Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

    OT: Danke, ich werde es mir in Zukunft jedenfalls eher verkneifen hier meine Erfahrungen mit einer neuen Kamera zu posten. Eigentlich sollte es einfach darum gehen und um nichts anderes. Sollen das dann eben die Vollprofis machen, wobei.... die kaufen wahrscheinlich nicht so ein einfaches Gerät.

    Kommentar


    • thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      OT: Danke, ich werde es mir in Zukunft jedenfalls eher verkneifen hier meine Erfahrungen mit einer neuen Kamera zu posten. Eigentlich sollte es einfach darum gehen und um nichts anderes. Sollen das dann eben die Vollprofis machen, wobei.... die kaufen wahrscheinlich nicht so ein einfaches Gerät.
      OT:
      Bitte nicht .. nur weil es EINEM nicht in den Kram passt muss es ja nicht schlecht sein.. hier ist eben outdoor und nicht FOTO .. da sollte man imho so vergleichen wie es outdoor passt ...

      Fred

      Kommentar


      • DerWerner
        Gerne im Forum
        • 01.03.2012
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

        Weil ich die Kameras schon hatte,
        und eine Bridge jederzeit einer Kompakten vorziehen würde.

        Ich bin von den Kompakten sehr enttäuscht, weil man da für sein "eigentliches" Geld viel mehr bekommen kann.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

          @Prachttaucher, zwei Fragen:
          - Wie ist denn das Rauschen bei Deiner neuen Nikon im Bereich 400/800 ASA? Hattest Du mal die Gelegenheit zum Vergleich mit Canon G11/G12?
          - Wie sieht die Qualität der Optik am oberen Ende des Telebereichs aus? Ist das noch Vergnügen? Ich frage deshalb, weil meine "dicke Berta" - Fuji S100 FS mit nominell 28-340 mm - sowohl unter 35mm wie auch über ~200mm schwächelt, während die G11 von 28 bis 140mm immer ganz manierlich abbildet.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

            Iso 400 : Ich habe an der P7100 im P-Modus meistens Auto Iso 400 eingestellt. Da ich viel im Wald unterwegs bin, gibt es dann etliche Bilder, wo die Iso 400 ausgeschöpft werden. Mit der Qualität (Rauschen) bin ich da sehr zufrieden, gehöre aber auch nicht zu den 100% Betrachtern.

            Tele : Mit den 200 mm bin ich zufrieden, laut einem Testbericht soll die P7100 da ggü. der P7000 etwas besser geworden sein. Einen direkten Vergleich mit der HX1 bei 200 mm müßte ich erstmal raussuchen. Beim maximalen Zoom erhält man dort sehr flaue Bilder, die nachbearbeitet werden müssen. Trotzdem ist das sicher manchmal ein Feature, daß mir gelegentlich fehlt.

            Zum Verglich mit der G11 kann ich nichts sagen.

            OT: Was mir jetzt deutlich mehr Spaß macht, sind die Bilder am frühen Morgen. Dank Raw und Nachbearbeitung bekomme ich da den massiven Blaustich ganz gut weg.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

              Ich hatte jetzt beide Kameras auf meiner Paddeltour zum Testen mit. Es ist zwar etwas fummelig mit zwei Teilen, aber noch machbar.

              Ergebnis : Auf dem Wasser geht´s für mich nicht ohne Superzoom. Man hat da doch deutlich mehr Tierbegegnungen als zu Fuß und da wäre es wirklich schade, nur einen Punkt auf dem Foto zu haben. Ist dann auch schön, wenn man zu Hause z.B. nochmal nachschauen kann, welcher Wasservogel das genau war, oder ob man da wirklich einen Seeadler erwischt hat. Auch mit der Panorama-Funktion der HX1 lassen sich auf dem Wasser viele nette Bilder machen.

              Ansonsten habe ich trotzdem mehr Bilder mit der P7100 gemacht. Um bei schwierigen Lichtsituationen (bei Sonne hat´s auf dem Wasser schnell extreme Kontraste) mehr machen zu können ist das Raw dann wieder gut. Und die Stativaufnahmen vom abendlichen Lagerfeuer machen damit (wegen der besseren Einstellbarkeit) auch wieder mehr Spaß.

              Manche Bilder sind nicht richtig scharf geworden. Mein Fehler : Die Fokussierung stand noch auf Automatik und die versucht dann gnadenlos auf Nah- und Fernbereich scharfzustellen. Schlecht allerdings, wenn man hier durch den Sucher fotografiert, wo das nicht angezeigt wird.

              Einen Nachteil hat die Aktion mit den beiden Kameras : Irgendwie auch doppelt so viele Bilder wie sonst.

              Kommentar


              • emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                ... manche Bilder sind nicht richtig scharf geworden. Mein Fehler : Die Fokussierung stand noch auf Automatik und die versucht dann gnadenlos auf Nah- und Fernbereich scharfzustellen. ....
                Hi,

                könntest Du das nochmal genauer beschreiben?
                Denn so wie es da steht, verstehe ich den Sachverhalt nicht.
                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                  würde ich auch eher nicht verstehen

                  Bei Sonnenlicht habe ich viel mit dem Sucher fotografiert. So läßt sich der Ausschnitt / das Motiv besser erkennen. Nachteil an der P7100 : Im Sucher gibt es keine weiteren Anzeigen, also auch nicht worauf scharfgestellt wird. Da ich hierfür bisher die automatische Fokussierung eingestellt hatte, passierte es öfters, daß z.B. gleichzeitig eine naher Punkt auf dem Wasser (kleine Welle) und das entferntere Motiv am Ufer ausgewählt wurden. So jedenfalls erkäre ich mir die unscharfen Bilder. Eine andere Möglichkeit : Auf dem Wasser ist die Bewegungsunschärfefunktion der HX1 doch besser ? Allerdings hatte ich so gut wie keinen Seegang.

                  Der Test auf dem Wasser geht noch weiter, jedenfalls habe ich jetzt "mittenbetonte Fokussierung" eingestellt. Könnte sein, daß zumindest bei Seegang die HX1 doch besser bleibt.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                    Könnte aber auch einfach sein, das der Autofokus bei der Nikon schlechter funzt. Bei meiner G11 ist die Schärfe in 99 % ok, bei der Fuji S100FS (eine Monsterbridge) liegt der Autofokus in etwa 10 Prozent der Fälle daneben. Selbst bei unproblematischen Motiven. Deswegen drücke ich bei der lieber zweimal ab.

                    Du müsstest mal einen Vergleichstest unter kontrollierten Bedingungen machen.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                      Mit dem Vergleichstest hast Du natürlich recht, es sollte dann aber auch die gleiche Fokussierungsmethode eingestellt sein, was eben bisher noch nicht stimmte. Genau dieser Vergleich wird mich für die Paddelanwendung sicher noch lange beschäftigen.

                      Ansonsten ist mir beim Wandern (wo ich nur die P7100 dabei hatte) nichts negatives bzgl. der Schärfe aufgefallen. Ich hatte mir gestern zu Hause einmal angesehen, wie die automatische Fokussierung arbeitet : Da wird wirklich alles was irgendwo auf dem Bild auftaucht mit einbezogen.

                      Übrigens für Interessenten an Beispielbildern : Die Fotos vom dritten Teil des Berichts (ab Beitrag 21) sind übrigens mit der P7100 gemacht, davor mit der HX1. Grob unscharfe sind da meiner Meinung nach nicht dabei.

                      Einen merkwürdigen Effekt habe ich allerdings entdeckt, obwohl das eigentlich nicht sein kann : Eine starke Neigung zu stürzenden Linien im WW, d.h. deutlich schiefe Bäume. Oder die HX1 rechnet das einfach mit raus ?

                      Nachtrag : Es lag wohl an der Rauschunterdrückung - die sollte auf schwach stehen, sonst erzeugt sie zu flaue Bilder. Die jetzige Serie lasse ich gerade durch Stapelverarbeitung ändern, bei Raw ist da ja viel möglich. Zukünftige Bilder werde ich mir wohl einen Tick knackiger einstellen und dann bei einzelnen Bilder ggf. nachträglich wieder zurücknehmen. Der Vergleich mit der HX1 ist doch sehr hilfreich.

