Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baetzter
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2011
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Jahr (September) mit einem Arbeitskollegen auf dem Nordkalottleden von Kilpisjärvi nach Abisko laufen. In der günstigsten Flugkombi müssten wir am Freitag den 31.08.12 mit SAS ab Frankfurt fliegen und wären gegen 15:30 Uhr in Kiruna (195€ hin und zurück).

    Ich finde leider in keinem Fahrplan wann Freitags zu dieser Zeit der Bus in Kiruna nach Karesuando abfährt. Gebe ich ein Datum von z.B. Mai ein, dann sehe ich eine Verbindung um 14:00 Uhr. Wäre allerdings dann ja etwas zu spät. Fährt da nur einmal am Tag ein Bus?

    Wie kann man das denn am optimalsten erledigen? Anreise vielleicht über Finnland?
    Wie ist das am Samstag und am Sonntag mit dem Busverkehr? Wir möchten halt nicht in Kiruna UND in Karesuando eine Nacht verbringen. Habe schon von dem nicht abgestimmten Fahrplan zwischen Schweden und Finnland gelesen.

    Meehrsi für ne Info
    Ralf

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

    Das wird komplizierter als du es dir wünschst.

    Fahrt mit der Bahn ab Stockholm bis Kiruna; Ankunft Vormittags. dann 14:00 bis Karesuando. Dort müsstihr wohl übernachten und erst am nächsten Tag Nachmittags nach Kilpisjärvi. Oder ihr vesucht es mit trampen.

    Oder es gibt noch eine Möglichkeit, die ich jetzt übersehen habe.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

      Wenn sich da nix verändert hat, fährt der eine Bus pro Tag von Kiruna nach Karesuando Mo-Fr immer zu gleichen Zeit, Samstags gar nicht und Sonntags ein paar Stunden später.
      Wenn man dann auf finnischer Seite in irgendeine Richtung weiterwill, muss man in der Tat in Karesuando/Karesuvanto übernachten (ich würde das STF-Hostel auf der schwedischen Seite empfehlen, aber unbedingt vorher abklären, denn da ist nicht immer jemand da und den Schlüssel muss man sich dann an der Rezeption des Hotels gegenüber holen).
      Falls Ihr Euch aus irgendwelchen Gründen für die umgekehrte Richtung entscheiden solltet, sieht es übrigens so aus, dass man von Finnland kommend Mo-Fr ebenfalls in Karesuando übernachten muss, bevor man am nächsten Morgen mit dem Bus weiter nach Kiruna kommt. Nur an Sonn- und Feiertagen fährt der schwedische Bus so, dass man von FIN kommend an einem Tag durchrutschen kann.
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

        Ist zwar schon etwas länger her, aber hier hab ich mir eine ähnliche Frage gestellt und mich schließlich dazu entschieden, bis Narvik mit dem Zug zu fahren, den Bus nach Nordkjosbotn zu nehmen und dort zu übernachten. Früh am nächsten Morgen haben wir dann den Bus nach Kilpisjärvi genommen, waren um 1100 dort und konnten am selben Tag noch bis hinters Treriksröset laufen.
        Kann aber sein, daß Ihr um 1530 zu spät in Kiruna landet, um den Bus in Narvik noch zu bekommen (oder fuhr der mehrmals täglich und sogar noch recht spät?).
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

          da ich die Geschichte auch vor kurzem gebucht habe :

          Zunächst war die Anreise über Finnland angedacht, da ich hier auch gleich den Busplan gefunden habe. Also Flug nach Helsinki und von dort Innlandsflug nach Rovaniemi (gäbe noch ein oder zwei andere Orte). Soweit so gut - als ich dann am nächsten Tag buchen wollte hatte sich der Preis des Innlandfluges mal eben verfünfacht !

          Zweite Variante ist dann die Anreise über Tromsö geworden, das sieht eigentlich von der Busfahrt her garnicht so schlimm aus. Die Nacht verbringe ich in Tromsö, morgens gegen 7 fährt der Bus und am frühen Nachmittag bin ich dann da. Die Details liegen bei mir zu Hause.

          Kommentar


          • Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Zweite Variante ist dann die Anreise über Tromsö geworden, das sieht eigentlich von der Busfahrt her garnicht so schlimm aus. Die Nacht verbringe ich in Tromsö, morgens gegen 7 fährt der Bus
            Über Tromsö ist es wirklich am einfachsten, das ist dann der Bus, der gegen 11 Uhr Ortszeit in Kilpisjärvi ankommt. Allerdings fährt der nicht das ganze Jahr, sondern nur über die Sommermonate, evtl. noch etwas in den September hinein.

            Moment, ich guck gleich mal: aha, bis 16.9. http://www.matkahuolto.info/lippu/fi...&search=search
            Kilpailu ei kuulu erämaahan
            ***********************
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

              dann hab ich´s ja richtig gemacht... wenn man hier im Forum sucht, bekommt man den Eindruck, daß es unbedingt über Kiruna gehen muß. War ja vor Jahren vielleicht auch mal die bessere Möglichkeit ?

