Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    OT: Also meine 7 Jahre alten Aussagen in Zweifel zu ziehen das geht ja wohl mal gar nicht.
    Erstaunlich, wie lange sich da im Großen und Ganzen nichts wesentliches ändert

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Wenn man am Freitag in Kilpisjärvi ankommt...
    ...fährt man (zumindest im Sommer) abends mit Eskelisen https://www.eskelisen.fi/timetables-and-routes/ nach Nordjkosbotn, verbringt dort die Nacht auf dem romantisch an der E6 gelegenen Zeltplatz, fährt am Samstagmorgen mit dem Bus 100 der Nordland-Kommunen https://177nordland.no/ac/reiseplanlegger nach Narvik und hat dort Anschluss an den späten Nachtzug nach Stockholm. Auf dem Weg hat man sogar meistens schöne Aussichten auf Fjorde und Küste ;)

    (im Übrigen war das - zumindest 2016, als ich dort war - auch die für mich geschickteste Anreise. Nachtzug von Stockholm bis Narvik - 20 Stunden im selben Zug - abends weiter nach Nordkjosbotn, nächsten Morgen weiter nach Kilpisjärvi, Ankunft wimre ca. 10:30 MESZ/11:30 Ortszeit)

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • zilka

      Erfahren
      • 29.06.2017
      • 336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

      Hallo,
      Ich bin den Nordkalottleden letztes Jahr (2018) gelaufen, von Kilpisjärvi nach Abisko. Wunderschöne Tour!!! Die Anreise hatte ich mir komplizierter vorgestellt und sie lief, aufgrund der (alten, aber nicht veralteten) Infos in diesem Thread, supergut.
      Hier meine Anreise:
      Ich bin nach Tromsö geflogen, habe dort abends noch eingekauft (Gaskartusche habe ich erst etwas gesucht, dann im Intersport gefunden) und dann am nächsten Tag morgens (ich glaube um 7:30) den Bus nach Kilpisjärvi genommen. Reserviert hatte ich nicht, der Bus war ca. 1/3 voll.
      Ich fand, dass sich allein schon für diese Busreise der Weg der Anreise gelohnt hat, die Landschaft war beeindruckend, vor allem der Wechsel der Landschaft von den Fjords zur Fjelllandschaft, die Fahrt mit ca. 3 Stunden (wenn ich mich richtig erinnere) nicht zu lang und superbequem, der Bus hatte stabiles WiFi, sodass ich sogar noch "letzte Grüße" und die ersten beeindruckenden Fotos verschicken konnte. In Kilpisjärvi habe ich mir dann das Boot gegönnt, das auch zeitnah fuhr und bin dann gleich nach Norwegen gelaufen (über Galda, Gappo, Rosta..), auch eine gute Entscheidung. Geendet bin ich in Abisko und zurückgeflogen von Kiruna. Eine meiner schönsten Touren dort oben!
      Viele Grüße,
      Zilka

      Kommentar


      • minitipper
        Anfänger im Forum
        • 17.04.2016
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

        Erst einmal Danke für die Infos. Ich habe nun gebucht und werde in Björkliden den Nordkalottleden in Richtung Kilpisjärvi starten. Von dort mit dem Bus nach Nordkjosbotn - zelten - und mit dem ersten Bus nach Narvik weiter und mit dem Zug Retour.

        Ja, fliegen geht auch, aber der Weg ist das Ziel.

        Kommentar


        • Rotä
          Erfahren
          • 15.07.2008
          • 403
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

          Hallo,

          wir haben diesen Winter Kilpisjärvi als mögliches Endziel. Fragen uns aber gerade wie man von da wieder weg kommt.

          Die Posts hab ich gelesen. Aber kann mir jemand verlässliche Infos zu Möglichkeiten und Zeiten für eine Busfahrt Kilpisjärvi-Kiruna im April geben?

          Das wäre super, Danke.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

            Hallo,
            der Bus ab Kilpisjärvi fährt ca. 13 Uhr ab. In Karesuando mußt Du umsteigen, aber dort geht es erst am nächsten Morgen weiter (6.40 Uhr).
            Gruß Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anreise Kilpisjärvi via Kiruna

              Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
              Hallo,

              wir haben diesen Winter Kilpisjärvi als mögliches Endziel. Fragen uns aber gerade wie man von da wieder weg kommt.

              Die Posts hab ich gelesen. Aber kann mir jemand verlässliche Infos zu Möglichkeiten und Zeiten für eine Busfahrt Kilpisjärvi-Kiruna im April geben?

              Das wäre super, Danke.
              Naja, Fahrpläne halt, siehe Links: Ohne Übernachtung (in Karesuvanto/Karesuando) geht das nur sonntags. Bspw. Ostersonntag 12.4. Kilpisjärvi-Karesuvanto 11:06 - 12:25, und dann Karesuando - Kiruna 15:10 - 17:45.

              Ankunft Karesuvanto 15:05 *könnte* auch noch reichen, das ist ja wegen Zeitverschiebung erst 14:05 schwedischer Zeit, und der Fußweg sind gut 2 km.

              Mo-Fr fährt der ab Karesuando schon 6:40, da hat sich seit Jahren nichts grundlegend geändert.

              Kommentar

              Lädt...
              X