                      Habe auch gelesen, daß die Verzeichnungskorrektur nur bei JPeg funktioniert - werde das auch gleich mal testen.
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.03.2012, 19:53.

                      Kommentar


                      • emdoubleu
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2011
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                        Hi,

                        ehrlich gesagt vermute ich auch eher eine Schwierigkeit beim Autofocus, ein entsprechendes Motiv adäquat einzumessen. Denn rein technisch dürfte das Scharfstellen auf zwei verschiedene Motive, die sich räumlich in deutlich unterschiedlichen Tiefenbereichen befinden, nur sehr begrenzt funktionieren. Zum Beispiel, indem die Automatik die Blende so weit schließt, dass sowohl das Motiv im Vordergrund fokussiert wird, als auch das Motiv im Hintergrund noch im Tiefenschärfebereich liegt. Irgendwann setzt da aber je nach Lichtverhältnissen sicherlich die notwendige Belichtungszeit eine sinnvolle Grenze.

                        Es wäre schön, wenn Du uns da auf dem Laufenden halten könntest, eine etwas kompaktere Ergänzung a´la Nikon P7100 oder Canon G12 zu meiner Nikon DSLR-Ausrüstung geistert mir nämlich auch immer noch im Hinterkopf herum...
                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                          Auf der anderen Seite ist es ja im Prinzip für Kameras mit so kleinen Chips relativ einfach Bilder zu produzieren, die über den ganzen Bereich scharf sind. Freistellen ist dagegen nahezu unmöglich. Für mich sieht es nun mehr so aus, daß ich die passenden Einstellungen noch finden muß, damit ich etwa die gleiche Schärfe wie bei der HX1 erhalte. Dort war es am Anfang so, daß die Bilder zu geschärft aus der Kamera kamen und ich eine Einstellung (Kantenschärfung ?) runterregeln mußte, bis es halbwegs natürlich aussah.

                          Jedenfalls sehen die Bilder mit nachträglich leicht angehobener Schärfe generell schon viel besser aus.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                            Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                            Es wäre schön, wenn Du uns da auf dem Laufenden halten könntest, eine etwas kompaktere Ergänzung a´la Nikon P7100 oder Canon G12 zu meiner Nikon DSLR-Ausrüstung geistert mir nämlich auch immer noch im Hinterkopf herum...
                            Wie gesagt, schon die G11 ist bei der Scharfstellung saugut, glaube kaum, dass Canon das auf dem Weg zur G12 verhunzt hat... Ist aber natürlich eine Canon.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                              Der Autofokus hat sich von der P7000 zur P7100 offensichtlich um einiges verbessert. Selbst am Abend fokussierte die P7100 noch sehr schnell und ohne Probleme - bei schlechten Lichtverhältnissen eher besser als die HX1. Wenn meine Ausführungen so verstanden wurden, daß am Autofokus der P7100 etwas auszusetzen ist, wäre das nicht in meinem Sinne. Wenn dann ist vermutlich eher am user etwas auszusetzen, der noch mehr mit den Einstellungen üben / spielen sollte.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                Dann nochmal zum Thema Schärfe/ Vergleich HX1-P7100

                                Einstellungen :

                                HX1 : Konturenschärfung auf -, ansonsten sind die Bilder deutlich überschärft

                                P7100 : Rauschreduzierungsfilter auf NR- (unterste Stufe), wie sich durch Modifikation des Raw-Bildes in CNx deutlich erkennen läßt, liegt hier der Hund begraben. Die Rauschreduzierung ist selbst auf der untersten Stufe sehr aggressiv und sorgt für geglättete Bilder, die aber auch etwas weniger Details aufweisen und etwas unschärfer wirken. Nimmt man entsprechende Häkchen bei CNx raus, hat man sofort sehr knackige Bilder, vielleicht schon wieder fast zu viel.

                                In der Kamera läßt sich das aber nicht abschalten, sondern nur "runterregeln". In Wirklichkeit bleibt die Stärke der (Farbrausch)reduzierung immer bei 2 %, bei NR- wird die dazugehörige Schärfung auf den höchsten Wert 9 (von 10) gesetzt. Bei etwas längeren Belichtungszeiten wird für die Rauschreduzierung auch ein Wert von 6 % eingestellt.Zum Vergleich bei den D80-Raws ist das immer ausgeschaltet (0 %).

