OSM Karten für Südamerika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • easteregg
    Gerne im Forum
    • 08.12.2011
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    OSM Karten für Südamerika

    Heyho

    ich hab jetzt bald mein neues garmin gerät und wollte auch mal hier fragen, ob jemand aussagen über die quallität der OSM daten in südamerika machen kann. sind die mehr schlecht als recht oder kann man sich gut fürs wandern und rumreisen drauf verlassen?

    wäre schön, wenn jemand konkrete erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, ob die papierkarten gänzlich überflüssig machen (von strom versorgung abgesehen :P )

    danke schonmal, für die antworten

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: OSM Karten für Südamerika

    Südamerika ist groß.

    Die Rohdaten kannst du dir ja direkt anschauen.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • umeier

      Alter Hase
      • 13.04.2009
      • 4185
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: OSM Karten für Südamerika

      OSM ist ein geniales Produkt, aber drauf verlassen würde ich mich niemals.
      (Gut, mit der Anmeldepflicht ist die Wahrscheinlichkeit von Vandalismus reduziert, aber trotzdem kann da jeder Honk reinmalen was er will.)
      Ich kann jetzt keine Aussagen zur Qualität von Papierkarten dieses Gebietes treffen, aber da steht immer jemand identifizierbares dahinter, der seinen Namen nicht unbedingt in Verbindung mit dem Begriff "Bullsh*t" gebracht haben will und deshalb auf ein Mindestmass an Qualität achten wird.
      Bei OSM ist halt schwierig zu sagen wer das was aus welchen Quellen kartiert und attributiert hat.
      Und noch was (da bin ich elend konservativ):
      Eine Papierkarte funktioniert immer. (Bei halbwegs sinnvoller Behandlung).
      Elektrisches Spielzeug fällt gerne mal aus, auch bei halbwegs sinnvoller Behandlung.
      => OSM auf Spielzeug ist fein, in Verbindung mit Papier als Backup (bei Ausfall von Spielzeug und/oder Problemen mit OSM-Inhalt) ist es sicher besser.
      This space intentionally left blank

      Kommentar


      • easteregg
        Gerne im Forum
        • 08.12.2011
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: OSM Karten für Südamerika

        naja, aber ich hzab kein vergleichsmaterial.

        die städte scheinen ja halbwegs gut beschrieben zu sein, aber die frage ist ob entweder keine wanderwege da sind (?!) oder ob die schlicht nicht so genau eingetragen sind

        konkret für chile,bolivien,peru erstmal ich wees noch nich so genau, wohin mich die beine tragen werden! deswegen kann ich nur so allgemein fragen.

        edit-wegen-neuen-beitrag:

        also für spezielle gebiete würde ich mir denk ich vor ort auch ne karte in form von papier kaufen. die osm daten hab ich aufn garmin und als backup noch aufn handy und das mir beides absäuft hoffe ich doch nicht ;)
        im notfall hat man ja auch noch nen mund zum fragen - je nachdem wo man ist muss man halt nur sehr sehr laut rufen

        aber gänzlich "verlassen" werd ich mich nich auf die osm daten, das is klar. nur kann ich auch 20kg papier mit mir rumtragen ;) und "offiziele" digitale karten sind doch leider sehr teuer :/

        Kommentar


        • fraizeyt

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: OSM Karten für Südamerika

          Greif dir einfach mal das Beispiel "Torres del Paine" in OSM raus. Mir würde das zum Wandern nicht genügen.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Als stadtplan und strassenkarte ok ,aber zum wandern nicht.
            Wer fuer die torres runde eine topokare braucht sollte zu hause bleiben,dafuer reicht die skizze die man am eingang bekommt.
            Es gibt sehr wenig brauchbare topokarten fuer suedamerika.selbst die karten vom jewiligen igm sind nicht so dolle
            Sent from my Adam using Tapatalk

            Kommentar


            • iwoasnix
              Erfahren
              • 02.06.2011
              • 465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: OSM Karten für Südamerika

              Hallo zusammen,

              gibt es hier neue Erkenntnisse, ich suche Karten für Peru, Bolivien, Chile (vorallem Patagonien) Argentinien.

