MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • binaerstoff
    Gerne im Forum
    • 22.03.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

    Hi Bastler,

    zum Transport von zwei bis drei Shimano Angelruten (STC-Serie) habe ich bisher immer dieses Rutentransportrohr verwendet, das ich aus einem handelüblichen grauen Abflussrohr samt passender Überschiebmuffe und zweimal Abschlusskappe gebaut hab.



    Eine als Boden vernietet, die andere per Alu-Querstange zum Sichern und Verschließen am anderen Ende durchgesteckt. Die Ruten innendrin in etwas Blisterfolie eingewickelt und alles is sicher und handhabbar verpackt. Durchmesser ist 12,5cm, Länge um die 90 mein ich. Nun is das Setup aber alles andere als leicht, Gewicht müsst ich bei Interesse ebenfalls nachreichen, find das Mistding grad nicht

    Jetz überlege ich das an sich bewährte Prinzip nochmal leichter nachzubauen. Nur woraus?
    Carbon erscheint mir in der Größenordnung einerseits beinah unbezahlbar, zudem auch nicht einfach so erhältlich und was ich jetzt hier und da so lesen konnte durchaus empfindlich und splitterfreudig zu verarbeiten, was den Kreis zum Preis wieder schließt...

    Hat jemand von Euch noch andere Vorschläge, woraus man sowas realisieren könnte?

    VG
    Ralf
    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

  • schoguen
    Erfahren
    • 25.02.2005
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

    Hi,

    Ich habe für meine Stöcke (Kampfsport) eine Transporttasche gebaut bekommen.

    Dazu wurden einfach aus einer Hose (Jeans) die Hosenbeine genommen und zusammengenäht. Unten ein runder Abschluss aus der selben Hose (Gesäss) und oben eine Schnur zum zusammenziehen dran. Ich habe dann in den unteren Abschluss ein Stück Leder (aus der Restekiste) geklebt.

    Aus den Resten der Hose wurden dann noch eine Umhängeschlaufe genäht, so dass ich sie über die Schulter tragen kann.

    Bilder kann ich im Moment leider keine bieten. Vielleicht später am Sonntag.

    Grüße
    Günther
    Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
    Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
    Sie lächelte: ...
    <Mascha Kaléko>

    Kommentar


    • outbacktom
      Erfahren
      • 07.12.2010
      • 155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

      Hallo!

      Was mir auf die schnelle einfallen würde,

      ist rundherum das Hauptrohr mit Löchern zu versehen,

      Anzahl und Größe der Löcher dürfte davon abhängen wie stabiel das Transportrohr bleiben soll.

      Bohren würde ich die Löcher mit einem Kernlochbohrer.
      Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
      (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

      Kommentar


      • binaerstoff
        Gerne im Forum
        • 22.03.2011
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

        Hallo,

        das mit den Löchern is so ne Sache. Die Ruten sind mehrteilig und befinden sich in so ner Art Rolltasche aus Stoff, damit die einzelnen Teile nicht rumfliegen oder aneinander reiben und Schaden nehmen. Wenn ich jetz Löcher reinbohr dürften der Stoff (besonders im Kanu) recht gern nass werden. Außerdem könnte ich sie dann nicht wirklich entspannt am Flughafen aufgeben (das hatte ich vielleicht nicht explizit erwähnt), von wegen Verhaken usw. . Oder ich bohr ganz viele kleine Löcher, aber dann isses trotzdem nimmer vorm Wasser geschützt... Denk a ber mal drauf rum...

        Der Vorschlag mit den Stoffsack funktioniert leider nicht, da dann das weder stoß- noch bruchsicher ist. Wie gesagt, die Ruten befinden sich bereits ins sowas. Ich nehme mal an, dass deine Stöcke deutlich stabiler sind...

