Wandern im Rogen Naturreservat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackwolfskin1180
    Neu im Forum
    • 08.02.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern im Rogen Naturreservat

    Hallo Leute,
    ich plane ab dem 01.06.2012 eine Wanderung im Rogen Naturreservat oder dem Kungsleden, von Fjällnäs nach Grövelsjön. Ist jemand schon Anfang Juni dort gewandert? Ist noch mit Schneeschmelze zu rechnen? Freue mich über eure Informationen, danke.

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern im Rogen Naturreservat

    Moin,

    ich war noch nicht anfang Juni in dem Gebiet, aber mehrfach in der Zeit zwischen Mitte Juli und Ende August. Mitte Juli lag auf den geschützten Berghängen in der Regel noch Schnee. Ich denke, daß du Anfang Juni auf jeden Fall noch mit Schneeresten rechnen mußt.Vor allem wirst du eine Menge Schmelzwasser und nicht unerhebliche Mengen an Mücken und anderen Blutsaugern haben. Wenn du die Zeit noch anders planen kannst, nimm den spätestmöglichen Termin.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • jackwolfskin1180
      Neu im Forum
      • 08.02.2010
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern im Rogen Naturreservat

      Hallo Mika,
      vielen Dank für die Info. Ich denke dass wir uns dass nochmal genau überlegen müssen. Später ist es dann auf jeden Fall angenehmer.

      Kommentar


      • woodsia
        Gerne im Forum
        • 14.06.2009
        • 87
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern im Rogen Naturreservat

        Hallo,

        kommt auf den Winter an. Bei einem Winter wie 1997 würde ich oberhalb der Waldgrenze noch mit einer mehr oder weniger geschlossenen Schneedecke rechnen. Normalerweise wirst Du um die Zeit jedoch nur noch Schneefelder oberhalb der Waldgrenze auf den Ost- und Nordhängen finden.
        Wie mein Vorredner bereits sagte: die Flüsse, Bäche und Moore sind dann gut gefüllt und die Saugrüssler in unerhörter Zahl unterwegs. Außerdem gibt's noch die fiesen Goldaugen und Rentierbremsen. Ich würde an Deiner Stelle auf den August ausweichen, die Plagegeister sind dann durch die ersten Nachtfröste perdu und das Wandern und vor allem Pausieren gestaltet sich deutlich entspannter.

        VG
        Woodsia

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern im Rogen Naturreservat

          Wie die Anderen schon geschrieben haben würde auch ich eher auf eine spätere Zeit ausweichen, denn du wirst auf jeden Fall noch mit den Auswirkungen der Schneeschmelze zu kämpfen haben.
          Ein guter Anhaltspunkt sind jeweils die Öffnungszeiten der Hütten des STF (In der Region endet die Wintersaison am 22. April und die Sommersaison beginnt am 27. Juni).
          Du wärst also wirklich mitten zwischen Winter- und Sommersaison unterwegs, mit Matsch und Schneeresten musst du auf jeden Fall rechnen, beides macht auf der Strecke nicht wirklich Spass...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • ba0295

            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern im Rogen Naturreservat

            Ich habe zweimal sehr schöne Wochen rund um Grövelsjön Mitte Juni verbracht (Richtung Rogen und Richtung Femund). Im Gegensatz zum August keine nennenswerte Belästigung durch Mücken. Nur das Wetter war aus meiner Sicht etwas unbeständig und etwas frisch. Aber allein die Frühlingsfarben - ein Traum. Und man ist unter sich.
            Zuletzt geändert von ba0295; 15.01.2012, 20:21.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern im Rogen Naturreservat

              Wir sind Mitte Juni 1995 von Grövelsjön nach Funäsdalen - also auch durch das Rogengebiet - gewandert.

              Zwischen Grövelsjön und dem See Hävlingen mussten wir noch einige Schneefelder queren, ansonsten war es relativ matschig. Rund um den Rogen ging das Wandern sehr gut, es war sogar sehr trocken. Hinter dem Rogen wurde es dann wieder feuchter bis sehr feucht. Am letzten Wandertag gab's dann sogar Neuschnee bis in's Tal.

              Trotzdem würde ich jederzeit wieder im Juni aufbrechen! Du erlebst noch wirklich Einsamkeit (wir sind auf der ganzen Strecke nur einem weiteren Wanderer und zwei Kanufahrern - in einem Kanadier - begegnet), das Naturerlebnis ist enorm. Allerdings hatten wir auch gut mit Mücken zu kämpfen (allerdings musst du dafür schon in den September ausweichen, um vor den Plagegeistern wirklich Ruhe zu haben).

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern im Rogen Naturreservat



                So war die Schneelage am 13.07.11 in der Femundsmarka.
                Man konnte Ihn selbst auf ca. 1200 - 1250m an der Nordseite des Store Svuku nur noch erahnen.


                Standort und Blickrichtung der Aufnahme.

                Rein aus dem Aspekt, dass wir eigentlich auch vernünftig angeln wollten, würde Ich das nächste Mal früher, sprich zwischen Mai-Juni dorthin aufbrechen wollen.
                Ansonsten war es wie anderweitig beschrieben, mückenmäßig nur stellenweise recht heftig (Feragen, Ljosnavollen...),
                den Rest erledigte ein jeweilig günstig, sprich leicht windausgesetzter Rastplatz.