              Grüße

              Kommentar


              • easteregg
                Gerne im Forum
                • 08.12.2011
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: OSM Karten für Südamerika

                heyho,

                ich bin damals mit den OSM karten recht gut klar gekommen, falls du wanderkarten brauchst, guck vor ort, was es so gibt.
                fürs rumreisen auf der strasse war das gar kein ding.

                Kommentar


                • iwoasnix
                  Erfahren
                  • 02.06.2011
                  • 465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: OSM Karten für Südamerika

                  ich hab folgendes gefunden:
                  http://maps.aipe.at/region.php?dir=South_America

                  kann ich am mac aber nicht öffnen

                  Kommentar


                  • iwoasnix
                    Erfahren
                    • 02.06.2011
                    • 465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: OSM Karten für Südamerika

                    kann jemand diese .img datein öffnen? wir haben es getestet unter Win XP, Win 7 und Win 10 funktioniert leider nirgends.

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16935
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: OSM Karten für Südamerika

                      .img ist das format, das GPS-geräte lesen - versuchs mal auf der speicherkarte eines solchen
                      420

                      Kommentar


                      • gaudimax
                        Erfahren
                        • 10.06.2005
                        • 393
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: OSM Karten für Südamerika

                        Mit meinem Android-Smartphone nutze ich schon lange die App "Oruxmaps" in Verbindung mit OSM-Karten von openandromaps.org.

                        Zumindest in Europa ist die Qualität der Karten meist sehr gut mit (fast) jedem noch so kleinen Pfad, wie sich die Karten in Südamerika schlagen kann man ja im Voraus testen.

                        P.S.: Oruxmaps findet man bei Google Play anscheinend derzeit nur in der Spendenversion für 1,99 €, die identische, kostenlose App lässt sich auf der Homepage des Entwicklers als .apk runterladen und dann direkt auf dem Handy installieren.
                        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                        Wilhelm Busch

                        Kommentar


                        • Mali
                          Gerne im Forum
                          • 02.10.2006
                          • 58

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: OSM Karten für Südamerika

                          Die .img-Datei kann man auf das Garmin kopieren (Zielordner ist modellabhängig) i.d.R. sind im dem Ordner schon andere Karte(n) und dementsprechend große Dateien da.

                          Oruxmap kann auch .img lesen.

                          Kommentar


                          • Mali
                            Gerne im Forum
                            • 02.10.2006
                            • 58

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: OSM Karten für Südamerika

                            Hier ein kurzes Update zu den schon erwähnten Karten von andromaps.

                            Ich habe die letzten Wochen mit Oruxmaps die OSM Karten:
                            Chile_Arg_north
                            Chile_Arg_south
                            mit dem Kartenstil Elevate 4 (auch von andromaps) verwendet und bin im höchsten Maße zufrieden!

                            Einerseits sind umfangreiche POIs mit allem was man so in der Stadt so braucht (Unterkunft, Geschäfte, Sehenswürdigkeiten), drauf, anderseits sind echt viele Wege und (Trampel)Pfade, Wald, Übernachtungsgelegenheit u.ä. in den Bergregionen eingezeichnet. Ich habe einige Male die topografischen Gegebenheiten der Karten mit der "Wirklichkeit" verglichen und hatten immer gepasst. Es gab nix zu bemängeln... ich hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl mit den Karten.

                            Es sind sogar einige Straßen drauf die bei Navigationskarten noch fehlen

                            Die Gegenden wo ich die Karten verwendet habe gehen von Talca/Malargüe bis ca. Pto Cisnes in Chile. Ich habe allerdings nur Tages bzw. Zweitagestouren mit den Karten unternommen. Wie genau die Karten in den Gegenden wo Bernie unterwegs ist, weiß ich nicht.

                            Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X