        Aber bitte immer weiter her mit den Ideen
        VG
        Ralf
        "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12325
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

          Die Frage ist: wie schwer ist das Rohr relativ zu den Ruten und dem Tragesystem/Schloß-Kram. Und wie viel Gramm könnte man noch am Rohr sparen bzw. wie teuer wäre jedes gesparte Gramm (z.B. CFK statt HT-Rohr ziemlich wenig lohnenswert).
          Angenommen, das Gesamtpaket wiegt 1 kg und Du könntest mit großem Aufwand 50 g am Rohr sparen... moep - ich würd's lassen und weiter günstiges HT-Rohr verbauen.
          Viele andere Materialen, die steif, robust, rund und lang, wasserdicht und günsitg zu haben sind, fallen mir nämlich auch nicht ein. So Pappröhren um Baupläne usw. zu transportieren wiegen nämlich auch einiges und längere Kanufahrten gehen bestimmt an deren Substanz.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

            Ansich eine gute Idee, ich werde im Sommer eventuell auch zum Wandern und Angeln nach Schweden fahren.

            Alu, Kohlefaser, Carbon etc. sind doch die Werkstoffe mit einem sehr guten Gewicht / Steifigkeits / Stabilitäts Verhältnis.

            Habe einfach mal nach "Carbon Röhre" gegoogelt und zum Beispiel das hier gefunden:

            http://www.carbon-team.de/nocache/Ko...0mm,w20008.htm

            mfg
            cane

            Kommentar


            • binaerstoff
              Gerne im Forum
              • 22.03.2011
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

              Hehe, da bin ich auch schon gelandet, aber das sind 10x8 Milimeter... in cm für das Geld wärs schon bestellt
              "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

              Kommentar


              • heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                Also mir fallen da noch die Transportröhren für wissenschaftliche Poster, die man auf Kongressen präsentiert ein. Ich hab so ein Teil auch im Keller stehen - mit allen meinen Postern drinnen - aber wenn du ganz nett fragst, hol ich es und vermesse es ...
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                Kommentar


                • mastersergeant
                  Dauerbesucher
                  • 16.10.2009
                  • 561
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                  Hi, also ich finde das Teil schon optimal:

                  Wasserdicht (dauerhaft), bruchsicher, leicht (Kunststoff)

                  Alles ander wird exorbitant teuer oder es fällt eine Fähigkeit weg.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                    Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen
                    Hehe, da bin ich auch schon gelandet, aber das sind 10x8 Milimeter... in cm für das Geld wärs schon bestellt
                    Oops - da hab ich mich auch verguckt

                    Aber scau mal hier:
                    Carbonrohr 880mm lang 95mm durchm. an Bastler Kohlefaser GFK

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                      http://www.ebay.de/itm/Teleskoprohr-...ht_1491wt_1037

                      http://www.ebay.de/itm/Transportroll...ht_2541wt_1270

                      http://www.ebay.de/itm/Transportrohr...ht_1726wt_1139
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                        Nutz du die original Rohre nicht, weil du mehrere Ruten mitnimmst oder wieso kommen die nicht in Frage?

                        Wie wäre es sonst mit ner Posterrolle und diese Mit Codura bekleben, dass die dann ähnlich der Originalen werden?

                        Statt Codura geht natürlich auch SilNylon oder sowas?! Die Ruten kommen doch sowieso ins Handgepäck nehme ich an, da muss es ja kein Bombensicheres Rohr sein!

                        Kommentar


                        • binaerstoff
                          Gerne im Forum
                          • 22.03.2011
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                          So da bin ich wieder,

                          also durch die Angebote aus der Bucht wühl ich mich gleich mal

                          Ich hatten letztens auch mal so ne schwarze Posterrolle (für die Münchner beim Kaut Bullinger) beäugt. Das Problem war, dass sie in der geforderten Länge so weit auseinandergeschraubt waren, dass die Stabilität wirklich litt. Es wurde echt wackelig. Evtl. krieg ich die andere nochml in die Finger und die bleibt fester, das wär halt am einfachsten...

