Caldera Keg als 2 Personenkochersystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Caldera Keg als 2 Personenkochersystem

    Hallo,

    abgesehen einer Zeltunterlage, ist dies mein erstes Projekt. Der Kocher ist ein Kaldera Keg H.
    http://www.racelite.de/shop:showarti..._Caldera_Keg_H

    Leider ist der Kocher nur für eine Person konzipiert. Daher war es mein Ziel den Kocher für eine zweite Person zu erweitern. Heißt, dass ich ein zweites Gefäß mit Pot Cozy benötigte. Dies ist natürlich kein Problem. Ich hatte aber eine weitere Vorgabe. Alles sollte klein verpackt in den grünen Originalbeutel passen. Sprich das Ganze sollte nicht größer sein als der Original-Caldera.

    Warum brauche ich überhaupt den Pot Cozy? In dem Kaldera Keg kann man nur Wasser zum Kochen bringen. Garen muss man das Essen (z.B. Nudeln) in dem Plastikbecher mit Pot Cozy. Man könnte zwar die teuren Travelunch Essen kaufen, aber 5 € für ein Gericht auszugeben sehe ich nicht ein. Ich kaufe lieber für 0,70 € Tütennudeln bei Aldi. Die Nudeln kommen hier einfach in den Pot Cozy, heißes Wasser drauf, Deckel drauf und etwa 10 min ziehen lassen. Fertig ist das Essen.


    Dabei ist ein 200g leichter sehr sparsames Kochersystem für 2 Personen herausgekommen, das auch sehr kleine Packmaße hat.


    Hier die Einzelteile


    Den zweiten Becher habe ich aus einem Nalgene Rund-Behälter gemacht. Einfach den oberen Teil mit einem Kuttermesser abschneiden. Das schwierigste war hier wirklich den richtigen Behälter zu finden, de anschließen genau zwischen Dose und dem Originalbecher passt. Ansonsten hätte das zusammenstabeln nicht funktioniert.

    Den Pot Cozy habe ich aus Resten der Exped Evazotte (4mm) gemacht. wirklich nichts aufwendiges.
    So jetzt kommen einfach ein paar Bilder, die zeigen sollen, wie alles ineinander passt.














    Zugegeben keine große Bastelleistung.
    Ich habe den Kocher auf einer 6 Tagestour mit einem Kumpel im Harz ausprobiert. Hat ohne Probleme funktioniert.
    Zuletzt geändert von oesi; 07.01.2012, 09:57.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
Lädt...
X