Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

    Anbetracht der Tatsache, dass es in einem Nebenthread zum Thema "Vango goes Butterbrotpapier" zwar viele Wortmeldungen hinsichtlich der vermeintlichen Schwäche von z.B. 15D Nylon gab, sich aber in der Folge keine verlässlich reproduzierbaren Daten fanden, soll dies hier nun thematisiert werden.

    Es ist zwar klar, dass nur "Papier schwarz zu machen", keinen Ersatz zu Praxistest und Erfahrungen liefern kann, dennoch ist es bestimmt nicht von Nachteil auch einmal Zahlen sprechen zu lassen, zumal die bisherige Informationslage recht dürftig erscheint.

    So möge der Informationsfluss beginnen...

  • helsport
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2009
    • 36
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

    Hallo,
    da hier im Forum eifrig über die verschiedenen Materialien diskutiert wurde, stelle ich auf Wunsch einen Auszug aus dem Helsport 2012 Katalog hier online.
    Ich bitte zu beachten, dass es sehr große Unterschiede bei den Materialien von verschiedenen Herstellern gibt!
    15 D von xy ist nicht gleich zu setzten mit 15 D von yx!



    Viele Grüße
    Bernward Elsel
    Helsport Handelsvertretung

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

      Na, das sieht auf den ersten Blick einfach nach linearer Abhängigkeit aus.
      40D --> 20 kg
      20D --> 10 kg
      15D --> 8 kg (vielleicht gerundete 7,5 kg?)
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

        @helsport:
        Ist diese "Tear Strength" nach ISO 13937-4 die Reißfestigkeit des intakten Gewebes, oder die Weiterreißfestigkeit eines bereits eingerissenen Gewebestückes?

        Kommentar


        • torge77
          Erfahren
          • 17.10.2005
          • 240
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

          Zitat von helsport Beitrag anzeigen
          Ich bitte zu beachten, dass es sehr große Unterschiede bei den Materialien von verschiedenen Herstellern gibt!
          15 D von xy ist nicht gleich zu setzten mit 15 D von yx!
          Vielen Dank für die Infos!

          Weil die Materialien nicht identisch sind habe ich gestern mal ne mail an den Kundenservice von Vango, GoLite & TerraNova geschrieben und freundlich um Infos gebeten. Falls ich ne aufschlussreiche Antwwort bekomme werde ich hier berichten.

          Im Grunde genommen sagt die Weiterreißfestigkeit (wenn ich das richtig verstehe?) ja aus wie sich ein bereits entstandener Schaden fortsetzen kann.
          Interessant wäre ja sowas wie "Durchstichfestigkeit" oder den maximalen Druck auf einer bestimmten Grundfläche des Materials bevor es einreißt.

          Aber auch die transparenten Angaben von Helsport tragen ja schon dazu bei dass wir mal konkrete Werte haben.

          Diesen Werten nach wirkt das 15D Material ja jetzt wirklich nur linear "schwächer" als das 20D oder 40D-Material.
          Interessant finde ich auch die Gewicht zu Reißfestigkeit - Relationen: hier schneidet im Grunde genommen dass 40D Material am besten ab. Was natürlich nicht heißt das man diese maximale Reißfestigkeit auch unbedingt braucht, aber die Linearität zwischen Denier und Reißfestigkeit spiegelt sich in diesen Verhältnissen (bei 20D zu 40D) nicht wieder.

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

            Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
            @helsport:
            Ist diese "Tear Strength" nach ISO 13937-4 die Reißfestigkeit des intakten Gewebes, oder die Weiterreißfestigkeit eines bereits eingerissenen Gewebestückes?
            Das ist die Weiterreißfestigkeit bei eingeschnittenem Gewebestück. Das genaue Verfahren ist hier beschrieben.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

              Hilleberg gibt dazu folgendes an:http://www.globetrotter.de/de/beratung/media/hilleberg.pdf
              Zuletzt geändert von Trapper; 22.01.2012, 20:23.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

                Ich frage mich, was die Weiterreißfestigkeit in der Praxis aussagt: Habe ich ein Zelt mit einem kleinen Riss aus einem Material mit 5kg Weitterreißfestigkeit gegenüber einem Zelt mit einer Weiterreißfestigkeit von 15kg: Bei welchen Windgeschwindigkeiten wird z.B. der kritische Wert erreicht? Oder welche Kräfte treten beim normalen Abspannen auf? Ist dabei das stärkere Material dem schwächeren wirklich überlegen?

