Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

    och couchi, wir haben ein schild angebracht mit deinem foto drauf und dem text "wir müssen draußen bleiben"
    somit sind wir fast sorgenfrei in der hinsicht.
    außerdem ruht hier noch ne flasche wein und wartet auf dich....

    hat die schon mal wer in den fingern gehabt?

    http://www.skandinavien-outdoorshop....6101/Page.html
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

      Zitat von heron Beitrag anzeigen
      Vielleicht könnte dir ja auch die Erfahrung hier und hier weiterhelfen.

      OT: Keine geheimen Kinder, aber ich verfolge die Trips von Erin und Hig mit Staunen und Begeisterung

      Na dann halt dich ran....du verpasst was

      Danke für die beiden links, sieht interessant aus, muß ich nachher mal durchlesen...
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

        Muß es unbedingt eine Kraxe sein?
        Es gbt auch noch andere Tragehilfen, die deutlich weniger Eigengewicht haben und auch etwas günstiger sind als die High-End-Kraxen.
        (Und außerdem ergonomischer für' Kind sind)

        Grüße,
        Rana

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

          Hallo, also, falls Du eine Kraxe suchst...
          Larca bietet grad eine Deuter/Larca Kindertrage beim WSV an...
          Wenn Dir eine Deuter Trage angenehm wäre...
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

            das wichtigste ist ja per se, dass die kraxe passt (swohl dem traeger als auch dem kind) und da hilft nur ausprobieren. wir hatte ca. 6 verschiedene ausprobiert, bis sich vater / mutter / kind geeinigt hatten. und wo dann das material hinkommt, muss man dann eben sehen.

            aber je nach alter geht auch wie schon von anderen erwaehnt, tragetuch + rucksack.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

              Hallo,

              Naja, Tragetuch und Rucksack sind zusammen auch nicht optimal...

              @Marcus
              Das von dir verlinkte Modell sieht zwar ganz hübsch aus, aber ich erkenne die Vorteile zu den anderen nicht?
              Die Bergans Kraxe ist nur bis 17kg "zugelassen" die Deuter bei 22kg.
              Die Bergans Kraxe wiegt 3,5kg die Deuter nur 2,75kg.
              Es gibt keine Angabe über den Stauraum, aber der sieht auch nicht größer aus als bei der Deuter Kraxe.
              Und selbst der Preis ist jetzt nicht gerade das Argument
              Ich sehe den Vorteil nicht...

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                Muß es unbedingt eine Kraxe sein?
                Es gbt auch noch andere Tragehilfen, die deutlich weniger Eigengewicht haben und auch etwas günstiger sind als die High-End-Kraxen.
                (Und außerdem ergonomischer für' Kind sind)

                Grüße,
                Rana
                Und unter Umständen auch bequemer. Unser Großer war 2 als wir dachten, wir gönnen uns ein Bequemlichkeits-Upgrade und kaufen endlich auch eine Kraxe. Nach mehrfachem Probetragen verschiedener Modelle waren wir uns einig: es bleibt beim Tuch, das ist viel bequemer.
                Das Kind ist irgendwie für den Transport auf dem Rücken hervorragend ergonomisch geformt, nur am Runterrutschen muss es gehindert werden. Auch der Schwerpunkt liegt deutlich niedriger und näher am Rücken.
                Weiterer Vorteil: Kind kühlt nicht aus und ist abends wenigstens ein bisschen bewegt,da es ähnlich wie ein Reiter mitarbeiten muss, zumindest, wenn's auf dem Rücken sitzt und man die Tuchbahn etwas weiter runterschiebt (natürlich erst in einem Alter, in dem sie SICHER SITZEN!).
                Zwei Dinge würden (eventuell) gegen ein Tuch sprechen:
                1. Es gibt in der Tat die notorischen "Nach-hinten-Lehner". Das macht echt keinen Spaß! Muss man halt ausprobieren (ein bisschen Zeit lassen, bis das Kleine kapiert hat wie das geht, das auf dem Rücken Reiten.
                2. Wenn die Kinder fest eingeschlafen sind, dann werden sie doch wieder zum Kartoffelsack auf dem Rücken. Ist aber vielleicht ein deutlicher Hinweis, das es dringend Zeit für eine Pause für Mama&Papa ist. War bei unserem Energiebolzen zumindest so. (Da hilft dann das Tuch ebenfalls weiter.)