                                Abhilfe :

                                1. Bei allen Bildern nachträglich per Stapelbearbeitung die Rauschreduzierung entfernen. Etwas umständlich, gefällt mir aber eigentlich besser, weil ich lieber weniger als mehr am Bild bearbeitet haben möchte.

                                2. Die Schärfung der Kamera auf +2 oder +3 (von 3 Stufen) stellen. Hätte ich normalerweise nie gemacht, im CNx bekomme ich aber dann so in etwa die Schärfe der HX1. Vorteil : Ich muß an den Bildern nichts mehr machen, die Schärfung wird so ins CNx übernommen. Nachteil : An dem Bild wird mehr bearbeitet. Vermutlich wird´s auch darauf hinauslaufen. Die Rauschreduzierung wird vielleicht schon bei manchen Situationen wichtig sein. Vielleicht komme ich ja mit der Zeit auch wieder auf +1 runter, wenn ich diesen Vergleich vergessen habe.

                                Klingt sicher alles etwas kompliziert, jedenfalls ist es hilfreich Raw-Datein zu haben.

                                Der Eindruck mit den stürzenden Linien ließ sich übrigens nicht verifizieren. Tritt bei beiden Kameras mehr oder weniger auf. Die Verzeichnungskorrektur arbeitet auch bei Raw. Leider kann man da (im Gegensatz zu JPeg) nur in 4x3 fotografieren - das hat aber mit dem Sensorformat zu tun. Muß dann eben nachträglich zu 3x2 beschnitten werden.

                                Kommentar


                                • billsn
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.01.2009
                                  • 535
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                  hi Prachttaucher,

                                  interessantes Thema und auch wenn manch einer der Meinung ist, dass solch ein Vergleich ohne Hand und Fuß wäre, habe ich es mit Freude gelesen.
                                  Übrigens war besagter Einwand einfach lachhaft, zumal es hier nicht um einen direkten Leistungsvergleich im Labor geht, sondern viel mehr um das Anwendungsgebiet. Aber da das eh alle schon dachten und es nun auch ausgesprochen ist, will ich nicht weiter darauf eingehen

                                  Persönlich beschäftige ich mich, bzw lasse ich mich immer wieder auch von dem Thema Kompakt-/Bridgekameras anstecken, zumal man hier einfach spürbar an Gewicht/Größe sparen kann. In meinem Fall ist das vor allem bei Touren in den Bergen, im speziellen mit Kletterstellen/beim klettern ein besonderes Thema. Hier ist weniger grundsätzlich immer mehr und dann ist es auch oft so das es gewisse Situationen gibt, in denen man weder eine größere Kamera an sich baumelnd brauchen kann, noch das man in irgendeiner Form auf das Deckelfach mal kurz zugreifen kann.

                                  Bei der Suche bin ich natürlich auch schon über die P7100, so wie auch die G12 gestoßen, habe viel dazu gelesen und Testbilder/-videos durchforstet. Gestern habe ich mich dann mal noch mit der neuen G1X lange auseinandergesetzt. Großer Sensor der richtig viel kann war die klare Ansage von Canon, was mich auch im ersten Moment gut beeindruckt hat. Dann kam aber der Schock, als ich das Gehäuse im Vergleich zu Nikons und Olympus Modellen gesehen hatte. Selbst die G12 wirkt dagegen süß, weshalb sich das Einsatzgebiet der G1X für mich nur schwer zu verstehen lässt.

                                  Da muss ich sagen, hat es mir vor allem die Olympus XZ1 mit ihrem schlanken und leichten Gehäuse ziemlich angetan, welches zudem auch noch bei schwachen Lichtverhältnissen starke Bilder abliefert.
                                  Meine Frage nun an dich Prachttaucher, der nun definitiv P7100 erprobt ist:
                                  wie gefällt dir die Nikon in puncto Größe und Gewicht? bist du zufrieden oder könnte sie noch eine Spur kompakter wie beispielsweise die Olympus sein?

