[CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

    3.Tag - Zum höchsten Berg von Mähren

    Länge: 38km
    Bergauf: 1550m
    Bergab: 1250m

    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


    Der Schlafplatz war nicht schlecht. Leider hatte der Billiardraum keine Tür. Ab 4:00 Uhr polterte ständig das Personal durch den Kellergang . An tiefen Schlaf war da nicht mehr zu denken. Heute stand ein langes und ausgiebiges Baudenfrühstück auf dem Plan. Besonders schlau ist das nicht, müssen wir doch unser eigenes Essen weiter schleppen.



    Im Restaurant hängt ein Schild mit einer bekannten Forums-Richtlinie.



    Wer blind ist und den Skiraum nicht findet, lässt seine Ski draußen stehen. Vielleicht bekommt man ja ein zweites Paar dazu.



    Die "denkmalschutz-konforme Leuchtanzeige über das Datum, die Uhrzeit und die Temperatur"(Hart auf der Grenze II) wurde inzwischen wieder abmontiert. Wahrscheinlich war das Klima einfach zu rau.


    Spät, viel zu spät machen wir uns auf den Weg. Das Wetter ist nicht gerade gemütlich, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Unser nächste Ziel ist Ramzová(770m) und dann geht es hinauf auf den Hochschar(Šerák, 1350m)



    Heute steigen wir sogleich in eine präparierte Loipe ein. So holen wir eventuell den Zeitverlust wieder raus. Allerdings bezweifle ich, dass wir es bis zum Altvater schaffen. Ursprünglich wollte ich bereits heute auf dem Altvaterkamm sein.



    Nach einer Weile entspannten Dahingleitens musste ich leider feststellen, irgendwas bremst mich aus.


    Auf der einen Seite ist Stahlkante herausgekommen. Selbstverständlich in Fahrtrichtung. Ich habe noch nie verstanden, warum bei dem Salomon-Ski die Stahlkante in der Steigzonen unterbrochen ist. An einem Holzpfahl klopfe ich die Kante wieder rein.





    Super jetzt haben sich beide Stahlkanten in Fahrtrichtung gelöst. Später biege ich die Enden einfach nach oben, damit sie nicht bremsen.



    Hier gibt es noch Warnschilder mit Dampfloks.



    In Ramzová(Ramsau) befindet sich die höchstgelegene Schnellzugstation der Tschechischen Republik. Die Schneeverhältnisse sind zur Zeit auf 765m Höhe nicht gerade üppig.


    Auf den Hochschar führt eine Seilbahn hinauf. Damit die Kinder nicht völlig die Lust verlieren, dürfen sie mit der Seilbahn hinauffahren. Einer musste sie natürlich begleiten, so dass wir beim Aufstieg nur noch zu zweit waren.



    Der Aufstieg dauert nicht lange, kostet aber trotzdem Zeit. Schon einmal bin ich hier hoch (Harter Aufstieg zum Hochschar). Kurz vor der Mittelstation wird ein Wachsen der Ski notwendig. Bei Temperaturen um die Null Grad, stollte der Schnee.


    An der Mittelstation muss ich dann (leider) feststellen, dass auch der obere Lift ersetzt wurde. Hier war früher ein Einer-Lift, auf den man bei voller Fahrt aufspringen musste.



    Der zweite Abschnitt war dann nicht so toll. Es war eher ein schlimmer Trampelpfad. Wenigstens kamen wir besser vorwärts, als beim letzten Mal.







    In der Baude auf dem Hochschar sollten wir unsere Gefährten wiedertreffen. Ungemütlich ist es hier oben.



    So was haben wir früher auch gebastelt. Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind.


    Statt nun gleich weiterzuziehen, mussten wir natürlich was essen und 1-2 Biere trinken.



    Kurz, nur ganz kurz, lichtete sich der Nebel.


    Bis zur Schweizerei (Švýcárna) sollten wir es aber schaffen. Innerlich habe ich den Altvater noch nicht abgeschrieben.



    Der Kamm begann ganz harmlos. Später wurde er immer eisiger und stürmischer. Einmal mussten wir sogar die Ski abschnallen.