                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Naja, Tragetuch und Rucksack sind zusammen auch nicht optimal...


                Grüße
                Thomas
                Nicht optimal aber durchaus möglich. Ich hab oft wenn meinem großen auf dem Heimweg die Beine müde wurden ihn (sogar ohne Tuch) zwischen mich und den Rucksack (mit weichem, biegbarem Rückenteil) mit den Einkäufen oder Büchern gestopft. Gepienz wurde manchmal, wenn die Milchpackung gar zu sehr in den Rücken gedrückt oder irgend eine Ecke gepiekt hat. Mit Klamotten und Regenzeugs und entsprechend gepackten Schlafsäcken ist das aber kein Problem.

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Naja, Tragetuch und Rucksack sind zusammen auch nicht optimal...

                  @Marcus
                  Das von dir verlinkte Modell sieht zwar ganz hübsch aus, aber ich erkenne die Vorteile zu den anderen nicht?
                  Die Bergans Kraxe ist nur bis 17kg "zugelassen" die Deuter bei 22kg.
                  Die Bergans Kraxe wiegt 3,5kg die Deuter nur 2,75kg.
                  Es gibt keine Angabe über den Stauraum, aber der sieht auch nicht größer aus als bei der Deuter Kraxe.
                  Und selbst der Preis ist jetzt nicht gerade das Argument
                  Ich sehe den Vorteil nicht...

                  Grüße
                  Thomas

                  ja, ich weis.
                  wenn ging es mir um das Tragesystem, weil ich auch einen bergans rucksack habe.
                  tragerucksack ahben wir nen kleinen, um sie auf den bauch/brust zu schnallen, glaube eine Ergo oder so.
                  ist halt nur schwierig, dann noch nen rucksack zu tragen.

                  schade, das es keinen hersteller gibt, bei dem man zB das Kindertrageteil einfach in von vorn in das rucksacktragesystem "einklicken" kann.
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                    Hallo,

                    also wenn der/die Kleine noch mit einem Tuch auf der Brust getragen wird wäre ja theoretisch noch ein Rucksack möglich, aber das kann nicht bequem sein.
                    Und spätestens wenn der/die Kleine größer wird und mit dem Tuch auf den Rücken wandert dann ist es vorbei mit dem Rucksack.
                    Und Kind zwischen Rucksack und Rücken klemmen, naja ich weiß nicht, das geht vielleicht vom Supermarkt bis nach Hause aber das ist keine Lösung auf Tour.

                    Zitat von marcus
                    schade, das es keinen hersteller gibt, bei dem man zB das Kindertrageteil einfach in von vorn in das rucksacktragesystem "einklicken" kann
                    Hmm da gabs doch neulich einen Thread mit diesem Rucksack der den Schwerpunkt nahe des Körperschwerpunktes hat indem er die Last auf Rücken und Brust verteilt. Nach diesem System könnte man entweder einen kleinen Rucksack auf der Brust tragen indem er einfach in die Schultergurte der Kraxe eingehangen wird, oder man baut sich (MYOG) eine Kindertrage für kleine Kinder die in die Schultergurte des Rucksacks eingehangen wird. Eine Lösung von der Stange wird es da aber nicht geben denke ich.

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                      Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                      hat die schon mal wer in den fingern gehabt?

                      http://www.skandinavien-outdoorshop....6101/Page.html
                      Damals einen Vorläufer ausprobiert und verworfen.
                      Das Kind liegt etwas bäuchlings in der Kiepe um den Rücken zu entlasten. Das ergab für den Träger ein selten bescheuertes Tragegefühl und unser Kurzer war sichtlich unenspannter als in anderen Tragen.
                      Zuletzt geändert von Fernwanderer; 10.01.2012, 16:40. Grund: Ottografi
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        Weiterer Vorteil: Kind kühlt nicht aus...
                        Oder gerade doch! Ich mit Kind und Tuch führte nur dazu, daß ich uns beide durchgeseicht hatte.
                        Probieren geht über studieren.
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                          Zitat von marcus Beitrag anzeigen

                          hat die schon mal wer in den fingern gehabt?

                          http://www.skandinavien-outdoorshop....6101/Page.html
                          Nicht diese, aber eine andere von Bergans - allerdings wartet sie noch auf dem Dachboden auf den ersten richtigen Einsatz, ein Probetragen von 20 Minuten war aber erstmal ganz gut.

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                            Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                            Nicht diese, aber eine andere von Bergans - allerdings wartet sie noch auf dem Dachboden auf den ersten richtigen Einsatz, ein Probetragen von 20 Minuten war aber erstmal ganz gut.


                            Welche?
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                              Die da!

                              Als Schnäppchen gebraucht hier im Forum gekauft

                              Kommentar


                              • Bergbaumi
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2008
                                • 514
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                                Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur von einem Tragesystem à la Ergobaby für anstrengende Wanderungen abraten.

                                Zum Hintergrund: wir benutzen ausschließlich eine Ergobaby-Trage für alles was im Alltag anfällt - haben den Kinderwagenkauf schwer bereut . Wir sind also alle 3 große Fans vom Ergobaby System.
                                Aber: beim anspruchsvollen Wandern kommt man ordentlich ins Schwitzen, die Funktionswäsche tut das Ihre und ruckzuck ist der Knirps vorne nass. Das muss gerade bei kaltem Wetter nicht sein.
                                Lösung: solange unser kleiner Mann noch zu klein für die Rückenkraxe war, habn wir eine große wasserdichte Folie zwischen Bauch und den Kleinen gelegt, so dass er den Schweiß nicht abbekam - hat prima funktioniert.
                                Seit er ordentlich sitzen kann haben wir ihn nach und nach an die Rückenkraxe gewöhnt (in unserem Fall: Deuter Kid Comfort 2). Solange man auf Pausen achtet, findet er das Ding prima und schläft meist (noch...).

                                Ende August waren wir (meine Frau, ich und der Kleine) in Norwegen unterwegs - unter anderem in der Hardangervidda.
                                Der Kleine war damals fünf Monate alt. Wir haben tolle Touren mit Zeltübernachtung unternommen. Meine Frau hatte ihn im Ergobaby vor dem Bauch und ich das gesamte Gepäck in einem Berghaus Atlas Rucksack.
                                Hat alles reingepasst. Allerdings leider nur Futter für einen oder höchstens zwei Tage. Daher haben wir auf eine längere Tour verzichtet. Für kommenden Sommer werde ich noch einige Optimierungen vornehmen (z.B. noch 'n größeren Ruckack: z.B. Bergans Alpinist Escape oder Wiking (130l) jeweils mit Powerframe Tragesgestell. Freue mich schon ). Außerdem kann ein Teil des "Kinderkrams" dann in die Kraxe und entlastet den Frachtrucksack. Dann sollte das auch mit mehr Übernachtungen klappen.
                                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                Kommentar


                                • marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                                  Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                  Für kommenden Sommer werde ich noch einige Optimierungen vornehmen (z.B. noch 'n größeren Ruckack: z.B. Bergans Alpinist Escape oder Wiking (130l) jeweils mit Powerframe Tragesgestell. Freue mich schon ). Außerdem kann ein Teil des "Kinderkrams" dann in die Kraxe und entlastet den Frachtrucksack. Dann sollte das auch mit mehr Übernachtungen klappen.

                                  OT: Anscheinend mußt du dich da eilen....den Viking fibd ich auf er bergans homepage gar nich mehr....

                                  Alles andre klingt gut. Großen Rucksack hab ich ja, es ging mir halt noch darum, das man das Gewicht etwas besser aufteilen kann und zumindest Zelt und ggf noch ne packrolle o.ä. auf die Kraxe packen kann.
                                  Das Weib schleppt schon so einiges weg, die is hart im nehmen
                                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                  Kommentar


                                  • Bergbaumi
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2008
                                    • 514
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                                    Wenn Du mit zwei, drei Expandern/Packriemen arbeitest, kannst Du bestimmt noch einen Ortlieb-Packsack (oder was Ähnliches) mit Zelt oder Sonstigem hinten, unten dran befestigen - hab mir das gerade mal angesehen, sollte gehen.

