Outdoor-Seife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Outdoor-Seife

    Am Besten für die Umwelt ist es natürlich gar nix zu verwenden. Daher wasche ich mich auf Tour ohne Seife. Schweiß und Dreck bekommt man ja nun auch mit klarem Wasser runter. Haare waschen tue ich nur auf Hütten. Klar, nach 8 Tagen sieht das alles andere als schick aus , aber Zopfgummi rein, Kopfbedeckung auf, dann sieht es niemand mehr.

    Spülen erledige ich auch ohne Seife/Spülmittel. Dann ist halt noch ein bisschen Fett im Berghaferl, na und? Hat mich bisher nicht umgebracht und komisch schmecken tut es deswegen auch nicht.

    Das einzige wofür ich ein wenig Outdoorseife verwende ist das Waschen von Unterhosen. Das ist mir ansonsten wirklich zu unhygienisch. Dabei sollte man darauf achten dass man das Wasser dann nicht wieder ins Wasser (sei es See oder Bach) kippt, sondern ein gutes Stück vom Wasser entfernt entsorgt.

    Ich glaube, dass das ein Kompromiss ist, der für die Natur nicht allzu belastend ist und mir nicht zu unangenehm aus hygienischer Sicht. Für Tage an denen es sehr kalt und usselig ist, oder wenn es keine Waschmöglichkeit gibt (kein Wasser vorhanden...) habe ich häufig noch ne kleine Packung Feuchttücher (Babytücher o.ä.) dabei. Die können an solchen Tagen dann als Katzenwäscheersatz dienen und werden einfach mit dem Rest des Abfalls mitgenommen...
    Zuletzt geändert von Sabine38; 02.10.2012, 14:34. Grund: Unklarheit beseitigt...
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Outdoor-Seife

      Zitat von PeppermintPatty Beitrag anzeigen

      Komplett ohne biologischen Abbau kommt übrigens Wascherde aus (Lavaerde/Rhassoul). Das ist einfach ultrafeiner Ton, der so fein ist, dass er Fett und Dreck bindet.
      "Lavaerde" ist Dreck, wenn man so will .

      Gibt's natürlich, mit und ohne Esoterik-Faktor der "Natur"läden, und synthetisch.

      Smektite (Montmorillonit, Hektorit) können recht hohe Menge an Fett/Öl binden, was bei fettigem Geschirr einen schönen fettigen Schleim hinterlassen kann .
      Mit Rotweinflecken haben sie aber schon Schwierigkeiten.

      Als alleiniger und vielseitiger Seifenersatz sind solche Tone aber mehr als zweifelhaft.
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • Iring
        Gesperrt
        Erfahren
        • 07.03.2012
        • 348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Outdoor-Seife

        Bio hin und Bio her, auf das bischen Seife kommt es mir nicht an. Wenn ich bedenke was die Woche über so an Regenwald in meinem Briefkasten steckt oder an PET Flaschen über die Theke wandert - von den Materialien des zu Waschenden mal ganz abgesehen.....

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Outdoor-Seife

          Zitat von Iring Beitrag anzeigen
          Bio hin und Bio her, auf das bischen Seife kommt es mir nicht an. Wenn ich bedenke was die Woche über so an Regenwald in meinem Briefkasten steckt oder an PET Flaschen über die Theke wandert - von den Materialien des zu Waschenden mal ganz abgesehen.....
          Kann mich irren aber liest sich irgendwie Ignorant.
          Leider OT aber geht ja hier im LNT eben darum eben NICHT sein "bisschen" Hinterlassenschaft zu verteidigen sondern möglichts nichts zu hinterlassen oder nur so geringfügig wie irgendwie möglich.
          Das ist ja eben das m.E. Globale Problem -> was solls, mein bisschen Dreck schadet doch nicht, gemessen an ...... und so denken viel zu viele.
          Meine jetzt nicht nur Seifige hinterlassenschaften sondern deinen Gedankengang incl. Begründung.

