Handschuhe fürs Lager/Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marfarhh
    Neu im Forum
    • 16.07.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

    ich benutze für die arbeit ( industriekletterei) um diese jahreszeit ganz gern so simple arbeitshandschuhe ausm laden für arbeitsbedarf, sind ausgelegt auf kalt und nass und tun ganz gut ihren dienst - also wenn muße und einen in reichweite: einfach ma in nen laden für arbeitsbekleidung gehen , dort solltest du für unter 20€ fündig werden. (meine sind bisher auch immer recht schnell wieder getrocknet da es irgendn kunstfasergedöns is)

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

      Hat jemand Erfahrung mit den BW Winterhandschuhen. Das sollen ja gleichzeitig die Nässeschutzhandschuhe sein. Leider hatte ich die beim Bund kein mal an.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

        OT:
        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrung mit den BW Winterhandschuhen. Das sollen ja gleichzeitig die Nässeschutzhandschuhe sein. Leider hatte ich die beim Bund kein mal an.
        meinst du die ledernen grauen dinger, oder die fäustlinge? zu meiner zeit gabs noch keine "kampfhandschuhe", wir hatten nur die ledernen und die fäustlinge. erstere sind ganz normale lederhandschuhe, und letzere sind überhandschuhe. die einfach nur die hände warm halten sollen, ohne jegliches feingefühl.

        ich hatte für lager(feuer), holz und co meist einfache arbeitshandschuhe aus leder mit. ansonsten such ich selber noch nach der eierlegenden wollmilchsau. ich denke aber, für die anforderungen des TE wären ein paar grobe leder oder gummihandschuhe aus dem arbeitsschutzbereich und ein paar dünnere acryl oder wolhandschuhe passend. separat trocknen sie besser und decken einen weiten einsatzbereich ab.

        Kommentar


        • themuck
          Erfahren
          • 04.09.2010
          • 152
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

          also die Showa Thermo sind angekommen.
          In Größe M wiegen sie bei mir ~100g. Ich bin bis jetzt sehr angetan, ich kann Fotos mit machen, auch Einstellung vornehmen, SD Karte wechseln, am Rechner Tippen und durch die (Gummi/Latex/PVC was auch immer) Beschichtung haben sie sehr viel "Grip" an den Gegenständen. Das will man manchmal vielleicht nicht aber man gewöhnt sich dran. Sie richen durch die Beschichtung etwas nach "Kondom", was auch auf die Hände übergeht, ich hoffe das verfliegt noch. Die Handschuhe sind vorgeformt, strecke ich die Finger dehne ich den Handschuh mit den Fingerspitzen, im vorgeformten zustand passen sie sehr gut und bei der Faust habe ich etwas Luft an den Fingerspitzen. Was man auf den Bilden nicht sieht, der Handschuh geht ab dem Handgelenk noch ~5cm über den Arm.



          Ging ja eigentlich um den Showa Cold Resistant, der ist aber noch nicht da . Werde aber berichten.

          Danke für den Tipp mit dem Thermo

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

            Sehen interessant aus ! Willst Du die denn dann auch für´s Wandern mit Trekkingstöcken nehmen ? Wäre dann die Frage wie sie sich bei Regen verhalten und wie sie sich über den ganzen Tag tragen (Schwitzen) - sie sind aber nur an den Griff-Flächen wasserdicht oder ?

            Mit meinen Überziehandschuhen für Regen bin ich nämlich nicht so wirklich zufrieden...

            Kommentar


            • themuck
              Erfahren
              • 04.09.2010
              • 152
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

              ich bin nicht so der Wandersmann... Einsatzbereich ist da wo ich oft feuchte Gegenstände anfassen muss (der ist beim anfassen halt 100% dicht, nein nein, nicht das dicht was die Outdoor Marken Propagieren, wirklich dicht ;)), beim Segeln die Taue, beim Radfahren den feuchten Lenker, ober eben im Lager für alles mögliche. Ich werde ihn, wenn das Wetter stimmt am Mo. mit zum Ski Fahren nehmen und mal schauen.

              Genau nur das Graue ist beschichtet, der Handschuh ist aus dem "weisen Material" komplett gestrickt und dann wohl in die Beschichtung getaucht. Im inneren fühlt man also überall den Stoff, der ist etwas eee Fluffiger/Weicher als außen.



              Hat natürlich kein 3D, XTR, GTX TURBO, Hyper, EVO, Hightech Membran... aber für nen 5er , was will man da groß falsch machen... das alte KISS Prinzip.

              Aber ich sehe den Handschuh als Softshell Kombi, bis zu einem gewissen grad von Regen und Temperatur tragbar, ab dann den Cold Resitant zum Arbeiten. Und auf dem Rad bei Regen und tieferen Temperaturen damit in die Lenkerstulpen aus einer alten Regenjacke... macht man sowas bei Wanderstöcken auch?
              Ich habe dabei halt immer das Problem gehabt das meine Handschuh durchs "arbeiten" feucht und damit Kalt wurden, das habe ich nie wirklich wieder trocken bekommen. Es reichte schon wenn man im Regen das feuchte Rad mit den Handschuhen angepackt hat. Ist es halt kälter also nicht mehr um die 0°C erübrigen sich dieses Probleme aber meistens .

              Den Cold Resitant, den kenne ich ja noch nicht, dann für mehr Feuchte und Tiefere Temperaturen... aber schauen wir mal .

              OT:
              Ich bin was Outdoormarken angeht etwas Gebrannt markt . Von dem ganzen Geschwafel der Großen Hersteller hat bei mir eigentlich fast alles nicht so funktioniert wie gedacht, gerade was Kleidung angeht. Steckt überall natürlich auch Mode / Design drin , das brauche ich aber nicht wenn es drauf ankommt.

              Bei Showa z.B hat man auf der Internetseite klare ansagen .
              http://www.showa-europe.com/de/ref-451.php?history=1 Da wird des Geld vom Handschuh nicht in Hochglanz Bilder oder lange werbe Texte gesteckt. Und was im Handwerk/Industrie bei 8h, 6Tage die Woche beim körperlichen Arbeiten Funktioniert, warum soll das im Outdoor bereich anders sein ;).


              Edit: Eben mal mit Handschuhen, Tragnia + Optimus Nova Reis gekocht... klappt wunderbar...
              Zuletzt geändert von themuck; 22.01.2012, 16:10.

              Kommentar


              • themuck
                Erfahren
                • 04.09.2010
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Sehen interessant aus ! Willst Du die denn dann auch für´s Wandern mit Trekkingstöcken nehmen ? Wäre dann die Frage wie sie sich bei Regen verhalten und wie sie sich über den ganzen Tag tragen (Schwitzen) - sie sind aber nur an den Griff-Flächen wasserdicht oder ?

                Mit meinen Überziehandschuhen für Regen bin ich nämlich nicht so wirklich zufrieden...
                Gestern in Willingen hatte ich nur die Showa Thermo Handschuhe an und die haben gereicht. Geschwitzt habe ich darin nicht wobei man bei den Abfahrten ja auch nicht wirklich warm wird. Bei dem starken Wind waren sie allerdings dann grenz wertig, kann man sich ja denken. Was super Funktionierte war die Beschichtung, beim Fummeln (Schließen, Fangriemen) an der Telemark Bindung oder Tragen der Ski wurden sie eben nicht nass. Es war so ~0°C hat Geschneit, Graupel, und unten schon recht Matschig. Sonne gab es auch... also alles gehabt .

                Die anderen Handschuhe sind noch nicht da

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

                  Könntest Du die denn mal wiegen ? Wie würdest Du denn die Verwendung bei Regen einschätzen, wird der Handschuh durch den Handrücken dann mit der Zeit naß ?

                  Kommentar


                  • themuck
                    Erfahren
                    • 04.09.2010
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

                    habe ich oben einmal erwähnt, ~ 100g in M (Größe 8, das Paar). Ja der Wird nass bei Regen, keine Frage... Schrieb ja mal was von Softshell Einsatz...