                                  Danke und einen schönen Tach euch

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                    Über Feedback freue ich mich hier sehr, da ich mir sonst auch die Frage stelle, ob meine Ausführungen nicht zu speziell / individuell für dieses Forum sind.

                                    Die P7100 wirkt für mich klein und leicht, dies aber v.a. weil sie das im Vergleich zur HX1 ist. In meiner Kameratasche ist so jetzt noch zusätzlicher Platz, um für die An-/Abreise auch das GPS dort zu verstauen. Da ich eben unterwegs diese Tasche vor der Brust verwende (oben ist das GPS allzeit sichtbar draufgeschnallt) reicht mir die Kompaktheit. Für eine Kompakte (wenn man sie denn jetzt so nennen will) ist sie aber wohl eher schon etwas größer geraten. Anders wird es aber mit der guten Bedienbarkeit und dem Klappdisplay eher schwierig.

                                    Wenn man auf die 28-200 mm verzichten kann, gibt es sicher einige andere Modelle, wenn man auch auf Raw und Klappdisplay verzichten kann vielleicht noch mehr.

                                    Kommentar


                                    • billsn
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.01.2009
                                      • 535
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                      das Thema `leichte Kamera´ hat sich vorerst einmal erledigt, nachdem ich gestern im Fotofachgeschäft meine im Herbst abgestoßene Olympus durch eine neue Canon ersetzt habe.
                                      dennoch bleibe ich nebenbei weiterhin mit einem Ohr offen für das Thema `Kompakte´, zumal ich bis spätestens nächsten Sommer hier auch noch nachziehen möchte.

                                      @Prachttaucher:
                                      wie sind deine Erfahrungen mit deiner P7100 und der HX1 wenn du frei Hand bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografierst?

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                        Meinen Glückwunsch !

                                        Theoretisch : Freihand kann´s die HX1 mit dem Dämmerungsmodus besser = Überlagerung von 6 High-Iso-Bilder, Rauschen wird rausgerechnet. Damit habe ich schon erstaunliches hinbekommen. Mit der P7100 habe ich dafür sehr ordentliche, relativ rauscharme Nachtaufnahmen über mehrer sec mit meinem Ministativ gemacht, so z.B. ein paar Lagerfeuerbilder. Einstellen ist deutlich komfortabler, Nachbearbeitung (raw) nützt hier viel.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Am wichtigsten ist mir eigentlich daß nun (so hoffe ich) die Bilder von Bridge und D80 besser zusammen passen, wenn ich beide im Einsatz habe - mal sehen. Und daß ich aus den Raw´s bei kontrastreichen Bildern mehr rausholen kann.
                                          Nachtrag nach dem "großen" Paddelurlaub : Meine Erwartung hat sich mit der P7100 erfüllt. Die Bilder können sich neben der D80 sehen lassen. Etwas störend ist nur das (durch den Chip vorgegebene) 40x30-Format der NRW im Gegensatz zu den 45x30 Bildern der D80. Schön auch daß die Sucheraufnahmen i.d.R. gut werden (Fokussierung) - bei gleisendem Licht geht´s oft nicht anders während des Paddelns.

                                          Drei Kritikpunkte habe ich aber auch noch (wieder) :

                                          - der Akku hält zwar wirklich lange, die "fehlende" Anzeige der Restladung ist aber gefährlich. Wird erstmal nicht mehr der volle Balken angezeigt, geht´s sehr schnell bis man bei "Ende" ist. Wenn man den teilentleerten Akku nicht immer wieder voll laden möchte (was dem wohl nicht bekommt), muß man den Ersatzakku mitschleppen. Ich bin tatsächlich ohne mal auf die Schnauze gefallen.

                                          - manchmal zeigt die P7100 nach dem Anschalten Aussetzer : Der Zoom ist scheinbar eingefroren. Wenn man dann in Richtung WW zoomt läßt sich das wieder beheben.

                                          - durch die vielen Knöpfe hat man manchmal auch etwas aktiviert, was man nicht will und zu Anfang schlecht wieder wegbekommt. Mich ärgert da vor allem der manuelle Zoom - den bekomme ich (einmal aktiviert) irgednwie nur schwer abgeschaltet.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X