          Finde die Informationen in diesem Faden übrigens richtig gut

          Dunja
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • Iring
            Gesperrt
            Erfahren
            • 07.03.2012
            • 348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Outdoor-Seife

            Ignorant - mag sein das es Ignorant ist sich unterwegs zu Waschen und dazu Seife zu benutzen. Das ist wie mit der Kinderarbeit die meine Plastikoutdoorklamotten in meinen aus Öl hergestellten Rucksack packt. Die Sehe ich nicht - damit ist das nicht Ignorant. Die Seife sehe ich und das darf dann nicht sein ?. Hast Du ein Handy ?, einen PC, eine EC Karte, Einkaufstüten, Lebensmittel vom Discounter - Äpfel aus Übersee, und verzeih die Direktheit aber Kackst Du nicht auch allmorgendlich in 10 Liter reinstes Trinkwasser ? . Na also - dann verzeih mir meine Seife

            Kommentar


            • umeier

              Alter Hase
              • 13.04.2009
              • 4185
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Outdoor-Seife

              @Iring: Es mag mühsam sein, ist aber dennoch hilfreich, sich durch Threads zu lesen, bevor man hier seine Meinung dazu einwirft. Einfach um den Kontext zu erkennen, in dem die Vorpostings stehen.
              Was Du zuhause mit Deiner Seife anstellst, deren Rückstände dann zusammen mit den anderen Abwässern der Kläranlage zugeführt werden, ist hier wahrscheinlich den meisten reichlich wurscht. Der Titel des Threads (auch die sind übrigens hilfreich, um den Kontext zu erkennen, meistens zumindest) lautet "Outdoor-Seife", und das ist ein Wink mit dem ganzen Zaun.
              This space intentionally left blank

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Outdoor-Seife

                @Iring

                Schon mal geschaut wie das Unterforum heißt in dem du hier so großspurig erklärst das bißchen Seife macht doch nix?!

                Ich finde deinen letzten kommentar ziemlich deplaziert für diesen Bereich, wo das Ziel eben ist so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen, und vielleicht auch neue Ideen kennenzulernen mit denen man ein bißchen mehr tun kann als "nur" die Selbstverständlichkeiten wie Müll wieder mitnehmen.

                @Outdoorseife

                Ich habe üblicherweise die Globi-Outdoorseife dabei, für alles wo man Seife für benutzt - auch aus Gewichtsgründen finde ich die praktisch. Wenn ich tatsächlich mich selber oder meine Unterwäsche irgendwo "draußen" waschen will/muß dann wird halt die Ortlieb-Faltschüssel gefüllt und benutzt und danach das Wasser ein gutes Stück von offenen Gewässern entfernt weggekippt.

                Bei vielen der zivilisationsnahen mitteleuropäischen Touren erreicht man sowieso jeden zweiten bis spätestens vierten Tag irgendwelche sanitären Einrichtungen, da kann man zumindest die "große Wäsche" auch entsprechend organisieren. Für Touren von über einer Woche Dauer und auch noch am A... der Welt wo eben einem nicht alle paar Meter entsprechende Zivilisationserrungenschaften begegnen habe zumindest ich bestenfalls einmal jährlich Zeit und Geld übrig,

                insofern denke ich die wichtigsten Regeln sind wirklich eine gute Selbstorganisation und eben beispielsweise auch mal im Lauf des Tages unterwegs die Durchreise bei einem Kiosk oder einem Sanitärgebäude zu nutzen um irgendwelche Seifenaktionen zu machen statt zu warten bis man abends im Trinkwasserschutzgebiet ein Lager aufschlägt.

                Kommentar


                • Iring
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 07.03.2012
                  • 348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Outdoor-Seife

                  Kann jemand eine Outdoortaugliche Seife empfehlen? - so die Frage. Kernseife war die Antwort.

                  Kommentar


                  • Sturmkobold
                    Erfahren
                    • 21.09.2012
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Outdoor-Seife

                    Hallo!

                    Wenn unterwegs Seife benutzt wird, nehmen wir selbstgesiedete unparfümierte Kaffee-Seife für den Abwasch und Lavera neutral für Haut und Haar. Wäsche wird ggf. nur mal klar ausgespült und ansonsten in der Zivilisation gewaschen.

                    Grüße aus der verregneten Lüneburger Heide
                    Sturmkobold

                    Kommentar


                    • gabrielo
                      Neu im Forum
                      • 09.10.2012
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Outdoor-Seife

                      Hallo liebe Forumiten,

                      wenn man schon eine Seife in der Natur verwenden möchte, die umweltverträglich ist, was liegt dann näher, als die Seife selbst aus der Natur zu beziehen? Konkret meine ich damit: Birkenblätter.

                      Mag sich komisch anhören, funktioniert aber bestens. Einfach eine Hand voll davon in einer Schüssel o.ä. mit Wasser einweichen und abspülen. Funktioniert super, ich spüle auch zuhause auf diese Weise ab. Außerdem wiegt das Zeug fast nichts, man kanns mehrfach verwenden, es kostet nichts und wächst vor der Haustür. In meinen Augen ist das wirkliches LNT-Verhalten.

                      MfG gabrielo

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Outdoor-Seife

                        Wie schädlich sind eigentlich die angebotenen Outdoorseifen?
                        Ich hörte schon vieles, von :
                        -Kannst Du getrost im Gewässer abwaschen
                        bis
                        -Nur mit Wäsche im Topf zu verwenden und Abwasser nur in versickerungsfähigem Boden, 10 m vom Ufer weg entsorgen.

                        Liegt die Wahrheit dazwischen,
                        oder ist das vom Produkt abhängig?
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Outdoor-Seife

                          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                          Wie schädlich sind eigentlich die angebotenen Outdoorseifen?
                          Ich hörte schon vieles, von :
                          -Kannst Du getrost im Gewässer abwaschen
                          bis
                          -Nur mit Wäsche im Topf zu verwenden und Abwasser nur in versickerungsfähigem Boden, 10 m vom Ufer weg entsorgen.

                          Liegt die Wahrheit dazwischen,
                          oder ist das vom Produkt abhängig?
                          Sie sind biologisch abbaubar, da die Tests aber doch eher auf den Abbau in Kläranlagen abzielen (mehr Mikroorganismen, weniger Fische als in Gewässern) ist ein Versickern im Boden (da gibt es auch Mikroorganismen) imho immer noch die Beste Wahl. Hintergrundinfo mit Schleichwerbung, Hintergrundinfo vun Annere
                          Ansonsten überlege doch einfach als Gedankenexperiment ein Aquarium, dem Du ein paar Tropfen Seife zugibst. Würde wohl niemand machen ...

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Outdoor-Seife

                            Daher rührte meine Frage,
                            da ich weder Biologe,Chemiker noch Physiker bin,
                            kann ich nicht einschätzen, wie schädlich die physikalischen Eigenschaften einer "Outdoorseife" auf Wasserorganismen wirkt.
                            Das konventionelle Seifen, z.b. den Schutz der Haut von Wasserorganismen ist mir wohl bekannt.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Outdoor-Seife

                              Da frag ich dann - als Kernseifen- und Wiesenschaumkraut-Nutzer ( ) auch nochmal gerne nach: Ich erinnere mich unserer Hausbootfahrten im Burgund, wo an den Stationen/ Häfen jeweils auch eigens für´s Schiff empfohlene "biologisch abbaubare" Seifen und Geschirrspül-/Reinigungssachen angeboten wurden. Bislang dachte ich immer, super, "die tun was!"; nach der Lekture dieses Fadens komm´ich doch etwas in´s Grübeln, ob ich da nicht einem cleveren Merchandising aufgesessen bin! "Der Franzos´isch halt doch hinterhältig bis in´s Mark!"
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Outdoor-Seife

                                Ich hab mich bisher auch stets in Flüssen und Seeen entseift
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ich benutze Dr. Bronners, die soll recht umweltfreundlich sein, siehe www.drbronner.de.

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Mal abgesehen von den Seifenresten bleiben beim Abwaschen meist Essensreste im Wasser zurück und verschimmeln im Wasser! An Land können diese - vergraben - verrotten ohne das Wasser zu verschmutzen.
                                    Es wundert mich immer wieder wie viele Outdoorer im Wasser direkt mit Seife (ab)waschen und ins Wasser pissen...
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 16921
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Outdoor-Seife

                                      in der herstellung, aber ins oberflächenwasser gehört die auch nicht.

                                      das problem ist, daß auch die beste ökobiofairseife die oberflächenspannung des wassers verändert, damit kommen mikroorganismen und höhere wasserbewohner nicht gut klar.
                                      420

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11897
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Outdoor-Seife

                                        Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Es wundert mich immer wieder wie viele Outdoorer im Wasser direkt mit Seife (ab)waschen und ins Wasser pissen...
                                        Vermutlich weil´s besonders bequem ist ? Daß dann der Paddelkollege um die Ecke kurz darauf dort sein Teewasser schöpft, wird gerade in solchen Gebieten wie Dalsland oft geflissentlich übersehen.

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                          in der herstellung, aber ins oberflächenwasser gehört die auch nicht.

                                          das problem ist, daß auch die beste ökobiofairseife die oberflächenspannung des wassers verändert, damit kommen mikroorganismen und höhere wasserbewohner nicht gut klar.
                                          Jau, dass außerdem...

                                          Viele Grüße
                                          Ingmar
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X