    Am Heidebrünnl (Vřesová studánka) hatten wir es endlich geschafft. Hier begann die präparierte Loipe in Richtung Roterbergsattel(Červenohorské sedlo). Ein schnelles Weiterkommen war somit gesichert.




    Červenohorské sedlo ist ein größeres Skigebiet im Herzen des Altvatergebirges. Als wir hier mal im Herbst waren, hatten wir nicht soviel Glück wie Pfad-Finder. Da war alles geschlossen. Das ist heute nicht so. Leider wurde es bereits duster und wir müssen weiter. So ist das im Dezember.



    Zur Schweizerei führt vom Rotenbergsattel eine präparierte Loipe unterhalb des Kammes. Die ist allerdings ein paar Kilometer länger. Der Kammweg war leider zertrampelt. Da der Weg nicht vereist war, ging es aber einigermaßen.




    Gegen 18:00 Uhr erreichen wir endlich die Schweizerei(Švýcarna, 1304m). Wenn wir heute früh nicht so rumgebummelt hätten, hätten wir es auch im Hellen geschafft.


    Für mich ist die Tour noch nicht zu Ende. Der Praděd (1491m) ist nur noch 3,5km entfernt. Mit Stirnlampe und ohne schweren Rucksack machte ich mich auf den Weg. Dank präparierter Loipen kam ich trotz des Anstieges flott voran. Beinahe wäre ich mit zwei unbeleuchteten Langläufern zusammengestoßen. Vielleicht sollte man mal über eine Beleuchtungspflicht von Skifahrer nachdenken.


    Der Weg auf den Altvater zieht einen großen Bogen um ihn herum. Eben hatte ich noch den Wind im Rücken, bläst er mir plötzlich frontal entgegen. Es war so stürmisch, dass ich kaum noch vorwärts kam. Dabei hatte ich den Eingang des Fernsehturms bereits im Blick.


    Ohne Gipfelbier machte ich mich wieder auf den Rückweg. Mein Sohn war inzwischen schon so schlau und hat in Erfahrung gebracht, dass es noch freie Übernachtungsplätze gab. Die Hütte war auch sehr gemütlich.


    Das Liftteam übernachtete schließlich in der Baude, während wir uns 500m weiter einen geschützten Platz für unser Zelt suchten. Die Blicken der anderen Gästen muss man gesehen haben, als wir plötzlich mitten in der Nacht wieder loszogen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      Der EB hat im Erzgebirge und den Sudeten ein historisches Vorbild, den Kammweg vom Hainberg bei Asch(Elstergebirge) bis zum Altvater. Das erste Teilstück war bereits 1904 zwischen dem Rosenberg(Böhmische Schweiz) und Jeschken markiert.
      Am Ostermontag auf dem Jeschken entdeckt: Kammwegzeichen



      Ist zwar nicht das Original(Blauer Kamm auf weißem Grund) und wahrscheinlich eine "neumodische" Variante. Immerhin befindet es sich an der richtigen Stelle.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

        Letzter Tag - Schnell nach Hause

        Länge: 12km
        Bergauf: 220m
        Bergab: 950m


        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

        Nachts war es doch recht frisch. Draußen hatte es ca. -8 Grad. Das war allerdings nicht die Ursache. Irgendwie muss ich das Ventil der Isomatte nicht richtig verschlossen haben. Da es recht hart war, hatte ich schon so einen Verdacht. Leider war ich zu faul, das zu überprüfen.
        Ohne Kinder brauchten wir für Kochen, Sachen packen und Zelt abbauen eine ganze Stunde weniger. Mal sehen wie weit die Warmduschergruppe ist.





        Was soll ich sagen. Wir waren startbereit, während der Rest noch nicht mal gefrühstückt hatte. Was soll's, genehmigen wir uns halt ein zweites Frühstück.


        Die weitere Strecke sollte eigentlich entlang des E3/EB über die Peterssteine (Petrovy Kameny, 1438m) und die Hohe Heide (Vysoká hole,1464m) nach Mährisch Schönberg(Šumperk) führen. Leider liegt Šumperk auf 300m Höhe, wo wahrscheinlich zu wenig Schnee liegt und leider habe die Kinder keinen Bock auf "abenteuerliche" Wege, schließlich wollen sie rechtzeitig zur Silvesternallerei zu Hause sein und auch nicht auf irgendwelchen Bahnhöfen übernachten. So nehmen wir den kürzesten Weg, eine stetig abfallende Loipe, nach Kouty nad Desnou (deutsch Winkelsdorf).




