Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crux
    Gerne im Forum
    • 06.07.2010
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

    Moin,

    mit einem Bekannten aus Linz planen wir für die erste Januarwoche eine Schneeschuhtour im Bayerischen Wald, aber dort sind nun Temperaturen weit über 0°C und Regen angesagt...

    Hat vielleicht jemand spontan einen Tip für eine schöne Ausweich-Tour in den österreichischen Voralpen?! Da wirds dann ja eher schneien als Regnen. Die Tour ist ein Eintieg ins Wintercampen und sollte daher nix mit Lawinen oder dergleichen zu tun haben...

    Horrido,
    Christian

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

    Hallo,

    die Lawinengefahr-Vorhersagen auf Tage im Voraus sind doch sehr unsicher

    Du wirst wahrscheinlich sehr spontan aufgrund aktueller Vorhersagen eine Ortsauswahl treffen müssen - und selbst dann kann es vorkommen, dass Du wegen einer plötzlichen Änderung der Verhältnisse im Tal bleiben musst ... oder auch mal drei Tage auf einer Hütte festsitzt, weil alle Wege runter zu gefährlich sind!

    Aber hier solltest Du Dich gut informieren können:
    http://www.alpenverein.de/template_l...66eab26fb0e286

    Gruß, guten Rutsch und hoffentlich doch noch eine schöne Tour
    wünscht hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

      Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
      die Lawinengefahr-Vorhersagen auf Tage im Voraus sind doch sehr unsicher
      In den (ost-)österreichischen Voralpen bis ca. 1500 m ist die Lawinengefahr aber doch seeehr überschaubar. Wenn man Routen über steilere Hänge meidet gegen Null, egal, was für ein Lawinenvoraussage.

      Im Salzkammergut könnte sich doch was finden lassen, kenne mich aber tourenmäßig nicht gut aus in der Ecke.

      Eine Kollegin war im Herbst im Höllengebirge und begeistert, da sollten am Hochplateau aber schon halbwegs vernünftige Verhältnisse herrschen. Niedriggelegene Alternativen in der Gegend sollten aber reichlich vorhanden sein.

      Z.B.: http://www.bergsteigerdoerfer.at/458...enbachtal.html

      In Niederösterreich sieht es derzeit unterhalb von 1500 m auch sehr trist aus mit Schnee.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        ...In den (ost-)österreichischen Voralpen bis ca. 1500 m ist die Lawinengefahr aber doch seeehr überschaubar. ...
        Na ja, wie man's nimmt.
        Vor genau einer Woche hatten wir im Allgäu auch unter 1600 m Lawinenwarnstufe 4 (von 5 möglichen):
        "Auslösung ist bereits bei geringer Zusatzbelastung an zahlreichen Steilhängen wahrscheinlich. Fallweise sind spontan viele mittlere, mehrfach auch große Lawinen zu erwarten".

        hosentreger
        Angehängte Dateien
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

          Hier könntest du auch noch fündig werden - in den Ostalpne gibt es genug Möglichkeiten auch ohne Lawinen unterwegs zu sein.
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

            Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
            Na ja, wie man's nimmt.
            Vor genau einer Woche hatten wir im Allgäu auch unter 1600 m Lawinenwarnstufe 4 (von 5 möglichen):
            "Auslösung ist bereits bei geringer Zusatzbelastung an zahlreichen Steilhängen wahrscheinlich. Fallweise sind spontan viele mittlere, mehrfach auch große Lawinen zu erwarten".

            hosentreger
            Also zumindest in Ostösterreich gibt es in der Regel die Kombination Steilhang & genug Schnee so gut wie nie unter 1500 m. Gewisse Gegenden werden gar nicht bewertet:
            http://www.lawinenwarndienst-niederoesterreich.at/

            Aber theoretisch ist natürlich überall ein Abgang möglich, ein wenig sollte man sich schon informieren und auskennen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • swe68
              Erfahren
              • 28.05.2009
              • 261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

              Kitzbüheler Alpen?
              Derzeit 1 bis 2.
              Dort kann ich jedenfalls ziemlich viele Touren empfehlen. Wenn das interessant ist, melde dich.
              Ich kann dir auch sagen, was nicht geht

              Kommentar


              • crux
                Gerne im Forum
                • 06.07.2010
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                Danke erstmal für die ganzen Tipps!

                Das Höllengebirge im Salzkammergut klingt nach einer vernünftigen Alternative. Die Lawinenbewertung ist unterhalb 1600m derzeit bei Stufe 2 (ja, ich schau natürlich auch die nächsten Tage nochmal nach..). Optimaler Ausgangspunkt scheint Weissenbach am Attersee bzw. das Weissenbachtal zu sein. Und dann laufen wir einfach so weit wir mit einem guten gefühl kommen.

