Anpassung der Moderationsrichtlinien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

    Es geht hier weder um Unterdrücken noch um Einheitsmeinung! Es geht darum das Forum für möglichst viele Leute so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört es eben auch, die immer wieder selben OT-Streitereien und Anfeindungen moderativ zu unterbinden. In einem Zeltunterforum soll halt über Zelte diskutiert werden und über nichts anderes.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

      Ich setze auf die selbstreinigende Wirkung einer Disskusion. Beleidigungen sind tabu.

      Kommentar


      • Melli135

        Dauerbesucher
        • 06.04.2009
        • 906
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

        Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
        Ich setze auf die selbstreinigende Wirkung einer Disskusion. Beleidigungen sind tabu.
        Genau das würden die Moderatoren auch gerne
        Aber leider sind Anfeindungen und Beleidigungen nicht für alle tabu, wie die Vergangenheit gezeigt hat ....

        mMn geht es hier ja nur um die konsequente Umsetzung der Nettiquette und das auch mit mehr Transparenz für andere User. So kenne ich das aus anderen großen Foren auch.

        Also für mich nichts Neues, sondern was Normales
        Schön, dass bei dem Treffen und der damit investitiertes Zeit und Verzicht auf anderes aller Beteiligten etwas Konstruktives bei rausgekommen ist. Jetzt heißt es einfach mal abwarten und schauen, was passiert bzw. wie es läuft. Ich sehe keinen Grund für irgendwelche Befürchtungen, von welchen Seiten auch immer ...

        Viele Grüße,
        Melli

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27405
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich gebe zu,dass ich etwas skeptisch bin.Ich mag auch mal das ausdisskutieren einer Meinung.
          Nicht so sehr das Unterdrücken einer Disskusion.Soll natürlich nicht ausufern. Aber eine Einheitsmeinung ist mit mir nicht drinne.
          Meine Ansicht.
          Ali, betrachte es einfach mal so:
          Das Forum ist groß geworden, für gewisse Verfahrensweisen zu groß.

          Mann kann es vielleicht mit dem Jedermannsrecht in den nordischen Ländern vergleichen,
          jenes funktioniert (noch) in einem Staat, mit 2-8 Einwohnern pro km²,
          aber nicht in einem 80 Millionen Land wie der BRD.
          OK?
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

            Den Stein der Weisen hat niemand.Schaun wer mal.

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien


              Post als Moderator
              Off-Topic Beiträge gelöscht.


              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                @anja13: War das jetzt ein Beispiel für einen Modpost oder wurde hier
                tatsächlich was gelöscht ? So wie es hier da steht, versteht man das nicht
                so richtig als Unbeteiligter.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                  Wieso? Ist doch klar: Ein Modpost dass OT gelöscht wurde, also wurde OT gelöscht. Was es war braucht ja nicht da zu stehen, sonst wäre die Löschung ja sinnlos - und die die es angeht wissen auch so Bescheid.

                  Ich wünsche dem Team dass es die konsequenten Regelungen auch konsequent durchführen kann und nicht ständig von selbsternannten Möchtegernmoderatoren dafür kritisiert wird.
                  Ihr schafft das.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16935
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                    bin zwar nicht anja, aber: hier wurde wirklich was gelöscht, aber afair chronologisch, also nur die auf den letzten noch sichtbaren post folgenden beiträge.
                    420

                    Kommentar


                    • wulxc
                      Erfahren
                      • 27.07.2007
                      • 379

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                      Ich finde es wirklich gut, solche klar formulierten Richtlinien zu sehen. Gibt es eigentlich eine "Ablage", wo nur die Richtlinien und weitere grundlegende Vereinbarungen, Entschlüsse usw. gespeichert werden. Dies würde ein späteres Auffinden sicherlich vereinfachen (nicht jeder kennt die Diskussionen dazu).
                      grüße, wulxc

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                        Eine FAQ ist im Wiki in Arbeit.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                          Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                          Ich finde es wirklich gut, solche klar formulierten Richtlinien zu sehen. Gibt es eigentlich eine "Ablage", wo nur die Richtlinien und weitere grundlegende Vereinbarungen, Entschlüsse usw. gespeichert werden. Dies würde ein späteres Auffinden sicherlich vereinfachen (nicht jeder kennt die Diskussionen dazu).
                          grüße, wulxc
                          Zur Zeit alles hier

                          Gerade im entstehen, dann zusammengefasst hier; wenn Du Vorschläge hast, was dort konkret noch fehlt, schreib mir kurz eine PN

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                            Ganz schön knackig die neuen Modregeln.
                            Aber sicher eine Möglichkeit sich wieder in ruhigere Gewässer zu bewegen. In der Praxis "atmet" die Anwendung solcher Regeln sowieso angepaßt an den aktuellen Bedarf.

                            Gutes Gelingen
                            Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                              Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                              Ganz schön knackig die neuen Modregeln.
                              Aber sicher eine Möglichkeit sich wieder in ruhigere Gewässer zu bewegen. In der Praxis "atmet" die Anwendung solcher Regeln sowieso angepaßt an den aktuellen Bedarf.
                              So ist es. Bisher mussten wir die neuen Richtlinien auch noch nicht wirklich strapazieren. Auch der "Gesperrte User" Thread brauchte Mangels Kandidaten noch nicht eingerichtet zu werden.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • entenpower
                                Dauerbesucher
                                • 24.07.2009
                                • 519
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                                Ich persönlich finde, dass dieses Forum gerade durch nette OT-Anmerkungen eine freundliche und angenehme Atmosphäre erhält. Pauschal OT zu unterdrücken wäre genau das gleiche, als wenn man in einem Unternehmen den Smalltalk unter Kollegen verbieten würde. Und was das zur Folge hat, kann sich wohl jeder denken... An dieser Stelle hoffe ich dann einfach mal, dass diese Angelegenheit differenziert und überlegt gehandhabt wird.

                                Ein weiterer Punkt, den ich auch sehr kritisch sehe, ist die direkte Aussprache von Warnungen. Weil jede öffentliche Warnung hat etwas mit Anprangern zu tun. Selbst wenn es nur kleine Warnungen sind, stellt ihr jemanden bloß. Ich gehe davon aus, dass sowas nicht explizit gewollt ist, aber implizit wird das trotzdem irgendwann der Fall sein. Eine öffentliche Verteidigung bei öffentlicher Warnung muss möglich sein! Diskussionen im Keim zu ersticken vergrault jeden betroffenen User! (und würde auch jeden Mitarbeiter in einem Unternehmen vergraulen).

                                Das Internet lebt von seiner Freiheit und weichen Gesetzgebung. Harte Regeln wären zwar manchmal sinnvoll, werden aber sicherlich auch an falschen Stellen (wenn auch nur versehentlich) aufgrund von Kommunikationsproblemen angewandt (siehe Vier-Seiten-Modell: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell).

                                Vielleicht kennt ja jemand das dslr-forum.de. Dieses Forum hat vor ein paar Jahren auch deutlich striktere Regeln eingeführt, die nach anfänglichen Erfolgserlebnissen nun in Machtspielchen der Moderatoren endeten. Einen ähnliche Entwicklung in diesem Forum fände ich äußerst traurig!

                                Deswegen:
                                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                                Bin ich der einzige, der das hier äusserst merkwürdig findet?!
                                Nein, ich auch!
                                www.philipp-ennen.de

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                                  Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                                  Ich persönlich finde, dass dieses Forum gerade durch nette OT-Anmerkungen eine freundliche und angenehme Atmosphäre erhält. Pauschal OT zu unterdrücken wäre genau das gleiche, als wenn man in einem Unternehmen den Smalltalk unter Kollegen verbieten würde. Und was das zur Folge hat, kann sich wohl jeder denken... An dieser Stelle hoffe ich dann einfach mal, dass diese Angelegenheit differenziert und überlegt gehandhabt wird.
                                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  2. Wir werden zukünftig stärker gegen Offtopic (OT/Abweichen vom Thema) und sinnfreie Beiträge vorgehen. Was OT und was "sinnfrei" ist entscheidet dabei aber ausschließlich das Team.
                                  Das verstehe ich als differenziertes Vorgehen, Spielraum ist vorhanden.
                                  Um es mal mit deinem Vergleich mit dem Smalltalk zu vergleichen: Wenn die Arbeitsleistung (Hier die Übersichtlichkeit und der Informationsgehalt) unter dem Smalltalk leiden, muss eingegriffen werden.

                                  Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                                  Ein weiterer Punkt, den ich auch sehr kritisch sehe, ist die direkte Aussprache von Warnungen. Weil jede öffentliche Warnung hat etwas mit Anprangern zu tun. Selbst wenn es nur kleine Warnungen sind, stellt ihr jemanden bloß. Ich gehe davon aus, dass sowas nicht explizit gewollt ist, aber implizit wird das trotzdem irgendwann der Fall sein. Eine öffentliche Verteidigung bei öffentlicher Warnung muss möglich sein! Diskussionen im Keim zu ersticken vergrault jeden betroffenen User! (und würde auch jeden Mitarbeiter in einem Unternehmen vergraulen).
                                  Es sind ja nur die "Warnungen", quasi ein deutlicher Hinweis ohne direkte Konsequenzen (Keine Verwarnpunkte), betroffen. Wen es wirklich interessiert kann sich ja mit dem betroffenen User per PN austauschen. Öffentliche Diskussionen ziehen leider immer wieder Trittbrettfahrer, die nur am Krawall und nicht am Thema interessiert sind, an. Das unter diesen Vorzeichen öffentliche Diskussionen unerwünscht sind ist zwar bedauerlich aber verständlich - und für das Forumsklima positiv.

                                  Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                                  Vielleicht kennt ja jemand das dslr-forum.de. Dieses Forum hat vor ein paar Jahren auch deutlich striktere Regeln eingeführt, die nach anfänglichen Erfolgserlebnissen nun in Machtspielchen der Moderatoren endeten. Einen ähnliche Entwicklung in diesem Forum fände ich äußerst traurig!
                                  Ich denke nicht dass es hier soweit kommt. Eher war eine Tendenz in Richtung Machtspiele der User zu beobachten, so dass IMHO Gegensteuer gegeben werden musste.

                                  Zum Abschluss noch eine Bemerkung:
                                  Eigentlich ist es alles nichts Neues (Ausser den öffentlichen Warnungen) es wird einfach konsequenter umgesetzt was schon die ganze Zeit in den Regeln steht.
                                  Wer sich daran stört sollte sich also auch mal selber kritisch den Spiegel vorhalten.

                                  Gruss
                                  Henning

                                  PS
                                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  Ebenso konsequent werden wir gegen "selbsternannte Moderatoren", "Trolljäger" und ähnliche vorgehen.
                                  OT: Hoffentlich gilt mein Beitrag nicht schon als selbsternannter Moderatoren-Beitrag
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Anpassung der Moderationsrichtlinien

                                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen

                                    OT: Hoffentlich gilt mein Beitrag nicht schon als selbsternannter Moderatoren-Beitrag
                                    Beim nächsten mal werden wir das sofort mit grün-Einfärben Deines Usernamens ahnden
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X