Seite 54 von 54 ErsteErste ... 444525354
Ergebnis 1.061 bis 1.078 von 1078
  1. Vorstand
    Liebt das Forum

AW: Welche Pflanze ist das?

Ah, immerhin essbar

(hab’s trotzdem umgesiedelt – 1 m Wurzeltiefe = das kapert den gesamten Blumenkasten )
    Geändert von lina (11.06.2019 um 19:30 Uhr)

2. Fuchs

Zitat Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ah, immerhin essbar

(hab’s trotzdem umgesiedelt – 1 m Wurzeltiefe = das kapert den gesamten Blumenkasten )
    Ist natürlich nur eine Wildsippe des Amaranths, aber als Fuchsschwanzgewächs sicherlich mindestens so essbar wie Fuchsschwanz

Anscheinend sind aber tatsächlich auch die Wildformen essbar, wobei man den borstigen Fruchtstand besser schnell runterschlucken sollte, damit er sich nicht querlegt. Der ist sicherlich auch als Ohrenstöpsel gut geeignet. Es gibt ein paar Arten, die dafür wie geschaffen sind. Beim Lieschgras (Phleum) stammt anscheinend sogar der deutsche Name von dieser Funktion ab, man hat es gegen Ohrfluss (= das Lieschen) eingesetzt

3. Lebt im Forum

An einem Waldsaum im Vogelsberg in der Nähe von Lauterbach habe ich vor zwei Wochen diese Pflanze entdeckt:

Das fotografierte Exemplar war recht klein und wuchs eher kriechend, mit aufgerichteten Blütenständen direkt auf dem Feldweg. Im Gebüsch wuchsen andere, größere Exemplare, die jedoch mit der Blüte noch nicht so weit waren, bis ca 1,2 m Höhe rankend.

Meine erste Eingebung war Berg-Kronwicke oder Scheiden-Kronwicke, die Blattform würde passen, aber dafür scheinen mir die Blütenstände zu kerzenartig, und auch zu weißlich/blass.

Oder eine Vicia-Art?

An demselben Waldrand blühte auch: Kleiner Odermenning, Heidenelke in großer Zahl, außerdem diese hier, die ich als kriechende Hauhechel (?) identifiziert habe (leider kein besseres Bild):

.

Und dann fand sich, nicht so zahlreich, aber doch etliche Exemplare hiervon (bis ca 20 cm hoch):

Ich habe eine Vermutung, und zwar Graues Sonnenröschen (Helianthemum canum).

Experten vor.
    Geändert von Sarekmaniac (04.07.2019 um 21:32 Uhr)
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

4. Vorstand
    Liebt das Forum

Kriechende Akazie (Acacia reptans terrestrae)

Beim gelben hätte ich ja auf das echte Nelkenwurz getippt, aber die Blätter stimmen nicht, hm, Potentilla wäre schon näher .. – silbernes Fingerkraut vielleicht?
    Geändert von lina (04.07.2019 um 21:36 Uhr)

5. Fuchs

Zitat Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    An einem Waldsaum im Vogelsberg in der Nähe von Lauterbach habe ich vor zwei Wochen diese Pflanze entdeckt:

Das fotografierte Exemplar war recht klein und wuchs eher kriechend, mit aufgerichteten Blütenständen direkt auf dem Feldweg. Im Gebüsch wuchsen andere, größere Exemplare, die jedoch mit der Blüte noch nicht so weit waren, bis ca 1,2 m Höhe rankend.

Meine erste Eingebung war Berg-Kronwicke oder Scheiden-Kronwicke, die Blattform würde passen, aber dafür scheinen mir die Blütenstände zu kerzenartig, und auch zu weißlich/blass.

Oder eine Vicia-Art?