                Gruß,
                Christian

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                  Z.Zt. würde ich von Hochgebirgstourenin der Ecke jedenfalls abraten:
                  http://www2.land-oberoesterreich.gv....ichtBearbeiten
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • crux
                    Gerne im Forum
                    • 06.07.2010
                    • 60
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                    Och nöö, was sich so innerhalb von 24h alles verändern kann. Sa auf der seite gestern Mittag noch ganz gut aus...
                    Neben regen sind für den Bayerischen Wald jetzt auch Sturmwarnungen angesagt. Egal wo... es scheinen überall schlechte Voraussetzungen für ne Tour zu sein. Klingt so insgesamt nach Gesellschaftsspiele in Linz :/

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                      Tja Crux, jetzt merkst DU mal Leibhaftig warum man auf so Viele Fragen wie " Was kann ich machen im Januar 2012?" nicht so genau anworten kann.

                      Drum nochmals an alles die Warnung und Empfehlung für Wintertouren!

                      IMMER bis auf den letzten Drücker den Bericht anschauen und nie nach dem Motto "Werd schon wern" losziehen !!

                      So ist "halb München" gestern im Schneeregen nochmal auf den Herzigstand getrampelt, mit dem Wissen dass am Neujahrstag GAR NIX mehr gehen wird, bin auf unbestimmt Zeit ( also bis sich das ganze "Zeug" was da seit Freitag runterkommt wieder habwegs gesetzt hat ....)

                      Kommentar


                      • crux
                        Gerne im Forum
                        • 06.07.2010
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        Tja Crux, jetzt merkst DU mal Leibhaftig warum man auf so Viele Fragen wie " Was kann ich machen im Januar 2012?" nicht so genau anworten kann.
                        Na hoppla... meine Frage war schon etwas präziser, nämlich nach einem schönen Tourentipp nahe Linz. Den Tipp habe ich zusammen mit diversen Lawinenwarnungen bekommen und dass ich die aktuellen Berichte lese ist doch in meinem letzten Beitrag zu erkennen. Was ich "im Januar 2012" noch mache braucht dich also nicht weiter zu kümmern...

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                          Na hoppla

                          Das "Geheimniss" hinter meinem Beitrag steckt eher nicht dahinter das ich dir "vorschreiben" will was Du im Januar 2012 machen sollst/darfst & kannst ...
                          Sonder ggf. dem einen anderen anderen "Mitleser" dieses Threads nochmal "unauffällig" darauf hinzuweisen was er schlauerweise zu tun hat ....

                          BTW hast Du gestern um 16.18 irgendwas von Lawinenwarnstufe 2 geschrieben, was mir ( so Leids mir tut) zeigt dass Du von der Kombination Alpen-Schnee-Wetter-Lawinen 0,0 Ahnung hast!!!

                          > Denn genau da liegt das Kannichen in der Knoblauchsauce

                          > Es ist scheissgal wie die Stufe am 31-12 um 16.18 Uhr ist wenn man erst am 02-01 um 17.32 Uhr loswill

                          Kommentar


                          • crux
                            Gerne im Forum
                            • 06.07.2010
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            was mir ( so Leids mir tut) zeigt dass Du von der Kombination Alpen-Schnee-Wetter-Lawinen 0,0 Ahnung hast!!!
                            ...muss dir nicht leid tun; weiß ich doch selbst

                            Ich hatte gestern allerdings auch geschrieben, dass ich weiterhin die berichte checke und habe mich heute ja auch dagegen entschioeden. Die Berge werde ich dann bei der Tour ab Morgen nur aus der Ferne sehen.
                            Aber da du dich offensichtlich gut auskennst: Wär denn auch schon Lawinenwarnstufe 2 (natürliche ohne vorhergesagte Sturmböen..) ein Nogo für wenig geneigte Hänge in den Voralpen?

                            Beste Grüße,
                            crux

                            Kommentar


                            • Mecoptera
                              Dauerbesucher
                              • 24.03.2004
                              • 974

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                              Zitat von crux Beitrag anzeigen
                              Aber da du dich offensichtlich gut auskennst: Wär denn auch schon Lawinenwarnstufe 2 (natürliche ohne vorhergesagte Sturmböen..) ein Nogo für wenig geneigte Hänge in den Voralpen?
                              Hängt von der Definition von wenig geneigten Hängen ab, aber ohne komplette Lawinenausrüstung bei allen Mitläufern (und die Fähigkeit die einzusetzen) sowie solide Grundkentniss: Ja, das wäre für mich ein Nogo. Es ist sehr schnell was passiert und leider gibts bei Lawinenunglücken dann auch schon schnell Tote. Lieber geführt gehen (Bergführer oder Freund mit Kentnissen) und vorher Umgang mit der Lawinenausrüstung üben.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                                Zitat von crux Beitrag anzeigen
                                ...muss dir nicht leid tun; weiß ich doch selbst

                                Ich hatte gestern allerdings auch geschrieben, dass ich weiterhin die berichte checke und habe mich heute ja auch dagegen entschioeden. Die Berge werde ich dann bei der Tour ab Morgen nur aus der Ferne sehen.
                                Aber da du dich offensichtlich gut auskennst: Wär denn auch schon Lawinenwarnstufe 2 (natürliche ohne vorhergesagte Sturmböen..) ein Nogo für wenig geneigte Hänge in den Voralpen?

