdoor-Seife

        Moin,

        aus Sicht des LNT ist es am besten, keine! Seife zu verwenden. Ich kenne nur eine Situation, bei der Seife von Nöten ist: Lange Haare. Alle anderen Verschmutzungen lassen sich auch mit einer kleinen Schwimmrunde oder gutem Walken reinigen. Wenn Töpfe fettig sind, schrubbt man die mit Sand aus - sind sie beschichtet, brauch man sie nicht schrubben.

        Warum wird also das Thema permanent auf die Auswahl der Seife gelenkt, anstatt über das Einsparpotenzial von Seife zu reden?

        Grüße,

        Benni

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Outdoor-Seife

          Schrubben und heiss Wasser löst tatsächlich die meisten Verschmutzungen.

          Haare waschen für Sie verlangt manchmal Seife.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Outdoor-Seife

            Zumindest die Topfreinigung geht bei mir sehr gut ohne. Hängt sicher auch davon ab, wie aufwendig man kocht, aber bei Verwendung von Tüten-Sauce zur Beilage geht das. Wer allerdings richtig bruzzelt mit anbraten etc....

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Outdoor-Seife

              Sowas wische ich unterwegs auch nur trocken aus. "Fett" in Bach oder See - ist auch keine gute Idee. Auf unserer diesjährigen 8-Wochen-Tour hatte ich erstmals nur noch Shampoo mit. Das ich nur in Duschen benutzt habe. Das Abschäumen von Geschirr wird stark überschätzt.

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Outdoor-Seife

                Seife/Spüli für´s Geschirr halte ich auch für überflüssig.
                Wenn man über Nacht einweichen kann, löst sich eigentlich alles mit Wasser.
                Dass der Topf etwas fettig bleibt, stört mich nicht (mehr).

                Kommentar


                • Maedhros
                  Erfahren
                  • 15.05.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Outdoor-Seife

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Zumindest die Topfreinigung geht bei mir sehr gut ohne. Hängt sicher auch davon ab, wie aufwendig man kocht, aber bei Verwendung von Tüten-Sauce zur Beilage geht das. Wer allerdings richtig bruzzelt mit anbraten etc....
                  Aber was hat denn Braten mit Seife zu tun? Gerade wer aufwändig kocht, sterilisiert die Pfanne nicht jeden Tag aufs Neue, weil ne eingebratene Pfanne einfach super funktioniert - und bei beschichtetem Kochgeschirr stellt sich diese Frage nicht.

                  Alternativ empfehle ich ne Hand voll Sand und einen Stahlschwamm.


                  Man muss den Fred ja nicht ins Survival Forum schieben, aber ich meine, wir sind hier in einem OUTDOOR Forum und diskutieren tatsächlich über den Einsatz von Seife....Wer nicht einige Tage ohne auskommt, sollte sich vielleicht lieber einen Account auf frauenzimmer.de erstellen.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30712
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Outdoor-Seife

                    Das mit der Pfanne stimmt: Eine gute Pfanne wäscht man nicht aus, die wischt man aus. Das geht bei einem Topf genauso gut. Wobei ich gestehen muss, dass ich bei meiner letzten (Gourmet)Tour das erste Mal Spüli dabei hatte (Campingplätze!) und es hat schon gefallen, mal mit blitzsauberem Geschirr kochen zu können. Aber normlerweise geht das ohne.

                    Was die Hygiene angeht, kommt es sicherlich auf Ort und Einsatzgebiet an. Bei Radtouren ist Hygiene absolute Pflicht, da es sonst Wundstellen gibt. Da möchte ich auf Seife bzw. auf Shampoo (das ich für alles verwende: Körperpflege, Wäsche waschen etc.) nicht verzichten. Und das hat nichts mit Weichei zu tun.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Maedhros
                      Erfahren
                      • 15.05.2009
                      • 311
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Outdoor-Seife

                      Auf Radtouren hast du ja in der Regel auch die dafür benötigte Infrastruktur - aber bei Wasser- und Pedes-Sportarten gibt es die ja oft nicht. Radreisen und LNT ist ja noch einmal eine Sonderform, da du ja notgedrungen auf viele Spuren zurückgreifen muss, die schon vorhanden sind ;)

