Outdoor-Seife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Outdoor-Seife

    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    (1) Was ist der Vorteil von Flüssigseife? 90% der Variationen in Outdoorläden sind Flüssigseife. Was ist der nachteil von herkömmlicher Seife? auf dem ersten Blick scheint mir diese vom Gewichtsverhältnis her doch eigentlich überlegen?
    Flüssigseife kann praktischer sein, man drückt auf die Tube und Seife kommt raus. Bei einem festen Seifenstück muss man erst die Seife auflösen. Außerdem muss ein festes Stück auch nach Benutzung trocknen, sonst schmiert es und weicht auf.

    Die meiste "Outdoorseife", die man im Laden kaufen kann, ist aber gar keine Seife sondern ein synthetisches Tensid. Und die sind entweder selber flüssig, oder sie lassen sich einfach schlecht zu einem festen Stück verarbeiten.

    (2) Wie wascht ihr Kleidung? nass machen, Seife drauf, mit den Händen durchkneten? Wie lange einwirken lassen? oder habt ihr einen Beutel wo ihr beides reingebt um sozusagen eine Waschmaschine zu simulieren?
    Nass machen, mit Seife einreiben (vor allem an den Flecken und "Problemzonen") und dann ganz lange mit etwas Wasser einweichen. Oft wasche ich in einem wasserdichten Packsack, da kann ich die Wäsche und das Wasser reintun, zumachen und dann einfach ab und zu mal durchkneten. Nach ein paar Stunden, manchmal erst am nächsten Morgen, wasche ich die Wäsche dann gründlich aus. Oberflächenwasser aus Flüssen oder Seen eignet sich übrigens besser als Leitungswasser, weil es meistens nicht so hart ist.

    (3) Trocknet das Zeug überhaupt? Nach erster Erfahrung meinerseits braucht es vor allem Wind.
    Das hängt natürlich davon ab, wo du zu welcher Zeit unterwegs bist. Im Oman waren die Sachen teilweise nach einer halben Stunde trocken. Bei Dauerregen in Deutschland wird es schwieriger...

    (4) Habt ihr eine Seife für alles? (Geschirr, Körper, Kleidung?)
    Auf kurzen Touren nehme ich einfach meine Körperseife für alles. Aber ich habe auch noch eine Wäscheseife, die nicht so sanft zur Haut ist, aber dafür besser reinigt. Außerdem enthält sie Natriumcitrat um das Wasser zu enthärten und etwas Ochsengalle gegen härtere Flecken. Davor hatte ich auch mal die selbe Seife ohne Galle gemacht, die eignet sich ganz gut zum Geschirrspülen.

    (5) Wie oft wascht ihr - welche - Klamotten auf der Tour? Bspw: Funktionsshirt, Socken? Outdoorhose und Fleecepullover wahrscheinlich gar nicht, da ja jeden Tag benötigt und keine Wechselsachen dabei?
    Das hängt bei mir auch vom Wetter ab. Wenn ich weiß, dass die Sachen nicht vernünftig trocknen werden, dann behalte ich sie auch schonmal länger an. Sonst wasche ich aber zumindest Unterhose und Socken täglich.

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Outdoor-Seife

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      OT: Mein Carbonstahl-Nussbaum Opinel hat gerade ein Bad in einem Fass mit Tensid für Geschirrmaschinen Klarspüler schadensfrei überstanden. Fragt aber nicht, wie es reingefallen ist ...
      OT: Ich MUSS jetzt einfach fragen..... Wie ist das da reingefallen?
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4760
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Outdoor-Seife

        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
        Flüssigseife kann praktischer sein, man drückt auf die Tube und Seife kommt raus.
        Flüssigseife kann unpraktischer sein, fallender Luftdruck während des Starts 'drückt' auf die Tube und Seife kommt raus.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Outdoor-Seife

          Wir haben diesen Urlaub erstmals die Flüssigseife von Dr. Bronner ausprobiert.
          Da alle anderen Geruchsrichtungen uns zu intensiv waren die Baby-Seife.
          Leider sind wir mit dem Reinigungsergebnis überhaupt nicht zufrieden: Vor allem auf dem Geschirr bleibt ein recht fettiger Film zurück, den wir von anderen Outdoorseifen so nicht kennen.

          Haben wir was falsch gemacht oder kennt das jemand auch so?
          Falsche Sorte gewählt oder zu wenig genommen? (So ein bisschen Schaum haben wir beim Spülen schon am Anfang gehabt.)

          Grummel, grummel, grummel.
          Jetzt wieder auf der Suche.....