                          Die Originalrohre nutze ich zum Teil natürlich schon, aber die fasssen jeweils nur eine Rute. Wenn ich aber wie letztes Jahr in Schweden zwei Ruten mitnehmen will, um eine auf Grund oder mit Pose auszulegen und mit der anderen parallel zu Spinnfischen (um am ende trotzde so gut wie nix zu fangen ), dann klappt das mit den Originalen leider nicht mehr. Außerdem sind die "Deckelflächen" an den Stirnseiten nicht besonders stabil und wurden von diversen Fluglinien schon mehfach ein wenig eingedrückt obwohl sie in der Reisetasche oder im Rucksack und mit Kram gepolstert waren... Handgepäck machen leider nicht mehr alle mit.

                          Einen schönen Sonntag
                          Ralf
                          "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                          Kommentar


                          • binaerstoff
                            Gerne im Forum
                            • 22.03.2011
                            • 85
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #15
                            AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                            Kleines Update zwischendurch: ich bin in der Bucht relativ günstig an zwei Carbonrohre gekommen Mal sehen wann ich sie hier haben werd und wann ich Zeit hab, was draus zu basteln. Auch wenns erstmal ned ganz oben auf meiner Liste steht, ich halt Euch auf dem Laufenden

                            VG
                            Ralf
                            "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                            Kommentar


                            • strikemike
                              Erfahren
                              • 01.12.2011
                              • 143
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #16
                              AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                              Meine Fliegenruten werden in einem Cordurarohr geliefert:

                              Kommentar


                              • Martn
                                Gerne im Forum
                                • 24.10.2011
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #17
                                AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                                falls das nichts wird; Es sollte doch auch durchaus möglich sein, dass du deine PVC (?) Rolle, wie vorgeschlagen, durchlöcherst und dann die Ruten wasserdicht in eine Mülltüte (low budget) einrollst oder (eleganter) das Rohr von innen mit silnylon o.ä. auskleidest.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #18
                                  AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                                  Das Cordurarohr von meiner Exori Fliegenrute habe ich auch sofort aussortiert, viel zu schwer.
                                  Meine MYOG Plastevariante aus dünnem Marley-Regenrohr wiegt gerade mal 250 Gramm, das leere Cordurarohr 530 Gramm. Allerdings fasst das 6 cm dicke Regenfallrohr nur eine 4-teilige Fliegenrute. Hat die gleiche Dimension wie ein HT 50 Rohr, ist aber deutlich leichter. Die HT 50 Stopfen passen auch.

                                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 09.05.2012, 21:11.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #19
                                    AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                                    Um den Tip von Martn weiter auszuführen:

                                    Eine wasserdichte Tasche aus Silnylon kann man auch kleben. Hält spitze, ist dicht und sehr sehr leicht. Suche im Forum führt dich zu Elastosil, kann ich nur empfehlen!

                                    Dann kannst du auch nicht wasserdichte Rohrkonstruktionen verwenden.
                                    Draußenkind!

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #20
                                      AW: MYOG Rutentransportrohr (erleichtern?)

                                      Da dieses Jahr keine Flugreise ansteht, muss die Fliegenrute bei mir nicht im Rohr transportiert werden.

                                      Hab mir deshalb aus wasserdichtem Stoff ein Rutenfutteral genäht. Die Nähte ignorieren wir mal.
                                      Gewicht 30 Gramm. Sollte für den Transport außen am Rucksack absolut ausreichend sein.

                                      Rute + Futteral wiegen jetzt 130 Gramm
                                      Zubehör komplett 90 Gramm
                                      Rolle mit Schnur 190 Gramm, eine leichtere Rolle mit Schnur 130 Gramm ....die kommt eventuell noch.

                                      Viele Grüße
                                      Sebastian

                                      ...ich peile mal die 350 Gramm fürs komplette Angelequipment an, dann wäre ich glücklich(er)....







                                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 09.05.2012, 21:11.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X