Rahmentasche und größere Satteltasche fürs MTB (MYOG?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cubenb
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rahmentasche und größere Satteltasche fürs MTB (MYOG?)

    Moin,

    ich bin ja schon ewig hier im Forum angemeldet aber meist nur als stiller Mitleser und habe so schon meine Ausrüstung für Wochenendtouren perfekt auf Leicht getrimmt.

    Bisher ging es aber nur mit Slicks auf die Straße und die Ausrüstung passte für 2-3 Tage immer in den großen Deuter Sack auf den Rücken.

    Dieses Jahr möchte ich gerne die Grenzsteintrophy in Angriff nehmen und dafür reicht der Rucksack dann nicht mehr aus. Taschen aus dem Reiseradlerbedarf passen allerdings auch nicht. Also muss was anderes her.

    Eine Video-Anleitung ( http://www.youtube.com/watch?feature...&v=oWDRiexLA0I ) für eine Rahmentasche habe ich schon entdeckt. Vielleicht kennt Ihr ja auch noch Anleitungen die mir weiterhelfen.

    In Deutschland gibt es ja leider noch nicht so viele Leute die Selbstversorgertouren im Gelände fahren, daher habe ich bisher nichts deutschsprachiges gefunden. Ich habe vorhin noch ein englichsprachiges Forum entdeckt, wo ich mich jetzt mühselig durcharbeite.

    Was aber im Moment ein größeres Problem darstellt ist momentan so eine Tasche: https://www.revelatedesigns.com/inde...=4&ProductID=1. Ode halt eine andere Lösung für den Sattel/Hinterbau.

    Kann man sowas selbst nähen? Oder gibt es günstigere Alternativen? Mein Budget ist leider nicht das größte, zu mal ich mir erst einmal noch ein neues Navi für die Tour besorgen müsste.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Grüße
    Thomas

  • Toolie
    Erfahren
    • 16.01.2010
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rahmentasche und größere Satteltasche fürs MTB (MYOG?)

    Servus..

    solltest Du nur ein paar dinge unterbringen wollen...

    gibts momentan die framies im Angebot... da lohnt myog nicht - sofern die Größe passt denke ich mal...

    http://www.framie.de/

    Kommentar


    • cubenb
      Anfänger im Forum
      • 19.07.2008
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rahmentasche und größere Satteltasche fürs MTB (MYOG?)

      Danke für deine Hilfe.

      Allerdings fahr ich ein Hardtail und würde gerne das gesamte Rahmendreieck nutzen. Und bei meiner Kleinen Rahmengröße würde diese Flaschenhaltertasche recht klein ausfallen.

      Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

      Thomas

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rahmentasche und größere Satteltasche fürs MTB (MYOG?)

        Das YouTube Video ist doch super.

        Für das Material wirst du bei Extremtextil wohl um die 40,-€ zahlen. -> also ran an die Nähmaschine!!
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • cubenb
          Anfänger im Forum
          • 19.07.2008
          • 43
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rahmentasche und größere Satteltasche fürs MTB (MYOG?)

          Mein Englisch ist nun nicht das beste, daher muss ich mir das video noch einmal genauer anschauen. Wobei mir was bebildertes mit Schriftzeichen lieber wäre.

          Ich müsste jetzt aber auch nicht das teure Ripstop Material verbauen. Für den Anfang reicht denke ich Cordura oder was meint Ihr? Die Tasche muss nicht Wasserdicht sein, in sie kommen lediglich meine Trinkblase und ggf. noch anderer Kleinkram der sich per Müllbeutel Wasserdicht verpacken lässt.

          Ich würde das ganze von meinem Großvater nähen lassen und vorher die Einzelstücke daheim zuschneiden.
          Daher sollte vorher alles stimmen und halt nicht das teuerste Material genutzt werden.

          Thomas

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rahmentasche und größere Satteltasche fürs MTB (MYOG?)

            X-Pax nicht nicht unbedingt teurer als ein (dickes) Cordura.

            Mach dir ein Schnittmuster, wie in dem Video zu sehen aus Pappe und überleg dir die Details, wie RV, Klettbefestigung, etc. Für das zusammennähen brauchst du nur etwas Verstand und Geduld.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Plautze
              Erfahren
              • 02.12.2011
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rahmentasche und größere Satteltasche fürs MTB (MYOG?)

              Bei ebay gibts ne endlose Auswahl an günstigen Rahmentaschen, die man dann vielleicht noch modifizieren kann; z.b.

              http://www.ebay.de/itm/Rahmentasche-...item1c20d10179

              vielleicht einfacher und billiger als ein Komplettneubau.

              Gruss, Plautze.

              Kommentar


              • bluemarlin
                Erfahren
                • 14.07.2011
                • 167
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rahmentasche und größere Satteltasche fürs MTB (MYOG?)

                Eine Satteltasche wie die Viscacha von Revelatedesigns will ich mir in den nächsten Tagen oder Wochen auch nähen. Hat jemand so eine Tasche oder deren Abmessungen?

                Oder hat jemand evtl. ein Schnittmuster und/oder Maße eines vergleichbaren MYOG Projektes? Dann könnte ich mir schon mal die Arbeit mit den Papier oder Stoff Entwürfen sparen.

                Ich habe noch VX-07 und Sil-Nylon von meinem Rucksack MYOG Projekt über und will mehr Gewicht aufs Bike verteilen. Da hängt bisher nur die Neo-Air am Lenker, die Zeltstangen unterm Oberrohr, 2 Trinkflaschen am Rahmen und eine winzige Satteltasche fürs Werkzeug.
                Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.04.2012, 04:43.

                Kommentar

                Lädt...
                X