Seite 50 von 50 ErsteErste ... 40484950
Ergebnis 981 bis 987 von 987
  1. Lebt im Forum

AW: Welche Pflanze ist das?

Zitat Zitat von lina Beitrag anzeigen
    okok ...
    Lina, tret's bei Zeiten platt. Noch tritt es nicht zurück.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

2. Vorstand
    Liebt das Forum

Ich könnte es auch ausbuddeln, wenn ich nächstes Mal da vorbeikomme

3. Fuchs

Hat jemand eine Idee, was das werden könnte?
    Fundort: Norddeutscher Dorf-Waldrand, in der Nähe ein Parkplatz, wo Leute auch Gartenstrauchkrams abladen.

Das sind die zwei Keimblätter einer Dikotylen(Zweikeimblättrige), also der einen großen Gruppe der Farn- und Samenpflanzen, die zwei Keimblätter haben und ansonsten als Hauptmerkmale netzförmig geaderte Blätter und meistens Kelch- und Kronblätter in unterschiedlichen Farben, z.B. Rosengewächse, Nelken, Laubbaum-Arten. Die Monocotylen (Lilien, Gräser, Ochideen etc.) haben parallele Blattadern, gleichfarbige Kelch- und Kronblätter und nur ein Keimblatt. Am besten nochmal hingehen in 2 Wochen. Die Keimblätter sind bis dahin abgefallen und die Folgeblätter und sonstigen Blätter sehen komplett anders aus. Die Keimblätter sehen bei vielen Arten sehr ähnlich aus, von daher im Moment schwierig zu sagen, was genau es wird.

4. Vorstand
    Liebt das Forum

Ok, vielen Dank :-)
    Ich dachte, die rote Farbe wäre vielleicht ein Hinweis auf die Pflanze, da ich sonst überwiegend komplett grüne Farbe bei Keimblättern kenne. Bin also gespannt, welche Folgeblätter kommen

5. Fuchs

Ok, vielen Dank :-)
    Ich dachte, die rote Farbe wäre vielleicht ein Hinweis auf die Pflanze, da ich sonst überwiegend komplett grüne Farbe bei Keimblättern kenne. Bin also gespannt, welche Folgeblätter kommen
    Die roten Stängel und Blätter sind bestimmt ein Hinweis. Mit fällt leider nur gerade keine Art ein, die es werden könnte Hatte erst an Taubnseel oder sowas gedacht, da gibt es Arten mit roten Stengeln und gefleckten Blättern, dann wäre der Stengel aber schon von Beginn an vierkantig.

6. Erfahren

Also ich würde mich da Homers Einschätzung anschließen, dass es Springkraut sein dürfte. Sieht sehr nach Impatiens glandulifera aus. Bilder dazu in allen möglichen Entwicklungsstadien finden sich hier:

https://www.botanik-bochum.de/pflanz...andulifera.htm

Wenn's stimmt, wird es sich schnell outen, so schnell wie das Zeuch wächst...

7. Fuchs

Zitat Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
    Also ich würde mich da Homers Einschätzung anschließen, dass es Springkraut sein dürfte. Sieht sehr nach Impatiens glandulifera aus. Bilder dazu in allen möglichen Entwicklungsstadien finden sich hier:

https://www.botanik-bochum.de/pflanz...andulifera.htm

Wenn's stimmt, wird es sich schnell outen, so schnell wie das Zeuch wächst...
    Drüsiges Springkraut passt

Seite 50 von 50 ErsteErste ... 40484950

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer