Benro Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Benro Stativ

    Mein A0680TB00 ist heute angekommen (OT: Dass UPS das Paket nach der Grenze der Post übergeben hat, machte die Zustellung bei mir deutlich einfacher ), mehr als rumgespielt und probehalber eine Kamera draufgeschraubt habe ich natürlich noch nicht, aber der erste optische Eindruck ist nicht übel.
    Einsatzerfahrungen werden im März gesammelt, die angegebene Temperaturgrenze von -20° ist hoffentlich nicht kritisch , sofern es Norrsken- oder Teleobjektivbilder gibt.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Benro Stativ

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Mein A0680TB00 ist heute angekommen...
      OT: Endlich mal ein Produktname, den man sich merken kann! Ich werde sofort mein Velbon Sherpa Pro in i.g. Namen umtaufen!
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • fimbulwinter
        Erfahren
        • 15.03.2005
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Benro Stativ

        Zitat von willo Beitrag anzeigen
        Hallo,

        auf meine nächste Tour würde ich gerne ein Stativ mitnehmen. Dabei kommt es mir fast ausschliesslich auf das Gewicht an - meine Ausrüstung soll es aber natürlich tragen können. Meine Ausrüstung wiegt max 2kg (5d MK2 + 70.200mm).

        Besonders gut gefällt mir das C0680TB00 von Benro http://www.benro.de/stative/travelangel.htm

        Hat jemand Erfahrungen mit diesem Stativ oder einem anderen aus der Serie gemacht. Oder gibt es noch leichtere Stative mit drei Beinen in ungefähr 140cm Höhe?

        Habe genau dieses Stativ mit dem B00 Kugelkopf im Einsatz, allerdings mit APS-C und ebenfalls leichteren Objektiven.

        Beim geringen Gewicht musst du natürlich Einbußen bei der Stabilität in Kauf nehmen. Die meisten Aufnahmen mache ich mit SVA und Fernbedienung. Bei Teleaufnahmen wird sonst fast nichts scharf...
        Bei ruhigem Wetter gehen auch Langzeitbelichtungen mit ausgefahrener Mittelsäule. Bei Wind lässt es sich durch den Haken und ausgespreizte Beine gut stabilisieren.

        Zusätzlich habe ich mir die kurze Mittelsäule gegönnt. Nachteilig ist, dass es sich so nicht mehr in die kompakte "Travel"-Form umklappen lässt, aber den Punkt kann ich verschmerzen. Hauptgrund für die kurze Säule war die Möglichkeit, so einfacher auf Bodenniveau zu kommen. Makros und Superweitwinkelaufnahmen mit viel Vordergrund sind so einfacher durchführbar, ohne die Mittelsäule umzudrehen.

        Beim Einsatz von langen Brennweiten musst du mit dem B00 ein wenig Nachsenkung einplanen, manchmal etwas nervig. Aber dafür wiegt er kaum was...

        Seit kurzem lockern sich bei mir die Friktionsschrauben an den Beinen immer wieder. Regen, Schnee und Frost machen dem Benro aber nicht viel aus, auch wenn die Einschübe nicht wasserdicht sind.

        Insegesamt ein recht teures aber gutes Stativ, nicht nur für Reisen und Wandern. Trotzdem reizt ein Gitzo

        Gruß
        Jens
        Ódáðahraun

        Kommentar


        • ChrisB76
          Gerne im Forum
          • 05.08.2009
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Benro Stativ

          Hallo,

          also ich nutze für genau deine Kamera-Kombination ein Feisol Stativ der Tournament-Reihe CT3342 Rapid:
          http://www.feisol.de/feisol-tourname...apid-p-30.html

          Mit 1.09 kg noch erträglich leicht. Dazu kommt jedoch noch nen Markins Q3 mit 375g. Aber die Kombination hält bombenfest Hatte vorher auch nen Benro, aber nicht von der TravelAngel-Serie und demnach nen ganzen Stück schwerer.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Benro Stativ

            Diese Woche ist das Benro bei mir angekommen und ich bin ansich sehr zufrieden. Es macht auf mich einen recht hochwertigen Eindruck und steht (erstmal nur in der Wohnung getestet) sogar mit etwas ausgezogener Säule recht stabil. Lediglich die Drehverschlüsse finde ich nicht optimal, die Schnappverschlüsse meines Manfrottos sind da deutlich besser im Handling.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1839
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Benro Stativ

              Jetzt, wo du das Benro gerade bekommen hast, kommt mein posting evtl. etwas spät ( ist dann für andere vielleicht interessant, die sich noch nicht entschieden haben? ).
              Ich hatte das Benro auch in der engeren Auswahl. Es ist dann ein Sirui N 1004 Aluminium geworden. Ich bin beeindruckt von der Stabilität, der hochwertigen Verarbeitung, dem reichhaltigen Zubehör und einem akzeptablen Gewicht von 1300g. Mit der kurzen Mittelsäule ( im Lieferumfang enthalten ) und dem Sirui Kugelkopf K-10X komme ich auf ein Gesamtgewicht von 1596g.
              Sehr interessant für ein weiter verringertes Gesamtgewicht ist auch der erstaunlich stabile, leichte Kugelkopf C-10K mit einer Belastung von max. 4kg und einem Gewicht von 200g ( damit dann ein Gesamtgewicht von 1470g ).
              Interessantes Test - Video des Stativs auch auf Traumflieger.de

              Die Drehtechnik zum Auslassen der Stativ-Beine finde ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig - hatte auch vorher mal ein Manfrotto mit Klemm-Mechanismus.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • dooley242

                Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Benro Stativ

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Lediglich die Drehverschlüsse finde ich nicht optimal, die Schnappverschlüsse meines Manfrottos sind da deutlich besser im Handling.
                Vernünftige Drehverschlüsse finde ich gerade bei reisetauglichen Stativen deutlich besser als Klemmverschlüsse, weil sie eben nicht langsamer sind als Klemmverschlüsse und von der Belastung schonender zum Material. Nicht ganz unwichtig bei den oft sehr dünnen Beinen.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Benro Stativ

                  Ist euch das C0680TB00 mit nur 1145mm Höhe nicht zu klein (ohne ausgefahrene Mittelsäule)?

                  Klar ist es leichter, aber perspektivisch hat man halt schon öfters einen Nachteil dadurch?
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Benro Stativ

                    Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                    Ist euch das C0680TB00 mit nur 1145mm Höhe nicht zu klein (ohne ausgefahrene Mittelsäule)?

                    Klar ist es leichter, aber perspektivisch hat man halt schon öfters einen Nachteil dadurch?
                    Eigentlich, bisher (!), nicht, aber ich kann deine Bedenken nachvollziehen.
                    Irgendwo macht man halt Kompromisse...
                    Bei mir kam bisher meist (und auf mehrwöchigen Sommertouren vermutlich weiterhin) ein Ultra-Pod II mit einer Höhe von gerade mal 160 mm zum Einsatz, da ist das Benro (A0680TB00) mit (gemessenen) 1160 mm schon eine deutliche Verbesserung, und daran das Bild automatisch aus einer tieferen Perspektive zu beurteilen und/oder einen höheren Standpunkt für die Kamera zu suchen habe ich mich bereits gewöhnt.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X