Draußen schlafen bei -15°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madmax
    Erfahren
    • 18.09.2010
    • 193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Draußen schlafen bei -15°C

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Besorg Dir eine deckenklauende Freundin. Da gibt es wahre Rollmöpse, die es schaffen, nachts dauerhaft zu rotieren und alles was nach Bettdecke aussieht um sich zu wickeln. Da gewöhnt man sich automatisch an Kälte.

    Alex
    hehehe....

    ich hab eine Schlafsack-klauende Freundin!...

    Das fängt damit an, daß sie den reißverschluss aufzieht "um ihre Hände zu wärmen...".
    Morgens hab ich nur noch die Footbox!
    Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

    Kommentar


    • THD
      Dauerbesucher
      • 02.08.2010
      • 538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Draußen schlafen bei -15°C

      hey, ich klinke mich hier mal ein in diesen Thread.
      Ich habe auch vor so schnell es geht die ersten Erfahrungen bei größerer Kälte zu machen und meine Ausrüstung zu testen. Hab aber auch nicht vor zu erfrieren

      Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus:

      Schlafsack: Marmot WAVE III, Komforttemperatur liegt bei -5°C Extremtemperatur liegt bei -25,4 °C, dürfte also bei den aktuellen Temeraturen um die -20°C für mich noch gehen.

      Ich würde Fließpullover und meine Jacke (Marmot Storm Shield) anziehen)

      Hose: weis ich noch nicht: dünne stoffhose und eventuell Überhose?!

      Isomatte: ist eine Einfache Schaumstoffmatte, viel mehr hab ich nicht

      Zelt: gibts nicht, sonst machts kein spass

      Eventuell noch Handschuhe, entweder die einfachen Fließhandschuhe oder die guten Morain Glove von Marmot die von -7 bis -18°C halten dürften.


      So meint ihr das ist so okay?? fehlt was entscheidentes??

      LG THD

      Edit: Ah hab den Biwaksack vergessen, in dem ich dann schlafe!
      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Draußen schlafen bei -15°C

        Zitat von THD Beitrag anzeigen

        Schlafsack: Marmot WAVE III, Komforttemperatur liegt bei -5°C Extremtemperatur liegt bei -25,4 °C, dürfte also bei den aktuellen Temeraturen um die -20°C für mich noch gehen.
        Schön dich kennengelernt zu zu haben! Schon du es die ganze Nacht im Schlafsack aushältst, würde ich den Test als bestanden abhaken.

        Wenn du aber die Möglichkeit hast, während der Nacht in die Wohnung zu wechseln, spricht nichts dagegen es auszuprobieren.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Draußen schlafen bei -15°C

          Zitat von THD Beitrag anzeigen
          Schlafsack: Marmot WAVE III, Komforttemperatur liegt bei -5°C Extremtemperatur liegt bei -25,4 °C, dürfte also bei den aktuellen Temeraturen um die -20°C für mich noch gehen.


          Isomatte: ist eine Einfache Schaumstoffmatte, viel mehr hab ich nicht

          Wenn das wirklich ernst gemeint ist frage ich mich wie du bisher von deinen Touren heil wieder gekommen bist.
          Schlafsackgrundwissen sollte imo sein, dass man weiß was die Extremtemperatur aussagen soll.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • GandalftheGrey
            Dauerbesucher
            • 19.05.2011
            • 614
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Draußen schlafen bei -15°C

            Falls du die -20° in der Tüte überleben solltest, wirst du uns das leider nicht berichten können, da dir mindestens die Finger, wenn nicht sogar gleich die ganzen Arme (plus Zehen/Unterschenkel) erfroren sind, und ich meine schwarzgefroren, also tot.

            Zum Vergleich: Mein Schlafsack hat auch -5°C Komfort, das hab ich Anfang der Woche draußen nachgeprüft. Bei -10° drei Tage später hab ich nicht mal mehr versucht, ob´s geht sondern gleich zu einem echten Wintersack gegriffen.
            jgr-photo.com

            Kommentar


            • THD
              Dauerbesucher
              • 02.08.2010
              • 538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Draußen schlafen bei -15°C

              Schlafsackgrundwissen sollte imo sein, dass man weiß was die Extremtemperatur aussagen soll.
              hohoho, bin mir ziemlich gut bewusst, was die Extremtemperatur aussagt. Ich bin bis jetzt im Bereich, der zwischen der Komfort- und der Extremtemperatur liegt, immer ganz gut klar gekommen. Extremtemperatur ist halt ohne Anziehsachen und der Bereich wo man mit ersten Erfrierungen rechnen kann... und ich meine Komforttemperatur ist halt Komfort aber um den gehts ja auch nicht... der Bereich dazwischen ist also ganz okay...

              da dir mindestens die Finger, wenn nicht sogar gleich die ganzen Arme
              okay, du meinst die Handschuhe, Jacke ect. taugen nichts?
              Zuletzt geändert von THD; 03.02.2012, 19:59.
              Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

              Kommentar


              • GandalftheGrey
                Dauerbesucher
                • 19.05.2011
                • 614
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Draußen schlafen bei -15°C

                Zitat von THD Beitrag anzeigen
                okay, du meinst die Handschuhe, Jacke ect. taugen nichts?
                Wenn dann nur als ganzes. Gute Handschuhe bringen nichts, wenn die Arme frieren, denn dann entzieht der Körper den Extremitäten trotzdem das Blut, und darunter leiden zuerst die Finger/Zehen. Und eine Fleece-Jacke halte ich bei -20°C nicht für das beste Kleidungsstück, um ohne Bewegung warm zu bleiben.
                jgr-photo.com

                Kommentar


                • THD
                  Dauerbesucher
                  • 02.08.2010
                  • 538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Draußen schlafen bei -15°C

                  nochmal zur Klarstellung, es soll eine Fleecejacke + die Marmot getragen werden...
                  Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Draußen schlafen bei -15°C

                    Zitat von THD Beitrag anzeigen
                    hohoho, bin mir ziemlich gut bewusst, was die Extremtemperatur aussagt. Ich bin bis jetzt im Bereich, der zwischen der Komfort- und der Extremtemperatur liegt, immer ganz gut klar gekommen. Extremtemperatur ist halt ohne Anziehsachen... und ich meine Komforttemperatur ist halt Komfort aber um den gehts ja auch nicht...
                    Anscheinend nicht. Hier unten steht eine realistische Extremtemperatur.
                    Wenn du mal kuckst, was da drin ist und was in deinem Wave drin ist müsstest du doch selbst drauf kommen, dass die Extremtemperatur bei deinem Schlafsack nur Marketing ist oder?
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Draußen schlafen bei -15°C

                      Vergiss den Holzkeil nicht, den kannst du dir dann zwischen die Zähne klemmen dass nicht die ganze Nachbarschaft von deinem Geklapper aufwacht

                      Ganz im Ernst, mit deinem Schlafsack mit T Komf. -5°C kannst du nicht wirklich bei -15°C draußen schlafen.
                      Aber wie schon geschrieben, wenn die Terassentür direkt nebenan ist versuch es ruhig, denn am besten lernt man aus Erfahrung.
                      Vielleicht solltest du aber jemandem bescheid geben der dann regelmäßig nach dir schaut falls du es nicht mehr zur Tür schaffst

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • THD
                        Dauerbesucher
                        • 02.08.2010
                        • 538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Draußen schlafen bei -15°C

                        Wenn du mal kuckst, was da drin ist und was in deinem Wave drin ist müsstest du doch selbst drauf kommen, dass die Extremtemperatur bei deinem Schlafsack nur Marketing ist oder?
                        naja ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch stimmt, was die schreiben^^ naiv?! vll. hab bis jetzt nur positives von dem Schlafsack gehört, auch im Bezug auf die Wärmeleistung... Nun, wenn er es nicht hält, was er verspricht, schicke ich ihn zurück. Marmot hat lebenslange Garantie...
                        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Draußen schlafen bei -15°C

                          Zitat von THD Beitrag anzeigen
                          naja ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch stimmt, was die schreiben^^ naiv?! Vll. Nur wenn er es nicht hält, schicke ich ihn zurück. Marmot hat lebenslange Garantie...
                          Wie willst du das denn überprüfen?
                          Wenn du überlebst hatten sie Recht, wenn nicht dann schickst du keinen Schlafsack mehr zurück

                          Komische Einstellung...

