Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blumenkohl
    Gerne im Forum
    • 28.02.2012
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
    ich finde es absurd und realitätsfern genug das in deutschland chemiefreie und fairgehandelte
    (beides angeblich laut hersteller...) textilien,
    von der ernte der baumwolle in usbekistan (oder andere schwellenländer in zb afrika)
    über die verarbeitung in asien oder indien und wieder zurück auf den deutschen oköladentisch
    einmal rund um die welt geschippert werden.
    das ist nur ein beispiel von vielen.
    Hier ist ne ganze Menge schräg. Die Devise heißt KAUFEN

    Kommentar


    • iwoasnix
      Erfahren
      • 02.06.2011
      • 465
      • Privat

      • Meine Reisen

      "North Face": Daunen von Stopfleber-Gänsen

      http://www.utopia.de/magazin/the-nor...oor-hersteller

      Wusste nicht wohin damit, wollte es aber unbedingt loswerden.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: "North Face": Daunen von Stopfleber-Gänsen

        Das Thema wurde schon tausendfach zerkaut hier.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1664
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: "North Face": Daunen von Stopfleber-Gänsen

          Wenn ich schon Stopfleber esse, dann möchte ich auch, dass das ganze Tier einer Verwertung zugeführt wird und nicht nur die Leber. Daher
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30686
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: "North Face": Daunen von Stopfleber-Gänsen

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Wenn ich schon Stopfleber esse, dann möchte ich auch, dass das ganze Tier einer Verwertung zugeführt wird und nicht nur die Leber. Daher
            Sehe ich auch so.

            OT: Wenn ich hier lese: "musste die schmutzige Wahrheit zugeben". Ich habe ja nichts gegen Tierschutz und Aufklärung, aber dass ist mir ein großes bisschen zuviel reißerischer Ideologiewortschatz
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • hotte1111
              Erfahren
              • 24.02.2011
              • 207
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: "North Face": Daunen von Stopfleber-Gänsen

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Sehe ich auch so.

              OT: Wenn ich hier lese: "musste die schmutzige Wahrheit zugeben". Ich habe ja nichts gegen Tierschutz und Aufklärung, aber dass ist mir ein großes bisschen zuviel reißerischer Ideologiewortschatz
              Bevor ihr das nächste mal Stopfleber eßt, so informiert euch bitte wie und woher das eigentlich kommt: Rationaler Link

              Kommentar


              • fraizeyt

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                Ob das immer so stimmt, was von "Vier Pfoten" kommt?

                Von Globi gibt es Neuigkeiten zum Thema Dauenherkunft.

                Bei Ziffer 12 der Vereinbarung
                Es werden bis auf weiteres keine direkten Geflügelhöfe besucht und geprüft werden können, da dies den Rahmen des Tragbaren sprengen würde. Die Prüfkette, die momentan angedacht ist, beginnt bei der Bewertung der Daunenqualität und geht über Prüfung des Wareneingangs und – Ausgangs der Karl Sluka GmbH über die Zwischenhändler bis zum Schlachthof (so genannte Traceability 1). Wenn gewünscht, kann im Schlachthof die dortige Dokumentation [Anm. diese ist EU-weit einheitlich und vorgeschrieben] auf Herkunft der Tiere (Gewicht der Tiere, Alter, Betrieb) geprüft werden (so genannte Traceability2).
                wäre es m. E. geschickter gewesen zumindest Stichprobenkontrollen direkt bei den Hersteller zu vereinbaren. Wie man mit der Tracebility 1 Daunen aus foie-gras-Produktion ausschließen will, erschließt sich mir nicht Gans. Die Produktionsorte beschränken sich in Europa weitestgehend auf Frankreich und Ungarn, wobei in Frankreich - glaubt man Wikipedia - die Stopfleber zu 96% von Enten stammt. Insofern könnte sich die Stichprobenkontrolle auf Ungarn beschränken und würde einen Großteil der Produktion abdecken.

                Weiterhin stellt sich mir die Frage ob die Verwendung von Mauserrupf in den Produkten von MERU und KIKERIKI für Globbi überhaupt jemeils ein Thema war: Die Produkte, die in in deren Sortiment gefunden habe verwenden 620er Daune, da sollte normale Totrupf für ausreichen.

                Ich bin nun weder Daunenproduzent noch foie-gras-Konsument und noch nicht mal in der bäuerlichen Landwirtschaft tätig, hoffe aber dass meine Ausführungen das Niveau des Forums nicht zu weit nach unten ziehen

                EDIT: Patagonia nimmt zur Daunenproduktion wie folgt Stellung

                Die Tatsache, dass wir Daune von zwangsernährten Gänsen verarbeiten, gefällt uns nicht. Wir haben durch unsere Untersuchungen eine Menge dazugelernt, doch es gibt derzeit keine kurzfristige Alternative, die gewährleistet, dass die Daune weder aus Lebendrupf noch von zwangsernährten Gänsen stammt.
                Zuletzt geändert von fraizeyt; 06.03.2012, 06:30.
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                  Auf Stopfleber verzichten und alles was damit zusammenhängt wäre doch einmal ein Anfang…

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: "North Face": Daunen von Stopfleber-Gänsen

                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                    Bevor ihr das nächste mal Stopfleber eßt, so informiert euch bitte wie und woher das eigentlich kommt: Rationaler Link
                    Danke, ist mir bekannt. Ich bin nach Südwestfrankreich verschwägert, da komme ich leider nicht aus. Muss dort auch ständig lebende, wahrscheinlich leidende Austern futtern, hm.

                    Aber die Enten wollen das ja gar nicht mehr anders, sobald sie auf den Völlereigeschmack gekommen sind, wurde mir von Expertenfranzosen versichert.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                      http://www.thenorthfacejournal.com/t...e-down-update/

                      ... schön dass dort nur positive Kommentare erlaubt sind ... mein kritischer aber moderater Beitrag wird da einfach mal nicht freigeschaltet. Nach vier Tagen passiert da wohl auch nix mehr. Armselige Kommunikation. Dialog ist was anderes.

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                        Möchte nicht die Ruhe dieses Threads stören, aber beim überfliegen der Hot Offfers fielen mir die im Artikel/Video beanstandeten Meru Moskau Daunenjacke auf.

                        Für 31,95/39,95 € schnell in der Vorwintersaison verkloppen, wenn es keiner mehr so richtig aufm Schirm hat.
                        Naja, die Kosten sollen/müssen halt gedeckt werden.

                        Da kann man z.B. ob der "ökologisch abbaubaren" orangenen Einkaufstüten nur noch lachen...
                        Zuletzt geändert von Aktaion; 27.07.2012, 08:12.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X