                      Grüße

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30712
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Outdoor-Seife

                        Im Prinzip ist das natürlich richtig, ich habe Dich schon richtig verstanden

                        Allerdings hat sich mir die Frage durchaus schon gestellt. Hier denke ich an Polen, wo sich - wenn man in Ermangelung von Campingplätzen nicht auf Hotels oder Zimmer ausweicht - nur die Kanurastplätze oder wilde Plätze als Rastplatz anbieten mit all den Konsequenzen, die bei LNT zu bedenken sind.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • tommi
                          Gerne im Forum
                          • 09.09.2009
                          • 60
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Outdoor-Seife

                          So zwei Gedanken zu dem Thema:
                          1) Es wird jetzt immer davon gesprochen dass man ja das Fett mit Erde raus bekommt, bzw man es so bisschen wegspülen kann. Aber Fett ist ja ebenfalls schädlich für das Wasser. Ist Fett nun nicht so schädlich? Wenn man es mit Seife aufbricht (keine Ahnung ob das korrekt ausgedrückt ist), ist Fett dann besser verträglich? Neutralisieren die sich irgendwie gegenseitig?


                          2) Eine Fallstudie aus unserem Garten: Wir haben einen Wasserhahn wo wir regelmässig Spülmittel verwenden. Ich schätze grob eine Flasche pro Saison. Zumindest der Pflanzenwelt dürfte es nichts ausmachen. Ich kann keinen Unterschied sehen dass dort keine Pflanzen wachsen. Schaut ganz normal aus.

                          Lg Tommi

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Outdoor-Seife

                            Es ist nicht so, daß die Fettmoleküle durch die Seife abgebaut werden, sondern es wird dadurch eine Emulsion erzeugt und so läßt sich eben mit Wasser das Fett "lösen". Sicherlich ist es für die Wasserbewohner nicht so angenehm, diese aufzunehmen. Wird der Topf nur mit Erde gereinigt, ist das (wasserunlösliche) Fett vermutlich eher an der Erde absorbiert, wo entsprechende Bakterien sitzen, die es abbauen und schwimmt nicht im Wasser rum. Auf jeden Fall ist der Eintrag geringer, als bei zusätzlicher Seifenverwendung, die per se auch nicht so bekömmlich für die Wasserbewohner ist.

                            Wie immer macht es aber auch die Menge, und bei Deinem Gartenexperiment kommt es so wohl noch nicht zu sichtbaren Veränderungen. Mit Spüli versetztes Wasser würdest Du aber auch nicht trinken wollen, oder ?

                            Kommentar


                            • Schorsch74
                              Erfahren
                              • 10.10.2012
                              • 499
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Outdoor-Seife

                              Um noch mal auf die Kernseife bzw. die Transportmöglichkeit dieserjenigen zurück zu kommen:
                              ich schleppe auch gerne Kernseife mit mir rum, ein Stückchen hält schon Jahre...
                              Am Anfang hatte ich es immer in einer mini-Tupperdose rumgeschleppt. Allerdings war die Seife dann immer nass und schaumig, man konnte sie also nicht einfach mal so auspacken ohne sofort geseifte Hände zu haben (oder ohne dass die Seife wegglitschte)
                              Das Problem wird im Zip-Beutel ja ähnlich sein.

                              Irgendwann hab ich mein Seifenstück dann mal in einer alten, ausrangierten Fototasche verstaut, so ein altes Ding von 'ner kleinen Digi-Cam, mit Reißverschluss...

                              Seit dem mach ich nix anderes mehr: die Fototasche ist etwas luftdurchlässig, d.h. die Seife kann trocknen, ist am nächsten Morgen (im Sommer auch schon Abends) nicht mehr nass oder schaumig, höchsten klebt sie etwas, aber auch nicht mehr als zu Hause auf dem Waschbecken.
                              Die übrigen Klamotten im Rucksack werden aber nicht eingeseift, da die Tasche dafür dicht genug ist. Der Seifenduft kommt schon noch durch, ist aber in einem gut gefüllten Treckingrucksack ja auch mal was schönes...