                Temperaturen waren genau richtig für mein Empfinden.
                Keine Nacht weniger als 4-5°C.
                Tagsüber 18-23°C.
                Durchnässt sind manchen Stellen schon, aber nicht so, dass sie einen zum verzweifeln oder zu großen Umwegen zwingen würden.

                Kommentar


                • woodsia
                  Gerne im Forum
                  • 14.06.2009
                  • 87
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern im Rogen Naturreservat

                  Hallo,

                  damit nicht die falsche Vorstellung aufkommt, dem sei immer so, hier zwei Bilder von Mitte Mai 1997. Damals haben wir unsere Hütte in Härjedalen im Funäsdalsfjäll übernommen, ca. 80 Km Luftlinie nordwestlich von Grövelsjön. Auf dem einen Bild geht die Blickrichtung nach Süden zum Sanfjäll. Ich glaube, man kann klar erkennen, dass damals in der ganzen Region noch reichlich Schnee lag. Als wir Mitte Mai wegfuhren, lagen an unserer Hütte noch 100 cm gesetzter Schnee. Die waren nicht zwei Wochen später weg, schon mal ga rnicht oberhalb der Baumgrenze. Mein Freund war Ende Juni damals oben an der Hütte. An den Berghängen waren noch ausgedehnte Schneefelder. Im Juli 2000 waren noch Schneefelder in den Birkenwäldern! Das kommt also wirklich deutlich auf den Winter an. Im Juni 2005 gab es nochmals einen Wintereinbruch, bei dem oben Anfang Juni für etwa eine Woche eine geschlossene Schneedecke von ca. 20 cm lag! kann also im Juni in alle Richtungen gehen!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern im Rogen Naturreservat

                    Zitat von woodsia Beitrag anzeigen
                    [...] kann also im Juni in alle Richtungen gehen!
                    Das ist auch mein Eindruck. Man sollte in dieser Jahreszeit noch immer mit Schneeeund Nachtfrost rechnen. Natürlich kann man in der Zeit unterwegs sein und wird viel weniger Leute treffen usw., aber die Frage bleibt ja, ob man das Risiko wirklich eingehen will, daß von der geplanten Tour nur noch 1/3 durchgeführt werden kann, da man den Rest de Zeit im Zelt festhängt.
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • borealis40
                      Anfänger im Forum
                      • 28.10.2010
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern im Rogen Naturreservat

                      Hallo
                      da ich im letzten Jahr vom 12. bis zum 18. Juni genau dort war, erlaube ich mir auch mal das Wort.

                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...n-um-den-Rogen

                      Wie ich dort beschrieben habe, war es noch sehr nass. Von unten wegen des in den Vorwochen geschmolzenen Schnees und von oben wegen des sehr wechselhaften Wetters.
                      Allerdings waren nur ein paar Schneereste in den Nordlagen der Berge zu durchschreiten, und dieser Winter hat ja offensichtlich auch nicht viel Schnee gebracht. Also Schnne auf dem Trail würde ich ausschließen.
                      Die Temparaturen waren ganz ok. Kein Nachtfrost. Tagsüber gut für längere Wanderungen und nur wenige Mücken. Die Hütten sind offen gewesen.

                      Das beste war aber die Einsamkeit. Man läuft den Weg um den Rogen quasi alleine um diese Jahreszeit, vielleicht ein paar Angler. Ich würde dort immer wieder Im Juni wandern.
                      There is society, where none intrudes...

                      Kommentar


                      • Rollo
                        Erfahren
                        • 05.01.2010
                        • 414
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern im Rogen Naturreservat

                        Ich komme grade aus der Gegend. Zum Skilaufen ist es jetzt schon sehr knapp mit Schnee. Auf den Seen steht 10cm hoch das Schmelzwasser auf dem Eis und auch entlang der Winterwege muß man die Ski immer wieder abschnallen weil der Boden durch kommt. Selbst durch größer Umwege ließ sich das nicht vermeiden. Der verbleibende Rest vom Schnee ist sulzig und bis zum Boden durchnäßt.

                        Das ist sonst die übliche Sitatuion für Mitte April.

                        Falls also keine Neuschneeefälle dazu kommen, sollte es dieses Jahr im Juni keine Probleme mit zuviel Schnee bim Wandern geben.
                        Cheers
                        Rollo
                        ***********************************
                        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                        Kommentar


                        • ba0295

                          Erfahren
                          • 01.05.2008
                          • 256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern im Rogen Naturreservat

                          Wenn ich die Bilder von der Webcam sehe, dann gibt es doch noch einiges an Schnee,der noch weg tauen muss:
                          http://www.tauzero.se/weather/webbkamera.php?PIC=images/webbkamera/fjallbua_1_640.jpg&lang=en

                          Auch die Bilder vom 8.Mai direkt von der Straße Vom Femund nach Grövelsjön zeigen noch Schnee:
                          http://pastis.tauzero.se/2012/hemma-igen/

                          Das könnte dieses Jahr doch etwas anders ausschauen... Aber ist das nicht der Reiz der Gegend?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X