                                    OT:
                                    Hm, in einigen Onlineshops gibt's den Rucksack noch - da werd ich mich wohl tatsächlich ranhalten müssen. Was für einen "Riesen-Rucksack" hast Du?
                                    Wir sind auch gerade am Planen, was wir kommenden Sommer mit unserem (dann etwa 15Monate alten) Zwerg anstellen.
                                    Die Herausforderung ist ja das Packvolumen. Das Gewicht ist gar nicht mal so ein Problem. Da man mit dem Zwerg ohnehin viele Beschäftigungspausen machen muss, macht man weniger Strecke als ohne Kleinkind, ergo kann man auch ein bißchen mehr schleppen. Padjelanta- oder einen Teil des Nordkalottleden sollte schon gehen. Bei ersterem hat man sogar recht viele (zu viele??) Hütten unterwegs.
                                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                                      Zitat von bergbaumi Beitrag anzeigen
                                      wenn du mit zwei, drei expandern/packriemen arbeitest, kannst du bestimmt noch einen ortlieb-packsack (oder was ähnliches) mit zelt oder sonstigem hinten, unten dran befestigen - hab mir das gerade mal angesehen, sollte gehen.

                                      OT:
                                      hm, in einigen onlineshops gibt's den rucksack noch - da werd ich mich wohl tatsächlich ranhalten müssen. Was für einen "riesen-rucksack" hast du?
                                      Wir sind auch gerade am planen, was wir kommenden sommer mit unserem (dann etwa 15monate alten) zwerg anstellen.
                                      Die herausforderung ist ja das packvolumen. Das gewicht ist gar nicht mal so ein problem. Da man mit dem zwerg ohnehin viele beschäftigungspausen machen muss, macht man weniger strecke als ohne kleinkind, ergo kann man auch ein bißchen mehr schleppen. Padjelanta- oder einen teil des nordkalottleden sollte schon gehen. Bei ersterem hat man sogar recht viele (zu viele??) hütten unterwegs.

                                      ot ---- pn
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • Cattlechaser
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.08.2010
                                        • 848
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                                        Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                        [OT]Großen Rucksack hab ich ja, es ging mir halt noch darum, das man das Gewicht etwas besser aufteilen kann und zumindest Zelt und ggf noch ne packrolle o.ä. auf die Kraxe packen kann.
                                        Soweit es wegen des Alters des Thread noch interessiert: Bei uns war die Kraxe die Deuter Kids Comfort III. Die hat ein "noch" größeres Packvolumen unten und zudem den Vorteil, dass das Kind beim Umfallen durch das "Gerüst" der Kraxe geschützt ist. Ich hielt dies für eine Spielerei für Alpinisten, bis ich im letzten Sommer versucht habe, in Schottland mit Kraxe und Kind eine Torfabbruchkante zu überspringen und mich inklusive Kind dabei in den Schlamm gepackt habe.

                                        Die Kraxe ist mit 16 kg Kind plus Kleidung und Schuhe, plus Verpflegung plus Zelt voll bepackt. Das Zelt wird mit Riemen zwischen Kraxenrahmen und den verschiebbaren Bügel (zum Aufstellen) befestigt. Ich komme insgesamt auf 28 Kilogramm. Mit etwas Training ist es aber tragbar.

                                        Den Rest trägt dann meine Frau. Auch die ist hart im Nehmen.
                                        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                                        Kommentar


                                        • Mus
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 13.08.2011
                                          • 13116
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kraxe gesucht: stabil, mit möglichst viel stauraum, bequem...

                                          Aus aktuellem Anlass (Four-Seasons-Zeitschrift Winter 2012, Seite 11) und weil's hier noch am ehesten reinpasst: Egal welche Tragemöglichkeit ihr wählt: Bitte das Kind nie vorm Bauch mit Blickrichtung von euch weg (Babyrücken an Elternbauch) tragen: Das ist richtig schlecht für Rücken und Hüften!!!
                                          (Wobei das in festen Kraxen soweit ich weiß sowieso nicht geht. Aber andere Tragen standen hier ja auch schon mal zur Diskussion.)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X