                                Beste Grüße,
                                crux

                                Des is alles nicht ganz einfach ....

                                die Stufen werden ja pauschal immer für ein ganzes Gebiete ausgegeben...

                                Dann kommen eben die Zusätze dazu.
                                Kammnah....Eingeweht...Triebschnee....usw usw usw

                                d.h. Leider kommt es bei JEDER Stufe zu Lawinenabgängen, das is alles schlecht kallkulierbar...und irgendwo gabs mal ne Statistik das es bei einem 3er die meisten Toten gibt

                                ( Wegen dem Motto..."na ja werd schon gehn" )

                                Hilfreich sind entweder Ortskundige Bergführer/Hüttenwirte oder Tourenführer bei denen die Routen den Warnstufen zugeordnet sind ( also bei denen einem eher ein Meteorit auf dem Kopf fällt )

                                Winterwanderwege die innerhalb der Baumgrenze verlaufen würd ich bei nem 2er schon gehen ....

                                Ganz ehrlich ein 2er bedeutet halt einfach dass Schnee liegt
                                Zuletzt geändert von derSammy; 02.01.2012, 06:18.

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  Ganz ehrlich ein 2er bedeutet halt einfach dass Schnee liegt
                                  Wo ist der "gefällt mir" Button?

                                  Kommentar


                                  • beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1664
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                                    Hier was Aktuelles zum Thema:

                                    Im Schneesturm am Feuerkogel verirrt: Bergwanderer gerettet

                                    EBENSEE. Angst habe er keine gehabt, sagt Christian H. (44) aus Braunau. Ein mulmiges Gefühl aber schon: Eine ganze Nacht musste er am Feuerkogel im Schneesturm ausharren. Erst am Silvestermorgen wurde er gefunden.

                                    Klettersteige sind seine Leidenschaft. 40.000 Höhenmeter bringt er jedes Jahr hinter sich. Und dann das: „Am Freitag bin ich gegen 16 Uhr von der Seilbahnstation zu einer Schneeschuhwanderung übers Plateau des Feuerkogels aufgebrochen, plötzlich brach ein Schneesturm los und ich hab’ total die Orientierung verloren.“

                                    Im dichten Schneetreiben konnte man nicht einmal mehr die Hand vor Augen sehen. „Ich wollte umkehren, da wurde die Sicht wieder besser.“ Christian H. traf die falsche Entscheidung: Er ging weiter. Doch der Sturm kam zurück. „Ich hab’ die ganze Zeit am Horizont einen Lichtschimmer gesehen und gedacht, wo Licht, da Leben.“

                                    Es war das Licht von den Salinen in Ebensee. Und führte den Angestellten und Familienvater erst recht ins Nirgendwo. Nach zwölf Stunden rutschte er aus, verlor seine Stirnlampe, verstauchte sich den Knöchel. „Ich konnte nicht mehr weiter, habe mir in einer windgeschützten Rinne zwischen zwei Felsen einen Standplatz gegraben und mich in meinen Biwak-Sack gehüllt.“ Per Handy setzte er einen Notruf ab, dann brach der Kontakt plötzlich ab. Die Ebenseer Bergrettung konnte den Vermissten nicht finden. Erst am Samstag Morgen funktionierte das Handy wieder.

                                    Nun startete von Hörsching aus ein Polizeihubschrauber. Per Mobiltelefon dirigierte der Vermisste die Crew mit Flight Operator Martin Loitlesberger (38) zu der Stelle. „Ich habe mich am 70-Meter-Seil zu ihm abgeseilt, ihm den Behelfsgurt angelegt und ihn mitsamt seiner Ausrüstung hochgezogen“, sagt Loitlesberger. Nach 16 Minuten war H. in Sicherheit.

                                    Dank an die Helfer

                                    Die Rettung brachte ihn ins Krankenhaus Bad Ischl. Dort durfte er nach zwei Stunden wieder heim, mit einer Stützschiene für den lädierten Knöchel. Per E-Mail hat sich Christian H. mittlerweile bei Bergwacht und Hubschrauberbesatzung bedankt. Silvester verbrachte er schlafend, „aber um Mitternacht hab’ ich mir ein Weißbier gegönnt.“

                                    Für die Kosten der Rettungsaktion kommt seine Unfallversicherung auf: „Zum Glück bin ich ja Mitglied beim Alpenverein.“
                                    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,790241
                                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29035
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schneeschuhtour österreichische Alpen..?!?

                                      OT: Wenn jemand beim Dunkelwerden erst losläuft, sollte er sich orientieren können und am besten ortskundig sein... gut dass der wenigstens einen Biwaksack dabei hatte.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X