Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welche Pflanze ist das?

    Ich würde sagen Lupine.
    Wird als Gründünger, Futterpflanze und für Lupienenkaffee gebraucht. Hat mir zumindest ein Biolandbauer so erzählt, wenn ich mich recht erinnere.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welche Pflanze ist das?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Vielen Dank :-)

      Dass das die invasive Variante ist, könnte sein, weil ich diese Sorte an Orten sehe, an denen immer mal wieder Gartenabfälle verklappt werden, und ich dachte beim Anblick dieser Muster auf den Blättern eh schon immer, das sieht nach entkommen-aus-dem-Blumenladen aus. Die Pflanzen mit den dünnen Streifen wachsen stehen jedoch weit genug weg von Straßen, also bin ich mal auf die Blüten gespannt.
      Am besten tatsächlich mal schauen, was daraus wird. Ich bin mir bei vegetativen Merkmalen auch oft nicht ganz sicher, auch diese argenteum-Sippe habe ich z.B. nie geachtet. Die Goldnessel kenne ich auch oft von Waldrändern in der Nähe von entsorgten Gartenabfällen. Auch wenn das dann meist keine heimische Arten oder Unterarten sind (Sorten sagt man übrigens bei wild wachsenden Pflanzen nicht. Im Zweifel, ob es eine Art, Unterart, Kleinart oder Variante ist, besser ganz allgemeingültig Sippe oder Taxon sagen), muss es deshalb keine invasive Sippe sein. Ein bei uns nicht ursprünglich heimische Art, die nach 1500 bei uns eingeschleppt wurde, ist eine Neophyt. Nur wenn ein Neophyt Schaden anrichtet, sich stark ausbreitet und andere Arten massiv verdrängt, ist der Neophyt auch eine invasive Pflanze, z.B. der japanische Knöterich oder Riesen-Bärenklau sind solche Fälle. Vor langer Zeit eingewanderte Neophyten können richtig selten sein und auf der Roten Liste stehen, z.B die Feuerlilie.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42852
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welche Pflanze ist das?

        Prima, vielen Dank, again what learned :-)

        Ich kann auch gleich noch zwei weitere Kandidaten dazu schieben.
        Das links könnte Feldsalat sein, oder? (Taubnesseln sammel ich irgendwie gerade )



        und hier dachte ich spontan an eine Mieren-Art. Aber helllila Blüten? (falls Bedarf an Größenverifizierung ist – ich hätte noch ein Foto mit zusätzlichen Märzenveilchen)

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welche Pflanze ist das?

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Prima, vielen Dank, again what learned :-)

          Ich kann auch gleich noch zwei weitere Kandidaten dazu schieben.
          Das links könnte Feldsalat sein, oder? (Taubnesseln sammel ich irgendwie gerade )



          und hier dachte ich spontan an eine Mieren-Art. Aber helllila Blüten? (falls Bedarf an Größenverifizierung ist – ich hätte noch ein Foto mit zusätzlichen Märzenveilchen)

          Das Erste ist ein bisschen unscharf, könnte aber außer Feldsalat auch so was wie Knäuel-Hornkraut (Cerastium glomeratum) sein. Wenn eine Feldsalat-Art daraus wird, müsste man anhand der Früchte schauen, ob sie Kanten oder Zähne haben (Valerianalla dentata, locusta). Der Feldsalat gehört ja zu den Baldriangewächsen und beruhigt ganz ungemein . Das rechts könnte weiße Taubnessel (Lamium album) sein. Das unten ist eine Ehrenpreis-Art, von den Blättern und der Blühzeit evtl. Efeublättiger Ehrenpreis (V. herderifolia), man müsste bei dieser Gattung aber die Blüten genauer sehen zum Bestimmen.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42852
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welche Pflanze ist das?

            Ok, ein bisschen näher ran kann ich noch (und natürlich auch bei nächster Gelegenheit nochmal nachschauen)





            Zuletzt geändert von lina; 18.03.2020, 22:59.

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Welche Pflanze ist das?

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Ok, ein bisschen näher ran kann ich noch (und natürlich auch bei nächster Gelegenheit nochmal nachschauen)





              Danke, das macht es einfacher.
              Ich bleibe erstmal dabei, bis uns jemand von was anderem überzeugt: das Erste ist ein Knäuel-Hornkraut (Cerastium glomeratum), was ganz Häufiges. Dass es ein Nelkengewächs erkennt man an der Kombi aus gegenständigen, ganzrandigen und sitzenden Blättern, radiärsymetrischen Blüten und der charakteristischen „gabeligen“ Verzweigung, v.a. aber auch, dass die Früchte Kapseln sind, die erkennt man schon auf dem Bild. Die Feldsalat-Arten haben als Baldriangewächse dagegen asymetrische Blüten.
              https://www.wissen.de/lexikon/baldriangewaechse. Die sind auch noch kleiner und dichter als bei den Nelkengewächsen.

              Bei Ehrenpreis würde ich wegen der Blütenzeit und der rundlichen, leicht geteilten Hochblätter weiterhin auf das Efeublättrige Ehrenpreis (Veronica hederifolia) tippen. Auch das wächst im Moment fast überall an Waldrändern etc.

              Kommentar


              • Blahake

                Fuchs
                • 18.06.2014
                • 1431
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welche Pflanze ist das?

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Am besten tatsächlich mal schauen, was daraus wird. Ich bin mir bei vegetativen Merkmalen auch oft nicht ganz sicher, auch diese argenteum-Sippe habe ich z.B. nie geachtet. Die Goldnessel kenne ich auch oft von Waldrändern in der Nähe von entsorgten Gartenabfällen. Auch wenn das dann meist keine heimische Arten oder Unterarten sind (Sorten sagt man übrigens bei wild wachsenden Pflanzen nicht. Im Zweifel, ob es eine Art, Unterart, Kleinart oder Variante ist, besser ganz allgemeingültig Sippe oder Taxon sagen), muss es deshalb keine invasive Sippe sein. Ein bei uns nicht ursprünglich heimische Art, die nach 1500 bei uns eingeschleppt wurde, ist eine Neophyt. Nur wenn ein Neophyt Schaden anrichtet, sich stark ausbreitet und andere Arten massiv verdrängt, ist der Neophyt auch eine invasive Pflanze, z.B. der japanische Knöterich oder Riesen-Bärenklau sind solche Fälle. Vor langer Zeit eingewanderte Neophyten können richtig selten sein und auf der Roten Liste stehen, z.B die Feuerlilie.
                Im Falle von Lamium maculatum 'Album' wäre es aber eine Sorte. Dass das auf dem ersten Bild wahrscheinlich eher die wildwachsende Art Lamium maculatum sein dürfte, habe ich ja schon erwähnt. Und zur Einordnung von Lamium galeobdolon als invasive Art verweise ich dann noch mal auf das zitierte BfN http://www.neobiota.de/fileadmin/NEO...2013-06-30.pdf, natürlich ohne Dir widersprechen zu wollen, denn ich gebe Dir bei Deinen Ausführungen zu Neophyten vollumfänglich recht!

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Am besten tatsächlich mal schauen, was daraus wird....

                Ich wette, dass sie lila blühen wird, Nunatak! Um nen Drei-Liter-Krug Vogelbräu! Falls Lina uns den Gefallen tut, das zu dokumentieren?
                Wenn ich Pech habe, wird sie doch weiß blühen und sich damit als zu einer Sippe gehörend, die einem Taxon unterhalb von wahrscheinlich Lamium maculatum zuzuordnen wäre, herausstellen. Theoretisch könnte es dann zwar noch die Sorte Lamium maculatum 'Album' sein, aber nur, wenn sie aus einem Garten entfleucht ist. Oder es is einfach Lamium album... Hach', es is' nich' einfach! Wenn sie aber gelb blüht, kriegst Du sogar zwei Krüge!
                Schlägst Du ein?
                Zuletzt geändert von Blahake; 19.03.2020, 21:50. Grund: wetten?