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Outdoor-Seife

            OT:
            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Flüssigseife kann unpraktischer sein, fallender Luftdruck während des Starts 'drückt' auf die Tube und Seife kommt raus.
            Höhö, das geht auch beim Autofahren und Höhenunterschieden im Mittelgebirge.
            Das kopfunterhängende Fläschchen Handdesinfektionsgel aufgemacht und blubbb - kam der Riesenklecks raus.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Outdoor-Seife

              @Mus: Jojobaöl ist zwar kein Fett sondern ein flüssiges Wachs, ist aber als Haut- und Lederpflege im Einsatz. Als Spülmittel daher eher ungeeignet, weil es gerade auf Kunststofftellern oder Holzteilen einen Film bildet. Also weitersuchen.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Outdoor-Seife

                Ist das in allen Dr. Bronnerseifen drin oder nur in der Baby-Version?

                Edit: Anscheinend nur in der Babyseife unverseift. Künstlerpech

                Frage: Wer hat Erfahrung mit den anderen "Geschmacksrichtungen"? Hinterlassen die auch einen Film oder nicht?
                Zuletzt geändert von Mus; 04.09.2019, 18:33.

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Outdoor-Seife

                  Seife kann je nach Fettzusammensetzung und Überfettung ganz unterschiedliche Eigenschaften haben. Die Babyseife wird auf maximal hautpflegende Eigenschaften hin getrimmt sein, der Fettfilm soll auf der Babyhaut bleiben und sie vor Austrocknung schützen.

                  Für Geschirr braucht man genau das Gegenteil, maximale Fettlösekraft. Für die Körperpflege ist so eine Seife genau wie normales Spüli nicht geeignet, weil sie das ganze Fett aus der Haut auswäscht und man hinterher extrem trockene Haut hat.

                  Deswegen habe ich auch verschiedene Seifen für Körperpflege, Geschirr und Wäsche. Wenn ich ganz minimalistisch unterwegs bin, nehme ich die Körpflege-Seife für alles, muss mich dann aber auch mit einer schlechteren Waschleistung abfinden.

                  Will sagen: Jede Seife, die (unter anderem) zur Körperpflege gedacht ist, ist für Geschirr (und Wäsche) nicht optimal geeignet.

                  Wenn du willst, kann ich dir mal ein kleines Stück von meiner (festen) Spüli-Seife zum testen schicken.

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1852
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Outdoor-Seife

                    "feste Spüli-Seife" kling interessant - wie macht du die?

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Outdoor-Seife

                      Als Fett nehme ich 100% Kokosfett und das ganze ohne Überfettung. Dazu kommt dann noch Natriumcitrat als Wassernthärter, das ist in Gegensatz zu vielen anderen Enthärtern ökologisch unbedenklich. In meiner letzten Seife hatte ich gut 5% Enthärter, aber beim nächsten Mal würde ich eher 20-30% nehmen. Wenn man die Seife in einer großen Schüssel Wasser auflöst, reicht das sonst nicht.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Outdoor-Seife

                        OT:
                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                        fallender Luftdruck während des Starts 'drückt' auf die Tube und Seife kommt raus.
                        Das ist sicher nur ein Verschreiber, aber als alter Pedant kann ich das (nachdem es sonst niemand korrigieren wollte) nicht stehen lassen. Der fallende Lufdruck "drückt" nicht auf die Tube, er "zieht" sie größer. Beim Landen, wenn der Luftdruck wieder steigt, ist es umgekehrt.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Outdoor-Seife

                          Wenn der Luftdruck die Tube drücken/ziehen würde hättest du sicherlich recht. Ich vermute eher dass in der Tube ein Luftpolster ist. Und sinkender Luftdruck außerhalb bewirkt, dass der Relativdruck in der Tube steigt, und damit der Inhalt nach außen gedrückt wird.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Outdoor-Seife

                            OT:
                            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                            Wenn der Luftdruck die Tube drücken/ziehen würde hättest du sicherlich recht. Ich vermute eher dass in der Tube ein Luftpolster ist. Und sinkender Luftdruck außerhalb bewirkt, dass der Relativdruck in der Tube steigt, und damit der Inhalt nach außen gedrückt wird.
                            Mir ging es nur darum, dass ein fallender Luftdruck nicht "drücken" kann. Wenn der Luftdruck fällt, wird in der Tube ein Überdruck entstehen, die Tube wird also ihr unter diesen Umständen maximal mögliches Volumen einnehmen (im Ernstfall platzen, das ist aber eher theoretisch). Wenn der Luftdruck steigt, wird die Tube das minimal mögliche Volumen einnehmen. In welchem der Fälle Tubeninhalt herauskommen kann ist nicht ganz einfach zu beantworten und hängt sicher vom Einzelfall ab. Bei einer luftdichten Tube (und nur da ist es sinnvoll über Luftdruckschwankungen zu reden) wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Flüssigkeit austreten. Wenn die Tube beim Öffnen einen Überdruck hat und sich der Inhalt zwischen Öffnung und Luftpolster befindet, kann dieser schon herausgedrückt werden.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Lastenkraxe
                              Anfänger im Forum
                              • 09.01.2012
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Outdoor-Seife

                              Benutzte schon sehr lange die Dr. Bronner Seife (https://www.drbronner.de/).
                              Ein paar Tropen reichen völlig. Es gibt sie in herrlichen Düften.