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Draußen schlafen bei -15°C

                            Zitat von THD Beitrag anzeigen
                            naja ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch stimmt, was die schreiben^^ naiv?! vll. hab bis jetzt nur positives von dem Schlafsack gehört, auch im Bezug auf die Wärmeleistung... Nun, wenn er es nicht hält, was er verspricht, schicke ich ihn zurück. Marmot hat lebenslange Garantie...
                            Wenn du glaubst, 1110 Gramm billige KuFafüllung würden wärmer halten als 768 Gramm 800 cuin Daune dann ist naiv sicher das richtige Wort, ja.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19611
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Draußen schlafen bei -15°C

                              Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                              Falls du die -20° in der Tüte überleben solltest, wirst du uns das leider nicht berichten können, da dir mindestens die Finger, wenn nicht sogar gleich die ganzen Arme (plus Zehen/Unterschenkel) erfroren sind, und ich meine schwarzgefroren, also tot.

                              Zum Vergleich: Mein Schlafsack hat auch -5°C Komfort, das hab ich Anfang der Woche draußen nachgeprüft. Bei -10° drei Tage später hab ich nicht mal mehr versucht, ob´s geht sondern gleich zu einem echten Wintersack gegriffen.
                              Also nun übertreibt mal nicht.

                              Fakt: mit Biwakhülle und sonstigem Kram kann man gut nach unten raus die Komforttemp "pushen". Wenn man dann noch recht erholt, vollgefressen und bei 0 Promille da reinsteigt wird eine Nacht zwar unangenehm, aber deswegen erfriert man nicht gleich. Bis man da mit schwarzen Fingern aus der Tüte rauskommt ist ein langer langer Weg.

                              Ich hab auch schon nach einer anstrengenden Tour Ende Oktober ohne Akklimatisierung in einem Biwaksack eine Nacht auf knapp 4000m im Schneesturm verbracht, mit einem Seil als Isomatte. "Geschlafen" habe ich da nur wenn mir die Erschöpfung die Augen zugeknipst hat. nach 10-20 Minuten war ich dann wieder wach, mit Schüttelfrost. Meinem Kollegen gings ähnlich, der hat auch nicht gepennt.

                              Ergebnis:
                              3-5 Monate Probleme mit Zehen bzw. Kniescheiben (gefühlslos) und einiges an Gewichtsverlust auf Tour. Mein Kollege hat in den zwei Tagen 8% Körpergewicht verloren, der ging von 66kg auf 60kg runter...

                              Und ich tippe immer noch

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • THD
                                Dauerbesucher
                                • 02.08.2010
                                • 538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                Wie willst du das denn überprüfen?
                                Möchte halt die Ausrüstung in Kombination testen. Die Bekleidung hat einzeln schon bestanden, jetzt muss die Kombi mit dem Schlafsack getestet werden. Außerdem möchte ich halt schauen, ob ich unter den Bedingungen schlafen kann und die Gefahr zu erfrieren besteht glaub ich nicht, oder sollte ich mich da so täuschen?!

                                Hab grad nochmal auf der Hersteller Seite geschaut:
                                Temperatur- Extrem: Durchschnittliche minimale Überlebensgrenze für eine Frau. Es muss mit leichten Erfrierungen gerechnet werden, das Leben steht jedoch nicht in Gefahr
                                der Schlafsack erfüllt die EN 13537 nach dem der Temperaturtest durchgeführt wird. Der Dummi trägt eine Kleidungsschicht. Da muss ich mich also korrigieren. Das bedeutet doch, ich als Mann mit mehr Körperwärme , als eine Frau, zusätzlicher Anziesachenschichten und insgesamt guter Verträglichkeit gegenüber Kälte sollte das doch schaffen?

                                Also nun übertreibt mal nicht.

                                Fakt: mit Biwakhülle und sonstigem Kram kann man gut nach unten raus die Komforttemp "pushen". Wenn man dann noch recht erholt, vollgefressen und bei 0 Promille da reinsteigt wird eine Nacht zwar unangenehm, aber deswegen erfriert man nicht gleich. Bis man da mit schwarzen Fingern aus der Tüte rauskommt ist ein langer langer Weg.
                                Danke Alex, ich dacht schon ich verstehe hier was ganz falsch.
                                Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                Kommentar


                                • latscher
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2006
                                  • 819
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                  Zitat von THD Beitrag anzeigen
                                  . Nun, wenn er es nicht hält, was er verspricht, schicke ich ihn zurück. Marmot hat lebenslange Garantie...
                                  Ich hoffe für dich auch lebenslange Kulanz. Nur weil (d)ein VW-Lupo nicht 300 km/h läuft wird ihn VW auch nicht wegen fehlender Raketentriebwerke zurücknehmen. Nicht mal eine 1h nach dem Kauf.

                                  Ich war grad Draussen und hab die Sachen in den Garten gebracht, zum Runterkühlen. -15 hats aktuell schon und das schon ganz schön frisch.

                                  Kommentar


                                  • Carsten010

                                    Fuchs
                                    • 24.06.2003
                                    • 2074
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                    Nun, wenn er es nicht hält, was er verspricht, schicke ich ihn zurück. Marmot hat lebenslange Garantie...
                                    Da bekommst Du übrigens hoffentlich gar nichts. Das es sowas wie lebenslange Garantie natürlich auch nicht gibt
                                    bzw. die wenigsten wissen was das heißt, möcht ich auch kurz erwähnt haben.

                                    Bei sowas individuellem wie Wärme im Schlafsack kannst Du das ziemlich knicken auf Garantie was zu bekommen,
                                    wenn DIR der Schlafsack von der Leistung nicht gereicht hat.

                                    Die Garantie deckt Verarbeitungsmängel ab und nicht den Umstand, dass Du vielleicht nicht dem EN 13537-Dummy
                                    entsprichst.

                                    CU

                                    Carsten010
                                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                    Kommentar


                                    • THD
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.08.2010
                                      • 538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                      Die Garantie deckt Verarbeitungsmängel ab und nicht den Umstand, dass Du vielleicht nicht dem EN 13537-Dummy
                                      entsprichst.
                                      jop da dürftest du recht haben! Aber um das Zurückschicken sollte es hier eigentlich nicht gehen vielleicht sollte ich doch wieder zurück zum Alpin- und Kletterforum oder zu den Survivalern
                                      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                      Kommentar


                                      • XxsamsinexX
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.01.2012
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                        Jetzt lasst ihn halt mal machen, morgen sehen wirs schon.

                                        Ich muss sagen (und hoffe, jetzt nicht gleich Ärger zu bekommen..),für mich ließt sich der Versuch doch gar nicht so wild...

                                        Gut, ich bin, was die benötigte Wärme beim Schlafen angeht nicht gerade Durchschnitt: Anstatt ner Bettdecke schlafe ich mit ner dünnen Sofadecke, in kurzen Klamotten, bzw, im Winter, wenn ich bei meinem Vater bin und mit meinem Bruder in einem Zimmer schlafe, neben der offenen Balkontür höchstens mit +15° oder so komf-temp uraltschlafsack. Ich habe auch bei den momentanen Temperaturen tagsüber nicht viel mehr an draußen als ne fleecejacke über nem dünnen Baumwolltshirt und darüber ne weste.
                                        Also kann ich mir schon vorstellen, dass das einigermaßen geht, was THD vorhat.. auch wenn warm wohl was anderes ist...

                                        Natürlich kann es sein, dass ich mich verschätze, richtige outdoor-wintererfahrung hab ich ja doch keine... aber ich finde den Versuch auf jeden Fall interessant und bin gespannt, was er morgen (macht er das heute nacht?) so schreibt.
                                        Make Tea, not War

                                        Kommentar


                                        • latscher
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.07.2006
                                          • 819
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                          OT:
                                          Zitat von THD Beitrag anzeigen
                                          jop da dürftest du recht haben! Aber um das Zurückschicken sollte es hier eigentlich nicht gehen vielleicht sollte ich doch wieder zurück zum Alpin- und Kletterforum oder zu den Survivalern
                                          Ne bleib ruhig. Ich geh jetzt auch gleich raus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X