              OT: Ich habe in Meister windu allerdings auch einen sehr guten Berater !

              Kommentar


              • Baetzter
                Anfänger im Forum
                • 05.01.2011
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                vielen Dank für die tollen Infos.
                Hab jetzt noch mal geschaut;

                Eine Möglichkeit:
                Do 30.08.2012
                Frankfurt Ab: 07:25 Uhr, Lufthansa
                Stockholm An: 09:20 Uhr
                Stockholm Ab: 10:25 Uhr, SAS
                Kiruna An: 11:55 Uhr
                Kriuna Ab: 14:00 Uhr, Bus
                Karesuando An: 17:05 Uhr

                Übernachtung in Karesuando (Zelt o. Vandererhem)

                Fr 31.08.2012
                Karesuando Ab: ?
                Kilpisjärvi An: ? , kennt einer die Abfahrtszeiten?

                wenn alles klappt und nichts Verspätung hat.... Die Flüge kosten so keine 200€, wäre schon ganz schön ginstig.

                Ich sehe den Vorteil am Ende der Tour. Abisko in die Eisenbahn oder Bus und ruckzuck in Kiruna beim Flieger oder noch ne Übernachtung in der Jugendherberge.

                Was meint Ihr?

                Oder:

                Von Frankfurt über Oslo nach Tromsö, Hin und zurück für 252€. Einfach ca. 142€. Ankunft in Tromsö wäre dann 20:52 Uhr. Übernachten und am nächsten Tag mit dem Bus nach Kilpisjärvi. Von Kiruna nach Stockholm kann man mit SAS für 50€ fliegen. Dann wird's teuer nach Deutschland.

                Vielleicht noch Ideen oder Tipps?

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12259
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                  Das klingt doch schon verdächtig nach Frankfurt-Oslo-Tromsö-Kilpisjärvi-Abisko-Kiruna-Stockholm und dann mit dem Billigflieger nach woauchimmerinDE, oder?
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                    Natürlich kennt jemand die Abfahrtszeiten
                    Karesuvanto ab: 14:35
                    Kilpisjärvi an: 16:15
                    Findest du über die Seite http://www.matkahuolto.fi/en/

                    Das Vandrarhem in Karesuando ist nicht mehr dem STF angeschlossen, existiert aber soweit ich weiss immer noch. Ansonsten gibt es auch relativ günstige Hüttenvermietungen, oder eben man zeltet.

                    Abschluss in Abisko würde ich auch dem Abschluss in Kilpisjärvi vorziehen, die Abreise gestaltet sich einiges angenehmer...

                    Pflichtlekture

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Baetzter
                      Anfänger im Forum
                      • 05.01.2011
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Das klingt doch schon verdächtig nach Frankfurt-Oslo-Tromsö-Kilpisjärvi-Abisko-Kiruna-Stockholm und dann mit dem Billigflieger nach woauchimmerinDE, oder?

                      ...fast richtig. Ich habs jetzt:

                      Ebern-Bamberg-Frankfurt-Stockholm-Oslo-Tromsö-Kilpisjärvi-Abisko-Kiruna-Stockholm-Frankfurt-Bamberg-Ebern - ganz einfach, oder?

                      Alles zeitlich mit genügend Reserve und 1,5 Tage bis zum Start der Trekkingtour.

                      Lufthansa 98,70 € (Frankfurt - Stockholm und zurück)
                      Norwegian Airlines 127,10 € (Stockholm - Oslo - Tromsö)
                      SAS 52,29 € (Kiruna - Stockholm)

                      Vielen Dank für die Anregungen und Infos
                      Ralf

                      Ach ja, habt Ihr noch nen Tipp wegen der Übernachtung in Tromsö?

                      Kommentar


                      • nano
                        Erfahren
                        • 08.04.2010
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        da ich die Geschichte auch vor kurzem gebucht habe :

                        Zunächst war die Anreise über Finnland angedacht, da ich hier auch gleich den Busplan gefunden habe. Also Flug nach Helsinki und von dort Innlandsflug nach Rovaniemi (gäbe noch ein oder zwei andere Orte). Soweit so gut - als ich dann am nächsten Tag buchen wollte hatte sich der Preis des Innlandfluges mal eben verfünfacht !

                        Zweite Variante ist dann die Anreise über Tromsö geworden, das sieht eigentlich von der Busfahrt her garnicht so schlimm aus. Die Nacht verbringe ich in Tromsö, morgens gegen 7 fährt der Bus und am frühen Nachmittag bin ich dann da. Die Details liegen bei mir zu Hause.
                        da ich die Geschichte auch vor kurzem gebucht habe

                        und meine Frage hier immerhin nur halb OT ist, klinke ich sie in den Kilpisjärvianreisefaden ein:

                        Sollte man, kann man den Busplatz von Tromsö nach Kilpisjärvi vorab reservieren oder kaufen? (Mitte Juli)

                        Danke im Voraus an die Expertierten!
                        Zuletzt geändert von nano; 09.05.2012, 17:49. Grund: Namensverwirrung korrigiert

                        Kommentar


                        • Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                          Zitat von nano Beitrag anzeigen

                          Sollte man, kann man den Busplatz von Tromsö nach Kilpisjärvi vorab reservieren oder kaufen? (Mitte Juli)
                          Also ich bin schon ein paar Jahre nicht mehr mit diesem speziellen Bus gefahren, aber ich habe da nie irgendwas gebucht oder reserviert (+ weiß auch gar nicht, ob das überhaupt geht), sondern bin dort immer direkt in den Bus eingestiegen, wie ich es auch immer noch mit allen Bussen im Norden mache. Normalerweise sind die auch alles andere als voll, und sollte es doch mal passieren, dass nicht alle reinpassen, müsste sich meines Wissens eigentlich die Busgesellschaft darum kümmern, dass alle Passagiere irgendwie von A nach B kommen.
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          ***********************
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                          Kommentar


                          • nano
                            Erfahren
                            • 08.04.2010
                            • 250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                            Das klingt enstpannt.
                            Danke!

                            Kommentar


                            • minitipper
                              Anfänger im Forum
                              • 17.04.2016
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna 2019

                              Hier auch mal von mir eine Frage, ob diese Konstellation möglich ist.

                              Ankunft mit Nachtzug in Kiruna um 9:19 Uhr - die Verbindung um 14:29 scheidet leider aus.
                              Abfahrt mit Bus 50 um 14:00 Uhr nach Karesuando.
                              Ankunft Karesuando Busstation um 17:05 Uhr (WEZ)

                              Abfahrt Karesuvanto 16:25 Uhr (OEZ) - also 17:25 in Schweden
                              Ankunft Kilpisjärvi Kilpishalli 17:40 Uhr

                              Ich kenne die Gegend von Karesuando nur im Winter vom Auto her - meint ihr ein Umstieg in 20 Minuten ist möglich? Google meint zu Fuß wären es 2,1 km und 26 Minuten. Oder ob der Busfahrer auf Nachfrage da noch ein paar hundert Meter weiter zur Brücke fährt?

                              Kommentar


                              • Ljungdalen
                                Alter Hase
                                • 28.08.2017
                                • 2716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna 2019

                                Zitat von minitipper Beitrag anzeigen
                                Ankunft Karesuando Busstation um 17:05 Uhr (WEZ)

                                Abfahrt Karesuvanto 16:25 Uhr (OEZ) - also 17:25 in Schweden
                                Das stimmt leider nicht. 16:25 OEZ/OESZ = 15:25 MEZ/MESZ (nicht WEZ; "westeuropäische Zeit" gibt es nicht)

                                Damit haben sich die anderen Überlegungen erledigt. Dass der Anschluss in Karesuando/Karesuvanto irgendwann mal klappt, erleben wir, glaube ich, nicht mehr...

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                                  In die Gegenrichtung klappt es ganz gut. Bin letzten Winter von Kilpisjärvi bis Kiruna in einem durch gefahren, mit (so ungefähr) einer Stunde Umsteigezeit.

                                  Von daher kann ich Hennings Aussage, die Abreise ab Kilpisjärvi sei schwieriger als ab Abisko nicht unterschreiben.

                                  Da bleibt wohl nur, eine Übernachtung in Karesuando und einen kompletten zusätzlichen Anreisetag einzuplanen, oder (ich weiß ja nicht, wo es hingehen soll) die Tourrichtung umzudrehen.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    In die Gegenrichtung klappt es ganz gut. Bin letzten Winter von Kilpisjärvi bis Kiruna in einem durch gefahren, mit (so ungefähr) einer Stunde Umsteigezeit.
                                    Aber nur sonntags, weil am Nachmittag/Abend? Mo-Fr fährt der doch ab Karesuando frühmorgens (6:40?), das schafft man von Kilpisjärvi nicht, jedenfalls per Bus. Sa gar nicht. Oder nicht?

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                                      Ja, das war sonntags, stimmt.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

                                        OT: Also meine 7 Jahre alten Aussagen in Zweifel zu ziehen das geht ja wohl mal gar nicht.
                                        Sonntag ist wirklich der einzige Tag an dem die Verbindung klappt - und man erwischt auch noch den späteren Nachtzug nach Stockholm.
                                        Wenn man am Freitag in Kilpisjärvi ankommt schafft man es auch erst am Sonntag nach Kiruna, da am Samstag kein Bus von Karesuando fährt, Abisko ist als Endpunkt also doch entspannter.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X