Wildzelten in Frankreich???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vampyre
    Erfahren
    • 28.10.2003
    • 133

    • Meine Reisen

    Wildzelten in Frankreich???

    Servus,
    hat jemand ne Ahnung wie es in Frankreich mit Wildem Zelten gehandhabt wird, ich meine jetzt hauptsächlich wenn ich eine Nacht irgendwo verbringe und am Morgen wieder weiterziehe...???
    Wie schaut's da mit Gesetzen aus und wie werden die normalerweise ausgelegt?

    Cheers
    Philipp

  • Bim

    Erfahren
    • 31.03.2004
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    auch in Frankreich gilt die Regel wer sich gut aufführt wird nicht vertrieben. Ich wurde bei ca. 30 Nächten welche ich wild verbracht habe nicht weggeschickt. Jedoch kam jeden Abend mindestens ein Jäger/Angler vorbei, welcher aber nur gegrüßt hat... (da ist anscheindend jeder Angler oder Jäger..) In Touristengebieten wird jedoch rigoros von der Polizei mit empfindlichen Geldstrafen vorgegangen!

    Gruß,
    Tim

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Philipp!

      In F muß man anscheinend zwischen Camping (mehrere Tage an einem Platz) und Biwak (eine Nacht, abends aufbauen, morgens weg) unterscheiden. Ersteres in empfindlichen Naturräumen verboten, letzteres teilweise zumindest geduldet und auch von Leuten praktiziert.

      Wir waren gerade im Vercors und in der Chartreuse, wo jeweils das Campieren verboten ist. Aufgrund der nur wenigen Hütten und dem teilweise desolaten Zustand derselben haben wir in deren direkten Nähe im Zelt übernachtet. Niemand hat sich darum geschert, auch nicht die Schäfer, die in dieser Gegend die heimlichen Herren sind.

      Nicht auffallen ist aber immer das beste, denke ich.

      Gruß, ebenfalls Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Philipp,

        ich hatte auch weder in den Seealpen noch in den Pyrenäen Probleme mit dem Wildzelten (bzw. Biwakieren, also jeweils nur eine Nacht). In den Pyrenäen ist es auch okay, sein Zelt neben den Hütten aufzubauen und an den Hütten Wasser zu holen.

        Gruß, Kathrin
        I let my mind wander and it never came back.

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wild Campen ist in Frankreich meistens kein Problem.

          Es sei denn Du wolltest das auf der TMB versuchen. Hier finden Kontrollen per Hubschrauber statt. Die darf man wenn man erwischt wird auch bezahlen!

          Selbst im direkten Hinterland der Cote gab es bisher keine Probleme. Nur sollte man unabhängig von Jahreszeit und Witterung im Mittelmeerraum mit offenem Feuer sehr zurückhaltend sein, die Leute reagieren regelrecht hysterisch wenn sie eine Flamme sehen - was bei den jährlichen Waldbränden allerdings auch verständlich ist.

          Gruß

          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo. Meine Meinung und Erfahrung ist: Wildcampen ist überall unerwünscht, aber iommer möglich. Ich hab noch NIE richtig Trouble gehabt. Du darfst dich nur nicht all zu dumm anstelen. Dann geht das schon.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              In der FAQ steht dazu schon:
              Zitat von Flachlandtiroler
              Zur Dauphiné siehe: http://www.les-ecrins-parc-national....cretEcrins.PDF [§25]
              Darin steht vereinfacht gesagt: Zelten immer & überall verboten, ausgenommen Biwak zu alpinistischen Zwecken. Praktisch steht auf den Schildern [im Park]: Biwak 19-7 Uhr oder -9 Uhr, bestimmte Zonen sind explizit dafür beschildert. Ansonsten geht tendenziell alles, was weiter als eine Gehstunde von Hütte oder Straße entfernt liegt, aber auch u.U. direkt vor der Hütte, also quasi unter den Augen des Hüttenwirts. Nach unseren Erfahrungen wird auch ein (kleines, nicht Haus-) Zelt geduldet, sofern es eben am nächsten Morgen weg ist. In der Nähe von Siedlungen bzw. Campingplätzen werden Kontrollen durchgeführt und Zettel verteilt, wo in frz. & engl. (!) draufsteht, daß man am nächsten Morgen verschwunden sein sollte. An den populären Routen sind an den Sommer-Wochenenden auch die Biwakplätze nahe den Hütten voll belegt, die Regelung wird offenbar fleißig genutzt.
              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar

              Lädt...
              X