Reinschnuppern in Wintertouren - Fragen zur Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Reinschnuppern in Wintertouren - Fragen zur Ausrüstung

    Erste Langlaufrunde 2013, Rallarkyrkogården, Björkliden






    Ausflug nach Låktatjåkko


    Das "Taxi"






    Die Hütte von allen Seiten, teilweise sehr eingeschneit


    Der "Übungshang". Im Hubschrauber kamen unsere Saunafreunde aus Björkliden, die ein paar Tage Heliskiing machen, zur Mittagspause.




    Blick zum Torneträsk


    Nordlicht 2013, sahen wir leider nur einmal, Golfplatz Björkliden








    Langlaufrunde Björkliden, Rallarvägen


    Wo auch immer dieser Briefkasten dazugehört ...




    Letzter Tag 2013, Tour bei Abisko


    Elch


    Lapporten in Sicht


    Warum auch immer die Kiefer diesen hübschen Namen bekommen hat.


    Huskytour - erst kommt der Chef ...


    ... und dann etliche dieser Gespanne
    Zuletzt geändert von dingsbums; 28.05.2013, 16:10. Grund: Tippfehler

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Reinschnuppern in Wintertouren - Fragen zur Ausrüstung

      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Und ich muss sagen - mit 20 kg weniger Eigengewicht ging das auch besser als im Vorjahr. Wenn ich weiter so gut Gewicht verliere, dann steht einer echten Wintertour nichts mehr im Weg.
      20 kg?! Respekt! Ich wäre bei mir schon mit 5 kg zufrieden.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • changes

        Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Reinschnuppern in Wintertouren - Fragen zur Ausrüstung

        Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
        Schwitzen ist also dort auch nicht so gefährlich, prinzipiell gilt dasselbe wie im Sommer: Zwiebelprinzip um den Schweiss grossflächig und vielschichtig verdunsten zu lassen. Ich bin auch Vielschwitzer und bin damit immer gut klargekommen. Zweckmässig finde ich auch möglichst grosse Lüftungsreissverschlüsse in der 3. Schicht.
        ODER, mit VBL-Klamotten laufen, dann wird nur die NTS-Schicht feucht/nass, der Rest bleibt knochentrocken. Und, wie erwähnt, für Pausen die Isoklamotten bereithalten und den Tee.
        Gruss, Plautze
        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        [ot]
        Das mit dem Schweiß sehe ich auch nicht so kritisch. Da es kälter ist, schwitzt Du bestimmt weniger, das hält sich so etwa die Waage. Wenn es sonnig und windstill ist, kannst Du ja ein paar Schichten ausziehen oder die RVs öffnen. Wenn der Wind so richtig pfeift, kühlt er Dich auch durch winddichten Kram und Isolationsschichten hübsch aus, da wirst Du auch nicht schwitzen.
        • Für sehr wichtig halte ich Schutzausrüstung (Wärmeisolation und Windschutz) für Hände, Füße, Ohren und Nase. Diese Partien haben ein mieses Verhältnis Volumen/Oberfläche und kühlen schneller aus. Hier gerne auch redundant packen: warme Handschuhe fürs Lager, dünne Liner, winddichte Überhandschuhe, normale Langlaufhandschuhe.
        • VBL-Socken, warme Socken, dünne Socken. Gesichtsmaske, Mütze, Ohrenwärmer usw. eventuell modular zum Testen? Die Beine werden durchs Laufen ohnehin erwärmt, da hat uns eine dünne, lange Unterhose und ne normale Sommertrekkinghose fürs normale Wetter gereicht - bei Sturm dann eine Regenhose drüber gegen den Wind: spitze.
        • Eine Daunenhose ist schon eher Luxus. Lohnt sich, wenn Ihr nachts Sterne/Nordlicht gucken wollt oder Ihr legt Euch halt im Schlafsack vors Zelt.
        • Eine Daunenjacke ist dagegen fast schon unverzichtbar (jedenfalls seeehr empfehlenswert) um sich bei kurzen Pausen warm zu halten. Unterwegs zieht man sie natürlich aus, soll ja keinen Schweiß aufsaugen.


        Bei Marschpausen am besten gleich die Daunenjacke anziehen und die Handschuhe niemals einfach an die Skistöcke hängen, wenn man kurz die Finger benutzen will, lieber kurz in die Jacke stecken und die Teile am Körper warm halten. Ein wenig darin enthaltene Schweißfeuchte kühlt blitzschnell aus, gefriert und muß dann erst wieder mühsam durch Eure Körperwärme geschmolzen werden. Euren Fingern (geringes Volumen, große Oberfläche, nicht übermäßig durchblutet im Gegensatz zu nem Oberschenkel) wird also massiv Wärme entzogen --> Riesenbockmist!
        Zitat von weisseruebe Beitrag anzeigen
        Bei leichten Minusgraden und mäßiger Steigung halte ich Schwitzen auch nicht für so kritisch. Fies ist es, wenn es richtig kalt wird und man dann auch noch ackern muss. Dann kann man Schwitzen kaum noch verhindern und es friert irgendwo auf dem Weg nach draussen fest. Für solche Fälle lieber vorher die äußere GoreTex o.ä.-Schicht ablegen.
        Das hatte ich ein Mal bei deutlich unter -20° und einem fiesen steilen Anstieg mit schwerer Pulka. Die Fleecejacke war mit der GoreTex-Jacke zusammengefroren und nur noch knirschend auszubekommen.
        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Bei den Klamotten:
        Immer so viel tragen, dass man beim Gehen weder friert noch übermässig schwitzt, Nässe ist tödlich im Winter.
        Alex
        Wenn dingsbums so stark schwitzt wie ich, sind alle o.g Tipps leider fast wertlos, bei mir jedenfalls ist es so.
        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
        [*]Um mich so langsam zu bewegen, dass ich nicht schwitze, müsste ich stehenbleiben.
        Kenne ich leider, und das ist Temperatur und Kleidungs unabhängig. Leider kühle ich trotzdem aus, während sich die Kleidung allmählich durchweicht. Das einzige was hilft ist, am Lagerort, nach aufbau direkt komplett in Trockene Klamotten, was ich bei unter 0 noch nicht ausprobiert hab. Da der Körper (die Hautoberfläche) trotz/wegen? Schwitzen kalt ist, wird die feuchte/nasse Kleidung nicht ausreichend schnell durch Körperwärme wieder trocken, bevor ich komplett durchgefroren bin.
        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
        Eine 'echte' Wintertour ist eigentlich nur realistisch, wenn ich es schaffe abzunehmen!
        Ich kenne deine Körpermasse ja nicht, aber bei mir haben -30 Kg jedenfalls noch zu keiner Änderung was das Schwitzverhalten angeht beigetragen.
        Ich wünsche dir, daß es dir da besser ergeht.
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Reinschnuppern in Wintertouren - Fragen zur Ausrüstung

          Ich kenne das als UF-Symptom bei Schilddrüsenstörungen. Kann auch hormonell bedingt sein. Ist das schon mal untersucht worden?

          Kommentar

          Lädt...
          X