                              Nur das Zähneputzen damit sollte man lassen

                              Kommentar


                              • Bambus
                                Fuchs
                                • 31.10.2017
                                • 1852
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Outdoor-Seife

                                Zitat von Lastenkraxe Beitrag anzeigen
                                Benutzte schon sehr lange die Dr. Bronner Seife (https://www.drbronner.de/).
                                Ein paar Tropen reichen völlig. Es gibt sie in herrlichen Düften.
                                ...
                                Für mich wäre es ein Argument wenn es sie ohne jeglichen Parfümzusatz gibt... ich will nicht unterwegs auch noch in diese Parfümnebel eintauchen müssen....

                                (sorry, das ist ein wunder Punkt bei mir...)
                                Zuletzt geändert von Bambus; 14.04.2020, 14:58.

                                Kommentar


                                • Bergahorn
                                  Erfahren
                                  • 13.04.2019
                                  • 368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Outdoor-Seife

                                  Von Dr. Bronner gibt es eine parfümfreie Seife (finde die Parfümnebel ebenfalls unerträglich), die habe ich vor ein paar Jahren einmal ausprobiert, fand sie aber nahezu wirkungslos.
                                  Eine gute Lösung habe ich noch nicht gefunden, für die Haare nehme ich festes Shampoo, allerdings nur indoor, wenn ich doch mal in einer Hütte strande. Für die Körperreinigung und die Küche hat bisher immer Wasser gereicht. Mein eigentliches Problem ist, die T-Shirts stinkfrei zu kriegen, da hat bisher alles außer Rei in der Tube versagt, das sicher nicht so toll für die Umwelt ist. Momentan denke ich über Zitronensäure nach, die hilft ja wirklich gegen den Geruch. Aber ich habe keine Ahnung, wie die in Sachen Umwelt dasteht.

                                  Kommentar


                                  • Bambus
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2017
                                    • 1852
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Outdoor-Seife

                                    Denk mal über einen Wechsel auf Merino-Wäsche nach - die ist bei mir die erste Woche nahezu geruchsfrei, nach der 2. Woche denke ich mal darüber nach, sie zu wechseln...

                                    Zitronensäure ist (in den hier verwendeten Mengen) umwelttechnisch unbedenklich - das ist nun wirklich mal ein Stoff, der überall in der Natur vorkommt und problemlos zu 100% abgebaut wird - außer man aast damit in riesigen Mengen rum, dann verätzt man halt sich und die direkte Umgebung. Aber bei genügender Verdünnung wird sie dann wieder abgebaut.

                                    Körperpflege nur mit Wasser klappt hervorragend (Waschlappen bzw. Waschhandschuh nicht vergessen), alleine die (kurzgeschnittenen) Haare benötigen alle ca. 1-2 Wochen mal eine Wäsche, sonst müffelt der Hut nach 4 Wochen schon ganz erheblich

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Outdoor-Seife

                                      Nachdem die 500 ml Flasche unserer bewährten Outdoorseife leider leer war und wir die gleiche auch nicht mehr nachbekomme haben wir letztes Jahr auch einen Versuch mit der Dr. Bronner gestartet, aber es ging uns ähnlich wie den beiden Postern vor mir: Die Aromen in der Seife sind einfach viel zu intensiv und aufdringlich. Das ist nicht zum Aushalten. Nur die "Baby-Seife" ging vom Geruch her. Allerdings war die in ihrer Reinigungswirkung viel zu schwach. Auf Geschirr hat sie einen regelerechten Schmierfilm hinterlassen.

                                      Kommentar


                                      • Bergahorn
                                        Erfahren
                                        • 13.04.2019
                                        • 368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Outdoor-Seife

                                        @ Bambus
                                        Ich habe schon Merino-Shirts, aber irgendwann stinken die auch, bei mir halten sie leider keine Woche stinkfrei durch. Aber wenn Zitronensäure geht, dann ist schon viel gewonnen!

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19609
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Outdoor-Seife

                                          Ich würde es mal Sebamed Duschgel probieren. Das ist ziemlich hautfreundlich und hat sicher weniger Spätwirkungen auf das Material, als wenn man es ständig mit Säure wäscht. Schurwolle ist da zwar wohl recht robust, aber alles ausser PE, Glas und Keramik mag Säure auf Dauer nicht so gerne.
                                          Zuletzt geändert von Becks; 21.04.2020, 10:17.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X