                              Nur für ne Kamera würd ich die Tasche jetzt nicht mehr nutzen...
                              Zuletzt geändert von Schorsch74; 25.10.2012, 00:12.
                              Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                              Kommentar


                              • changes

                                Dauerbesucher
                                • 01.08.2009
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Outdoor-Seife

                                Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
                                Um noch mal auf die Kernseife bzw. die Transportmöglichkeit dieserjenigen zurück zu kommen:
                                ich schleppe auch gerne Kernseife mit mir rum, ein Stückchen hält schon Jahre...
                                Am Anfang hatte ich es immer in einer mini-Tupperdose rumgeschleppt. Allerdings war die Seife dann immer nass und schaumig, .....
                                Da ich seife outdoors meist eher abends benutze lasse ich die dose über nacht geöffnet. zumindest im sommer war sie dann morgens trocken. alternativ kann man den WaLa mit in der dose lagern, der nimmt die restfeuchte und ist dann schon eingeseift zum benutzen.

                                Dunja
                                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                Kommentar


                                • Muddypaws
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2012
                                  • 483
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Outdoor-Seife

                                  Was sich bei mir auch bewährt hat, eine kleine Schachtel aus (Bütten-)Papier falten, noch mit einer Schicht Butterbrotpapier auslegen, in das man die feuchte Seife einschlägt. Funktioniert hervorragend, ist platzsparend und leicht. Nicht klebrig oder feucht, meine Schachtel hält schon seit Ewigkeiten.

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Dann also doch lieber ne kleine Tropfflasche mit Autdoorseife

                                    Viele Grüße
                                    Ingmar
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • SteffenBerg
                                      Neu im Forum
                                      • 28.10.2012
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Outdoor-Seife

                                      Ich denke auch, dass du einen Portionieret verwenden solltest, damit alles "sauber" bleibt.
                                      Hast du dich schon mal über "seifenfreie" Waschmittel informiert? Die reinigen teilweise genauso zuverlässig, beinhalten aber keine Seife und belasten die Umwelt nicht.
                                      Liebe Grüße,
                                      Steffen!

                                      hier

                                      Kommentar


                                      • changes

                                        Dauerbesucher
                                        • 01.08.2009
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Outdoor-Seife

                                        Zitat von SteffenBerg Beitrag anzeigen
                                        Ich denke auch, dass du einen Portionieret verwenden solltest, damit alles "sauber" bleibt.
                                        Hast du dich schon mal über "seifenfreie" Waschmittel informiert? Die reinigen teilweise genauso zuverlässig, beinhalten aber keine Seife und belasten die Umwelt nicht.
                                        Ich dachte bisher immer "Seife" sei gar nicht das schädliche sondern die modernen,künstlichen/synthetischen, zugefügten Chemikalien/Tenside/Duftstoffe.

                                        Vorteile von Seife gegenüber synthetischen Tensiden sind:

                                        gute biologische Abbaubarkeit
                                        reine Seifen (z. B. Olivenölseifen) sind für Allergiker geeignet, da Seife von natürlichen Fetten von den meisten Menschen vertragen wird. Synthetische Tenside können dagegen als Allergen wirken.
                                        Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Seife

                                        Wenn ich den Herstellungs- und Aufspaltungsprozess richtig verstanden habe passiert bei der Seifenherstellung ähnliches wie bei der normalen Verwesung, nur schneller (verseifung).

                                        Dunja
                                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16994
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Outdoor-Seife

                                          Vorteile von Seife gegenüber synthetischen Tensiden sind:

                                          gute biologische Abbaubarkeit
                                          biologisch abbaubar bedeutet noch lange nicht umweltverträglich.

                                          ein totes schaf z.b. ist biologisch abbaubar, aber deswegen würde man es noch lange nicht guten gewissens in einen see schmeißen, aus dem man trinken möchte, oder?
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X