                    Die anderen sind heute angekommen, werde später noch Bilder machen...

                    Kommentar


                    • maxlpapi
                      Anfänger im Forum
                      • 28.12.2010
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

                      bin eigentlich mit denen super zufrieden, auch wenn sie ein bischen mehr kosten. Sind für mich inzwischen schon so was wie "Allroundhandschuhe"

                      http://www.theheatcompany.com/handsc...ial-force.html

                      Gruß Manfred
                      Täglich erhöht sich zwangsläufig die Liste derer, die mich am Popo lecken können.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

                        Neee, das sind doch so Luxusteile.

                        Der moderne Outdoorer kauft Arbeitshandschuhe.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Neee, das sind doch so Luxusteile.

                          Der moderne Outdoorer kauft Arbeitshandschuhe.
                          Hauptsache EXTREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEM

                          ich werf mal noch 2-3 in die Runde:

                          http://www.engelbert-strauss.de/show...3C%2FPageNo%3E


                          http://www.engelbert-strauss.de/show...3C%2FPageNo%3E

                          http://www.engelbert-strauss.de/show...3C%2FPageNo%3E
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • themuck
                            Erfahren
                            • 04.09.2010
                            • 152
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

                            So nun zum Wasserdichten Showa 645 in M/8, ~ 206g.



                            Ich kann noch nicht viel zu sagen, ist nicht so feinfühlig wie der dünne und alles wirkt etwas steif da man den außen Handschuh bei einer Faust mit dehnen muss. Der innen Handschuh lässt sich einfach rein und raus nehmen, bei meinen Ski Fäustlingen ist das rein bekommen des innen Handschuhs immer etwas fummelig bis der Daumen drin ist. Ausgaben bis jetzt 25,- für den 451 & 456...

                            OT:
                            Cast, ich habe doch am Anfang beschrieben worum es geht. Ich glaube den super Seal Handschuh kann ich nach einer Woche Segeln in die Tonne kloppen, wie soll ich ihn nach einer Öligen Fahrrad Reparatur bei -10°C sauber bekommen? Wie sieht es aus wenn ich bei ~0°C, 2h im Schneematsch wühle... Die Videos da sind ja alle nett, aber eben deutlich unter 0°C, das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist sowas http://bike-nord.de/island/16.html noch 2° kälter mit Schneeregen... was soll ich da mit so einem Seal Handschuh, nach der Reparatur ist der unbrauchbar.


                            HUIHUI, danke der erste sieht auch super aus

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Handschuhe fürs Lager/Regen

                              Angeregt durch diesen Thread habe ich für meine Zwecke (Zelten im Schnee), getestet in wieweit sich meine Fleece-Fingerhandschuhe für abends wasserdicht machen lassen. Am besten paßten eigentlich meine schon etwas ausgeleierten Spülhandschuhe drüber. Zunächst zwar eher etwas eng in der Kombi, dann aber schnell o.K. Deutlich wärmer, besserer Grip als mit den Fleecehandschuhen alleine, gute Isolation im Schnee, nahezu alles von Zeltaufbau bis -abbau, Innenzelt aushängen, Zeltnägel aus dem Schnee pulen, kochen etc. ließ sich damit machen. Und das schöne : Die Dinger sind sehr schnell wieder trocken. Vom Spülen her weiß ich auch, daß die Teile schon einiges ab können. So sehr grobe Arbeiten fallen bei mir aber auch nicht an.

                              Für 80 g und wenig Geld ein echter Gewinn, deutlich besser als meine Regenhandschuhe hierfür. Allerdings sieht das echt verboten aus, wenn man abends mit Spülhandschuhen vor seinem Zelt sitzt.

                              Für tagsüber "unterwegs bei Regen" schwitzt man aber vielleicht zu sehr. Dort vermutlich auch eher ohne Fleece. Mal sehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X