        Was für eine Abfahrt. Bei Bestem Winterwetter, aber relativ wenig Sicht, mussten 750 Höhenmeter vernichtet werden.



        Auf Grund der letzten Schneefälle konnten wir bis nach Kouty hinabfahren. Leider lagen noch 2km starkgenutzte Straße vor uns.



        2 Stunden vor Abfahrt des Zuges nach Šumperk waren wir bereits am Bahnhof. So blieb noch genügend Zeit für den Besuch eines örtlichen Gasthofes.



        Fazit

        Die Tour war (fast) ein Erfolg. So schnell kommt mein Sohn nicht wieder auf eine Winterzelttour mit. Das nächste Mal würde ich noch den kompletten Kamm des Adlergebirges mitnehmen. Dann könnte man locker eine 8-Tagestour daraus machen. Wenn man immerzu einkehrt, braucht man nicht soviel Essen mitzuschleppen. Das Meiste haben wir wieder nach Hause getragen. Der LL-Ski Salomon Elite 8 Edge Grip ist Schrott. Im Dezember sind die Tage eigentlich zu kurz, mit Stirnlampe kann man aber ruhig noch ein paar Kilometer dranhängen.

        Die nächste Tour ist so gut wie fertig geplant.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

          Das dein Sohn nicht mehr mitkommen will, kann ich voll und ganz verstehen.

          Schöne Tour.
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

            Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
            Das dein Sohn nicht mehr mitkommen will, kann ich voll und ganz verstehen.
            Das Problem heißt Winterzelten. Da Du damit ja kein Problem hast, darfst Du das nächste Mal gerne mitkommen.

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

              Da Du damit ja kein Problem hast, darfst Du das nächste Mal gerne mitkommen.
              Ein Schelm wer arges dabei denkt.
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

                OT: Wie hoch wohl die Verschleißquote sein wird?

                Danke für die Vollendung des unvollendeten Berichts.

                OT: Dir als Bahnexperten war bestimmt klar, dass die Zeleznice Desna als eine Art "Bürgerbahn" von den Kommunen gerettet wurde, und dass unter dem Blech der Betrieb von Veolia (früher Connex) geführt wird?
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  OT: Dir als Bahnexperten war bestimmt klar, dass die Zeleznice Desna als eine Art "Bürgerbahn" von den Kommunen gerettet wurde, und dass unter dem Blech der Betrieb von Veolia (früher Connex) geführt wird?
                  Ich bin doch kein Bahnexperte, eher ein "kleiner" Bahnfan. Das wusste ich nicht. Ursprünglich wollte ich ja gar nicht auf der Strecke fahren (Leider gab es fast eine Meuterei ). Ist jedenfalls ein schöner Abschluss gewesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Leider sieht es für dieses Jahr Trübe aus, da andere abenteuerliche Ziele locken.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

                    Nach meiner Rückkehr hatte ich noch eine Woche Zeit, meine LL-Ski und Schuhe (da ist eine Naht aufgegangen) bei Globetrotter zu reklamieren. Das ging problemlos.
                    Schnell bekam ich neue Schuhe. Nur die LL-Ski ließen auf sich warten. Nach 7 Wochen erfuhr ich, dass die Lieferung irgendwie verloren gegangen ist und es dieses Modell nicht mehr gibt. Wie Schade. Den ausgezahlten Betrag habe ich sogleich in ein paar neue E99 umgesetzt.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [CZ][PL] E3/EB - Grenzerfahrungen zwischen Adler- und Altvatergebirge

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      I die Fortsetzung. Leider sieht es für dieses Jahr Trübe aus, da andere abenteuerliche Ziele locken.
                      Na da hätte ich eins für dich...alpiec@abv.bg
                      den Rest im privaten Mehlfach.
                      Ali
                      Zuletzt geändert von Abt; 09.08.2012, 23:33.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X