(Winter-) Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Winter-) Schlafsack gesucht

    Hallo,

    in einem anderen Thread hatte ich mich schon fast entschieden, wurde dann aber aufgrund des scheinbar relativ hohen Gewichtes des Ajungilak Kompakt Winter unsicher. Deshalb probiere ich es nochmal von vorne mit einer ganz gewöhnlichen Kaufberatung.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Der Sack soll zunächst im Herbst auf dem südlichen Kungsleden eingesetzt werden. Er sollte aber, wenn möglich, auch milde Winter in unseren Breitengraden ab können. Sagen wir also ca. -5 bis -10° Limit.


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    Ich bin ca. 188 cm groß, wiege knapp 90 kg und habe eine kräftige Statur.


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Eher kälteunempfindlich, manchmal aber auch etwas verfroren (wenig Schlaf/wenig Essen/Erschöpfung etc.)


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Ja, das wäre sehr schön. Ich schlafe grundsätzlich auf der Seite ein und drehe mich nachts oft. Es wäre deshalb nett ,wenn ich ein bißchen mehr Bewegungsfreiheit hätte.


    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Bis 200 €


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Herbst in Skandinavien, milde Winter in Deutschland, immer für maximal 2 Wochen.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Ich möchte gerne endlich einen Schlafsack haben, in dem ich mich nicht wie eine Wurst in der Pelle fühle. Der Komfort ist mir also relativ wichtig. Das Gewicht sollte aber auch nicht zu hoch sein und letzten Endes soll mein Limit von 200 € natürlich auch nicht überschritten werden....


    Wichtig ist noch, dass ich unbedingt einen Kufa Schlafsack suche. Daune kommt mir nicht in die Tüte (haha).

    Ich habe schon sehr lange mit dem Ajungilak Kompakt Winter geliebäugelt und wollte zuletzt eigentlich nur noch wissen, ob der denn für meine Einsatzzwecke ausreicht. Leider bin ich mir jetzt unsicher, ob der Sack
    1.) (für seine Leistung) nicht zu schwer ist, und ob er
    2.) nicht evtl. sehr schmal geschnitten ist. Darüber habe ich bislang kaum Informationen finden können.

    Dann wurde mir der Ajungilak Kompakt 3-Season empfohlen. Bei diesem bin ich mir aber nicht sicher, ob er ausreicht. Vom Gewicht her würde er ja schonmal besser sein als der Kompakt Winter. Bloß machen mich die Temperaturangaben unsicher. Die Kommentare bei Globi deuten wiederum darauf hin, dass er relativ weit geschnitten ist - was ihn mir natürlich wieder sypmatisch macht. Nun wäre es gut zu wissen, ob der Winter und der 3-Season gleich weit sind und sich nur in der Füllung unterscheiden....

    Vielleicht können ja Menschen, die schon mal drinlagen ein paar Worte dazu sagen.
    Ansonsten suche ich eben nach (leichteren, weiteren, günstigeren, besseren) Alternativen.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    grissini

  • grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Winter-) Schlafsack gesucht

    ...um mal ein bißchen Schwung in meinen Thread zu bekommen, werfe ich heute mal 5 in die engere Wahl kommende Schlafsäcke in die Runde. Ich habe nochmal etwas recherchiert (auch hier im Forum) und ein paar Kandidaten ausgegraben. Welcher davon sollte es eurer Meinung nach werden und warum? Welchen würdet ihr ganz bestimmt nicht nehmen und wieso nicht?


    Mal sehen ob ich damit den Thread etwas ankurbeln kann
    Natürlich können auch weiterhin ganz neue Vorschläge gemacht werden. Wichtig ist mir aber, dass die Limittemperatur bei mindestens -5° C liegt. Etwas drunter wäre mir lieber (-8°, -9°, ...).

    Danke!

    Kommentar


    • Obdachloser
      Neu im Forum
      • 23.09.2011
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Winter-) Schlafsack gesucht

      Ich hab den Ajungilak Kompakt 3 Season. Ist mein erster "richtiger" Schlafsack und ich bin eigentlich sehr zufrieden.
      Von der Breite her ist mir der mittlerweile fast zu weit, nachdem ich mich aufs im Schlafsackschlafen gewöhnt habe.
      Seitenschlafen ist da locker drin. Allerdings kommen bei mir auf 1,87m auch nur 75kg auf die Waage

      Letztens lag ich grad erst bei ca. 1-2°C im Windschatten nur im Schlafsack draußen und das war angenehm warm.
      Ne Freundin nebendran hatte allerdings ihren Kompakt Winter dabei und da war ich morgens schon fast ein wenig eifersüchtig auf die enorme Bauschkraft Der sah schon um einiges praller aus, auch wenn mir meiner in der Nacht wie gesagt voll auf gereicht hatte.
      Das Gewicht beim 3-Season mit 1600g ist in Ordnung, aber mit nem enger geschnittenen Sack könnte man da wohl noch was rausholen.
      Einzig ein bisschen nervendes Detail ist der Reißverschluss, bei dem ich schon immer ein wenig schaun muss, dass er sich nicht in den Stoff der Abdeckung frisst. Mit Geduld gehts aber, bin ja nich bei der Bundeswehr ;)

      Etwas wasserabweisender könnte die Hülle vielleicht noch sein, da ich gern mal ohne Zelt schlafe. Aber auch bei leichtem Nieselregen hab ich bisher wohlig drin geschlafen

      Würde mir heute wahrscheinlich trotzdem einen anderen holen, wobei ich froh bin nicht wieder auf Schlafsacksuche gehn zu müssen, das is grauenhaft


      Zu den anderen Schlafsäcken kann ich leider nicht viel sagen. Den Lestra hat mein kleinerer Bruder (19) und ist sehr zufrieden, hat aber auch deutlich weniger bezahlt als den Originalpreis, weil eine Ziernaht schräg sitzt oder sowas.
      Bei den Temperaturangaben bin ich da aber etwas skeptisch, auch wenn ichs nicht selbst überprüft habe. Scheint mir für KuFa einfach etwas leicht bei dem Preis.

      Lg

      Kommentar


      • oppugno
        Anfänger im Forum
        • 30.06.2011
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Winter-) Schlafsack gesucht

        ich denke auch das der kompakt 3-season ausreicht - mit mütze, und z.b. skiunterwäsche, daunensachen und/oder inlet kann mann die fehlenden grad im winter ausgleichen - und man schwitzt sich richtung sommer nicht zu tode.

        wenn du wandern willst wirst du dich über etwas weniger gramm und gefühlten 5 liter weniger volumen freuen -
        leg dich auch mal in die säcke rein - da hat man eher ein gefühl obs von der weite passt.

        ich persönlich fand ja den tnf cats meow auch sehr gut und ein bissl breiter als die von ajungilak (hätte einen günstig abzugeben falls jemand interesse hat der kleiner als 185cm ist). der wiegt 1350g und hat ein komprimiertes packmaß von 21x30cm ca. 13L. im laden neben dem ajungilak kompakt 3 season war das ein nur wenig mehr.

        ansonsten mehr geld in die hand nehmen und einen daunenschlafsack nehmen. denn alle winter kufas die in die minusgrade gehen werden über 1700g wiegen (außer viell. der alpin winter mit 1400g).

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Winter-) Schlafsack gesucht

          schau dir (z.B. bei Globi) mal die The North Face KuFa Säcke an...
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar

          Lädt...
          X