                Bsp: Ich habe ein älteres SL3 (ich glaube, ein 2008er) und nicht das vielgescholtene "Butterbrotpapier"-SL. Ich habe mir im Urlaub 2010 durch Blödheit einen L-förmigen Riss eingefangen. Als ich am "Zipfel" gezogen habe, ist das Material sehr, sehr leicht weitergerissen. Also habe ich ganz schnell die Pfoten davon gelassen. Dennoch konnte ich das Zelt normal abspannen und es hat auch noch einen Tag Pisswetter mit Böen überstanden, bis ich es notdürftig geflickt habe.

                Also: Welche Weiterreißfestigkeit wäre denn für die Praxis ein kritischer Wert? Kann man dazu überhaupt Aussagen treffen?
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • danke
                  Erfahren
                  • 17.11.2010
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

                  Wer selbst mal reißen möchte sollte sich den Hillebergprospekt anschauen.
                  Habe mir den mal bei ergo in Wiesbaden mitgenommen, und das war schon interessant.
                  Im Vergleich zum "Standardripstop" war da selbst beim "leichten" Kerlon 1200 nichts zu machen.
                  Die Weiterreißfähigkeit ist vielleicht auch linear zum ausgegeben Geld (oder bei HB exponentiell )

                  Kommentar


                  • Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

                    Zitat von danke Beitrag anzeigen
                    Wer selbst mal reißen möchte sollte sich den Hillebergprospekt anschauen.
                    Habe mir den mal bei ergo in Wiesbaden mitgenommen, und das war schon interessant.
                    Im Vergleich zum "Standardripstop" war da selbst beim "leichten" Kerlon 1200 nichts zu machen.
                    Die Weiterreißfähigkeit ist vielleicht auch linear zum ausgegeben Geld (oder bei HB exponentiell )
                    Wobei ja auch das 1200er Kerlon schon 30 Denier hat (40D beim 1800er).
                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

                      Ich frage mich, was die Weiterreißfestigkeit in der Praxis aussagt: Habe ich ein Zelt mit einem kleinen Riss aus einem Material mit 5kg Weitterreißfestigkeit gegenüber einem Zelt mit einer Weiterreißfestigkeit von 15kg: Bei welchen Windgeschwindigkeiten wird z.B. der kritische Wert erreicht? Oder welche Kräfte treten beim normalen Abspannen auf? Ist dabei das stärkere Material dem schwächeren wirklich überlegen?
                      Das wird Imho davon abhängen wo der Riss auftritt. Ist es ein Riss der sich irgendwo in der Zeltbahn befindet, wird sich das nicht so gravierend auswirken und die Reparatur kann etwas warten. Befindet sich der Riss jedoch an einer Naht, oder am Saum des Zeltes, ist natürlich die Belastung durch Spannen oder Winddruck ungleich höher. Da wäre der hochwertigere Zeltstoff wohl im Vorteil. Mir hatte mal jemand durch drüberstolpern die Zeltleinenaufnahme aus der Naht herausgerissen. Der Riss hatte sich am nächsten Morgen durch leichten Wind neben der eigentlichen Naht auf ca. 30cm vergrößert.

                      Kommentar


                      • torge77
                        Erfahren
                        • 17.10.2005
                        • 240
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weiterreißfestigkeit 15D Zeltbahnstoff...

                        Habe gerade eine Antwortmail von Terra Nova erhalten, ich hatte dort um Angaben zu Denier und Weiterreißfestigkeit ihrer beiden Leichtmaterialien watershed sl & watershed sl2 gebeten.

                        Die Antwort ist aber leider recht schwammig und inkonkret, wenn auch freundlich

                        Hi XY,



                        The two Watershed fabrics are similar in construction, but have different finished weights per /sqm.

                        Watershed SL is a Silicone coated fabric, on both sides. This gives maximum tear strength and minimum weight.

                        Watershed SL2 has a Silicone outer coat, and a PU inner coat, to enable the flysheet to be 100% waterproof, up to 7000mm.

                        We use 30d construction, for many of our lightweight ripstop fabrics. Of course there are lots processes added to our fabrics, but these are confidential. We tend not quote tear and tensile strengths as test methods vary, and useful comparisons are often difficult.

                        However, we can reassure you that our tents are the lightest available at the moment, and also, very strong!

                        It’s most unusual for us to receive tents that have failed, even after years and years of use.

                        Many thanks

                        YX
                        Sie halten die Reißfestigkeitswerte also für schwierig vergleichbar / wenig aussagekräftig, da die zugrundeliegende Testmethodik variieren kann.
                        Daher geben sie die nicht an (oder raus). Warum sie allerdings nicht mal konkret transparente Angaben zu Denier rausgeben ("...for many of our lightweight ripstop fabrics...") verstehe ich nicht so ganz, vielleicht auch nur ein Missverständnis?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X