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welche Pflanze ist das?

                  Ihr seid super, Danke!

                  Ich denke schon, dass ich da demnächst nochmal vorbeikomme, bin auch gespannt :-)
                  Zuletzt geändert von lina; 20.03.2020, 07:41.

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welche Pflanze ist das?

                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                    Im Falle von Lamium maculatum 'Album' wäre es aber eine Sorte. Dass das auf dem ersten Bild wahrscheinlich eher die wildwachsende Art Lamium maculatum sein dürfte, habe ich ja schon erwähnt. Und zur Einordnung von Lamium galeobdolon als invasive Art verweise ich dann noch mal auf das zitierte BfN http://www.neobiota.de/fileadmin/NEO...2013-06-30.pdf, natürlich ohne Dir widersprechen zu wollen, denn ich gebe Dir bei Deinen Ausführungen zu Neophyten vollumfänglich recht!


                    Ich wette, dass sie lila blühen wird, Nunatak! Um nen Drei-Liter-Krug Vogelbräu! Falls Lina uns den Gefallen tut, das zu dokumentieren?
                    Wenn ich Pech habe, wird sie doch weiß blühen und sich damit als zu einer Sippe gehörend, die einem Taxon unterhalb von wahrscheinlich Lamium maculatum zuzuordnen wäre, herausstellen. Theoretisch könnte es dann zwar noch die Sorte Lamium maculatum 'Album' sein, aber nur, wenn sie aus einem Garten entfleucht ist. Oder es is einfach Lamium album... Hach', es is' nich' einfach! Wenn sie aber gelb blüht, kriegst Du sogar zwei Krüge!
                    Schlägst Du ein?
                    Lamium maculatum 'Album' ist auf jeden Fall eine Sorte, wie alle gezüchteten Zierformen im Garten, da hast du recht. Wenn sie dauerhaft verwildert, wird man dann das wahrscheinlich aber eher als Lamium maculatum var. 'album' oder so bezeichnen und von einer verwilderten Kultursippe sprechen. Das Wort Sorte nehmen die meisten Botaniker nur ungern in den Mund. Im Prinzip beschäftige ich mich ehrlich gesagt aber auch nicht oft mit Sippen unter Artniveau. Die Zusammenhänge und Bezeichnungen der verschiedenen der Goldnessel-Sippen sind mir z.B. jetzt erst bewusst geworden.

                    Du meintest sicherlich nicht Lamium galeobdolon als invasive Art, sondern Galeobdolon argentatum. Lamium galeobdolon ist die Art im weiteren Sinn (oft als sensu latu (s.l.) oder als Sammelart / Aggregat (agg.) bezeichnet ), die hat verschiedene Unter- oder Kleinarten, z.B. Lamium argentatum, die synonym auch als Unterart Lamium galeobdolon subsp. argentatum geführt wird. Lamium galeobdolon im engeren Sinn (sensu strictu oder s.str.) ist eine recht seltene einheimische Art/Sippe. Lamium galeobdolon subsp. argentatum wird lt. BfN wie von dir hingewiesen tatsächlich als invasiv bezeichnet, war mir nicht bewusst. Probleme in dem Sinn, dass sie große Flächen einnimmt und andere Arten stark verdrängt, macht die Art bisher aber wohl nur in manchen Regionen. Anderswo bleibt sie unauffällig und harmlos.
                    Ich bin nicht gut im vegetativen Bestimmen und habe diese Lamium zudem auch nicht mit einem Bestimmungsschlüssel bestimmt. Von daher glaube ich dir das und möchte nicht das Risiko eingehen, ein leckeres Vogelbräu zu verlieren. Einschlagen darf man im Moment ja eh nicht bzw. nur mit mind. 2 Meter Abstand

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42852
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welche Pflanze ist das?

                      Ich hab noch eine unbekannte Pflanze :-)

                      Gestern, mitten im Wald in einem Bächlein: Überraschung! Das sah wunderschön aus – aber was ist es?



                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Welche Pflanze ist das?

                        Brunnenkresse oder Schaumkraut.
                        Siehe Ich hasse-Faden, #13517 - 13522
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42852
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Welche Pflanze ist das?

                          Ich denke nicht, die Blattform ist dafür nicht rund genug.

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4760
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Welche Pflanze ist das?

                            Berle?

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welche Pflanze ist das?

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Ich denke nicht, die Blattform ist dafür nicht rund genug.
                              Ich weiß was Du meinst, habe ich früher auch gedacht.
                              Aber schau Dir mal Bilder im Netz von echter Brunnenkresse an.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Welche Pflanze ist das?

                                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                Ich denke, damit liegst du richtig: Aufrechte Berle (Berula erecta). Es gäbe auch noch ähnlich ausschauende Doldenblütler im Wasser. Bei der Berle ist das unterste Fiederblatt stark reduziert, dran kann man es z.B von Wildesellerie-Arten unterscheiden.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welche Pflanze ist das?

                                  Update: Ist wahrscheinlich doch eher eine Wildsellerie-Art: Knotenblütiger Sumpfsellerie (Helosciadium nodiflorum). Bei der Berle wären die Blätter gröber gezähnt.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42852
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welche Pflanze ist das?

                                    Hmm, unterstes Fiederblatt stark reduziert – was heißt das?
                                    Ich kam leider nicht nah ran für ein Foto, und hier sehen sie auch nicht anders aus

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welche Pflanze ist das?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Hmm, unterstes Fiederblatt stark reduziert – was heißt das?
                                      Ich kam leider nicht nah ran für ein Foto, und hier sehen sie auch nicht anders aus

                                      Bei Berula erecta ist das unterste Fiederblattpaar wesentlich kleiner als die anderen Blattpaare oder fehlt sogar ganz. Fehlt dieses Blattpaar, bleibt an der Ansatzstelle jedoch immer noch eine (auch ohne Lupe) gut erkennbare Rille, die quer über den Blattstiel verläuft. Auf diesem Bild siehst du bei den Pflanzen links unten am Stengel, wie man sich das vorzustellen hat:
                                      https://species-id.net/o/media/e/ed/...ecta_prg_1.jpg

                                      Ich habe nochmal nach der Verbreitung von Helioscladium nodiflorm geschaut, ist ja durchaus eine seltene, gefährdete Art. In Norddeutschland, wo du wohnst, dürfte die wahrscheinlich gar nicht in vorkommen: http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=500

                                      Letztlich also wohl doch Berula erecta. Die Blattform ist bei den im Wasser lebenden Doldenblütlerm ziemlich variabel, die meisten von denen bilden auch Landformen aus, die dann weniger variabel sind.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42852
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welche Pflanze ist das?

                                        Danke :-)

                                        Kommentar


                                        • Blahake

                                          Fuchs
                                          • 18.06.2014
                                          • 1431
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welche Pflanze ist das?

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Von daher glaube ich dir das und möchte nicht das Risiko eingehen, ein leckeres Vogelbräu zu verlieren. Einschlagen darf man im Moment ja eh nicht bzw. nur mit mind. 2 Meter Abstand
                                          Schade, ich hätte auch einen virtuellen Handschlag akzeptiert und außerdem gewettet (schon wieder ), dass der Vogel inzwischen einen Lieferservice anbietet. Diese Wette hätte ich wohl schon verloren.

                                          Hm, da, und auch in der mehr oder weniger sorgfältigen Pflanzenbestimmung unterscheidet sich das Vorgehen einer eher praktisch veranlagten Gärtnerin von dem eines seriös-wissenschaftlichen Botanikers.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X