An demselben Waldrand blühte auch: Kleiner Odermenning, Heidenelke in großer Zahl, außerdem diese hier, die ich als kriechende Hauhechel (?) identifiziert habe (leider kein besseres Bild):

Und dann fand sich, nicht so zahlreich, aber doch etliche Exemplare hiervon (bis ca 20 cm hoch):

Ich habe eine Vermutung, und zwar Graues Sonnenröschen (Helianthum canum).

Experten vor.
    1. Erbsen- Wicke (Vicia pisiformis), ist was recht Seltenes, RL 3 glaube ich.

2. Deine Vermutung war richtig, ist ein Kriechender Hauhechel (Ononis repens), hat im Gegensatz zur anderen häufigen Hauhechelart, dem Dornigen H., keine Dornen und ist stark drüsig.

3. Müsste Silberblättriges Fingerkraut (Potentilla argentea) sein.

6. Vorstand
    Liebt das Forum

Ah, jetzt warst Du schneller mit dem Silber-Fingerkraut – die Blattform könnte gerade so hinkommen :-)

7. Lebt im Forum

Zitat Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    1. Erbsen- Wicke (Vicia pisiformis), ist was recht Seltenes, RL 3 glaube ich.
    Darauf war ich auch schon gestoßen. Aber so recht überzeugt bin ich nicht. Die Blätter der Erbsen-Wicke scheinen mir größer (im Verhältnis zum Blütenstand) und rundlicher zu sein. Und die Stengel sind bei ihr nicht rot überlaufen.

Edit: Wenn man nach den Fotos von Blumeninschwaben.de geht, sind bei der Erbsen-Wicke die Blätter wechselständig. Hier sind sie gleichständig.

Standort würde passen. Selten war sie, zumindest da, aber nicht.

3. Müsste Silberblättriges Fingerkraut (Potentilla argentea) sein.
    Könnte passen. An gefiederte Blätter kann ich mich allerdings nicht erinnern. Das kommt davon, wenn man auf der Flucht vor einem Gewitter Blumen fotografiert...
    Geändert von Sarekmaniac (04.07.2019 um 22:20 Uhr)
    (Anna Achmatowa)

8. Erfahren

Das Gewächs, das ein bisschen nach Hyazinthe aussieht, ist keine solche, sondern eine Puschkinie Puschkinia scilloides

edit: öh, waren hier nicht eben noch die Bilder von Winterlingen und Puschkinia? Sorry, ich bin hier irgendwie verrutscht.

9. Lebt im Forum

OT: Du bist aus dem Pflanzenrätsel hierhin gerutscht.
    (Anna Achmatowa)

10. Erfahren

OT: Du bist aus dem Pflanzenrätsel hierhin gerutscht.
    Danke aber nö, die Scilla dort hätte ich nie als solche erkannt.

11. Fuchs

Darauf war ich auch schon gestoßen. Aber so recht überzeugt bin ich nicht. Die Blätter der Erbsen-Wicke scheinen mir größer (im Verhältnis zum Blütenstand) und rundlicher zu sein. Und die Stengel sind bei ihr nicht rot überlaufen.
    Edit: Wenn man nach den Fotos von Blumeninschwaben.de geht, sind bei der Erbsen-Wicke die Blätter wechselständig. Hier sind sie gleichständig.
    Standort würde passen. Selten war sie, zumindest da, aber nicht.
    Ich kenne die Art, hatte ich bei meiner Diplomarbeit im Gebiet ab und zu. Selten aber gesellig, wie man so schön sagt

Beim Bestimmen sind eigentlich nur die textlich beschriebenen Merkmale relevant. Beim Blick aufs Photo meint man Merkmale zu erkennen, die in Wirklichkeit nur Ausprägungen des abgebildeten Exemplars sind. Nicht umsonst werden Säugetiere v.a. über die Zahnformation bestimmt und nicht über die Farbe der Zähne. Sonst käme man beim Mensch schnell mal beim Wildschwein raus

Blumeninschwaben ist schon etwas mehr auf Farben fixiert als ein echtes Bestimmungsbuch. Die Kombi aus mehr als 6-blütiger Traube und weniger als 6 Fiederpaaren reicht nach Schmeil-Fitschen aus, um bei V. pisiformis zu landen.

(Silber-Fingerkraut)Könnte passen. An gefiederte Blätter kann ich mich allerdings nicht erinnern.
    Da trügt dich deine Erinnerung nicht. Sind bei dieser Art keine gefiederte Blätter, sondern gefingerte Blätter .

Bei gefiederten Blättern gehen die einzelnen Blättchen an verschiedenen Stellen vom Blattstiel aus, bei gefingerten alle von einer Stelle. Seltsam nur, dass die wenigen gefiederten Arten des Fingerkrauts dann nicht Fiederkraut heißen

12. Vorstand
    Liebt das Forum

Wobei auf dem Foto des Silber-Fingerkrauts auf der Seite, die ich dann doch nicht veriinkt habe (und die ich gerade nicht wiederfinde), die Blätter fiedriger aussahen. Fingerkräuter haben ja oft noch ausgeprägt abgerundetere Blätter. Aber auch auf der verlinkten Wikipedia-Seite sind die Blattfotos fiedriger als sie auf dem Foto der ganzen Pflanze aussehen.

Dass sich die Natur nicht immer genau an die Farb- und Form-Beschreibungen hält, ist ja auch beim Pilzesammeln kritisch

13. Fuchs

Wobei auf dem Foto des Silber-Fingerkrauts auf der Seite, die ich dann doch nicht veriinkt habe (und die ich gerade nicht wiederfinde), die Blätter fiedriger aussahen. Fingerkräuter haben ja oft noch ausgeprägt abgerundetere Blätter. Aber auch auf der verlinkten Wikipedia-Seite sind die Blattfotos fiedriger als sie auf dem Foto der ganzen Pflanze aussehen.
    Der Blattaufbau als solches ist auf jeden Fall fingrig, die einzelnen Blättchen können tief gezähnt bis fiederteilig sein. Dadurch klärt sich das vielleicht auf. Fiederteilig bedeutet, dass sie fast bis zum Blattstiel eingeschnitten sind. Fiedrig ist ein Blatt erst, wenn die Blätter komplett bis zum Blattstiel (Rachys) eingeschnitten sind und der somit frei liegt. Auf dem Bild sind im Übrigen nur die oberen Blätter deutlich zu sehen, die sind oft etwas reduziert gegenüber den voll entwickelten Hauptblättern im Mittelteil.

14. Vorstand
    Liebt das Forum

Ah, again what learned Danke!

15. Fuchs

Ah, again what learned Danke!
    Like yet. Is gar not so difficult with these feeded green sides

16. Vorstand
    Liebt das Forum

Aus der Serie: Oh, Pflanzensamen … ab in den nächsten Topf, und schauen wir mal, was es wird …
    Könnte das eine Butternut-Kürbis-Pflanze sein? Oder ein anderer Kürbis? Zucchini ist es jedenfalls nicht, die sehen anders aus

17. Fuchs

Aus der Serie: Oh, Pflanzensamen … ab in den nächsten Topf, und schauen wir mal, was es wird …
    Könnte das eine Butternut-Kürbis-Pflanze sein? Oder ein anderer Kürbis? Zucchini ist es jedenfalls nicht, die sehen anders aus

Am besten einfach mal abwarten, bis es groß wird und dann reinbeißen, das hilft bei der Bestimmung

À propos zu früh zum Bestimmen: Was machen denn sarekmaniacs geheimnisvolle Pflänzchen, die er vor ein paar Wochen eingestellt hat. Haben sie inzwischen Blüten entwickelt?

18. Vorstand
    Liebt das Forum

Ich hoff ja, dass es hier Leute gibt, die beim Gießen im Garten mal nachschauen können …

Seite 54 von 54 ErsteErste ... 444525354

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer