Erfahrungen mit Dachzelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Erfahrungen mit Dachzelten

    Eine kurze Suche hat keinen Treffer für einen "richtigen" Dachzeltthread ergeben. Auf den ersten Blick scheint mir diese Idee praktisch. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Gibt es Probleme?

    Dachlast des Autos zu gering?
    Wie schnell kann man mit dem eingeklappten Zelt realistisch fahren?
    Kondensation bei Dauerregen?
    Schwitzwasser unter der Matratze?
    Verhalten des Dachzeltes im Sturm?
    Welche Höhe sollte ein Dachzelt haben (es gibt ja verschiedene Konstruktionen)?
    Usw.

    Danke!

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12258
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Dachzelten

    Vielleicht wäre die Frage etwas für ein Autoforum statt einem Outdoorforum?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Erfahrungen mit Dachzelten

      Abwarten. Macintechno hat ein Dachzelt. Und andere Mods haben schon Roadtrips gemacht und Reiseberichte davon eingestellt...

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Dachzelten

        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
        Eine kurze Suche hat keinen Treffer für einen "richtigen" Dachzeltthread ergeben. Auf den ersten Blick scheint mir diese Idee praktisch. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Gibt es Probleme?

        Dachlast des Autos zu gering?
        Wie schnell kann man mit dem eingeklappten Zelt realistisch fahren?
        Kondensation bei Dauerregen?
        Schwitzwasser unter der Matratze?
        Verhalten des Dachzeltes im Sturm?
        Welche Höhe sollte ein Dachzelt haben (es gibt ja verschiedene Konstruktionen)?
        Usw.

        Danke!
        50% Deiner Fragen ( die grünen) kannst aber doch nur Du selber für Dich selber beantworten.

        Dachlast steht in der technischen Beschreibung Deines Autos
        V MAX ergibt sich aus dem was der Auto Hersteller, der Dachträger Hersteller und auf der Dachzelthersteller vorschreiben
        V Realistisch .. DU wirst stauenn WIEVIEL mehr Sprit Du brauchst mit >< ohen Dachzelt, da werst freiwillig ein bisserl vom Gas gehen
        Höhe ergibt sich aus DEINER Höhe und Deinem Luxusempfinden ...

        Die 3 Anderen Fragen ..... da brauchts jemand der sich "auskennt"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Erfahrungen mit Dachzelten

          Dachlast des Autos zu gering?

          Nach meiner Recherche gilt die Herstellerangabe nur für den Fahrbetrieb. Da ein normales Dachzelt ca. 40-60kg wiegt, reicht die Dachlast bei einem normalen Auto. Mein Frage ist dahingehend zu verstehen: Ist es völlig unproblematisch, wenn zusätzlich noch 2 Personen (= Gesamtlast ca. 200kg) drin liegen?

          Wie schnell kann man mit dem eingeklappten Zelt realistisch fahren?

          Nach meiner Recherche werden teilweise unter 100 km/h, manchmal auch bis 130 km/h angegeben. Meine Frage bezieht sich auf Praxiserfahrungen. Sind 150 km/h tatsächlich schon kritisch? Ist das Ganze sehr windempfindlich? Mit 6 Surfbrettern auf dem Dach bin ich schon ca. 150 km/h gefahren in einem Mitsu L300 Bus. Allerdings musste man bei Seitenwind wirklich aufpassen.

          Welche Höhe sollte ein Dachzelt haben (es gibt ja verschiedene Konstruktionen)?

          Wieder geht es mir um Praxiserfahrungen. Ich mag keine Dackelgaragen und meine normalen Zelte (z.B. Allak oder DuoMid sind nicht nur 92cm hoch). Hat das Columbus mit 150cm irgendwelche praktischen Nachteile oder ist es einfach "besser"?

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Dachzelten

            Kommt halt schon auf das Auto an !!
            Irgendein Gewicht werden die schon angeben als MAX Belastung für die Aufnahmen, die Reling bzw. die Regenrinne...

            Ich würd mich schön bei Dir bedanken wenn ich auf der Autobahn hinter dir herfahre und mir Dein Dachzelt bei 150km/h vor die Schnautze fliegt !

            www.autocamp.de

            Der da is bei mir ums Eck!


            Die Produkte kenn ich selber nicht persönlich, aber nachdem den "Fritzen" jetzt schon "Immer und Ewig" gibt, schint das ja ein Indiz dafrür zu sein das seine Produkte net so schlecht sein können

            Ggf. kann er anhand Deines Fzg. Typs ja fundierte Antworten auf Deine Technischen Fragen geben !

            Kommentar


            • Kanoo
              Anfänger im Forum
              • 21.01.2012
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Dachzelten

              Die max. Dachlast bezieht sich nur auf das fahrende Auto. Da musst Du in der Grenze bleiben. Aber so ein Apparat wiegt ja keine 80 kg. Im Stand kannst Du da auch einen Elefanten reintun. Das ist ja Dein Ding.

              Realistische Geschwindigkeit? Ich hab ne riesige Thule Dachbox. 160 sind da kein Problem. Kommt aber auch aufs Auto an. Im ML merkst Du nix - an einem alten Polo flatterts bestimmt mehr - Seitenwind etc. Ich meine mal was von max. 130 gehört zu haben.

              Kommentar


              • bluezook
                Erfahren
                • 14.02.2008
                • 261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                Eine kurze Suche hat keinen Treffer für einen "richtigen" Dachzeltthread ergeben. Auf den ersten Blick scheint mir diese Idee praktisch. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Gibt es Probleme?

                Dachlast des Autos zu gering?
                Wie schon gesagt wurde die Dachlast bezieht sich nur auf das fahrende Auto. Im Stand sind Zelt (ca. 50-60kg) plus Personen egal. Allerdings haben manche PKW so kümmerliche Dachrelings montiert das man da schon aufs Gewicht achten sollte.

                Wie schnell kann man mit dem eingeklappten Zelt realistisch fahren?
                Kann ich nicht sagen da meine Mühle kaum die 120 schafft. Mehr als 130 würde ich aber auf Dauer nicht fahren wollen.

                Kondensation bei Dauerregen?
                Mein Howling Moon Dachzelt hat durch die ausstellbaren "Erker" eine perfekte Belüftung und ich kann praktisch bei jeder Wetterlage eine gute Durchlüftung gewährleisten, daher gibts bei MIR! kein Kondensproblem. Bei den Modellen von Beduin zB schauts da teilweise nicht so gut aus, da die Lüfter wesentlich kleiner und auch nicht abgedeckt sind.

                Schwitzwasser unter der Matratze?
                Da gibts eigentlich auch kein Problem. Zelte mit Holzgrundplatte gleichen das recht gut aus. Meines hat einen Boden aus Aluverbundmaterial und es ist auch trocken. Sollte man oft bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs sein gibts es im Campingzubehör spezielle Kunststoffnetzmatten die man unterlegen kann.

                Verhalten des Dachzeltes im Sturm?
                Hab in meinem Zelt schon etliche Stürme mitgemacht und es hat alles klaglos überstanden. Auf einem PKW montiert dürfte es aber bei sehr starkem Wind etwas schwanken (auf Grund der weicheren Federn beim PKW im Vergleich zum Geländewagen).

                Welche Höhe sollte ein Dachzelt haben (es gibt ja verschiedene Konstruktionen)?
                Firstzelt haben eigentlich alle eine sehr gute Innenhöhe und man kann sich recht gut bewegen ohne das ein Schuhkartonfeeling aufkommt. Hubzelte wie das Maggiolina haben dagegen eine relativ geringe Innenhöhe da dabei nur die Dachschale im ganzen angehoben wird.

                Usw.
                Preislich bist du bei den hochwertigen Zelt in einem Bereich von ca. 1400,-€ aufwärts. Gebraucht in guter Qualität findest du meistens Zelte von Beduin um ca. 500-600,-€. Die Fa. Nakatanenga hat einen Howling Moon Zelt Nachbau in recht ansprechender Qualität das kostet in Neu etwa soviel wie Beduins gebraucht, hat aber die gleich gute Belüftung wie meines, allerdings mit einem anderen Material. Montieren würde ich ein Dachzelt, egal welcher Größe, nur auf ein entsprechend großes Auto (Kombi, Van etc.). Auf einem Polo macht so ein Teil einfach keien Spass beim fahren (Kurven, bremsen etc.).

                Danke!
                Hier 2 Bilder von meinem Dachzelt, verpackt und wohnbereit. Ist ein 2 Personen Zelt.




                ANDY
                abenteuer.wandern
                Natur - Abenteuer - Spass
                bluezook's Outside Blog

                Kommentar


                • pogibonsi
                  Erfahren
                  • 05.11.2009
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                  Bin auch seit längerem am Überlegen ob das was für uns wäre! Gerade während der Fahrt irgendwo, auch zur Not auf einem asphaltierten Parkplatz, Übernachten zu können, erscheint mir äusserst praktisch.

                  Ich kann dir also aus eigenen Erfahrungen kaum beisteuern. Was ich weiss ist, dass in Italien Dachzelte günstiger sind als in Deutschland. Da kostet z.B. das Overland small 1.305 EUR, bei Woick, dem Hauptanbieter in Deutschland, kostet es 1.669,- EUR. Das rentiert sich natürlich nicht extra dorthin zu fahren, wenn du aber einen Urlaub nach Italien planst, dann solltest du dir überlegen dort zu kaufen!

                  Hier ein Link zu den Matten für unter die Matratze um Schwitzwasser zu vermeiden.
                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                    Hmmm,... ein Dachzelt-Thread den ich noch nicht entdeckt habe....? Sehr komisch Naja so alt ist der Thread ja noch nicht...

                    Fakt: Die Dachlast steht in der Bedienungsanleitung des Autos und ist ein dynamischer Wert also gilt nur während der Fahrt.
                    Im Stand ist die Dachlast irrelevant. Denn ein Auto muss auch auf dem Dach liegen können ohne dass es sofort eingedrückt wird. Also kein Problem mit dem Gewicht.

                    Aber: So ein Dachzelt wiegt auch in der kleinen Ausführung wie ich sie habe (130x210cm Grundfläche aufgeklappt) wiegt schon schnell gute 40kg. Bei einem großen und schweren Geländewagen liegt die dynamische Dachlast locker bei 100kg. Da macht ein Dachzelt während der Fahrt kaum ein Unterschied. Wenn ich an meinen Suzuki zurückdenke hat dieser eine Dachlast von 50kg und man merkt das Zelt während der Fahrt deutlich. Die Wankneigung des Fahrzeugs nimmt massiv zu, schnelle kurven etc. sind dann schonmal komisch. Aber bei großen schweren Fahrzeugen ist das eher kein Problem.

                    Zu Vmax: Fahrzeugabhängig. Manch Geländewagenfahrer nehmen auch mit Dachzelt die 160km/h mit. Bei einem Hartschalendachzelt auch kein Problem. Bei einem Zelt mit Plane bläht diese sich auf, macht geräusche und alles in allem ist sicher nicht förderlich. Ich persönlich halte bei einem "Planenzelt" 100-120km/h für realistisch wenn das Auto es schafft (Ach ja,... Spritverbrauch geht natürlich etwas höher).

                    Zur Höhe des Zeltes: Die Klappdachzelte mit Plane bieten deutlich mehr Komfort als ein Hartschalendachzelt mit seitlichem Anschlag. Hartschalendachzelte mit Parallelhub sind besser aber haben überall die gleiche höhe. Die Klappzelte haben in der Mitte etwas mehr an Höhe. Man kann bequem drin sitzen. Das ist mir das wichtigste. Ich hab schon mehrere Dachzelte probegelegen und empfand die Klappdachzelte vom Komfortgefühl her am besten.

                    Kondens bei Dauerregen: 2 Tage vollgas Pisswetter,... innen drin komplett Trocken als kein eindringen von Regen ... Schwitzwasser entsteht wie bei jedem anderen Zelt auch,... ist aber eigentlich kein Thema. ich hab immer n mikrofaser Handtuch drin um die seiten und das Gestänge mal abzuwischen wenn es schlimmer wird. 0°C und Regen ist immer eklig. Bisher aber keinerlei Probleme. Wenn man im Regen einklappen muss hilft eine dickere Malerfolie die um die Matratze gelegt wird. Alles kein Thema

                    Schwitzwasser unter der Matraze: morgens nach dem Aufstehen ein kleines Stöckchen unter die matratze klemmen dass die etwas hoch steht. 10 Tage Dauerbenutzung völlig problemlos. Es gibt jedoch auch ca. 1cm dicke "gewebe" die unter die Matraze kommen um diese zu belüften. Aber sehr teuer. Stöckchenmethode ist super.

                    Verhalten bei Sturm: Wind ist Ok, Starkwind ist komisch, Sturm hatte ich noch nie. Grundsätzlich: Je Schwerer das Auto desto weniger Wankneigung im Wind - die Stabilität ist eigentlich kein Thema die Dinger sind ordentlich Stabil. Ein Wagenheber unter en Rahmen reduziert die Wankneigung nochmals ... Ich hab bisher noch gar keine Probleme mit Wind gehabt.

                    Allgemein: Das Dachzelt sollte mit mindestens 3 Trägern auf dem Auto gehalten werden. Viele sagen 2 Träger reichen völlig aus und nutzen dies schon seit Jahren so und das funktioniert auch. Mit 3 Trägern ist das Dachzelt jedoch wesentlich stabiler und komfortabler. Gerade bei Fahrzeugen welche abseits befestigter Wege genutzt werden (was bei Dachzelt-Usern recht häufig der Fall ist ) sollte man in jedem Fall 3-4 Träger verwenden.

                    Dachzelte finde ich eine absolut gechillte Möglichkeit mal schnell zu übernachten. Auf Festen, Hochzeiten, Meetings bla bla bla braucht man einfach nur einen Parkplatz. Sehr gechillt wie ich finde und ich praktiziere dies auch immer so.

                    Für individual-Urlaube oder die mehrtägige Anreise zur Trekkingtour ist es eine Perfekte Lösung. Der Aufbau ist in wenigen Augenblicken erledigt, die Matratze bietet in der Tegel ein super Schlafgefühl und zusammengeklappt ist es auch wieder recht schnell. Ich bin ein absoluter Dachzelt Fan geworden und möchte das Ding nicht mehr abgeben. Freiheit pur - einfach mal da hinstellen wo man will... sehr entspannt.

                    Jetzt hab ich grad Fahrzeugtechnisch aufgerüstet und fahre nun einen großen Geländewagen - Das Dachzelt was vorher auf dem kleinen Suzi drauf war kommt jetzt auf den Dicken. Bisher bin ich über die Motorhaube und die Leiter ins Zelt gekrabbelt. Vorteil hierbei ist dass die Leiter auf der Haube / Stoßstange abgestütz wird und nicht den Boden Berührt. Dabei kann man den Wagen bei aufgebautem Zelt noch umstellen um das Zelt von der anderen Seite zu trocknen (Sonne) oder den Wagen nochmal auszurichten dass das Zelt gerade steht. Auch die Möglichkeit schnell zu verschwinden ist manchmal ganz nett zu wissen.

                    Preislich sind die Dachzelte oft gebraucht recht günstig zu bekommen. Meins ist 16 Jahre alt hat 200€ gekostet und ist absolut top in Schuss,... bisschen nachimprägniert und entstunken. Fertig.

                    Kann also nur dazu raten sich mal so ein Ding anzusehen, auszuleihen etc. wenn man mit dem Gedanken spielt. Ist echt super....





                    Liebe Grüße
                    Daniel
                    Zuletzt geändert von Macintechno; 17.02.2012, 22:03.
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • LJ80V
                      Erfahren
                      • 15.01.2009
                      • 184
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                      Hi
                      kann mich Macintechno nur anschließen.
                      wobei es bei mir gerade in die andere Richtung geht.
                      Der Patrol ist weg und das Dachzelt (am Bild mit der Regenaussenhaut)
                      ist für meinen Suzuki etwas groß..

                      LG Günter

                      Kommentar


                      • karpow
                        Erfahren
                        • 02.01.2010
                        • 148
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Dachzelten




                        DDis suzuki...160km-h volle pulle zusammengeklappt..fahre aber meist lkw-V...



                        an der küste rügens noch mit meinem treuen Freund und Beifahrer...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                          Was ist der Vorteil eines Dachzelts im Vergleich zu einer Übernachtung im Auto (unterstellt, dass das Auto eine ausreichend lange, ebene Ladefläche hat, auf die man eine TAR legen kann)? Danke.

                          Kommentar


                          • LJ80V
                            Erfahren
                            • 15.01.2009
                            • 184
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                            Hi Bergtroll,
                            Du hast eher selten im Auto soviel Platz (Reisegepäck), dass Du die TAR so richtig bequem
                            und eben auslegen kannst. Im Dachzelt hast Du:
                            genügend Kopffreiheit (meins ist ein extragroßes mit 130 cm Kopffreiheit in der Mitte),
                            die Matratze und die Schlafsäcke schon einsatzbereit drinnen,
                            mußt Dir nicht erst das Reisegepäck wegräumen (wohin?) oder eine Ebene schaffen,
                            Du bist weg vom Boden (bei Afrikatouren den Skorpionen etc)
                            hast ein besseres Raumklima als im Auto (meins ist aus 100% Baumwolle und hat 2 Eingänge)

                            Das Haupteinsatzgebiet der Dachzelte sind einfach längere Offroadtouren, wo Du auch etliches
                            an Material (Spritkanister usw.) unterbringen mußt.

                            Grüße Günter

                            Kommentar


                            • Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                              Was ist der Vorteil eines Dachzelts im Vergleich zu einer Übernachtung im Auto (unterstellt, dass das Auto eine ausreichend lange, ebene Ladefläche hat, auf die man eine TAR legen kann)? Danke.
                              Ganz klarer Vorteil: Belüftung, Belüftung, Belüftung,

                              Im Auto auch bei leicht geöffneten Fenstern ist am Morgen alles klitschnass. Bequem drin Sitzen ist auch nicht möglich. Wo kochen wenn es richtig von oben runter pisst. Ich saß/lag dann bequem im Dachzelt und hab auf dem Träger dahinter gemütlich gekocht. besser gehts nicht. Auch wenn alle Lüfter im Dachzelt geschlossen sind dann ist die Belüftung durch atmungsaktives Gewebe massiv besser als im Auto.

                              Weiterhin nutze ich auf Reise den vorhandenen Platz im Auto immer als Lagerplatz so dass ich jeden Abend aufräumen müsste um überhaupt im Auto zu pennen.

                              Alternative wäre ein Hubdach - dies ist jedoch mit 4-5000€ deutlich teurer und wird auf das Auto Maßgefertigt.
                              Umbauen auf ein anderes Auto ist dann auch nicht mehr wirklich möglich.

                              Ich schlafe nur im Notfall und äußerst ungern im Auto. Zusätzlich ist eine 10-12cm Schaumstoffmatratze mit 210x130cm deutlich (!) bequemer als eine TAR im Auto....

                              Liebe Grüße
                              Daniel


                              Edit: Sind ja doch einige Dachzelt-Nutzer hier im Forum,... www.4x4travel.org ist ein recht kleines Forum für Freunde des Allrad-Reisens,... nur als Tipp für weitere Infos....
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                              Kommentar


                              • GooSe1977
                                Gerne im Forum
                                • 19.07.2011
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also wir haben uns eingebrauchtes Dachzelt von Autocamp geholt und neue Matrazen dazu angeschaft. 4 Wochen Schweden und Norwegen, teils auch mit viel Regen waren kein Problem.
                                Die Dachlast ist übrigens kein Wert an dem man sich exakt halten muss ... so die Info von Autocamp selber.
                                THX

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                                  Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                                  Die Dachlast ist übrigens kein Wert an dem man sich exakt halten muss ... so die Info von Autocamp selber.
                                  Naja - das halte ich für eine recht fragwürdige Aussage. Die Dachlast ist vom Hersteller so angegeben dass sich die Fahreigenschaften nicht negativ verändern dürften wenn die Dachlast eingehalten wird. Wenn diese Dachlast überschritten wird kann es zu massiven Beeinträchtigungen in extremsituationen (Vollbremsung mit Ausweichen etc.) kommen. Daher würde ich versuchen die max. Dachlast nicht zu überschreiten.... Ich bin schon mit 50% zuviel aufm Dach rumgefahren,... mehrere 1000km.... Spaß macht das nicht....

                                  Liebe Grüße
                                  Daniel
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar


                                  • karpow
                                    Erfahren
                                    • 02.01.2010
                                    • 148
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                                    mit meinem habe ich die dachlast von 65kg fast erreicht...das merkt man schon ...auch an den profilreifen beim autobahnfahren...im sommer bin ich immer froh wenn es regnet da es die reifen abkühlt.
                                    da oben so ein riesen teil zu haben ist auch im gelände nicht grad von vorteil...
                                    seitenneigung ist nicht gleich seitenneigung...man muss es dynamisch sehen.das kann schon mal grenzwertig werden...

                                    fakt ist bei einem crash und absausen des zeltes wird mit sicherheit das zelt gewogen werden und mit dem herstellervorgaben des autos verglichen werden...

                                    ich hatte meines extra beim adac-training drauf gelassen...bei vollem grip und vollem abbremsen von 50km-h auf 0km-h das 3x lags noch oben drauf ...aber an den markierungen sah ich ca. 1-2mm verrutschen an der dachreeling...

                                    die vom hersteller empfohlene dachlast würde ich schon empfehlen einzuhalten...es ist kein muss aber im fall der fälle kanns es nach hinten losgehen...

                                    Kommentar


                                    • GooSe1977
                                      Gerne im Forum
                                      • 19.07.2011
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                                      Genau, es ist kein MUSS ... sonst würde es ja auch in den Papieren stehen.
                                      Anyway .. ich würd mir ein gebrauchtes suchen und dann einfach geniesen

                                      THX

                                      Kommentar


                                      • Landreiser
                                        Neu im Forum
                                        • 25.01.2016
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Dachzelten

                                        Also-ich bin seit ca.40 Jahren mit Dachzelt unterwegs-begonnen habe ich mit einem "Nachbau" eines Aircamping Klappzelt (da billiger als das Original)und ich auch sonst noch aber wirklich auch alles was man zu Campen braucht erst kaufen musste.Es war ein Baumwollzelt mit Regenüberhaut-hatte ich 4Jahre- es war speziell alleine immer eine Fummelei mit der etwas zu eng geschnittenen Tranport Hülle-dann kam mein erstes Maggiolina-aufkurbeln und gut-obwohl die Innenhöhe mit 92cm- zu120cm beim Klappzelt- geringer ist,noch immer ausreichend Platz für 185cm Camper ;) Damit das leidige Problembei Regen-aus dem Zelt und nass-nicht mehr vor kommt-habe ich mir eine sogenannte "Autogarage" also ein Kunststoff Gewebe in L gekauft-Grösse für Mercedes. Dieses dann vor dem aufkurbeln über das Zelt drüber und mit Gummiseil abgespannt.seitlich noch eine Markise-für mich perfekt.Da immer Geländewagen-von Lada über Nissan Patrol bis LR Defender war für mich die Dachlast eine vernachlässig bare Grösse.Geschwindigkeit mit beiden Zelten max 130kmh-der Verbrauch im Mittel um gut 1nen Liter mehr.Aber die Freiheit und das Vergnügen ist mit dem Mehrverbrauch sicher verschmerzbar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X