Klettern, Segeln, Sardinien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jacky2711
    Neu im Forum
    • 28.12.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern, Segeln, Sardinien

    Hallo Miteinander,
    war von euch schon mal jemand zum Klettern und Segeln auf Sardinien.
    Ich möchte mich gerne dazu anmelden, bin mir aber nicht sicher ob das der Bringer ist.
    Habe da ein günstiges Angebot vom DAV -Frankfurt:
    http://alpenverein-frankfurtmain.de/...t/kurse-touren
    Die nehmen auch so einen wie mich,Nichtmitglieder, mit.
    Der Preis 650 Euro scheint auch o.K. zu sein, oder??

    Viele Grüße
    Jacky

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern, Segeln, Sardinien

    segeln - keine ahnung. aber zum klettern lohnt sardinien auf alle fälle!

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern, Segeln, Sardinien

      Auf jeden Fall eine nette Idee und ich finde den Preis sehr korrekt.

      Beim Dickschiffsegeln kannst Du eigentlich so faustformelmaessig von 80-100 € / Koje / Nacht ausgehen. Dazu kommt sonst noch, dass man normalerweise in eine Bordkasse einzahlen muss, aus der die Lebensmitteleinkaeufe, evtl Hafen / Marinagebuehren, Treibstoff usw gezahlt werden...aber hier ist die Verpflegung schon inbegriffen, mit nem 15m Teil nutzt man den Motor eh wenig und da wohl in Buchten geankert wird...

      Boot ist halt nur etwas problematisch, wenn man irgendwelche Nasen dabei hat und dann noch Leute mit wenig Sozialkompetenz, da man eben fast staendig, auch abends aufeinander hockt und sich schlecht aus dem Weg gehen kann.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2875
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern, Segeln, Sardinien

        Geklettert bin ich dort noch nicht, aber gesegelt! Das ist ein sehr feines Revier, das Meer karibisch grün, ziemlich klares Wasser und die Küste wunderschön, reich zerklüftet, Traumbuchten.
        Ich habe damals einen Segelkurs auf einem 18er Kat (genaue Größe weiß ich nicht mehr, jedenfalls also eine Sportboot, keine Yacht) gemacht und das ging tierisch ab! Rechne um diese Jahreszeit mit Mistral oder Grecale, irgendeiner dieser beständigen und kräftigen Gesellen bläst immer. Das bedeutet dann 6 oder mehr Beaufort wie aus dem Fön!
        Falls Du also sehr anfällig für Seekrankheit bist und Ihr auf dem Schiff auch übernachtet, würde ich mir das nochmals überlegen...
        Ansonsten nur zu!

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern, Segeln, Sardinien

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          ...Rechne um diese Jahreszeit mit Mistral oder Grecale, irgendeiner dieser beständigen und kräftigen Gesellen bläst immer. Das bedeutet dann 6 oder mehr Beaufort wie aus dem Fön!
          Falls Du also sehr anfällig für Seekrankheit bist und Ihr auf dem Schiff auch übernachtet, würde ich mir das nochmals überlegen...
          Na komm, jetzt mach ihm keine Angst, natuerlich blaest es schon mal, aber im September sind es im Schnitt 9 Knoten und die >= 4 BF Wahrscheinlichkeit liegt bei 27%, im Winter, Fruehjahr uns Sommer ist schon etwas mehr Wind d.h. es wird in den 8 Bootstagen statistisch gesehen 2 Tage und Naechte mit min 20 km/h (aber vielleicht auch 40 ) Windgeschwindigkeit geben.

          Dazu kommt, dass sich ein strammer Wind auf nem 35´Dickschiff bedeutend weniger auswirkt, als auf einer Fahrtenjolle und da wieder weniger, als auf einem kleinen Kat. Mit Dickschiff sind wir schon unter Bedingungen unterwegs gewesen, bei denen es mit der Fahrtenjolle echt keinen Spass mehr gemacht haette (ganz im Gegensatz zum Surfbrett ) und die Katsegler hatten logischerweise noch frueher eingepackt.

          Was nun das Uebernachten auf dem Schiff betrifft, ankert man ja normalerweise (ausser es ist zu ueberfuellt, aber das duerfte im September wieder gehen) so in Buchten, dass man keine wesentliche Duenung hat. Aber auch da wirkt sich imho die verbleibende Duenung bei einer solche Bootslaenge weniger aus. Am Unangenehmsten finde ich da eigentlich Kat, durch die 2 Ruempfe wird das ja bei etwas mehr Seegang/Duenung echt heftig.

          Aber du hast schon recht, wer sehr anfaellig fuer Seekrankheit ist, sollte keinen Segelurlaub buchen...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern, Segeln, Sardinien

            Ich hoffe, ich bin jetzt nicht wieder die böse, böse Angstmacherin!

            Statistiken habe ich natürlich nicht ausgewertet, aber ich denke, es ist wie mit dem sonstigen Wetter: Was nützt einem Statistik über durchschnittliche Sonnenstunden, wenn der Urlaub dann doch verregnet ist?
            Wir hatten im September zwei Wochen wirklichen Starkwind bis Sturm auf Sardinien, ich habe das Mittelmeer noch nie so toben gesehen... Die Einheimischen waren nicht verwundert und viele Surfer sind extra um diese Zeit angereist.

            OT: Übrigens konnten wir Kat-Segler noch raus, als die Jollen sich nicht getraut hätten. Soweit ich das beurteilen kann, kann man mit einem Kat stärkeren Wind segeln, insbesondere wenn zwei Schwergewichte waagrecht über der Wasseroberfläche hängen... auf Amwind-Kurs... geil! Pardon...

            Wie man auf einer Jacht in einer Bucht schläft, wie ruhig es da wirklich ist, weiß ich nicht, ich wollte nur den Aspekt einbringen. Der TO kann ja selbst beurteilen, ob er empfindlich ist, ob er im Zweifel beim Reiseveranstalter nachfragt oder ob er vorsorglich ein Medikament für den Fall der Fälle mitnimmt. Sardinien ist jedenfalls für jeglichen Wassersport ein geniales Revier!

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern, Segeln, Sardinien

              Also 650 Euro (zzgl. Anreise, zzgl. Bordkasse) wären für eine Woche Kojencharter vom Preis her absolut normal bzw. eher am unteren Ende des Preisrahmens. Wenn dann sogar noch die Verpflegung an Bord mit drin ist (was unüblich ist), ist das sogar günstig. Bavaria 46 ist vom Boot her OK (typisches Charterboot).

              Wenn Du noch nie auf einem Boot warst (und somit nicht weißt, was Dich erwartet): Wie schon erwähnt, sollte man über eine gewisse Sozialverträglichkeit verfügen. Es ist eng, der Stauraum ist begrenzt und Komfort und sanitäre Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Ich erwähne das nur, weil ich schon mitbekommen habe, dass Leute das anders erwartet haben und ganz andere (falsche) Vorstellungen vom Leben an Bord einer Yacht hatten. Ob Du den Seegang verträgst, wirst Du ggf. halt herausfinden (es ist ja nicht gesagt, dass überhaupt stärkerer Seegang ist). Es gibt Tabletten, die (nach Bekunden einiger Mitsegler) zwar helfen, aber dösig machen können. Das kann schon beim Segeln ein Problem sein, beim Klettern wäre es ganz bestimmt eines.

              Kommentar

              Lädt...
              X